Truma Combi 6D Störung --> Fehlercode 122

  • Jetzt hat es unser Truma Combi 6D auch erwischt!
    Vorige Woche, letzter Tag unser Urlaub, kein Warmwasser mehr. Rote LED am Fernbedienung blinkte 6 mal Kurz.
    Über e-Mail unser Hersteller CS Reisemobile kontaktiert, schnell geholfen um die detaillierte Fehlercode aus zu lesen (LED auf der Platine am Heizung). Fehlercode 122.

    Habe zuerst versucht in die Niederlande Abhilfe zu bekommen, ist aber schwierig. Truma hat hier kein Kundendienst, und Händler vor Ort haben gaaaaar kein Erfahrung mit Dieselheizungen. Habe dann Truma Deutschland angerufen, und gleich für nächste Woche ein Termin für den Mobilen Service bekommen :thumbs_up: . Wir müssen dann allerdings unser Fahrzeug in Deutschland abstellen, glücklicherweise ist das für uns nur 10 km.

    Wir drücken uns jetzt mal die Daumen das die Störung einfach zu beheben ist. Warten wir ab ...

    Viele Grüße :wink
    Roel

  • Jetzt hat es unser Truma Combi 6D auch erwischt!
    Vorige Woche, letzter Tag unser Urlaub, kein Warmwasser mehr. Rote LED am Fernbedienung blinkte 6 mal Kurz.
    Über e-Mail unser Hersteller CS Reisemobile kontaktiert, schnell geholfen um die detaillierte Fehlercode aus zu lesen (LED auf der Platine am Heizung). Fehlercode 122.

    Habe zuerst versucht in die Niederlande Abhilfe zu bekommen, ist aber schwierig. Truma hat hier kein Kundendienst, und Händler vor Ort haben gaaaaar kein Erfahrung mit Dieselheizungen. Habe dann Truma Deutschland angerufen, und gleich für nächste Woche ein Termin für den Mobilen Service bekommen :thumbs_up: . Wir müssen dann allerdings unser Fahrzeug in Deutschland abstellen, glücklicherweise ist das für uns nur 10 km.

    Wir drücken uns jetzt mal die Daumen das die Störung einfach zu beheben ist. Warten wir ab ...

    Viele Grüße :wink
    Roel

  • Hallo,

    auf der suche nach dem Fehlercode "122" bin ich über folgende Seite gestolpert. Liest sich abenteuerlich....

    http://forum.kastenwagenforum.de/archive/index.php/t-9126.html

    Ich hoffe, dass die Truma D Eigner hier im Forum mehr Glück mit Ihrer Heizung haben.

    Ausfall der Heizung kann je nach Jahreszeit, das Ende eines Urlaubs bedeuten. Daher lege ich schon größten Wert auf eine zuverlässige Funktion. Aus dem Grund habe ich mich inzwischen dann doch von der Dieselvariante verabschiedet.

    Gruß
    Roman

  • Hallo,

    auf der suche nach dem Fehlercode "122" bin ich über folgende Seite gestolpert. Liest sich abenteuerlich....

    http://forum.kastenwagenforum.de/archive/index.php/t-9126.html

    Ich hoffe, dass die Truma D Eigner hier im Forum mehr Glück mit Ihrer Heizung haben.

    Ausfall der Heizung kann je nach Jahreszeit, das Ende eines Urlaubs bedeuten. Daher lege ich schon größten Wert auf eine zuverlässige Funktion. Aus dem Grund habe ich mich inzwischen dann doch von der Dieselvariante verabschiedet.

    Gruß
    Roman

  • Hallo Roel,

    6 x kurzes Blinken hatte ich damals auch:
    Truma Combi D6 --> Störung

    Hier steht was zur Reparatur:
    Truma Combi D6 --> Störung

    Du kannst Dir mal die beiden PDFs aus den Jahren 2008 und 2010 anschauen, die ich angehängt habe,
    da sind die Fehlercodes drin, selber machen kannst Du meiner Meinung nach gar nichts. Eine neuere
    Version habe ich leider nicht, vielleicht kann die der mitlesende Truma-Kundendienst hier mal hochladen.

    Und bevor die Diskussion pro und contra wieder losgeht: ja, ich würde die Dieselvariante wieder nehmen! :winking_face:

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von tztz2000 (20. Juni 2014 um 13:32)

  • Hallo Roel,

    6 x kurzes Blinken hatte ich damals auch:
    Truma Combi D6 --> Störung

    Hier steht was zur Reparatur:
    Truma Combi D6 --> Störung

    Du kannst Dir mal die beiden PDFs aus den Jahren 2008 und 2010 anschauen, die ich angehängt habe,
    da sind die Fehlercodes drin, selber machen kannst Du meiner Meinung nach gar nichts. Eine neuere
    Version habe ich leider nicht, vielleicht kann die der mitlesende Truma-Kundendienst hier mal hochladen.

    Und bevor die Diskussion pro und contra wieder losgeht: ja, ich würde die Dieselvariante wieder nehmen! :winking_face:

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von tztz2000 (20. Juni 2014 um 13:32)

  • Danke Roman und Thomas für Eure information.
    Nächsten Montag erst mal Termin mit Truma Mobilen Service.
    Am Telefon hat mir die Kundendienst ausgesagt Fehlercode 122 ist so ein "generelle" Code, nicht ganz spezifisch.
    Ich werde natürlich hier berichten wie das alles abläuft!

    Und bitte, wenn wir (noch mal) diskutieren wollen über pro und contra von die Dieselvariante: lasst uns dan bitte ein separates Thema öffnen ...

