Navigation mit einem Android-Tablet ? Kleine Anfrage an die Spezis hier!

  • Moin!

    Einige hier navigieren ja schon mit 'nem Eierpätt, wie ich lese!

    Ich habe ja bisher nur ein Android-Smartphone und ein separates, aber inzwischen olles Navi. Ich überlege (von wegen Weihnachten :grinning_squinting_face: etc.), u.a. auch für die Navigation die Anschaffung eines (Android-) Tablets, max. 7 Zoll ?! Sonst wird das vermutlich für das Reisemobil-Cockpit zu groß. Die Befestigung stelle ich mir so ähnlich vor wie hier von den EierPätt-Profis gelöst...

    Hat sowas wer schon per Android für die Navigation erprobt? Aktuell habe ich gedacht an ein Nexus7-Gerät!
    Daß ich GPS brauche, weiß ich ja schon. Was brauche ich sonst noch? Am liebsten wären mir "Offline-" Karten, die ich vor einer Tour aufspiele...

    Liege ich da richtig, oder denke/rede/schreibe ich (mal wieder...) Quark ? :confused_face:

    Habe ich ggf. die SuFu NICHT ausreichend bemüht?

    Für sachdienliche - jedoch bitte auch für mich verständliche - Hinweise dankt den Fachleuten vorab schon
    ein Multimedia- und SoftwareAmateur, der nichtsdestotrotz aber neugierig ist

    So long...

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Moin!

    Einige hier navigieren ja schon mit 'nem Eierpätt, wie ich lese!

    Ich habe ja bisher nur ein Android-Smartphone und ein separates, aber inzwischen olles Navi. Ich überlege (von wegen Weihnachten :grinning_squinting_face: etc.), u.a. auch für die Navigation die Anschaffung eines (Android-) Tablets, max. 7 Zoll ?! Sonst wird das vermutlich für das Reisemobil-Cockpit zu groß. Die Befestigung stelle ich mir so ähnlich vor wie hier von den EierPätt-Profis gelöst...

    Hat sowas wer schon per Android für die Navigation erprobt? Aktuell habe ich gedacht an ein Nexus7-Gerät!
    Daß ich GPS brauche, weiß ich ja schon. Was brauche ich sonst noch? Am liebsten wären mir "Offline-" Karten, die ich vor einer Tour aufspiele...

    Liege ich da richtig, oder denke/rede/schreibe ich (mal wieder...) Quark ? :confused_face:

    Habe ich ggf. die SuFu NICHT ausreichend bemüht?

    Für sachdienliche - jedoch bitte auch für mich verständliche - Hinweise dankt den Fachleuten vorab schon
    ein Multimedia- und SoftwareAmateur, der nichtsdestotrotz aber neugierig ist

    So long...

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Wolf,

    Seit ungefähr eineinhalb Jahren navigiere ich mit einem Samsung Galaxy Tab 2 WIFI only Tablet 7 Zoll (gibt mittlerweile ein Nachfolgemodell) und der Navisoftware iGo Primo 2.4. Die Navisoft habe ich mir aus dem Digital Eliteboard besorgt. Ebenso das Kartenmaterial für ganz Europa.
    Als Halterung verwende ich die "Wicked Chili KFZ Halterung für Tablet", gekauft bei Amazon.
    Auf all meinen Touren seit dem Kauf hat mich das Navi sicher an meine Ziele gebracht.
    Die 7" sind ausreichend fürs Wohnmobil.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo Wolf,

