A - Graz: Stellplatz für WoMo und WoWa

  • Eine echte "Frohbotschaft":

    Ab März 2015 soll in Graz der erste "echte" Stellplatz in Betrieb gehen, er soll für Reisemobile einerseits und Gespanne andererseits ausgelegt sein. Die HP ist eben in Betrieb gegangen:
    http://www.reisemobilstellplatz-graz.at/

    Wo sich das Gelände befindet, wird erst im Jänner 2015 bekannt gegeben, die Baumaschinen sind angeblich schon vor Ort. Sobald ich mehr weiß, werde ich euch als Grazerin einschlägig informieren.

    Ich freue mich und wünsche den Betreibern beim Bau und beim Betrieb der Anlage alles erdenklich Gute!

    Uli

  • Naja, die Preise sind halt für Österreich denke ich noch Normal, nur für den Preis kann man halt auch auf einen Camping, und das ziehe ich ggf. dann vor, weil dort doch oft mehr geboten wird.

    Wohnwagen LMC VIVO 530K, Alde, Oyster, Autark, 2,0 T, mit E&P System :smiling_face:
    Navigation: TOMTOM 1015 Camper :grinning_squinting_face:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :grinning_squinting_face:

  • Hallo,

    Der Preis schreckt mich für eine Innenstadtlage nicht, allein wenn man an die üppigen Grundstückspreise denkt.

    Der CP liegt in Graz ja ganz gut am Stadtrand, ist im Sommer aber voll mit Dauercampern, hat enge Stellplätze (typisch altes Gelände) und außerhalb der Saison (1.4.- 30.9.) ist der Platz zu, egal, wie schön dann der Oktober ist, egal, wie viele in Graz den Jahreswechsel feiern wollen. Und der Platz kostet auch EUR 28.- in der Nachsaison (inkl. 2 Personen, ohne Strom).
    So besehen kann man nur froh sein, wenn es für die Stadtbesichtigung eine Alternative gibt.

    Beste Grüße, Uli

  • Moin!

    Naja, ich habe eben aus Neugierde mal einen Preisvergleich mit dem Stellplatz in Hamburg gemacht, der ungefähr das Gleiche bietet wie der in Graz bieten wird.

    http://www.wohnmobilplatz-hamburg.de/index.php

    Da kostet der Tag auch 12 Euro, plus 1 € für Frischwasser, und Duschen und Strom schlagen auch mit je 1 € zu Buche, wobei da nichts gesagt wird darüber, wie lange das warme Wasser in der Dusche läuft oder wie lange man für den 1 Strom-€ auch Strom bekommt.

    Dafür liegt der Platz nicht gerade in "ruhiger Lage" - andererseits bietet er einen Badestrand.

    Die 21 € in Graz sind also durchaus im "höheren Preissegment" angesiedelt, aber für einen Stadtplatz finde ich den Preis trotzdem noch "erträglich"!

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo,

    Anette, wirklich seriös wird man natürlich erst vergleichen können, wenn die Katze aus dem Sack ist und man weiß, wo der SP liegt.

    Natürlich habe auch ich verglichen: Stockholm schlägt mit EUR 27.- zu Buche, das ist - wenn man die Kaufkraft berücksichtigt - etwa gleich. Torbole am Nordufer des Gardasees verlangt im Winter EUR 20.-, im Sommer sind es EUR 33.-. In Sirmione am Südufer ist man mit EUR 20.- für den Stellplatz und EUR 3.- für den Strom dabei. Weiter hab ich dann nicht nachgesehen, nur so viel: über die Preise am Gardasee schimpft niemand...

    Ich werde berichten,
    Uli

  • Der Grazer Platz kostet genausoviel wie der Wiener Stellplatz.
    Scheint auch der gleiche Betreiber zu sein, wie man auf Grund der Ähnlichkeit beider Homepages feststellen kann.
    Auf alle Fälle kommt so langsam Bewegung in die Bereitstellung von Stellplätzen in Österreich. War ja bisher ein ziemlicher Engpass.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Zitat

    Weiter hab ich dann nicht nachgesehen, nur so viel: über die Preise am Gardasee schimpft niemand...

    Doch .........ich, liebe Uli!

    Rein prinzipiell finde ich alles über 15 € für einen Stellplatz übertrieben. Egal, wo, wie und in welchem Land!

    Wenn ich mehr zahlen will, kann ich auf einen CP gehen. Auch "egal, wo und in welchem Land"!

    Mein leichter Verdruss gilt jetzt nicht "GRAZ/Österreich" ........... Du weisst genau, dass ich nicht zu denen gehöre, die Österreich als Abzockeland abstempeln ................

    sondern mein Verdruss gilt all den Stellplätzen, die oft teurer sind als ein CP in der Nähe, oder die ich schlicht als "überteuert" für einen SP empfinde.
    Für mich ist ein SP ein schlichter Stellplatz, möglichst mit der Möglichkeit zur V/E ............... mehr nicht.
    Okay, Stadtnähe kostet mehr, insofern kann ich sowohl HH wie auch Graz akzeptieren.

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo,

    Nun ist auch offiziell die berühmte Katze aus dem Sack (ich hatte zuvor schon den Standort gefunden, aber das ist eine andere Geschichte), der Standort des Stellplatzes ist der ehemalige CP beim Straßganger Bad!

    Der bisherige CP ist im Moment teilweise eine Baustelle und wird in den SP umgewandelt.

    Zur Lage: Der SP liegt am Grazer Stadtrand, hat alten Baumbestand, liegt sehr ruhig, was den Verkehr betrifft. Die Haltestelle des Linienbusses ist ca. 300 m entfernt, ohne Umsteigen geht es direkt ins Zentrum. Ebenso weit wie die Bushaltestelle gibt es Lebensmittel und Restaurants.
    Direkt neben dem Stellplatz ist das Freibad Straßgang.

    Der avisierte Übernachtungspreis liegt deutlich unter jenem auf dem ehemaligen CP und ist meines (persönlichen) Erachtens absolut ok - zumal der Grundstückpreis in Graz nicht gerade gering ist.

    Koordinaten: N 47°01'28" E 15°23'50"

    Beste Grüße,
    Uli

  • Hallo Uli,

    Danke für diese Info.
    Auf dem erwähnten CP sind wir im März 2013 gewesen. Nun wird er also Stellplatz.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!