HRZ City

  • Hallo in die Runde,
    der HRZ-City hat nun mein Interesse geweckt, und zwar, weil er eine Sitzbank hat, die sich zum Längsbett umbauen läßt. Eine solche Konstruktion habe ich sonst noch nie gesehen und sie macht auf den ersten Blick einen sehr praktischen Eindruck.

    Gibt es hier Erfahrungen mit diesem Modell?
    Grüße
    Heinz

  • Hallo in die Runde,
    der HRZ-City hat nun mein Interesse geweckt, und zwar, weil er eine Sitzbank hat, die sich zum Längsbett umbauen läßt. Eine solche Konstruktion habe ich sonst noch nie gesehen und sie macht auf den ersten Blick einen sehr praktischen Eindruck.

    Gibt es hier Erfahrungen mit diesem Modell?
    Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz,

    wir haben an der Mosel letztes Jahr einen Alleinreisenden getroffen, der völlig begeistert vom "City" war. Er hat das Fahrzeug auch als Pkw Ersatz genutzt, was bei 5,40m auch prima funktionieren kann. Man kann sicher auch zu Zweit darin leben. Das Bett ist von den Maßen sogar besser als das in unserem Rondo, da es sich am Fußende nicht verjüngt. Er war voll des Lobes, bezüglich der Ausbauqualität.

    Alternativen wären bei der Länge der "CS- Amigo" oder aber auf Fiat die "Bresler Junior" Modelle. Aber alle haben infolge der Hubbetten den "Nachteil" des Hochdaches.

    Gruß
    Roman

    .

  • Hallo Heinz,

    wir haben an der Mosel letztes Jahr einen Alleinreisenden getroffen, der völlig begeistert vom "City" war. Er hat das Fahrzeug auch als Pkw Ersatz genutzt, was bei 5,40m auch prima funktionieren kann. Man kann sicher auch zu Zweit darin leben. Das Bett ist von den Maßen sogar besser als das in unserem Rondo, da es sich am Fußende nicht verjüngt. Er war voll des Lobes, bezüglich der Ausbauqualität.

    Alternativen wären bei der Länge der "CS- Amigo" oder aber auf Fiat die "Bresler Junior" Modelle. Aber alle haben infolge der Hubbetten den "Nachteil" des Hochdaches.

    Gruß
    Roman

    .

  • Tach Roman,
    ein Hubbett kommt nicht mehr in Frage. Die Kletterei und die engen Verhältnisse unterm Dach sind nichts für mich. Ich möchte mich gerne auch auf der Fahrt zwischendurch mal "lang machen", ohne mich großartig bettfertig machen und unter das Dach klettern zu müssen.
    Grüße
    Heinz

  • Tach Roman,
    ein Hubbett kommt nicht mehr in Frage. Die Kletterei und die engen Verhältnisse unterm Dach sind nichts für mich. Ich möchte mich gerne auch auf der Fahrt zwischendurch mal "lang machen", ohne mich großartig bettfertig machen und unter das Dach klettern zu müssen.
    Grüße
    Heinz

  • Ja, in meiner Wunschausstattung wären für den HRZ-City aber auch satte 70 Riesen fällig. Und leider gibt es den kurzen Sprinter nicht mit Allrad vom Werk, sondern nur nachgerüstet von Iglhaut u.a. Dann wären nochmal runde 20 Riesen oben drauf zu legen.

    Aber auf dem letzten Caravan-Salon musste ich sowieso lernen, dass 100.000 Euro für einen Kastenwagen, sogar für einen VW-Bus, überhaupt kein Problem mehr sind.

    Hat man uns nicht damals versprochen, der Euro werde eine harte Währung sein?

  • Ja, in meiner Wunschausstattung wären für den HRZ-City aber auch satte 70 Riesen fällig. Und leider gibt es den kurzen Sprinter nicht mit Allrad vom Werk, sondern nur nachgerüstet von Iglhaut u.a. Dann wären nochmal runde 20 Riesen oben drauf zu legen.

    Aber auf dem letzten Caravan-Salon musste ich sowieso lernen, dass 100.000 Euro für einen Kastenwagen, sogar für einen VW-Bus, überhaupt kein Problem mehr sind.