    Seit ungefähr eineinhalb Jahren navigiere ich mit einem Samsung Galaxy Tab 2 WIFI only Tablet 7 Zoll (gibt mittlerweile ein Nachfolgemodell) und der Navisoftware iGo Primo 2.4. Die Navisoft habe ich mir aus dem Digital Eliteboard besorgt. Ebenso das Kartenmaterial für ganz Europa.
    Als Halterung verwende ich die "Wicked Chili KFZ Halterung für Tablet", gekauft bei Amazon.
    Auf all meinen Touren seit dem Kauf hat mich das Navi sicher an meine Ziele gebracht.
    Die 7" sind ausreichend fürs Wohnmobil.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • gute Navisoft mit Offline-Karten gibt es mittlerweile kostenlos (Nokia Here) oder für kleines Geld. sygic liegt bei um die 30€ für ganz Europa. ( das digitale elitebrett ist vielleicht nicht die erste Wahl für den Einstieg, auch wenn es dort fast alles kostenlos gibt :winking_face: Offline-Karten sind für mich zumindest außerhalb DE ein muss, um nicht zwingend Roaming nutzen zu müssen. weiterhin würd ich auf einen SD-Speicherkartenschacht achten, die Karten brauchen einige GB, wenn man dann noch etwas Musik, separate genauere Stadtpläne, einige eBooks mitnimmt, wird der interne Gerätespeicher schnell knapp.
    7Zoll sind schön gross, eine stabile Halterung unbedingtes Muss um nicht dem verrutschenden Gerät hinterher zu tauchen :winking_face:

  • gute Navisoft mit Offline-Karten gibt es mittlerweile kostenlos (Nokia Here) oder für kleines Geld. sygic liegt bei um die 30€ für ganz Europa. ( das digitale elitebrett ist vielleicht nicht die erste Wahl für den Einstieg, auch wenn es dort fast alles kostenlos gibt :winking_face: Offline-Karten sind für mich zumindest außerhalb DE ein muss, um nicht zwingend Roaming nutzen zu müssen. weiterhin würd ich auf einen SD-Speicherkartenschacht achten, die Karten brauchen einige GB, wenn man dann noch etwas Musik, separate genauere Stadtpläne, einige eBooks mitnimmt, wird der interne Gerätespeicher schnell knapp.
    7Zoll sind schön gross, eine stabile Halterung unbedingtes Muss um nicht dem verrutschenden Gerät hinterher zu tauchen :winking_face:

  • Hab mir im letzten Jahr ein 7,6 Zoll beim Aldi gekauft.
    Als Navisoftware habe ich TomTom gewählt. Hat um die 50 Euro gekostet.
    Lebenslange Kartengarantie ,poi einfügen und nämlich offline.
    Nutze den Tab auch alte Reader oder mal schnell ins CB.

    lächle und die Welt lächelt zurück :exclamation_mark:

    Viele Grüße
    Bernd

  • Hab mir im letzten Jahr ein 7,6 Zoll beim Aldi gekauft.
    Als Navisoftware habe ich TomTom gewählt. Hat um die 50 Euro gekostet.
    Lebenslange Kartengarantie ,poi einfügen und nämlich offline.
    Nutze den Tab auch alte Reader oder mal schnell ins CB.

    lächle und die Welt lächelt zurück :exclamation_mark:

    Viele Grüße
    Bernd

  • Hi Woffie,

    ich beuntze das 7" Tab von Samsung. Hat einen ausreichenden internen Speicher und ist aufgerüstet mit einem weiteren Speicher für die Navigation.
    Als Navigation benutze ich eine kostelose Software die offline funktioniert.
    Was die Befestigung angeht schwöre ich auf Brodit. Es gibt nichts besseres!

    Du kennst das doch aus meinem Wagen, hast es doch schon gesehen!!!

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Hi Woffie,

    ich beuntze das 7" Tab von Samsung. Hat einen ausreichenden internen Speicher und ist aufgerüstet mit einem weiteren Speicher für die Navigation.
    Als Navigation benutze ich eine kostelose Software die offline funktioniert.
    Was die Befestigung angeht schwöre ich auf Brodit. Es gibt nichts besseres!

    Du kennst das doch aus meinem Wagen, hast es doch schon gesehen!!!

