N: Mit Hund nach Norwegen

  • Hallo,

    wir wollen im Sommer eine Tour durch Südnorwegen machen.
    Nun hat ja Norwegen auch seine Vorschriften, was die Einreise von Hunden angeht.
    Welche Erfahrungen gibt es, wie diese Vorschriften durchgesetzt bzw. die Einhaltung kontrolliert wird?

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Wird nur sporadisch kontrolliert aber was machst Du wenn der Wuff gesichtet wird und er ist illegal? Der Aufwand ist ja Mini, siehe ADAC Merkblatt. Norweger sind zwar extrem liberal,aber auch gesetzestreu und haben noch saftigere Bußen wie die lieben Eidgenossen. Alkohol am Steuer und Tempoüberschreitung wird nach Monatsnettoeinkommen berechnet..... wenn zahlungsunwillig/fähig Beschlagnahme. Schweden ist auch teuer aber unendlich günstiger diesbezüglich (und auch sonst) . Unser norwegischer CS Freund hier erzählte mir bei einem netten Treffen am Saltstraumen dass er max.10 kmh in N überschreitet. Die Fallen sind unsichtbar.
    In Schweden sind sie häufig aber werden sie'immer angekündigt!! So hält man sie an Unfallschwerpunkten auch ein.sinnvoll! Ansonsten sind in Nord S ja 120 üblich. Wir fanden die Norweger nicht allzu hundefreundlich, geht aber.

    gruß Peter :smiling_face:

  • Hallo, lieber Dieter,

    die Seite hier kennst Du wohl schon:

    http://www.norwegen.no/travel/zoll/pets/#.VK7Cz3s70pI

    Ist deutlich unkomplizierter geworden in den letzten Jahren - früher war´s echt schwierig, den Wuffel "nur" für einen Urlaub mitzunehmen nach Norwegen!

    Ich würde mich halt genau nach deren Vorschriften richten, denn sonst gibt es , wie Peter sehr richtig schrieb, an unerwarteten oder auch ungewünschten Ecken Probleme - zusätzlich zu den Problemen, die man dann vielleicht eh schon hat!

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo Anette und Peter,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde mich also strikt an die Vorschriften halten, um unsere Reise nicht zu vermasseln.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Ich war vor ein 3 Jahren mit Fahrrad und Hund in Norwegen. Die Grenzbeamten waren bei der Einreise recht genau bei der Kontrolle des Impfpasseses. Ich wollte, wie auch sonst an anderen Staatsgrenzen, einfach langsam durchrollen, was für den Grenzbeamten ein völliges " no go" war, sobald er den Hund im Anhänger sah. Schwierigkeiten gab es aber keine. Unterwegs habe ich von Besitzern von Jagthundrassen gehört, dass sie an der Grenze Probleme bei der Einreise hatten.
    Die Norweger selbst im Land hielten sich ausnahmslos an die Leinenpflicht, tolerierten aber problemlos, dass mein Hund oft nicht angeleint war.
    In Restaurants, Imbissen ect. sind Hunde tabu.
    Auf die vorgeschriebene nachweisliche Entwurmung vor der Ausreise (ich glaube es war 2 Wochen vor der Einreise und 2 Wochen vor der Ausreise) habe ich verzichtet, hatte aber zur Sicherheit Entwurmungstabletten mit dabei.
    Ich hoffe, ich habe dir ein bißchen weiterhelfen können

    LG Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!