Thüringen,und Sachsen

  • Hallo Peter,

    in Leipzig waren wir einmal auf dem Platz an der Querstraße. Findest Du in den üblichen Stellplatzführern.
    Es ist ein normaler privater Parkplatz, groß genug für Reisemobile, ohne jeglichen Stellplatzkomfort. Aber direkt am Zentrum, in wenigen Minuten zu Fuß. Geschlafen haben wir da gut.

    Viele Grüße
    Rainer

  • Ach ja, und noch etwas, Peter:

    Wenn Ihr von Erfurt aus weiterfahrt kommt Ihr ja sicher in Eisenach vorbei :winking_face: . Die Wartburg, ok, da seid Ihr vielleicht schon mal gewesen; aber wenn Ihr Bachmusik schätzt, dann ist das neue Bachhaus sehr sehenswert. Das alte, historische Bachhaus war ja schon ganz nett. Es ist vor einigen Jahren ein moderner Museumsanbau dazu gekommen, in dem nun umfassend über Bach und seine Zeit informiert wird. Hat uns sehr gefallen.

    Einen Stellplatztip habe ich leider nicht, wir haben dort Verwandte, bin in der Nähe geboren :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Peter,
    in Erfurt ist direkt neben dem Dom ein Parkplatz, auch für WoMo (fürs Navi: Domstraße).
    Nix Besonderes, aber Du steigst aus dem Auto und bist da mitten im Zentrum, und das ist was Besonderes!
    Der Dom gleich nebenan ist unbedingt sehenswert!
    Von der daneben liegenden Engelsburg hast Du einen schönen Blick über die Stadt.
    Unbedingt anschauen solltest Du Dir auch die Krämerbrücke mit ihren vielen kleinen und originellen Geschäften.
    Unmittelbar an der Krämerbrücke ist die Ägidienkirche, deren Turm Du besteigen kannst.
    Von da oben kannst Du direkt auf die Krämerbrücke schauen.
    Gutes Essen und guten Service gibts im Restaurant des nebenan liegenden IBB-Hotels, allerdings sind auch noch einige andere Lokale empfehlenswert.
    Und die ganze Altstadt ist für Fotografen eine Goldgrube!
    Ich wünsch Dir eine gute Reise! :smiling_face:

  • Wir waren mit 8 Personen im Juni 2012 in Erfurt und ich kann sagen, dass wir jeden Tag in einem anderen Lokal waren, das und von außen angesprochen hat und jedesmal haben wir hervorragend gegessen.

    Ein bestimmtes Lokal mag ich einfach nicht herausstellen, mit Ausnahme des "Russischen Hof" in der Kämpferstraße 11. Den wollten wir uns deshalb anschauen, weil ja Erfurt eine große russische Garnison hatte und noch heute viele Russen dort wohnen. Das wollten wir einfach mal ansehen und ich kann sagen, erst waren die Wirtsleute und wir vorsichtig, dann, als die merkten, wir sind ganz ok, tauten die auch auf. Wir aßen typisch russische Speisen, tranken russische Getränke und hatten am Schluß einen Riesenspaß zusammen.

    Klar, man muß entweder das Russische mögen, oder, wie wir, einfach zur Abwechslung mal was exotisches probieren. Es hat sich gelohnt.
    Am großen und zentral gelegenen Parkplatz ist ein großer Kiosk. Der Betreiber ist ein Araber, der aber deutscher ist, als viele unserer Landsleute.

    Schaut es auch an und ich denke, auch ihr werdet euch in Erfurt sehr wohl fühlen.
    Aber das ist schon 2 Jahre her und ob alles noch so ist wie damals, kann ich nur hoffen.

    LG
    Eugen

  • Kleines Feedback nach Rückkehr:

    Ruhigster und schönster Stellplart in Illmenau am Schwimmbad mit kostenloser V/E , super gemacht.

    Leipzig Querstraße ohne jede Infrastruktur aber perfekte Lage 2 Min von der Innenstadt auf Höhe der Oper, ruhig, am Rande auch Asphalt (sauberer bei Regen....) aber jetzt 15€ für alle WoMo auch kleine...

    Erfurt kamen wir wegen Dauerstau nicht zum sicher idealen DomplatzStellplatz, standen sicher und absolut zentral viedeoüberwacht vor dem Haus der Noch-Ministerpräsidentin auf dem Parkplatz Ecke Regierungsstraße/Eichenstr. Die ausgewiesenen WoMO Stellplätze (für lange Plicht) sind übel neben 4 riesigen Klimaanlagenausströmern, ungeeignet.
    auf dem allgemeinen Parkplatz ist es ab 18 Uhr gratis, also für1.50€ die ganze Nacht gestanden, war am WoE wegen Kneipenbesuxhern aber zwische24 und 2 Uhr laut. Unter der Woche sicher ideal.
    Vormittags/Mittags sicher schwer was zu finden. Die WOMO Plätze sind wie gesagt ungeeignet und waren zugeparkt...

    Ansonsten , enorm wie die Großstädte und Straßen rausgeputzt sind. Langsam wird's Zeit für einen Soli West..... Schon ärgerlich wie es dort teils rausgeworfen wird, zumindest alles auf anderer Leute Kosten glänzt
    und hierzulande trotz fleißiger Steuerzahler alles verrottet.

    Auf dem Land ist auch die Uinfrastruktur picobello aber die Häuser teils übel vergammelt,Traurig anzusehen. Das Essen ist leider entweder extremteuer, nettes2* Lokal im Westin Leipzig oder doch sehr eintönig mit Sättigungsbeilage, dafür preiswert. Aber da sind wir im SW eben verwöhnt

    Dresden und sächsische Schweiz kommt noch dran.

    Auf Hin und Rückreise waren wir von Thüringer Wald und der Rhön in vollen Herbstfarben begeistert. Auch das Fränkische Weinland mit Dutzenden von Stellplätzen am Main in Bestlagen haben uns sehr gefallen. Alles total leer. Und gutes Essen und toller Wein!!!!

    grüße Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!