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Auch ich nutze ab und zu die Navigation über ein Samsung Galaxy 3 Tab. Funktioniert tadellos, einzig musste ich mich an die Größe gewöhnen.
    So ein 10"er ist schon ein riesiges Teil und war bei der Anschaffung aber nicht als Navi gedacht. Schöner Nebeneffekt ist, dass ich es zudem als Fernbedienungsersatz für fast alle Fernbedienungen nutzen kann (da IR Schnittstelle vorhanden). Last but not least, mit ausreichender MicroSD Kartenerweiterung, als Medienplayer nutzbar.
    Ist schon ein Wahnsinn, was man mit diesen Teilen alles machen kann. Es gibt noch zwei Teile, die ich empfehle und das ist zum einen der Micro USB - USB Adapter zum einlesen von Sticks und zum anderen dern Micro USB - HDMI Adapter um den Fernseher zum abspielen der Filme zu nutzen (oder ähnliche Anwendungen).
    Nur was auch nicht ausser Acht zu lassen ist, ist die Tatsache, dass ein entsprechender Halter ein nach außen hin deutliches Zeichen für das Vorhandensein eines Tabs ist. Deshalb nehme ich den Halter sobald wir stehen immer ab um keine unnötigen Einladungen zu verschicken.
    Gruß Arnd

  • Auch ich nutze ab und zu die Navigation über ein Samsung Galaxy 3 Tab. Funktioniert tadellos, einzig musste ich mich an die Größe gewöhnen.
    So ein 10"er ist schon ein riesiges Teil und war bei der Anschaffung aber nicht als Navi gedacht. Schöner Nebeneffekt ist, dass ich es zudem als Fernbedienungsersatz für fast alle Fernbedienungen nutzen kann (da IR Schnittstelle vorhanden). Last but not least, mit ausreichender MicroSD Kartenerweiterung, als Medienplayer nutzbar.
    Ist schon ein Wahnsinn, was man mit diesen Teilen alles machen kann. Es gibt noch zwei Teile, die ich empfehle und das ist zum einen der Micro USB - USB Adapter zum einlesen von Sticks und zum anderen dern Micro USB - HDMI Adapter um den Fernseher zum abspielen der Filme zu nutzen (oder ähnliche Anwendungen).
    Nur was auch nicht ausser Acht zu lassen ist, ist die Tatsache, dass ein entsprechender Halter ein nach außen hin deutliches Zeichen für das Vorhandensein eines Tabs ist. Deshalb nehme ich den Halter sobald wir stehen immer ab um keine unnötigen Einladungen zu verschicken.
    Gruß Arnd

  • Hallo Wolf,

    Seit ungefähr eineinhalb Jahren navigiere ich mit einem Samsung Galaxy Tab 2 WIFI only Tablet 7 Zoll (gibt mittlerweile ein Nachfolgemodell) und der Navisoftware iGo Primo 2.4. Die Navisoft habe ich mir aus dem Digital Eliteboard besorgt.…

    Moin,
    kann mich dem Beitrag fast zu 100% anschliessen.

    Nachdem bei unserem ersten 7" TAB Samsung ( GALAXY Tab 2 7.0 ) nach einem Jahr Dauerbenutzung die Ladebuchse verbogen war,
    kam im Juni2014 wieder ein Samsung GALAXY Tab 3 7.0 ins Haus. Jetzt mit Micro-USB-Ladebuchse ...........

    Als Halter verwende ich den orig. 7"-Halter von Samsung.
    War für das 1. TAB, inkl. Ladeanschluss etc..
    Zwar hat das neue TAB ein kleineres Gehäuse ( bei gleicher Bildschirmfläche) aber mit einer Klammer und/oder Gummi hält auch das kleinere darin
    Ladekabel passen alle anderen von unseren Samsung-Geräten, nur muss man auf die Leistung ( mind. 2 A).
    Ich habe lediglich einen anderen Fuss montiert, da mir die Befestigung mittels Saugfuss an der Scheibe zu weit vom Fahrer entfernt war.
    Ich habe jetzt aber einen Klemmhalter von PEARL, der schnell /einfach, aber Haltbar an einem Lüftungsgitter eingeklickt wird, an die Orig.-Halterung
    montiert. ( Nebeneffekt: kann bei heissem Akku kühlen )
    [xattach=14473][/xattach]

    Meine IGO-Version ist wohl die 9.6 mit den neuesten HERE-Karten & POIs

    Läuft bislang Problemlos, auch wenn einige SKINs ab und an rumzicken.
    Auch wenn die viele schöne Sachen bieten, muss man die ja nicht installieren.

