Tipps für 1. Kroatienurlaub

  • Guten Morgen,

    wir möchten im September das 1. Mal nach Kroatien mit einem Wohnmobil 2 Personen, 1 Hund. CP direkt am Meer wäre super. Wichtig wäre noch ein Ort, der zu Fuß zu erreichen wäre.
    Wollen uns erholen, lecker essen, die Seele baumeln lassen. Haben kein Boot dabei. Kommen aus dem Kölner Umland und würden wir uns über CP Tipps und Übernachtungstipps freuen.

    Einen schönen Tag wünscht Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,

    es kommt bei meinem Vorschlag darauf an, wie Ihr die beiden genannten Parameter gewichtet. Der "Porton Biondi" hat uns sehr gut gefallen. Er liegt über einen Hügel verteilt unter Bäumen, sodass Schatten auf den meisten Plätzen grarantiert ist. Auch die Aussicht auf Meer und Stadt ist von vielen Plätzen phantastisch.
    Das platzeigene Restaurant haben wir zwar nur einmal besucht, aber die Fischgerichte sind überdurchschnittlich gut. Am Wochenende kommen auch viele Einheimische dorthin essen...
    Der platzeigene Strand ist nur über die Straße zu erreichen.

    Das größte Plus des Platzes ist sicher seine Nähe zu Rovinj. Vom Womo aus glaubt man, danach greifen zu können....in Wirklichkeit muss man ca. 15 Minuten laufen. Es führt ein Fusweg dorthin.

    http://www.portonbiondi.com/cms/front_content.php?idart=4&lang=1

    Auf "Pag" hätte ich auch noch einen schönen Platz, aber der hat keinen Ortsanschluss...

    Gruß
    Roman

    Bei Interesse, kann ich auch noch ein paar Bilder raussuchen.

  • Hallo Elisabeth,

    Wir kennen CP in Kroatien nur in der extremen Nebensaison.

    Istrien:

    Bei Fazana: Camping Bi Village (http://www.bivillage.com/de/) ist eine riesige Anlage, Anfang September ist dort angeblich alles noch rappelvoll. Der Platz liegt direkt am Meer, Fazana ist einen Spaziergang weit entfernt (am Meer entlang). Wir waren zu Allerheiligen 2012 dort, das Restaurant war sehr gut, wir waren oft dort essen.

    Bei Medulin: Camping Kazela (http://www.arenacamps.com/arenacamps_camping/kazela_camping) liegt auch direkt am Meer, teilweise in der prallen Sonne, teilweise im Pinienwald. Auch dort haben wir im Restaurant gerne gegessen. Medulin ist etwas weiter entfernt.

    Südlich von Zadar:
    Drage: CP Oaza Mira (http://www.oaza-mira.hr/?lang=de) liegt ganz nett an einer kleinen Bucht und teilweise im lichten Pinienwald. Zu Ostern war dort noch kein Restaurant geöffnet. Der Platz liegt am Rand der kleinen Ortschaft Drage.

    Halbinsel Peljesac:
    Orebic: Camping Nevio (http://www.nevio-camping.com/de/intro liegt am Ortsrand, direkt am Meer in traumhafter Lage, wenige Schattenplätze, Restaurant hatte zu Ostern noch nicht geöffnet.


    Schönes Planen,
    Uli

    P.S.: Ich habe den Beitrag vom Baltikum nach Slowenien und Kroatien verschoben

  • Wir waren im Sept.13 in Kroatien. Bevor ich ein paar Tipps geben kann, muss ich mal nachfragen, was du mit "Kroatien" meinst :grinning_squinting_face:

    Istrien - hat großartige Infrastruktur an CPs (s.a. Ulrike), aber es sind doch meist sehr große Plätze; da läuft man schon mal 15min. bis zum (Hunde-)Strand, wenn man wie wir wegen der Hunde gerne etwas abseits steht.

    Nord- bzw- Süd-Dalmatien - da waren wir oft auf "Autocamps" direkt am Meer; Vorteil wenige Superplätze am oder sehr nahe am Meer, Orte meist nicht weit - absolut Hundegeeignet!

    Inseln - haben wir 4 oder 5 abgeklappert Cres, Mari Losinj, KrK, Pag, Brac und Murter.

    Bevor ich weiter in meinem (noch nicht fertigen) Reisebericht krame - was habt ihr so vor??

    ade :smiling_face_with_horns: obi

    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem :fearful_face:
    (Karl Valentin)

  • Hallo Elisabeth,

    wir waren in den letzten 10 Jahren fast jedes Jahr 2 x in Kroatien, müssen aber leider noch wegen unserer Tochter in den Schulferien fahren.
    In den Pfingstferien ist aber meist auch Nebensaison.
    Ab September ist es ja schon meist Nebensaison und man kann mit der ACSi- Card besonders günstig auf viele Campingplätze. Reine Stellplätze gibt es nur sehr wenige.

