Motorleuchte leuchtet immer wieder auf

  • Hallo,

    wir fahren ein WoMo auf der Basis eines Fiat Ducato 2,8 l Maschine mit 127 PS. Es ist Baujahr 2004.
    Seit einiger Zeit leuchtet immer wieder sporadisch die Motorleuchte auf. Und zwar meist bei Fahrten, wo es leicht den Berg hoch geht. Eine Ursache konnte bis dato nicht festgestellt werden.
    Man hat zwar Vermutungen, aber sicher ist sich der Mechaniker nicht. Deshalb will er jetzt nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Also mit dem Billigsten hat er begonnen und das ist der Austausch von den Sensoren. Aber das hat nichts gebracht. Mal ehrlich, es kann doch nicht sein, dass man jetzt einfach mal alles, was so in Frage kommt, tauscht und irgendwann wird es schon passen?

    Hat jemand ein ähnliches Problem?

    LG Beate

  • Hallo,

    wir fahren ein WoMo auf der Basis eines Fiat Ducato 2,8 l Maschine mit 127 PS. Es ist Baujahr 2004.
    Seit einiger Zeit leuchtet immer wieder sporadisch die Motorleuchte auf. Und zwar meist bei Fahrten, wo es leicht den Berg hoch geht. Eine Ursache konnte bis dato nicht festgestellt werden.
    Man hat zwar Vermutungen, aber sicher ist sich der Mechaniker nicht. Deshalb will er jetzt nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Also mit dem Billigsten hat er begonnen und das ist der Austausch von den Sensoren. Aber das hat nichts gebracht. Mal ehrlich, es kann doch nicht sein, dass man jetzt einfach mal alles, was so in Frage kommt, tauscht und irgendwann wird es schon passen?

    Hat jemand ein ähnliches Problem?

    LG Beate

  • Hab leider dazu auch keine "schnelle" Antwort.
    Aus meinen alten Automech. Erfahrugen: Liegt es nicht an einem "zu tiefen Öelstand" (Bergauffahren) kann es vom "Wackelkontak" an einer Steckverbindung oder ein Kabel/Lötstellenbruch bis zu einem Sensor u.s.w. sein. Da ist das Ausschlussverfahren eine Option ...

  • Hab leider dazu auch keine "schnelle" Antwort.
    Aus meinen alten Automech. Erfahrugen: Liegt es nicht an einem "zu tiefen Öelstand" (Bergauffahren) kann es vom "Wackelkontak" an einer Steckverbindung oder ein Kabel/Lötstellenbruch bis zu einem Sensor u.s.w. sein. Da ist das Ausschlussverfahren eine Option ...

  • Hab leider dazu auch keine "schnelle" Antwort.
    Aus meinen alten Automech. Erfahrugen: Liegt es nicht an einem "zu tiefen Öelstand" (Bergauffahren) kann es vom "Wackelkontak" an einer Steckverbindung oder ein Kabel/Lötstellenbruch bis zu einem Sensor u.s.w. sein. Da ist das Ausschlussverfahren eine Option ...


    Ja, aber doch eine sehr teure Option. Ich frag mich, warum man Diagnosegeräte anschließen kann, die dann doch kein Licht ins Dunkel bringen. Geht man alle Möglichkeiten durch, sind wir einige Hundert EUR oder gar Tausende EUR los :-(. Der Sensor war jetzt mal die günigste Variante und das hat uns auch schon ein paar Hundert EUR gekostet. War nur völlig umsonst.


    LG Beate

  • Hab leider dazu auch keine "schnelle" Antwort.
    Aus meinen alten Automech. Erfahrugen: Liegt es nicht an einem "zu tiefen Öelstand" (Bergauffahren) kann es vom "Wackelkontak" an einer Steckverbindung oder ein Kabel/Lötstellenbruch bis zu einem Sensor u.s.w. sein. Da ist das Ausschlussverfahren eine Option ...


    Ja, aber doch eine sehr teure Option. Ich frag mich, warum man Diagnosegeräte anschließen kann, die dann doch kein Licht ins Dunkel bringen. Geht man alle Möglichkeiten durch, sind wir einige Hundert EUR oder gar Tausende EUR los :-(. Der Sensor war jetzt mal die günigste Variante und das hat uns auch schon ein paar Hundert EUR gekostet. War nur völlig umsonst.