    Ich nutze es auch als E-Book-Reader, auch wenn die Möglichkeiten bei Sonnenschein nicht so super sind
    und das Gerät dafür etwas schwer ist.

    Und folgende APPs laufen bei mir noch:

    • IGO Primo V9.6.7.235654
    • ADAC Camping Stellplatz 2013v1.0.3
    • Torque Pro (OBD2 & Car) v1.6.74
    • Fahrtenbuch_PRO myLogbook v2.2.12
    • Blitzer-PLUS v2.6.1
    • ES Task Manager
    • WeatherProPrem V 3.4.2
    • TuneIn.Radio.Pro.V11.1
    • Smart Tools V1.5.1
    • MyPhoneExplorer
    • wasserwaage
    • Moon+ Reader Pro 1.9
    • dict.cc+ v3.4
    • OfficeSuite Pro V7
    • Calendar+


    und für meine HomeEntertainment:

    • MyTechniSat_1.2.0
    • Sonos Beta-Version 28.1-83040-1-11


    Ich habe sowohl GPS ( klar ) aber auch 3G, falls ich doch einmal mit dem Teil
    eine SIM-Karte für das Internet einlegen möchte. Dafür suche ich noch eine Möglichkeit, gerade fürs Ausland.
    In France hatte ich schon bei Orange gestanden.......waren aber 1 Stunde Wartezeit......war mir für den Urlaub aber zu kostbar.

    Bem.:
    ....die Apps ( ausser E-Book-Reader da Disply zu klein )
    laufen auch auf unseren Samsung S3 Mini Phones :thumbs_up:


    .

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Hallo Wolf,

    Seit ungefähr eineinhalb Jahren navigiere ich mit einem Samsung Galaxy Tab 2 WIFI only Tablet 7 Zoll (gibt mittlerweile ein Nachfolgemodell) und der Navisoftware iGo Primo 2.4. Die Navisoft habe ich mir aus dem Digital Eliteboard besorgt.…

    Moin,
    kann mich dem Beitrag fast zu 100% anschliessen.

    Nachdem bei unserem ersten 7" TAB Samsung ( GALAXY Tab 2 7.0 ) nach einem Jahr Dauerbenutzung die Ladebuchse verbogen war,
    kam im Juni2014 wieder ein Samsung GALAXY Tab 3 7.0 ins Haus. Jetzt mit Micro-USB-Ladebuchse ...........

    Als Halter verwende ich den orig. 7"-Halter von Samsung.
    War für das 1. TAB, inkl. Ladeanschluss etc..
    Zwar hat das neue TAB ein kleineres Gehäuse ( bei gleicher Bildschirmfläche) aber mit einer Klammer und/oder Gummi hält auch das kleinere darin
    Ladekabel passen alle anderen von unseren Samsung-Geräten, nur muss man auf die Leistung ( mind. 2 A).
    Ich habe lediglich einen anderen Fuss montiert, da mir die Befestigung mittels Saugfuss an der Scheibe zu weit vom Fahrer entfernt war.
    Ich habe jetzt aber einen Klemmhalter von PEARL, der schnell /einfach, aber Haltbar an einem Lüftungsgitter eingeklickt wird, an die Orig.-Halterung
    montiert. ( Nebeneffekt: kann bei heissem Akku kühlen )
    [xattach=14473][/xattach]

    Meine IGO-Version ist wohl die 9.6 mit den neuesten HERE-Karten & POIs

    Läuft bislang Problemlos, auch wenn einige SKINs ab und an rumzicken.
    Auch wenn die viele schöne Sachen bieten, muss man die ja nicht installieren.

