Fiat x250 3,5 T Auflastung

  • Hallo zusammen,

    gibt es es hier im Bord schon User die Ihr Fiat x250 eine Auflastung verpasst haben. Ich habe vor von 3,5 T auf 3,85 oder 4 T zu kommen. Geregelt wird das wenn ich bis jetzt alles richtig gelesen habe per Luftbalken als Federunterstützung. Was mir noch fehlt was darf sowas kosten bzw habt Ihr einen Tip wer das hier im Rheinlad macht. Goldschmitt möchte inkl Einbau und TÜV 1800€ Das kommt mir etwas hoch vor, vielleicht irre ich mich auch.

    Wohnwagen LMC VIVO 530K, Alde, Oyster, Autark, 2,0 T, mit E&P System :smiling_face:
    Navigation: TOMTOM 1015 Camper :grinning_squinting_face:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen,

    gibt es es hier im Bord schon User die Ihr Fiat x250 eine Auflastung verpasst haben. Ich habe vor von 3,5 T auf 3,85 oder 4 T zu kommen. Geregelt wird das wenn ich bis jetzt alles richtig gelesen habe per Luftbalken als Federunterstützung. Was mir noch fehlt was darf sowas kosten bzw habt Ihr einen Tip wer das hier im Rheinlad macht. Goldschmitt möchte inkl Einbau und TÜV 1800€ Das kommt mir etwas hoch vor, vielleicht irre ich mich auch.

    Wohnwagen LMC VIVO 530K, Alde, Oyster, Autark, 2,0 T, mit E&P System :smiling_face:
    Navigation: TOMTOM 1015 Camper :grinning_squinting_face:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :grinning_squinting_face:

  • Hallo Heiko,
    wenn du ein 3,5 to Chassi (Light Chassi) hast, kannst du max auf 3.85 to kommen.
    Mehr ist nicht drin. Die 3,85 to setzen sich folgendermaßen zusammen:
    Eigentlich ist der 3,5 to ein abgelasteter 3,65 to (siehe silbernes Fiat Schild im Motorraum) dazu kannst du entweder über eine verstärkte Blattfeder (diese muß dann rot gefärbt sein) oder über eine Luftfeder max 200 kg auflasten.
    Macht also in der Summe 3,5to + 150 kg (3,65) + 200kg Auflastung = 3,85 to.
    Alles andere wäre nur über Direktbestellung eines 4to (Heavy Chassi) möglich und da auf nur auf max. 4,25 to.
    Daher rate ich immer den Kunden direkt ein Heavy Chassi zu bestellen und diesen abzulasten.
    Denn Fahrzeuge ab 6,5 mtr. sind nach meiner Ansicht, bei normaler Nutzung und 3 Personen inkl. Beladung nicht in 3,5 to realisierbar.
    Ich würde mich auch nie auf die Aussage verlassen, dass bei Kontrollen +10% noch OK sind (schon gar nicht im Ausland). Denn diese Aussage bezieht sich nicht auf die Versicherungen, die im Schadensfall jeden Punkt suchen um nicht zu zahlen. In den Verträgen steht nämlich nichts von +10%.

    Gruß Arnd

  • Hallo Heiko,
    wenn du ein 3,5 to Chassi (Light Chassi) hast, kannst du max auf 3.85 to kommen.
    Mehr ist nicht drin. Die 3,85 to setzen sich folgendermaßen zusammen:
    Eigentlich ist der 3,5 to ein abgelasteter 3,65 to (siehe silbernes Fiat Schild im Motorraum) dazu kannst du entweder über eine verstärkte Blattfeder (diese muß dann rot gefärbt sein) oder über eine Luftfeder max 200 kg auflasten.
    Macht also in der Summe 3,5to + 150 kg (3,65) + 200kg Auflastung = 3,85 to.
    Alles andere wäre nur über Direktbestellung eines 4to (Heavy Chassi) möglich und da auf nur auf max. 4,25 to.
    Daher rate ich immer den Kunden direkt ein Heavy Chassi zu bestellen und diesen abzulasten.
    Denn Fahrzeuge ab 6,5 mtr. sind nach meiner Ansicht, bei normaler Nutzung und 3 Personen inkl. Beladung nicht in 3,5 to realisierbar.
    Ich würde mich auch nie auf die Aussage verlassen, dass bei Kontrollen +10% noch OK sind (schon gar nicht im Ausland). Denn diese Aussage bezieht sich nicht auf die Versicherungen, die im Schadensfall jeden Punkt suchen um nicht zu zahlen. In den Verträgen steht nämlich nichts von +10%.

    Gruß Arnd

  • Hallo Arnd,

    danke für für die Antwort. Jetzt bleibt nur noch die Frage welche Verwion nehmen? Blattfeder oder Luftfeder? Und kennst du nicht vielleicht einen hier bei uns im Bereich der das ordentlich macht. 3,85 T würden mir ja reichen.

    Wohnwagen LMC VIVO 530K, Alde, Oyster, Autark, 2,0 T, mit E&P System :smiling_face:
    Navigation: TOMTOM 1015 Camper :grinning_squinting_face:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :grinning_squinting_face:

  • Hallo Arnd,

    danke für für die Antwort. Jetzt bleibt nur noch die Frage welche Verwion nehmen? Blattfeder oder Luftfeder? Und kennst du nicht vielleicht einen hier bei uns im Bereich der das ordentlich macht. 3,85 T würden mir ja reichen.

    Wohnwagen LMC VIVO 530K, Alde, Oyster, Autark, 2,0 T, mit E&P System :smiling_face:
    Navigation: TOMTOM 1015 Camper :grinning_squinting_face:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :grinning_squinting_face:

  • Hallo Heiko,

    ich war schon mehrmals bei MW Fahrzeugtechnik in der Nähe von Wetzlar. Diese Werkstatt ist auf Wohnmobile spezialisiert und ist Partner von Goldschmitt.
    Wende dich ruhig mal an sie und trage dein Anliegen vor.
    http://www.mw-fahrzeugtechnik.de/index.html

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo Heiko,

    ich war schon mehrmals bei MW Fahrzeugtechnik in der Nähe von Wetzlar. Diese Werkstatt ist auf Wohnmobile spezialisiert und ist Partner von Goldschmitt.
    Wende dich ruhig mal an sie und trage dein Anliegen vor.
    http://www.mw-fahrzeugtechnik.de/index.html

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Danke,

    ich ch wende mich mal nach den Feiertagen bei denen melden.

    Wohnwagen LMC VIVO 530K, Alde, Oyster, Autark, 2,0 T, mit E&P System :smiling_face:
    Navigation: TOMTOM 1015 Camper :grinning_squinting_face:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :grinning_squinting_face:

  • Danke,

    ich ch wende mich mal nach den Feiertagen bei denen melden.

    Wohnwagen LMC VIVO 530K, Alde, Oyster, Autark, 2,0 T, mit E&P System :smiling_face:
    Navigation: TOMTOM 1015 Camper :grinning_squinting_face:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!