    LG Beate

  • Hallo Beate
    das mit den Diagnosegeräten ist das so ne Sache, die Zeigen wohl Fehler an aber nicht immer wird das "warum" angezeigt. In den heutigen FZ mit alle der elektronik das "warum" herauszufinden wenn eben nicht gerade zB ein Sensor selber oder eine Birne in einer Lampe defekt ist ... kann milde gesagt zu einer Herausforderung für den Mech und teuer für den Kunden werden ...
    Versuchs mal hier bei dem Duc-spezialisten, Bekannte von mir haben dort mit ihrem Duc gute Erfahrung gemacht ...
    http://www.mw-fahrzeugtechnik.de/index.html

  • Hallo Beate
    das mit den Diagnosegeräten ist das so ne Sache, die Zeigen wohl Fehler an aber nicht immer wird das "warum" angezeigt. In den heutigen FZ mit alle der elektronik das "warum" herauszufinden wenn eben nicht gerade zB ein Sensor selber oder eine Birne in einer Lampe defekt ist ... kann milde gesagt zu einer Herausforderung für den Mech und teuer für den Kunden werden ...
    Versuchs mal hier bei dem Duc-spezialisten, Bekannte von mir haben dort mit ihrem Duc gute Erfahrung gemacht ...
    http://www.mw-fahrzeugtechnik.de/index.html

  • Hallo Beate
    das mit den Diagnosegeräten ist das so ne Sache, die Zeigen wohl Fehler an aber nicht immer wird das "warum" angezeigt. In den heutigen FZ mit alle der elektronik das "warum" herauszufinden wenn eben nicht gerade zB ein Sensor selber oder eine Birne in einer Lampe defekt ist ... kann milde gesagt zu einer Herausforderung für den Mech und teuer für den Kunden werden ...
    Versuchs mal hier bei dem Duc-spezialisten, Bekannte von mir haben dort mit ihrem Duc gute Erfahrung gemacht ...
    http://www.mw-fahrzeugtechnik.de/index.html

    Hallo,

    da danke für diese Anschrift. Der ist zwar nicht in erreichbarer Nähe zu uns. Aber eventuell lässt sich telefonisch etwas klären? Eventuell ist das ja ein bekannter Fehler bei unserem Ducato-Modell? Ein Versuch ist es wert.
    Danke Dir !

    LG Beate

  • Hallo Beate
    das mit den Diagnosegeräten ist das so ne Sache, die Zeigen wohl Fehler an aber nicht immer wird das "warum" angezeigt. In den heutigen FZ mit alle der elektronik das "warum" herauszufinden wenn eben nicht gerade zB ein Sensor selber oder eine Birne in einer Lampe defekt ist ... kann milde gesagt zu einer Herausforderung für den Mech und teuer für den Kunden werden ...
    Versuchs mal hier bei dem Duc-spezialisten, Bekannte von mir haben dort mit ihrem Duc gute Erfahrung gemacht ...
    http://www.mw-fahrzeugtechnik.de/index.html

    Hallo,

    da danke für diese Anschrift. Der ist zwar nicht in erreichbarer Nähe zu uns. Aber eventuell lässt sich telefonisch etwas klären? Eventuell ist das ja ein bekannter Fehler bei unserem Ducato-Modell? Ein Versuch ist es wert.
    Danke Dir !

    LG Beate

  • Zitat

    von SalukiWorld
    Seit einiger Zeit leuchtet immer wieder sporadisch die Motorleuchte auf.

    Das ist komisch..... :confused_face::confused_face:

    Ist das die Orange mit dem Symbol Motor....
    Normalerweise wenn diese aktiv ist ( wenn sie leuchtet ) geht sie nicht wieder aus,
    beziehungsweise sie kann nur von der Werkstatt mit dem Auslesegerät zurück gestellt werden.

    Ich hatte das auch mal bei meinem MB.... habe es dann gelassen.... die Werkstatt fand den Fehler auch nicht.....

    Die Experimente waren mir zu teuer.....

    Nur beim ASU gab es Probleme, wenn die Lampe leuchtet.
    MB bot mir sogar an die Lampe komplett aus beziehungsweise ab zu schalten.... :grinning_squinting_face:


    Grüße :wink
    Andy

  • Zitat

    von SalukiWorld
    Seit einiger Zeit leuchtet immer wieder sporadisch die Motorleuchte auf.

