• Hallo,

    dieses Jahr haben wir vor, den Wunsch unseres Sohnemanns zu erfüllen und nach Schottland zu fahren.
    Wer kann mir was dazu erzählen, wer war schon dort??
    Ich kann alle Infos gebrauchen, da wir Inselunerfahren sind :winking_face:

    Fähren, Campingplätze, Routen, was sollte man sehen, wo gibt es den besten Whisky :grinning_squinting_face: usw..usw. also einfach alles.

    Danke im Vorraus

    Helge

    Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt Leben Reisen ist
    :smiling_face_with_sunglasses: "Elwedritsche Jäger der "Palz Gäng-ICH-AG" :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Helge,

    Schottland ist schon lange ein Traum von mir. Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis ich Claudi überzeugt habe, daß es in Schottland nicht dauernd regnet.

    Zum Whisky-Thema, die einen mögen einen Single Malt von den Insel, z.B Islay oder einer anderen Hebriden-Insel. Mir schmecken sie zu streng.

    Das eigentliche Whisky-Land ist das Highland in Grampian westlich von Aberdeen, zwischen Deeside und der Küste zwischen Inverness und Fraserburgh. Um Dufftown und um Huntly gibt es viele Whisky-Destillerien, z.B. Glenfiddich, Glendonach, Glenmorangie und viele andere berühmte Häuser. Viele Destillerien sind zu besichtigen, es gibt einen ausgewiesenen Whisky-Trail.

    Laß dich nicht auf solche Gesööfe wie Jonny Walker oder Ballantine ein. Das sind "Blended Whisky", also aus allen möglichen Sorten zusammengemischt.

    Zur Vorbereitung empfehle ich Dir den Reiseführer Schottland aus dem Marin Velbinger Verlag.

    Cheerio!

    PS. Hast Du mein Mail bezüglich des Treffens am 29. Februar erhalten?

    Gruß vom beisl01  unterwegs mit Claudi, Zugesel und Wohnkiste

  • Hallo Helge

    Ein Klasse Urlaubsziel :] :grinning_squinting_face:
    Obwohl ich schon dort war, kann ich dir, wenn überhaupt, nur bedingt weiterhelfen.
    Wir haben unsere Hochzeitsreise (August '89) nach Schottland gemacht, allerdings waren wir mit den Motorrädern unterwegs und hatten uns in den Low Lands (Dumfries) ein Haus für 3 Wochen gemietet. Was uns damals sehr gut gefallen hat, war Edingburgh. Wenn du im August fährst kannst du dir eventuell auch die Highland Games bei Glenfinnen :confused_face::confused_face: ansehen und wenn du richtig Glück hast regnet es vielleicht nicht. Wir haben uns diese Spiele damals auch angesehen und wollten dann eigentlich weiter und die Nessie besuchen , aber wir sind buchstäblich auf dem Weg dort hin "abgesoffen" :winking_face: :angry_face: :grinning_squinting_face: so das wir umkehren mussten.
    Whisky haben wir zwar auch das eine oder andere Fläschen niedergemacht, aber keine Brennerei besucht. Mit eigenem Fahrzeug nicht empfehlenswert :winking_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Wir sind damals mit der Fähre Calais->Dover gefahren. An das Linksfahren gewöhnt man sich eigentlich recht schnell, man muß nur aufpassen, wenn irgentwo losfährt wo wenig Verkehr herrscht, denn dann vergißt man sehr schnell das man links fahren muß und in der nächsten Kurve hat man dann eventuell eine Begegnung der nicht lustigen Art :winking_face: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

    Gruß

    Rainer

  • Hallo Beisl,

    Zitat

    die einen mögen einen Single Malt von den Insel, z.B Islay

    ja so einen habe ich im Moment zu Hause, einen: Lagavulin Single Malt von der Insel Islay.
    Ist schon sehr rauchig,torfig aber trotzdem lecker :]

    Zitat

    eine oder andere Fläschen niedergemacht, aber keine Brennerei besucht. Mit eigenem Fahrzeug nicht empfehlenswert

    Tja Rainer, meine Frau trinkt keinen Whisky deshalb steht der Probe nix im Wege :face_with_tongue:

    Gruß Helge

    Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt Leben Reisen ist
    :smiling_face_with_sunglasses: "Elwedritsche Jäger der "Palz Gäng-ICH-AG" :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat

    Original von Helge

    Tja Rainer, meine Frau trinkt keinen Whisky deshalb steht der Probe nix im Wege :face_with_tongue:

    Gruß Helge

    Allein trinken ist aber auch langweilig :winking_face: :face_with_tongue::grinning_squinting_face:

    Gruß

    Rainer

  • Hallo Helge,

    ich war als jugendlicher viel in Schottland, später mehr Süd- und Mittelengland, mit Jugendgruppen und im Hausboot - vielleicht in 1-2 Jahren auch einmal mit dem WoMo......
    Für Deine Erstlingstour vielleicht folgende Tipps:

    - Fährverbindungen bereits jetzt checken und buchen, im Internet, dann winken Rabatte. Geradewohl an irgendeinen Fährhafen fahren würde ich nicht empfehlen.
    Für Schottland kommpt DFDS-Seaways (Hamburg/Ispwich) oder Hoek van Holland / Harwich mit Stena Line oder Hul/Rotterdam bzw. Zeebrugge mit P&O. Allerdings sind die Lang-/Nachtfähren nicht unbedingt so komfortabel....
    Ich persönlich würde die Anfahrt auf eigenem Kiel bevorzugen, dann allerdings mit viel Zeit (Umfahrung von London, Staus auf A1 Circular), und etlichen Zwischenstops (z.B. Lake District). Ca. 3 Wochen sollten es schon sein.

    - England kennt keine Stellplätze, dafür viele viele Campingplätze

    - Autobahndichte und an einem Tag bewältigbare Strecke ist in UK deutlich geringer als bei uns; der Verkehr fließt gleichmäßiger und langsamer. Ich hoffe Du hast keine Probleme mit Kreisverkehr. Scheinwerfer müssen abgeklebt werden (kleines Dreieck jeweils rechts außen) sonst blendest Du den Gegenverkehr. Bei Benzin solltest Du die Oktanzahl wissen, die Dein Wagen braucht.

    - In den Higlands überwiegen single track roads mit Ausweichplätzen in Sichtweite. Atlantikküste ist schöner als die Nordseeküste. Inverness würde ich jedoch nicht auslassen, einzigartige Stadtathmosphäre.

    - Baden auf Granitfelsbrocken kann bei ruhigem Wetter einzigartig aber auch lebensgefährlich sein (Brandung)

    - Achtung "Mitches", das sind Eintages-Stechmücken die bei passender Wetterlage in Morgen oder Abbenddämmerung in großen Schwärmen auftreten. Stiche meist harmlos, jedoch durch die große Masse schon r heftig. Autan & Co. sind nutzlos, spätestens der zweite Schwarm riecht nichts mehr davon. Am besten bei entsprechender Wetterlage/Uhrzeit im WoMo bleiben, dichte Moskitonetze vorausgesetzt. Ansonsten bei langen Wanderungen einen Leichtanorak (Nylon oder "Regenhaut" hauptsache dichtes Material) mitnehmen, mit Kapuze und 4 Gummiringen für Hosenbeine und Ärmel.

    - nördlich von Glasgow wirst Du kein englisch mehr verstehen, schottisch ist seeeeeeeeehr gewöhnungsbedürftig.

    - Loch Kathrin ist einen Besuch wert, mehr als Loch Neß

    Gruß
    Seekater

  • Hallo Seekater,

    Danke für die ausführliche Information!!
    Ich muß mich jetzt erst mal in die Materie hineinwühlen, dann gibt es bestimmt noch Fragen :winking_face:

    Gruß Helge

    Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt Leben Reisen ist
    :smiling_face_with_sunglasses: "Elwedritsche Jäger der "Palz Gäng-ICH-AG" :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Schottlandinteressierte,
    wir bekommen erst unser Womo (März) und wollen dann ebenfalls nach Schottland abdüsen. Haben einen Hund und deswegen bleibt uns nur die einfache Fähre über Calais-Dover. Da ich 2002-2003 in Irland über England war und damit diesen Einreiseweg kenne, brauche ich keine Bestellungen mehr. Mit ein bischen Geduld kommt man immer rüber (nachts). Der Autobahnring um London kann je nach Zeit auch sehr voll bzw. verstaut sein. Da man mit Womo eh nicht die Autobahnhöchstgeschwindigkeit fährt, sehe ich keine Einschränkungen in der Tageskilometerleistung. Denk auf den Rückweg an die schottischen Banknoten (sind zwar alles Pfund, solltet ihr aber in Schottland belassen), die Engländer machen echt Ärger, wenn ihr im Kernland mit Pfundnoten ohne Königin Elisabeth bezahlen wollt. Den Tipp unbedingt beachten, Stechmücken und andere kleine Biester können einem das Leben schon sehr schwer machen. Antimückenmittel helfen nicht oder nur sehr begrenzt. Diese kleinen Biester kommen aber teilweise pünktlich, als wenn sie Taschenuhren hätten. Drausensitzen fast unmöglich. Citronellakerzen helfen etwas. Tja, in Nordirland hatte ich auch das Gefühl, das unser Schulenglisch und das dortige zwei verschiedene Fremsprachen sind. Haben aber eine Verständigung an der CP-Anmeldung immer gehändelt.
    Würde mich über einen regen Erfahrungsaustausche zu diesem Thema sehr freuen.
    Ach, noch einen Tipp. An die Linksfahrweise habe ich mich relativ gut gewöhnt. Problem bestand immer darin, wenn ich morgens vom Campingplatz fuhr, fuhr ich natürlich erst mal rechts. Beifahrer sollte nicht mit den Worten "Links" und "Rechts" hantieren, sondern mit der Hand die Fahrrichtung anzeigen. Links und Rechts konnte ich dann nicht mehr auseinandern halten. Eingewöhnung dauert. Aber vermute mal, viele Straßen in Irland und Schottland haben sowieso nur die Breite einer Spur.
    Tschüß FrankS

  • und jetzt wasser auf die mühlen der pick-up fahrer, kastenwagenliebhaber etc.:
    ich würde ja wirklich sooooo gerne einmal nach schottland, bzw grossbritannien überhaupt fahren, zumal man die mitnahme von hunden ja jetzt etwas liberalisiert hat. beruflich war ich schon ofmals dort und geniesse es jedes mal in vollen zügen. die sympathie führte sogar schon zu einer 100% symphatie für brithsche autos bei meiner frau und mir.
    leider gibt es meinses wissens immer noch die breitenbeschränkung vor wowa und womo - und damit keine möglichkeit für uns.

  • Hi Helge,
    ich habe mich nur zufällig in dieses Board eingeklinkt, weil ich wissen wollte was hier so über Schottland geschrieben steht. Wir waren 5 x in Schottland davon 2 x mit dem WoMo und haben dabei zwei supertolle Rundreisen gemacht. Wir (2 Personen ) sind immer Fr. oder Sa. ab Ijmuiden mit der Fähre nach Newcastle und würde immer wieder diese Linie nehmen. Allein schon wegen der kürzeren Fahrzeit durch England. meine HP ist zwar schon überholungsbedürftig aber die beiden Touren habe ich dort "verewigt"

    paul

  • Zitat

    Original von FrankS
    ... An die Linksfahrweise habe ich mich relativ gut gewöhnt. Problem bestand immer darin, wenn ich morgens vom Campingplatz fuhr, fuhr ich natürlich erst mal rechts. ...

    ein guter Tipp, den wir erfolgreich befolgt haben - das war nämlich genau das Problem...

    einen roten Pfeil an der Windschutzscheibe aufkleben, Richtung nach "links" :smiling_face_with_sunglasses: :]
    hat mir vor allem in den vielen Kreiseln gut geholfen!!

    Anderes Problem, beim Straßenüberqueren - in London wurden wegen der vielen Touris extra Pfeile auf die Fahrbahn gemalt:

    Schau erst nach RECHTS, bevor du einen Fuß auf die Straße setzt!!

    ade aus Franken
    :smiling_face_with_horns: obi

    ade :smiling_face_with_horns: obi

    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem :fearful_face:
    (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von Nikolaus
    und jetzt wasser auf die mühlen der pick-up fahrer, .
    leider gibt es meinses wissens immer noch die breitenbeschränkung vor wowa und womo - und damit keine möglichkeit für uns.