    Schau mal - einfach Urlaubszeit eingeben, dann Land aussuchen und schauen:
    http://www.campingcard.com/de/de/europa/?…1#holidayperiod

    -dann nur noch die Büchlein mit Karte kaufen, entweder auf der Internetseite bestellen oder im Camping-Fachhandel -lohnt sich manchmal schon bei 1-2 Übernahchtungen.


    Gruß Ernst

  • Ich lese mit und sage Danke! Roman, wie ist Platzname in Pag?

    Anfang Sept ist noch voll, lieber später? :confused_face: wollen halt noch baden in warmen (!!) Wasser, Norwegen/Schweden war ja schon im August herrlich leer aber badeungeeignet( logo). Haben ja ab Sommer freie Zeit.... :face_with_tongue:


    Gruß Peter :smiling_face:

  • Hallo Peter,

    ab Anfang September bekommt ihr sicher noch einen passenden Platz. Es kommen natürlich nur noch Leute nach, die sich nicht an die Ferien halten müssen!
    Wir waren schon öfter auch Anfang Sept. dort (Bayern hat z. B. heuer wieder später Ferien und somit bis 15. September)
    Wir sind voraussichtlich auch wieder von ca. 18.8. bis 8.9.14 unten.

    Gruß
    Ernst

  • Roman, wie ist Platzname in Pag?

    Hallo Peter,

    vorweg, Pag hat uns super gefallen. Dort haben wir DAS Kroatien gefunden, das WIR gesucht haben. Istrien ist zwar auch nett, aber auch überlaufen. Vor allem findet man in Istrien fast nur diese Riesenanlagen mit 3000 und mehr Stellplätzen. Das ist normalerweise für uns ein Horror. Daher auch oben mein Tipp mit dem "Porton Biondi". Der kommt im Gegensatz fast idyllisch daher. Da schafft man es von einem zum anderen Ende zu laufen, ohne dass man Verpflegung mitnehmen muss..... :grinning_squinting_face:

    Doch nun zu den Plätzen auf "Pag". Zuerst waren wir auf dem "Simuni". Der Platz hat alles, was man braucht, um ihn auch 5 Wochen, oder 5 Monatelang nicht verlassen zu müssen.. :grinning_squinting_face: Es gibt mehrere Restaurants, Supermärkte, usw, usw. Aber ich muss zugeben, er ist so geschickt angelegt, dass man die Größe nicht als unangenehm empfindet, daher dennoch eine Empfehluing wert.

    http://www.camping-simuni.hr/de

    Auf einem Tagesausflug mit den Rädern haben wir dann einen weiteren C-Platz entdeckt, den "Drazica":

    http://www.autocampdrazica.com/de/campingplatz-drazica-pag-s1.htm

    Der hat uns dann doch noch besser gefallen, da klein und fein. Er zieht sich den Hang hoch, durch einen wunderschönen Olivenhain. Er hat auch ein kleines Restaurant mit wirklich gutem Essen. Und einen kleinen Kiesbadestrand. Er liegt sehr ruhig, da man von der Hauptstraße ca. 2 km über eine teilweise abenteuerliche, steile Piste zur Küste fahren muss. Mit Womo geht das, mit Wowa....?

    Gruß
    Roman

  • Moin Elisabeth!

    Unseren Reisebericht "Kroatien 2012" hast du auf unserer Homepage sicherlich schon entdeckt. https://www.camperboard.de/www.haroba.de

    Wir waren auf Pag auf dem CP Strasko. Novalia ist mit dem Rad und auch zu Fuß gut erreichbar.

    Und weiter südlich auf dem CP Ninska Laguna bei Nin. Sehr klein, sehr einfach und eigentlich zu teuer. Nin ist in 25 Minuten locker erreichbar.

    Bei Orebic auf der Halbinsel Peljesac gefiel uns dann auf den zweiten Blick (!) der CP Nevio. Dort waren wir , um uns von Dubrovnik etc. zu erholen.
    Hinter Orebic gibt es einige kleiner Cps, die auch nicht schlecht sind.

    Naja, lies selbst.

    In diesem Jahr ist es durchaus möglich, dass wir nach Istrien fahren. Deswegen lese ich diesen Thread gerne aktiv mit.
    Danke an alle.

    Munterholln!

    Hartmut

  • Ich habe gehört, das die Campingplätze dort sehr teuer sein sollen.... :confused_face::confused_face::confused_face:

    Grüße
    Andy

  • Ich habe gehört, das die Campingplätze dort sehr teuer sein sollen.... :confused_face::confused_face::confused_face:

    Teuer ist vielleicht etwas übertrieben. Aber billig sind sie wirklich nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei. Guter Duchschnitt halt. Günstiger als Italien, oft teuerer als Frankreich....
    Sehr verallgemeinert ausgedrückt, daher bitte jetzt keine Einzelfälle aus den jeweiligen Ländern nennen, wo´s genau umgekehrt war..... :grinning_squinting_face:

    Gruß
    Roman

  • Hallo Roman

    Zitat

    von Roman
    Guter Duchschnitt halt. Günstiger als Italien,

    In einem Gespräch letzte Woche, auf einem Geburtstag, habe ich gehört dass Kroatien um 30% teurer ist als Italien.... ( Campingplätze )....

    wie gesagt..... habe ich gehört....