    Das ist komisch..... :confused_face::confused_face:

    Ist das die Orange mit dem Symbol Motor....
    Normalerweise wenn diese aktiv ist ( wenn sie leuchtet ) geht sie nicht wieder aus,
    beziehungsweise sie kann nur von der Werkstatt mit dem Auslesegerät zurück gestellt werden.

    Ich hatte das auch mal bei meinem MB.... habe es dann gelassen.... die Werkstatt fand den Fehler auch nicht.....

    Die Experimente waren mir zu teuer.....

    Nur beim ASU gab es Probleme, wenn die Lampe leuchtet.
    MB bot mir sogar an die Lampe komplett aus beziehungsweise ab zu schalten.... :grinning_squinting_face:


    Grüße :wink
    Andy

  • Nein, sie leuchtet rot und es ist das Symbol für das Motormanagement. Und sie leuchtet immer wieder mal kurz auf. Meist bei Bergauffahrten, wenn der Motor richtig arbeiten muss. Ein Leistungsabfall ist aber auch nicht feststellbar. Wenn ich es jetzt recht verstanden habe, wurde der Sensor für den Turbolader (oder so ähnlich) bereits getauscht. Aber das hat keine Änderung gebracht. Ist nicht häufig, dass das Teil leuchtet. Aber eben immer wieder mal. Wenn man wüßte, dass nichts schlimmeres ist, dann würden wir es einfach ignorieren. Aber was nützt mir eine Warnanzeige, auf die man sich nicht verlassen kann?

    LG Beate

  • Nein, sie leuchtet rot und es ist das Symbol für das Motormanagement. Und sie leuchtet immer wieder mal kurz auf. Meist bei Bergauffahrten, wenn der Motor richtig arbeiten muss. Ein Leistungsabfall ist aber auch nicht feststellbar. Wenn ich es jetzt recht verstanden habe, wurde der Sensor für den Turbolader (oder so ähnlich) bereits getauscht. Aber das hat keine Änderung gebracht. Ist nicht häufig, dass das Teil leuchtet. Aber eben immer wieder mal. Wenn man wüßte, dass nichts schlimmeres ist, dann würden wir es einfach ignorieren. Aber was nützt mir eine Warnanzeige, auf die man sich nicht verlassen kann?

    LG Beate

  • Zitat

    von SalukiWorld

    Wenn man wüßte, dass nichts schlimmeres ist, dann würden wir es einfach ignorieren.

    Ja... aber das wir keine Werkstatt sagen....

    Bei MB war es so das wenn es das getauscht Teil nicht war... wurde es wieder ausgebaut und der Preis wieder erstattet....( nur das Teil ...keine Arbeitszeit )

    Wie ist es da Bei Fiat.....


    Grüße
    Andy

  • Zitat

    von SalukiWorld

    Wenn man wüßte, dass nichts schlimmeres ist, dann würden wir es einfach ignorieren.

    Ja... aber das wir keine Werkstatt sagen....

    Bei MB war es so das wenn es das getauscht Teil nicht war... wurde es wieder ausgebaut und der Preis wieder erstattet....( nur das Teil ...keine Arbeitszeit )

    Wie ist es da Bei Fiat.....


    Grüße
    Andy

  • Ja... aber das wir keine Werkstatt sagen....

    Bei MB war es so das wenn es das getauscht Teil nicht war... wurde es wieder ausgebaut und der Preis wieder erstattet....( nur das Teil ...keine Arbeitszeit )

    Wie ist es da Bei Fiat.....


    Grüße
    Andy

    ich denke nicht, dass das bei Fiat so ist. Aber das müsste man gegebenfalls noch klären.