    @ Nikolaus

    Vertsteht ich nicht :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    Sind denn die englischen Reisebusse schmäler :winking_face::winking_face: :] :face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß

    Rainer

  • Hallo,

    erst mal danke für die vielen Tipps die bis jetzt geschrieben wurden!!!

    @Nikolaus: Tja irgendwelche Vorteile müssen wir Rucksacktouristen doch haben :grinning_squinting_face:

    paul: Wo finde ich Deine HP kann sie in Deinem Profil leider nicht entdecken, oder bin ich blind?? :winking_face:

    @All: Eine Frage hätte ich da gleich noch: Man fährt ja auf der Route nach Schottland mit der Fähre ziemlich lange. Wie ist es da mit dem Kühlschrank?? Ich gehe mal davon aus das kein Gasbetrieb erlaubt ist, gibt es dann Strom oder muß man ohne Kühli auskommen???

    Gruß Helge

    Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt Leben Reisen ist
    :smiling_face_with_sunglasses: "Elwedritsche Jäger der "Palz Gäng-ICH-AG" :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Paul,

    alles klar schon besucht, schöne Seiten mit interessanten Infos!!

    Eins habe ich noch entedeckt, Deine anderes Hobby FCKöln, da schauen wir mal was heute mittag rauskommt :winking_face:

    Gruß vom anderen FCK, der bessere möge gewinnen :grinning_squinting_face:

    Gruß Helge

    Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt Leben Reisen ist
    :smiling_face_with_sunglasses: "Elwedritsche Jäger der "Palz Gäng-ICH-AG" :smiling_face_with_sunglasses:

  • So, die Fähre ist gebucht :grinning_squinting_face:
    Wir haben uns für die Fähre Zebrügge-Hull entschieden, die lag finanziell in der Mitte und auch von den Kilometern nach Schottland akzeptabel.

    Hier mal die Preise die ich in Erfahrung gebracht habe, jeweils hin und zurück für 2 Erwachsen + Kind (15J) und Womo unter 6m L und 2,85m H im Juli/August:

    Calais-Dover ca. 400€

    Zebrügge oder Rotterdam - Hull 600€

    Amsterdam - Newcastle ca. 780€

    Amsterdam - Edinburgh ca. 1100€

    Jetzt geht es ans weitere Planen, Routen, CP usw...
    Falls jemand noch Tipps hat nur her damit :winking_face:

    Gruß Helge

    Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt Leben Reisen ist
    :smiling_face_with_sunglasses: "Elwedritsche Jäger der "Palz Gäng-ICH-AG" :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi Helge,
    wie lange dauert deine Schottlandzeit ? sieh mal unter military tattoo nach es ist ein super event . es ist unglaublich wenn 100 Pipes &Drums unter beleuchtetem Bodennebel das Schloßtor verlassen und aufspielen. Eines meiner bewegendsten Erlebnisse. ich stelle dir gern info material oder videomaterial zur verfügung.
    paul

  • Hallo Paul,

    ich habe mal auf die Homepage der Military Tattoo geschaut. Zeitlich würde es noch passen. So wie ich gelesen habe, geht es am 6.8. los.

    Wie habt Ihr Eure Tickets bekommen, schon im Vorfeld besorgt oder erst vor Ort??

    Gruß Helge

    Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt Leben Reisen ist
    :smiling_face_with_sunglasses: "Elwedritsche Jäger der "Palz Gäng-ICH-AG" :smiling_face_with_sunglasses:

  • Moin Helge,
    wenn sich also die zeitliche möglichkeit bietet , ihr werdet es nicht bereuen. die tickets habe ich bereits im jan / febr. gebucht und per mastercard bezahlt. später hast du kaum noch chancen welche zu erhalten. du kannst online bestellen erhälst eine quittung und kannst die tickets im office am tag abholen. man ist ja sowieso in dieser wunderschönen stadt. eis gibt einen super gepflegten CP ( der name ist mir momentan entfallen ) von dort fährt der stadtbus zur hannover street und abends auch wieder zurück. leider aber etwas zu früh. besser nachher mit der taxe zurück. es lohnt sich auch danach noch mal unten am grasmarket einen pub zu besuchen.
    paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!