    Grüße
    Andy

  • Ich habe gehört, das die Campingplätze dort sehr teuer sein sollen.... :confused_face::confused_face::confused_face:


    Letzten Sept. - auf den großen oder stadtnahen Plätzen (Trogir, Ormis etc.) ca. 25 €, die Autocamps verlangen meist 10-15 € all inclusive
    --> halte ich nicht für teuer :smiling_face_with_sunglasses:

    ade :smiling_face_with_horns: obi

    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem :fearful_face:
    (Karl Valentin)


  • In einem Gespräch letzte Woche, auf einem Geburtstag, habe ich gehört dass Kroatien um 30% teurer ist als Italien.... ( Campingplätze )....

    Das sind natürlich immer alles Einzelfälle, die bei solchen Gesprächen weitergegeben werden. Mir ist bei unserem letzten Italienaufenthalt, nachdem wir mehrere Jahre nicht mehr dort waren aufgefallen, dass die Preis enorm angezogen haben.
    Auf CP´s ist es praktisch nicht mehr möglich unter 25 Euro mit 2 Personen zu übernachten (Toscana/Umbrien). Preise zwischen 30 und 40 !! Euro sind durchaus möglich,auch in der Nebensaison....Natürlich gibt es immer noch ein Gefälle zwischen den Regionen. So kann man in Umbrien immer noch relativ günstige Plätze finden. In der Toscana ist das praktisch nicht mehr möglich.

    Soweit ich mich erinnern kann haben wir in Kroatien auf den teuersten Plätzen höchsten zwischen 20 und 25 Euro gezahlt. Wohlgemerkt immer Nebensaison ! Im Juli/August kostet ein Stellplatz mit 2 Personen, der noch im Mai/Juni für 24 Euro zu haben ist, schnell mal 35 Euro !!

    Gruß
    Roman

  • Hallo Roman

    Wir können natürlich nicht in der Nebensaison gehen.... :winking_face:
    Auch die, die im Gespräch mit diskutierten sind Familien und da sind sehr hohe Tagespreise für die Hauptsaison genannt worden weit über Italien ....

    60, 70 und sogar 80 Euro pro Tag 2 Erwachsene/2 Kinder :loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face:
    Im Einzelfall auch noch mehr.... :thumbs_down:

    Grüße
    Andy

  • Hallo,

    ersteinmal vielen Dank für die tollen Tipps.

    Pag oder Umgebung könnte es wohl werden. Ca. 1300-1400 km. Das schaffen wir mit 1 bis 2 Übernachtungen. Wollen uns 3 Wochen Zeit lassen. Möchten in Ruhe ankommen, bleiben - also nicht herumfahren - höchstens mit dem Rad. Wenn wir uns wohl fühlen - würden wir gerne auch 14 Tage auf einem CP bleiben.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Grüße Elisabeth :wink

  • huhu,

    fahre nach Kazela oder Bi Village. Sehr gut um auch länger zu stehen.

    Ich meine sie nehmen auch ACSI bzw. ADAC Camper Card

    lächle und die Welt lächelt zurück :exclamation_mark:

    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo,
    ersteinmal vielen Dank für die tollen Tipps.
    Pag oder Umgebung könnte es wohl werden. Ca. 1300-1400 km.


    Möchte hier noch kurz erwähnen, dass ich meine HP Womotouren mit Hunden - abseits der üblichen Routen
    zumindest Kroatien betreffend auf den neuesten Stand gebracht habe.

    ade :smiling_face_with_horns: obi

    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem :fearful_face:
    (Karl Valentin)

  • Wenn wir uns wohl fühlen - würden wir gerne auch 14 Tage auf einem CP bleiben.


    ...alles Gute und schönen Urlaub dort, ist schon eine schöne Ecke. Die inzwischen exorbitanten Preiserhöhungen dort waren hier schon Thema, auf einem CP wollte man, ohne rot zu werden, für zwei Personen (kein Hund) und Kasten stolze 64,- Euronen :angry_face: (Stand Ende September 2013)

    Irgendwo, finde ich, muss es dann auch mal gut sein und wir sind geflüchtet. Dies tun dem Vernehmen nach inzwischen auch viele Jachteigner, die nicht mehr willens sind, sich wie Weihnachtsgänse ausnehmen zu lassen: sie ziehen nun um nach Nordgriechenland!

    Achtung! Freistehen soll in der Saison drastisch geahndet werden, SP's gibt es praktisch kaum (ein Schelm, wer sich da Böses denkt :astonished_face: )

    Grüße, Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!