    Die rote Lampe ist uns ein Dorn im Auge. Bei unserem ersten Fahrzeug brannte die bei unserem Urlaub und es gab extreme Geräusche. Ab in die nöchste Werkstatt. Zum Glück waren wir gerade in Insbruck. Am Ende war es ein Getriebeschaden bei einem Neufahrzeug. Neues Getriebe ist da nicht, da wird ein Austauschgetriebe eingebaut. Wir waren wenig glücklich. Aber gut, das haben wir dann hingenommen. Eine Woche später hatten wir das Fahrzeug wieder und fuhren ein Passtraße hinunter. Und plötzlich konte man nicht mehr schalten. Auf einer kurvenreichen Passtraße abwärts nicht wirklich prickelnd. Doch was war nun wieder ? Beim Tausch hatte man nicht sauber gearbeitet; das Getriebeöl war kaum noch vorhanden. Nun mussten wir abgeschleppt werden und unser Urlaub war dahin (und das war nicht das erste Mal mit diesem Fahrzeug und diesem Ducato). WIR haben das Fahrzeug dann gewandelt. Aber das war nicht einfach. Mit dem zweiten Fahrzeug sind wir auch mehrmals liegengeblieben. Mal war ein Kabel zu kurz und ist durchgescheuert, mal war dies und jenes. Immer etwas anderes. Der ach so viele Jahre über geltende zuverlässige Ducato ? Keine Spur davon und wir haben bereits das 2. Fahrzeug.
    Deshalb, sobald das rote Lämpchen angeht und wir mal wieder auf Tour gehen wollen, schlägt unser Herz bis zum Halse.
    Wir würden deshalb das gerne geklärt wissen. SO macht das kein Spaß.

    LG Beate

  • Ja... aber das wir keine Werkstatt sagen....

    Bei MB war es so das wenn es das getauscht Teil nicht war... wurde es wieder ausgebaut und der Preis wieder erstattet....( nur das Teil ...keine Arbeitszeit )

    Wie ist es da Bei Fiat.....


    Grüße
    Andy

    ich denke nicht, dass das bei Fiat so ist. Aber das müsste man gegebenfalls noch klären.

    Die rote Lampe ist uns ein Dorn im Auge. Bei unserem ersten Fahrzeug brannte die bei unserem Urlaub und es gab extreme Geräusche. Ab in die nöchste Werkstatt. Zum Glück waren wir gerade in Insbruck. Am Ende war es ein Getriebeschaden bei einem Neufahrzeug. Neues Getriebe ist da nicht, da wird ein Austauschgetriebe eingebaut. Wir waren wenig glücklich. Aber gut, das haben wir dann hingenommen. Eine Woche später hatten wir das Fahrzeug wieder und fuhren ein Passtraße hinunter. Und plötzlich konte man nicht mehr schalten. Auf einer kurvenreichen Passtraße abwärts nicht wirklich prickelnd. Doch was war nun wieder ? Beim Tausch hatte man nicht sauber gearbeitet; das Getriebeöl war kaum noch vorhanden. Nun mussten wir abgeschleppt werden und unser Urlaub war dahin (und das war nicht das erste Mal mit diesem Fahrzeug und diesem Ducato). WIR haben das Fahrzeug dann gewandelt. Aber das war nicht einfach. Mit dem zweiten Fahrzeug sind wir auch mehrmals liegengeblieben. Mal war ein Kabel zu kurz und ist durchgescheuert, mal war dies und jenes. Immer etwas anderes. Der ach so viele Jahre über geltende zuverlässige Ducato ? Keine Spur davon und wir haben bereits das 2. Fahrzeug.
    Deshalb, sobald das rote Lämpchen angeht und wir mal wieder auf Tour gehen wollen, schlägt unser Herz bis zum Halse.
    Wir würden deshalb das gerne geklärt wissen. SO macht das kein Spaß.

    LG Beate

  • Hallo Beate

    Das kann ich gut verstehen .....

    dann wäre ich sicherlich auch sehr vorsichtig.....

    Leider kann ich Euch nicht weiter helfen, aber ich drücke Euch die Daumen :thumbs_up: dass bald alles wieder in Ordnung ist mit eurem Ducato....

    Und Ihr wieder spaß am Campen habt.... :thumbs_up::thumbs_up:


    Grüße :wink
    Andy

  • Hallo Beate

    Das kann ich gut verstehen .....

    dann wäre ich sicherlich auch sehr vorsichtig.....

    Leider kann ich Euch nicht weiter helfen, aber ich drücke Euch die Daumen :thumbs_up: dass bald alles wieder in Ordnung ist mit eurem Ducato....

    Und Ihr wieder spaß am Campen habt.... :thumbs_up::thumbs_up:


    Grüße :wink
    Andy

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