    Ich nutze es auch als E-Book-Reader, auch wenn die Möglichkeiten bei Sonnenschein nicht so super sind
    und das Gerät dafür etwas schwer ist.

    Und folgende APPs laufen bei mir noch:

    • IGO Primo V9.6.7.235654
    • ADAC Camping Stellplatz 2013v1.0.3
    • Torque Pro (OBD2 & Car) v1.6.74
    • Fahrtenbuch_PRO myLogbook v2.2.12
    • Blitzer-PLUS v2.6.1
    • ES Task Manager
    • WeatherProPrem V 3.4.2
    • TuneIn.Radio.Pro.V11.1
    • Smart Tools V1.5.1
    • MyPhoneExplorer
    • wasserwaage
    • Moon+ Reader Pro 1.9
    • dict.cc+ v3.4
    • OfficeSuite Pro V7
    • Calendar+


    und für meine HomeEntertainment:

    • MyTechniSat_1.2.0
    • Sonos Beta-Version 28.1-83040-1-11


    Ich habe sowohl GPS ( klar ) aber auch 3G, falls ich doch einmal mit dem Teil
    eine SIM-Karte für das Internet einlegen möchte. Dafür suche ich noch eine Möglichkeit, gerade fürs Ausland.
    In France hatte ich schon bei Orange gestanden.......waren aber 1 Stunde Wartezeit......war mir für den Urlaub aber zu kostbar.

    Bem.:
    ....die Apps ( ausser E-Book-Reader da Disply zu klein )
    laufen auch auf unseren Samsung S3 Mini Phones :thumbs_up:


    .

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Zitat von Toby

    und für meine HomeEntertainment:[*]MyTechniSat_1.2.0
    [*]Sonos Beta-Version 28.1-83040-1-11

    Hallo Toby,
    Kannst Du mir etwas zur Sonos Software sagen?
    Ich nutze die Anlage auch

    lächle und die Welt lächelt zurück :exclamation_mark:

    Viele Grüße
    Bernd

  • Zitat von Toby

    und für meine HomeEntertainment:[*]MyTechniSat_1.2.0
    [*]Sonos Beta-Version 28.1-83040-1-11

    Hallo Toby,
    Kannst Du mir etwas zur Sonos Software sagen?
    Ich nutze die Anlage auch

    lächle und die Welt lächelt zurück :exclamation_mark:

    Viele Grüße
    Bernd

  • Zitat von Toby: „
    und für meine HomeEntertainment:[*]MyTechniSat_1.2.0
    [*]Sonos Beta-Version 28.1-83040-1-11

    Hallo Toby,
    Kannst Du mir etwas zur Sonos Software sagen?
    Ich nutze die Anlage auch

    Hallo,
    tja, wie soll ich es beschreiben. :loudly_crying_face:
    Damit richtet man doch zuerst sein System ein, deshalb verstehe ich nicht, wie du das gemacht hast :confused_face:
    Sämtl. Sound- & Geräte-Einstellungen sind darüber abrufbar.
    Ich verwalte damit meine Soundbar, 1 x SUB :thumbs_up: , 2 x PLAY1, 1 x PLAY 3 in einem anderen Raum
    und natürlich den CONNECT, damit ich auch mein Netzwerk nutzen kann.
    Bei Kauf des System habe ich mich bei Sonos angemeldet und bekomme so regelmässige Infos über Neuerungen von Geräten bzw.
    auch neue Software.

    Abgesehen von der Verwaltung und Einstellung, kann ich auf all meine Musik zugreifen.
    Egal ob auf einem der Geräte ( S3 Mini, Samsung TAB, Festplatten vom PC oder am TV oder im Netzwerk)
    Weiterhin könnte man Musikdienste ( aktuell Deezer Premium+ mit dabei oder andere Anbieter wie: spotyfy, napster insges. über 20 ) nutzen, was ich aber nicht verwende.

    Radiosender sind in Hülle und Fülle vorhanden.

