Campingplätze in Großbritannien

  • [h1]Campingplätze[/h1]

    In Großbritannien ist Camping sehr beliebt, entsprechend viele Campingplätze sind verfügbar. Die Campingplätze sind an den Straßen meist sehr gut mit den entsprechenden Piktogrammen ausgeschildert.

    Die Ausstattung der Plätze ist gut, manchmal (bei Vollbelegung) vielleicht etwas knapp bemessen. Da es viele Zeltcamper gibt, haben wir neben Spülen oft auch Kühlschränke und geschützte Bereiche zum Essen gesehen. Die Sauberkeit der Sanitäranlage ist in der Regel groß.

    Die Entsorgung von Cassettentoiletten ist überall problemlos. Inzwischen gibt es auch auf den meisten Plätzen eine Ver- und Entsorgungsmöglichkeit für Wohnmobile.

    Eine Versorgung mit Lebensmitteln ist allenfalls in extrem geringem Ausmaß vorhanden.

    Die Stellplätze sind meist großzügig bemessen. Sehr oft gilt die Regel, dass man vom Nachbarn mindestens 6 m entfernt stehen muss. Der Untergrund ist oft dichtes Gras. Für Wohnmobile gibt es inzwischen sehr oft „hard standings“. Das sind befestigte Stellplätze mit ausreichend Wiese zum Nachbarn.

    Oft gibt es auch eine Trennung in Plätze für Zeltcamper und Plätze für Caravan- und Wohnmobilfahrer. Sehr oft steht man um eine zentrale Rasenfläche, auf der dann auch gespielt werden kann.

    Günstig ist die Mitgliedschaft beim Camping and Caravanning Club. Dessen Campingplätze liegen nicht nur landschaftlich schön, sie bieten auch “hard standings” für Wohnmobile und sehr saubere Sanitäranlagen. Es gibt eine temporäre Mitgliedschaft beim Club für drei Monate. Der Vorteil liegt darin, dass man sehr einfach Vorausbuchen kann (von Platz zu Platz) und dass man sehr gute Rabatte bekommt. Die Mitgliedschaft kann entweder unter ( http://www.campingandcaravanningclub.co.uk/aboutus/overse…s-from-germany/) oder auf dem ersten angefahrenen Campingplatz erworben werden.
    Auch der zweite große Club, der Caravanning Club (http://www.caravanclub.co.uk/), betreibt Campingplätze, die oftmals nur mit einer Mitgliedschaft besucht werden können. Auch einfache Bauerncampings werden hier angeboten.

    Ob das freie Übernachten gestattet ist, können nicht einmal Briten eindeutig beantworten. Zumindest scheint es toleriert zu sein, in Schottland ist es erlaubt. Wir haben allerdings nur wenige Plätze gesehen, an denen wir mit unserem (großen) Wohnmobil übernachten hätten können und wollen.

    Hunde gehören zum Alltagsbild auf Campingplätzen. Fast jeder Camper schien zumindest einen Hund zu haben.

    [h1]Campingführer[/h1]

    Der ADAC-Führer war 2014 weitgehend ausreichend, er listet inzwischen sehr viele Plätze auf.
    Die oben genannten Campingclubs bieten ebenfalls eine Auflistung ihrer Plätze.
    Auch die Forestry Commission unterhält eine Reihe von Campingplätzen verschiedener Ausstattung in landschaftlich schöner Lage: forestry.gov.uk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!