    Viele Grüße :wink
    Roel

  • Danke Roman und Thomas für Eure information.
    Nächsten Montag erst mal Termin mit Truma Mobilen Service.
    Am Telefon hat mir die Kundendienst ausgesagt Fehlercode 122 ist so ein "generelle" Code, nicht ganz spezifisch.
    Ich werde natürlich hier berichten wie das alles abläuft!

    Und bitte, wenn wir (noch mal) diskutieren wollen über pro und contra von die Dieselvariante: lasst uns dan bitte ein separates Thema öffnen ...

    Viele Grüße :wink
    Roel

  • Und bitte, wenn wir (noch mal) diskutieren wollen über pro und contra von die Dieselvariante: lasst uns dan bitte ein separates Thema öffnen ...

    Klar. Es lag mir auch fern, dieses Fass nochmals auf zu machen. Das Für und Wider wurde ja hier ausführlich diskutiert:

    Truma Combi D6 --> Störung

    Sollte diesebezüglich noch Diskussionsbedarf bestehen bitte dort weiter machen....

    Gruß
    Roman

  • Und bitte, wenn wir (noch mal) diskutieren wollen über pro und contra von die Dieselvariante: lasst uns dan bitte ein separates Thema öffnen ...

    Klar. Es lag mir auch fern, dieses Fass nochmals auf zu machen. Das Für und Wider wurde ja hier ausführlich diskutiert:

    Truma Combi D6 --> Störung

    Sollte diesebezüglich noch Diskussionsbedarf bestehen bitte dort weiter machen....

    Gruß
    Roman

  • So, der Truma Monteur war heute Morgen bei uns.

    Dank Eberspächer Diagnosegerät war es ziemlich schnell klar: der Glühstift im Brenner war kaputt. Der wurde vor Ort unter Garantie ausgetauscht.
    Der Heizung läuft jetzt wieder bestens. Heute Mittag haben wir dann das Bett wieder zurück eingebaut (musste raus um Platz zu schaffen) und alles wieder eingeräumt. Der Kasten ist jetzt wieder reisefertig :thumbs_up: .

    Viele Grüße :wink
    Roel

  • So, der Truma Monteur war heute Morgen bei uns.

    Dank Eberspächer Diagnosegerät war es ziemlich schnell klar: der Glühstift im Brenner war kaputt. Der wurde vor Ort unter Garantie ausgetauscht.
    Der Heizung läuft jetzt wieder bestens. Heute Mittag haben wir dann das Bett wieder zurück eingebaut (musste raus um Platz zu schaffen) und alles wieder eingeräumt. Der Kasten ist jetzt wieder reisefertig :thumbs_up: .

    Viele Grüße :wink
    Roel

  • Hallo Roel,

    demnach genau das gleiche, was mir Ende letztes Jahr passiert ist. Bei mir wurde zusätzlich die Steuerungssoftware upgedatet. Der Glühstift war mit einer dicken Rußschicht überzogen. (Habe hier in einem anderen Thread bereits darüber berichtet).

    Mal sehen, ob wir in den nächsten Jahren wieder den Stift wechseln müssen. Laut Truma sollte dieser kein Verschleißteil sein, also eigentlich nicht regelmäßig gewechselt werden.

    Bin gespannt.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Roel,

    demnach genau das gleiche, was mir Ende letztes Jahr passiert ist. Bei mir wurde zusätzlich die Steuerungssoftware upgedatet. Der Glühstift war mit einer dicken Rußschicht überzogen. (Habe hier in einem anderen Thread bereits darüber berichtet).

    Mal sehen, ob wir in den nächsten Jahren wieder den Stift wechseln müssen. Laut Truma sollte dieser kein Verschleißteil sein, also eigentlich nicht regelmäßig gewechselt werden.

    Bin gespannt.

    Gruß
    Andreas

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von hrzcamper (6. Oktober 2014 um 22:05)

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    Einmal editiert, zuletzt von hrzcamper (6. Oktober 2014 um 22:05)

  • Der Glühstift war mit einer dicken Rußschicht überzogen.


    Ja Andreas, bei uns auch, genau. Der Glühstift wurde dann noch durchgemessen von dem Techniker. Die elektrische Widerstand stimmte gar nicht. Wie schon geschrieben, wurde dann ersetzt. Das defekte teil hat der Techniker eingepackt, wurde verschickt nach Eberspächer.

    Muss nicht sein - meine Combi 6D läuft jetzt im fünften Jahr absolut störungsfrei...


    Na Urs, da bin ich froh, das gibt dann wieder gute Hoffnung. Und ... wenn es uns nochmals passiert, dann bitte so wie jetzt: im Sommer, und am letzten Tag von unser Urlaub :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Viele Grüße :wink
    Roel

  • Der Glühstift war mit einer dicken Rußschicht überzogen.


    Ja Andreas, bei uns auch, genau. Der Glühstift wurde dann noch durchgemessen von dem Techniker. Die elektrische Widerstand stimmte gar nicht. Wie schon geschrieben, wurde dann ersetzt. Das defekte teil hat der Techniker eingepackt, wurde verschickt nach Eberspächer.

    Muss nicht sein - meine Combi 6D läuft jetzt im fünften Jahr absolut störungsfrei...


    Na Urs, da bin ich froh, das gibt dann wieder gute Hoffnung. Und ... wenn es uns nochmals passiert, dann bitte so wie jetzt: im Sommer, und am letzten Tag von unser Urlaub :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Viele Grüße :wink
    Roel

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