    Jeder Raum kann einzeln auch unterschiedliche Dinge ( TV, Radio oder von Geräten ) abspielen bzw.
    man kann bei einer Party auch alle zu einer Gruppe zusammenschliessen um überall die gleiche Musik zu haben.
    Beim Krimi muss die Mama mithören - dann hört sie das "Tatort-Hörspiel" in der Küche.......

    Ahc,
    und als Wecker kann man seine Anlage auch einsetzen.....
    ..aber auf die Lautstärke und den SUB achten. Sonst sind die Nachbarn mit wach :thumbs_up:

    Preislich sind die Geräte sehr stabil, ledilgich der BLÖD-Markt kommt schon mal mit Angeboten auf den Markt.
    Dann sind die Teile meist 100,00 günstiger.....bzw. die PLAY 20,00

    Auf der SONOS Seite hast du bestimmt schon rumgeschnüffelt........ :winking_face::grinning_squinting_face:

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Zitat von Toby: „
    und für meine HomeEntertainment:[*]MyTechniSat_1.2.0
    [*]Sonos Beta-Version 28.1-83040-1-11

    Hallo Toby,
    Kannst Du mir etwas zur Sonos Software sagen?
    Ich nutze die Anlage auch

    Hallo,
    tja, wie soll ich es beschreiben. :loudly_crying_face:
    Damit richtet man doch zuerst sein System ein, deshalb verstehe ich nicht, wie du das gemacht hast :confused_face:
    Sämtl. Sound- & Geräte-Einstellungen sind darüber abrufbar.
    Ich verwalte damit meine Soundbar, 1 x SUB :thumbs_up: , 2 x PLAY1, 1 x PLAY 3 in einem anderen Raum
    und natürlich den CONNECT, damit ich auch mein Netzwerk nutzen kann.
    Bei Kauf des System habe ich mich bei Sonos angemeldet und bekomme so regelmässige Infos über Neuerungen von Geräten bzw.
    auch neue Software.

    Abgesehen von der Verwaltung und Einstellung, kann ich auf all meine Musik zugreifen.
    Egal ob auf einem der Geräte ( S3 Mini, Samsung TAB, Festplatten vom PC oder am TV oder im Netzwerk)
    Weiterhin könnte man Musikdienste ( aktuell Deezer Premium+ mit dabei oder andere Anbieter wie: spotyfy, napster insges. über 20 ) nutzen, was ich aber nicht verwende.

    Radiosender sind in Hülle und Fülle vorhanden.

    Jeder Raum kann einzeln auch unterschiedliche Dinge ( TV, Radio oder von Geräten ) abspielen bzw.
    man kann bei einer Party auch alle zu einer Gruppe zusammenschliessen um überall die gleiche Musik zu haben.
    Beim Krimi muss die Mama mithören - dann hört sie das "Tatort-Hörspiel" in der Küche.......

    Ahc,
    und als Wecker kann man seine Anlage auch einsetzen.....
    ..aber auf die Lautstärke und den SUB achten. Sonst sind die Nachbarn mit wach :thumbs_up:

    Preislich sind die Geräte sehr stabil, ledilgich der BLÖD-Markt kommt schon mal mit Angeboten auf den Markt.
    Dann sind die Teile meist 100,00 günstiger.....bzw. die PLAY 20,00

    Auf der SONOS Seite hast du bestimmt schon rumgeschnüffelt........ :winking_face::grinning_squinting_face:

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Vielen Dank!

    Ich dachte die Beta Version ist etwas besonderes.
    Ansonsten ist alles klar!

    Der Sub ist super. Da geht sogar die Frau laufen :nauseated_face:

    lächle und die Welt lächelt zurück :exclamation_mark:

    Viele Grüße
    Bernd

  • Vielen Dank!

    Ich dachte die Beta Version ist etwas besonderes.
    Ansonsten ist alles klar!

    Der Sub ist super. Da geht sogar die Frau laufen :nauseated_face:

    lächle und die Welt lächelt zurück :exclamation_mark:

    Viele Grüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!