Alpine INE-W970BT Navigationsradio

  • Nachdem ich bisher ein externes Navigationsgerät immer dabei hatte habe ich zwei Navigationsradios getestet und mich letztendlich für das Alpine INE-W970 BT entschieden.
    Zur Auswahl standen das Zenec 3715 (999,- €) und eben das Alpine (699,-€). Beim Zenec gefiel mir die Optik (angepasst ans Ducato Design) und der nur wenig spiegelnde Touchscreen.
    Jedoch war der Radioempfang derart mies, dass ich nach einer Alternative suchte.
    Da kam dann das wesentlich günstigere Alpine ins Spiel, Sendererkennung top, Klang top (obwohl das eine subjetive Empfindung ist), Empfindlichkeit bei Berührung gut, Navisoftware wie beim Zenec von iGO.
    Jedoch gibt es auch für dieses Gerät ein DAB Modul (TUE-DAB1U) für 189.- €

    Vieleicht ein paar Worte zum DAB(+): In Deutschland wird derzeit das Digital Radio eingeführt und ist auch schon sehr weit verbreitet, das blöde daran ist, dass mittlerweile die UKW Antennen auf den Sendemasten an einer unteren Position befestigt werden und die DAB Antennen nach oben kommen. Die Folge ist, dass die Reichweite der UKW Antennen reduziert wird (teilweise um 20 km im Radius), die Folge ist, dass der UKW Empfang wesentlich eingeschränkt wird, gerade im Grenzbereich.
    Heisst für die Zukunft, dass evtl. kein flächendeckender Empfang von UKW mehr gewährleistet ist bzw. man muß seine Antennenleistung verstärken, was aber dann auch für die Störungen gilt.
    Daher ist die zentrale Montage der FM Antenne auf dem Dach eine zwingende Vorraussetzung, damit das Fahrzeug (Chassi) nicht den Empfang beeinträchtigt. Moderne PKWs haben bis zu 10 Antennen, ein Maybach und die gehobenen Mercedes Klassen 28 (rund um das Fahrzeug angebracht und teilweise sehr versteckt). Diese laufen dann im Diversity Betrieb (quasi empfängt eine Antenne und die anderen suchen die nächste Frequenz des gwünschten Senders, schalten dann nicht hörbar um)

    Mein Rat: Zukünftig auf ein DAB Modul oder die DAB Fähigkeit beim Radiokauf achten, damit ist dann nicht nur ein exzelenter Klang garantiert (evtl. inkl. Textmeldungen im Bildschirm bei DAB+), sondern auch der flächendeckende Empfang.

    Dies hat also das Alpine nicht und das war für mich ein dicker Negativ Punkt. Nur was nutzt mir ein schlechter Empfang, bei dem ich höchstens 3-4 Sender bekomme und sie nur für teilweise sehr kurze Zeit?
    Es gibt natürlich andere Navigationsradios von Alpine, die DAB Empfang haben, die aber meinen gesetzten Preisrahmen sprengten.

    Die Installation war recht einfach und ging schnell von statten. GPS Antenne vor die Scheibe montiert, ext. Mikro für die Freisprecheinrichtung installiert. Rückwärtsgang Signal aus der Sicherungsbox links unten neben dem Lenkrad in den Radioschacht gelegt und schon war es fertig. Das Handbremssignal habe ich auf Masse gelgt, damit man auch während der Fajhrt den Klang verstellen und DVDs schauen kann (nicht erlaubt)

    Betrieb:
    Navigation eingeschaltet und sehr schnell die GPS Satelitten gefunden, obwohl ich ein Alkoven Fahrzeug habe. Ich habe dann im Menü bei Kartenansicht alle POIs ausgeblendet, da sie (wie bei allen anderen Systemen auch) die Anzeige nur ein wenig zum Ruckeln bringt.
    Die Berechnung einer Route geschah auch sehr schnell (604 km Strecke), was fehlt ist die Möglichkeit der Maßangabe für das Fahrzeug (aber da bin ich mit den Modifikationen der Primo Software noch nicht durch).
    Dann USB Stick angeschlossen und ein Backup der Navisoft gemacht (Funktion nur freigeschaltet wenn Stick angeschlossen ist). Anschließend an den PC und die 30 Tage Garantie für die neuesten Karten in Anspruch genommen. Bei dieser Gelegenheit gleich die Camping- und Stellplätze (Dateien aus der Datenbank hier im CB) aufgespielt und das System aktualisiert. Alles ohne Komplikationen.
    BT Betrieb getestet und ohne Probleme Samsung S4 verbunden. Dadurch ist auch der BT Audiobetrieb möglich (Musik vom Telefon abspielen). Die Sprachqualität ist sehr gut.
    DVD Betrieb: Bild sehr kontrastreich und sehr gute Farbwiedergabe (wird bei mir nur selten genutzt) und wenn vorhanden über Cinch Leitung auf Fernseher im Aufbau wiedergegeben.
    Klangeinstellungsmöglichkeiten sind sehr umfassend und können wirklich bis ins kleinste eingestellt werden, da hat Alpine mich nicht enttäuscht.

    Alles in allem ein sehr gutes Gerät zu einem annehmbaren Preis, wenn man es mit vergleichbaren Markengeräten vergleicht. Bei No-Name Produkten (China Brikett) ist der Preis natürlich geringer, aber der Klang kann nicht mithalten und vom Service brauchen wir nicht zu sprechen.