    Hat man uns nicht damals versprochen, der Euro werde eine harte Währung sein?

  • Hat man uns nicht damals versprochen, der Euro werde eine harte Währung sein?

    Na Heinz, wenn 100.000 Euro nicht "hart" sind weiß ich es auch nicht mehr..... :grinning_squinting_face:

    Aber Du hast schon recht. Wenn ich überlege, dass wir für unseren kleinen Alkoven vor 21 Jahren 45.000 DM bezahlt haben, und der nächste Kasten locker das doppelte in Euro kostet.....

    Andererseits mache ich mich immer damit etwas froh, dass ich mir sage, dass der Sprinter meiner Wahl ohne Ausbau bereits um die 60.000 Euro Listenpreis kosten würde, natürlich ohne irgendwelche Rabatte, die man sogar als Privatkäufer bekommt.
    Dann würde der Ausbau mit 25.000 Euro gar nicht mal mehr soooo hoch liegen. Natürlich weiß ich auch, dass der Ausbauer nur ca. 43.000 für den Kasten zahlt und über die Mischkalkulation dann doch noch was verdient an dem Ding....
    Aber das soll er ja auch, sonst müssten wir in Zukunft alle unsere Kasten selbst ausbauen..... :winking_face:

    Aber 20.000 für den Allrad ist schon heftig. Da muss man ihn aber auch wirklich benötigen, was in Deinem Fall ja wohl so ist.

    Gruß
    Roman

  • Hat man uns nicht damals versprochen, der Euro werde eine harte Währung sein?

    Na Heinz, wenn 100.000 Euro nicht "hart" sind weiß ich es auch nicht mehr..... :grinning_squinting_face:

    Aber Du hast schon recht. Wenn ich überlege, dass wir für unseren kleinen Alkoven vor 21 Jahren 45.000 DM bezahlt haben, und der nächste Kasten locker das doppelte in Euro kostet.....

    Andererseits mache ich mich immer damit etwas froh, dass ich mir sage, dass der Sprinter meiner Wahl ohne Ausbau bereits um die 60.000 Euro Listenpreis kosten würde, natürlich ohne irgendwelche Rabatte, die man sogar als Privatkäufer bekommt.
    Dann würde der Ausbau mit 25.000 Euro gar nicht mal mehr soooo hoch liegen. Natürlich weiß ich auch, dass der Ausbauer nur ca. 43.000 für den Kasten zahlt und über die Mischkalkulation dann doch noch was verdient an dem Ding....
    Aber das soll er ja auch, sonst müssten wir in Zukunft alle unsere Kasten selbst ausbauen..... :winking_face:

    Aber 20.000 für den Allrad ist schon heftig. Da muss man ihn aber auch wirklich benötigen, was in Deinem Fall ja wohl so ist.

    Gruß
    Roman

  • Ja, mein CS-Komet hat den typischen VW-Allrad namens 4-motion. Der arbeitet, wenn überhaupt, völlig unauffällig. Und er gibt im Winter sowieso und auch im Sommer auf nassen Campingwiesen ein gutes Gefühl :smiling_face: Ich möchte nicht mehr drauf verzichten.

    Aber wie immer gibt es zwei Seiten. Bei der letzten Inspektion sagte der Meister:"Ohohoh, da wird sie aber bald zu klappern anfangen, die Kardanwelle. Sie sieht schon ein wenig ausgeschlagen aus. Das wird teuer." Und das bei 190.000 km !

  • Ja, mein CS-Komet hat den typischen VW-Allrad namens 4-motion. Der arbeitet, wenn überhaupt, völlig unauffällig. Und er gibt im Winter sowieso und auch im Sommer auf nassen Campingwiesen ein gutes Gefühl :smiling_face: Ich möchte nicht mehr drauf verzichten.

    Aber wie immer gibt es zwei Seiten. Bei der letzten Inspektion sagte der Meister:"Ohohoh, da wird sie aber bald zu klappern anfangen, die Kardanwelle. Sie sieht schon ein wenig ausgeschlagen aus. Das wird teuer." Und das bei 190.000 km !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!