A: Großglockner Hochalpenstraße

  • Hallo,

    wir waren Ende September, Anfang Oktober mal wieder unterwegs, was ja auch der eigentliche Sinn und Zweck unseres Hobby´s ist...Ursprünglich sollte es diesmal ins "Salzkammergut" gehen. Aber dort erging es uns wohl ähnlich wie Uli im "Lake District". :winking_face: Wir standen bereits auf einem CP am "Hallstätter See", wo wir allerdings nach einer Stunde, noch vorm Einchecken, die Flucht ergriffen. Doch das ist ein anderes Thema.... Eine gute Stunde später fanden wir uns, zufrieden mit uns und der Welt, auf dem Campingplatz "Neubauer" am Millstätter See wieder... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Dort fiel mir zum wiederholten Mal, ein Flyer zur "Großglockner Hochalpenstraße" in die Hände. Und was soll ich sagen. Diesmal passte es auf der Heimfahrt sowohl von der Zeit, als auch vom Wetter, sodass wir diesen "Umweg" wählten. Und er hat sich sowas von gelohnt. Gut, 34 Euro Maut sind kein Pappenstiel. Aber pro Nase 17 Euro hört sich doch schon besser an.... :grinning_squinting_face: .Wenn man dann berücksichtigt, was einem alles an einem ganzen Tag geboten wird, passt der Preis schon. Und die Straße ist in einen wirklich guten Zustand, sodass ich die Aussage, dass die Gebühren ausschließlich in die Erhaltung der Stecke fließen sofort glaube.

    Hier mal ein paar Appetizer :

    [xattach=14416][/xattach]

    [xattach=14417][/xattach]

    [xattach=14418][/xattach]

    [xattach=14419][/xattach]

    [xattach=14420][/xattach]

    Wenn das schon so angekündigt wird, will man auch was sehen....et voilà:

    [xattach=14421][/xattach]

    War aber kein Käfig drumherum....nur Touries die fütterten :grinning_squinting_face:

    Die Stecke machte nicht nur vom Fahren her unglaublich viel Spass (da konnte der gute alte 5 Zyl. mal richtig zeigen was in ihm steckt) sondern war auch fotografisch so ergiebig, dass ich auf meiner "Flickr-Site" demnächst ein eigenes Album erstelle (was ich hier natürlich verlinken werde).

    Gruß
    Roman

  • Hallo,

    Ja, Roman, die Großglockner-Straße "hat was", wir sind da immer wieder einmal drüber, noch nie jedoch mit dem WoMo. Im Vorjahr waren wir sogar als tagesausflug dort, da hat einfach alles gepasst, ein andermal im Winter von Hermagor aus (mit dem PKW), allerdings nur bis Heiligenblut. Da gab es nicht nur einen "perfekten" Glockner zu sehen, sondern auch ganz tolle Wolken... Vielleicht hat Roland Lust und setzt einmal die Bilder hierher.

    Ich freue mich schon auf dein Album.

    Beste Grüße,
    Uli

  • Ich kenne die Strecke mit dem Cabrio, hatte auch was. Mit dem WoMo ist es natürl. auch mal wieder angedacht. Aber man darf nicht im Gebiet der Straße nächtigen? Und wie war es mit dem parken am FJH, da ist doch ne zu niedrige Garage??!! Andererseits kann man da gut loswandern.

    Gruß Peter

  • Hallo,

    Bei der Franz-Joseph-Höhe kann man mit dem WoMo offiziell am ersten Parkplatz (offen) stehen, wir haben uns das angesehen.

    Weiters liest man immer wieder, dass Wohnmobilisten bei einer bewirtschafteten Hütte nach Anfrage übernachten und am nächsten Morgen erst zu Tal fahren. Natürlich ist so was nur bei bestem und sicherem Wetter ratsam.

    Beste Grüße,
    Uli

  • ...Bei der Franz-Joseph-Höhe kann man mit dem WoMo offiziell am ersten Parkplatz (offen) stehen, wir haben uns das angesehen...

    So ist es. Der Platz ist auf einer Terrasse gebaut mit tollem Ausblick. Auch auf der Weiterfahrt haben wir gesehen, da es schon auf 17:00 Uhr ging, dass sich Womo´s auf anderen Parkplätzen für die Nacht einrichteten. Zumindest in der Nebensaison scheint das kein Problem zu sein.

    Gruß
    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!