    Wenn man DAB und UKW Empfang in einem Gerät haben möchte ist das INE-W925R (999.- €) die richtige Wahl

    Gruß Arnd

  • Nachdem ich bisher ein externes Navigationsgerät immer dabei hatte habe ich zwei Navigationsradios getestet und mich letztendlich für das Alpine INE-W970 BT entschieden.
    Zur Auswahl standen das Zenec 3715 (999,- €) und eben das Alpine (699,-€). Beim Zenec gefiel mir die Optik (angepasst ans Ducato Design) und der nur wenig spiegelnde Touchscreen.
    Jedoch war der Radioempfang derart mies, dass ich nach einer Alternative suchte.
    Da kam dann das wesentlich günstigere Alpine ins Spiel, Sendererkennung top, Klang top (obwohl das eine subjetive Empfindung ist), Empfindlichkeit bei Berührung gut, Navisoftware wie beim Zenec von iGO.
    Jedoch gibt es auch für dieses Gerät ein DAB Modul (TUE-DAB1U) für 189.- €

    Vieleicht ein paar Worte zum DAB(+): In Deutschland wird derzeit das Digital Radio eingeführt und ist auch schon sehr weit verbreitet, das blöde daran ist, dass mittlerweile die UKW Antennen auf den Sendemasten an einer unteren Position befestigt werden und die DAB Antennen nach oben kommen. Die Folge ist, dass die Reichweite der UKW Antennen reduziert wird (teilweise um 20 km im Radius), die Folge ist, dass der UKW Empfang wesentlich eingeschränkt wird, gerade im Grenzbereich.
    Heisst für die Zukunft, dass evtl. kein flächendeckender Empfang von UKW mehr gewährleistet ist bzw. man muß seine Antennenleistung verstärken, was aber dann auch für die Störungen gilt.
    Daher ist die zentrale Montage der FM Antenne auf dem Dach eine zwingende Vorraussetzung, damit das Fahrzeug (Chassi) nicht den Empfang beeinträchtigt. Moderne PKWs haben bis zu 10 Antennen, ein Maybach und die gehobenen Mercedes Klassen 28 (rund um das Fahrzeug angebracht und teilweise sehr versteckt). Diese laufen dann im Diversity Betrieb (quasi empfängt eine Antenne und die anderen suchen die nächste Frequenz des gwünschten Senders, schalten dann nicht hörbar um)

    Mein Rat: Zukünftig auf ein DAB Modul oder die DAB Fähigkeit beim Radiokauf achten, damit ist dann nicht nur ein exzelenter Klang garantiert (evtl. inkl. Textmeldungen im Bildschirm bei DAB+), sondern auch der flächendeckende Empfang.

    Dies hat also das Alpine nicht und das war für mich ein dicker Negativ Punkt. Nur was nutzt mir ein schlechter Empfang, bei dem ich höchstens 3-4 Sender bekomme und sie nur für teilweise sehr kurze Zeit?
    Es gibt natürlich andere Navigationsradios von Alpine, die DAB Empfang haben, die aber meinen gesetzten Preisrahmen sprengten.

    Die Installation war recht einfach und ging schnell von statten. GPS Antenne vor die Scheibe montiert, ext. Mikro für die Freisprecheinrichtung installiert. Rückwärtsgang Signal aus der Sicherungsbox links unten neben dem Lenkrad in den Radioschacht gelegt und schon war es fertig. Das Handbremssignal habe ich auf Masse gelgt, damit man auch während der Fajhrt den Klang verstellen und DVDs schauen kann (nicht erlaubt)

    Betrieb:
    Navigation eingeschaltet und sehr schnell die GPS Satelitten gefunden, obwohl ich ein Alkoven Fahrzeug habe. Ich habe dann im Menü bei Kartenansicht alle POIs ausgeblendet, da sie (wie bei allen anderen Systemen auch) die Anzeige nur ein wenig zum Ruckeln bringt.
    Die Berechnung einer Route geschah auch sehr schnell (604 km Strecke), was fehlt ist die Möglichkeit der Maßangabe für das Fahrzeug (aber da bin ich mit den Modifikationen der Primo Software noch nicht durch).
    Dann USB Stick angeschlossen und ein Backup der Navisoft gemacht (Funktion nur freigeschaltet wenn Stick angeschlossen ist). Anschließend an den PC und die 30 Tage Garantie für die neuesten Karten in Anspruch genommen. Bei dieser Gelegenheit gleich die Camping- und Stellplätze (Dateien aus der Datenbank hier im CB) aufgespielt und das System aktualisiert. Alles ohne Komplikationen.
    BT Betrieb getestet und ohne Probleme Samsung S4 verbunden. Dadurch ist auch der BT Audiobetrieb möglich (Musik vom Telefon abspielen). Die Sprachqualität ist sehr gut.
    DVD Betrieb: Bild sehr kontrastreich und sehr gute Farbwiedergabe (wird bei mir nur selten genutzt) und wenn vorhanden über Cinch Leitung auf Fernseher im Aufbau wiedergegeben.
    Klangeinstellungsmöglichkeiten sind sehr umfassend und können wirklich bis ins kleinste eingestellt werden, da hat Alpine mich nicht enttäuscht.

    Alles in allem ein sehr gutes Gerät zu einem annehmbaren Preis, wenn man es mit vergleichbaren Markengeräten vergleicht. Bei No-Name Produkten (China Brikett) ist der Preis natürlich geringer, aber der Klang kann nicht mithalten und vom Service brauchen wir nicht zu sprechen.

    Wenn man DAB und UKW Empfang in einem Gerät haben möchte ist das INE-W925R (999.- €) die richtige Wahl

    Gruß Arnd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!