Positive Zahlen: Hymer-Marken legen zu

  • Neue Rekordmarken beim Umsatz, beim Absatz und beim Ertrag: Der Hymer-Konzern erreichte im Geschäftsjahr 2002/03 die gesteckten Ziele. Auch die Caravansparte trug zum guten Ergebnis bei, denn der Absatz von Hymer- und Bürstner-Wohnwagen stieg auf 11 030 Stück (Vorjahr: 10 606). Besonders die Tochtermarke Bürstner legte zu: Die Caravanproduktion in Kehl wurde um 315 Fahrzeuge gesteigert. Auch die Muttermarke baute den Absatz von Wohnwagen um 4,6 Prozent auf 3434 Stück aus. Insgesamt 631,1 Millionen Euro setzte die Unternehmensgruppe aus Bad Waldsee um – ein Plus von 40,4 Millionen Euro oder 6,9 Prozent gegenüber der Vorsaison. Unter der Leitung von Klaus-Peter Bolz konnte Bürstner den Umsatz um 26 (plus 13,6 Prozent) auf 224 Millionen Euro steigern, während der Umsatz der Stammmarke Hymer um 4,04 auf 272 Millionen Euro zurückging. Mehrheitseigner Erwin Hymer kann sich über einen Rekordertrag von 32,1 Millionen Euro vor Steuern freuen, 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Positive Zahlen meldet der ebenfalls Erwin Hymer gehörende Caravan- und Reisemobilhersteller Dethleffs. Der Umsatz stieg 2002/03 um zwölf Prozent auf 164,8 Millionen Euro an. 5194 Wohnwagen wurden gebaut – 349 mehr als im Vorjahr. Wegen vieler Aufträge korrigierte Dethleffs-Chef Thomas Fritz die Umsatzerwartungen für das laufende Geschäftsjahr kräftig nach oben.

    quelle: caravaning


    Naja laut Meldungen vom CIVD soll es ja noch nie so viele Bestellungen wie dieses Jahr gegeben haben, also kein Wunder :winking_face:

    Wohnwagen LMC VIVO 530K, Alde, Oyster, Autark, 2,0 T, mit E&P System :smiling_face:
    Navigation: TOMTOM 1015 Camper :grinning_squinting_face:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :grinning_squinting_face:

  • Neue Rekordmarken beim Umsatz, beim Absatz und beim Ertrag: Der Hymer-Konzern erreichte im Geschäftsjahr 2002/03 die gesteckten Ziele. Auch die Caravansparte trug zum guten Ergebnis bei, denn der Absatz von Hymer- und Bürstner-Wohnwagen stieg auf 11 030 Stück (Vorjahr: 10 606). Besonders die Tochtermarke Bürstner legte zu: Die Caravanproduktion in Kehl wurde um 315 Fahrzeuge gesteigert. Auch die Muttermarke baute den Absatz von Wohnwagen um 4,6 Prozent auf 3434 Stück aus. Insgesamt 631,1 Millionen Euro setzte die Unternehmensgruppe aus Bad Waldsee um – ein Plus von 40,4 Millionen Euro oder 6,9 Prozent gegenüber der Vorsaison. Unter der Leitung von Klaus-Peter Bolz konnte Bürstner den Umsatz um 26 (plus 13,6 Prozent) auf 224 Millionen Euro steigern, während der Umsatz der Stammmarke Hymer um 4,04 auf 272 Millionen Euro zurückging. Mehrheitseigner Erwin Hymer kann sich über einen Rekordertrag von 32,1 Millionen Euro vor Steuern freuen, 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Positive Zahlen meldet der ebenfalls Erwin Hymer gehörende Caravan- und Reisemobilhersteller Dethleffs. Der Umsatz stieg 2002/03 um zwölf Prozent auf 164,8 Millionen Euro an. 5194 Wohnwagen wurden gebaut – 349 mehr als im Vorjahr. Wegen vieler Aufträge korrigierte Dethleffs-Chef Thomas Fritz die Umsatzerwartungen für das laufende Geschäftsjahr kräftig nach oben.

    quelle: caravaning


    Naja laut Meldungen vom CIVD soll es ja noch nie so viele Bestellungen wie dieses Jahr gegeben haben, also kein Wunder :winking_face:

    Wohnwagen LMC VIVO 530K, Alde, Oyster, Autark, 2,0 T, mit E&P System :smiling_face:
    Navigation: TOMTOM 1015 Camper :grinning_squinting_face:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :grinning_squinting_face:

  • Ist kein Wunder dass der Gewinn steigt. Hymer hat einen Großteil der Produktion ins Ausland verlegt. Die Möbel baut die gleiche Firma wie Adria in Italien. fahrwerke teilweise in Tschechien.
    Außer von den imensen Mängeln bei Hymer und den Preis ist zu Adria kein großer Unterschied mehr.
    Einfache Rechnung-Höherer Gewinn-billiger gebaute Fahrzeuge.

  • Ist kein Wunder dass der Gewinn steigt. Hymer hat einen Großteil der Produktion ins Ausland verlegt. Die Möbel baut die gleiche Firma wie Adria in Italien. fahrwerke teilweise in Tschechien.
    Außer von den imensen Mängeln bei Hymer und den Preis ist zu Adria kein großer Unterschied mehr.
    Einfache Rechnung-Höherer Gewinn-billiger gebaute Fahrzeuge.

  • Einer von den 3434 Hymer Caravans war meiner. Nach 2 großen und 3 kleinen Reisen und 8411 zurückgelegten Kilometern bin ich mit meinem NOVA556 rundherum zufrieden und es macht mir immer wieder große Freude, ihn für eine Ausfahrt anzuspannen. Um die Garantie zu erhalten, habe ich gerade die Dichtigkeitsprüfung machen lassen sowie das Fahrgestell einer Inspektion unterziehen lassen, wobei die Bremsen eine notwendige Grundeinstellung bekamen. Bei meinen diversen eigenen Maßnahmen zur individuellen Komplettierung, war ich wirklich in jeder Ecke des Caravans unterwegs und kann bestätigen, dass die Verarbeitungsqualität besser nicht sein kann. Etwas anderes wäre bei einem Preis von €22.000 auch nicht akzeptabel gewesen. Ich denke Hymer ist auf dem richtigen Weg und dazu gehört neben zufriedenen Kunden dann auch ein ordentliches Geschäftsergebnis.

    Going my own way

  • Einer von den 3434 Hymer Caravans war meiner. Nach 2 großen und 3 kleinen Reisen und 8411 zurückgelegten Kilometern bin ich mit meinem NOVA556 rundherum zufrieden und es macht mir immer wieder große Freude, ihn für eine Ausfahrt anzuspannen. Um die Garantie zu erhalten, habe ich gerade die Dichtigkeitsprüfung machen lassen sowie das Fahrgestell einer Inspektion unterziehen lassen, wobei die Bremsen eine notwendige Grundeinstellung bekamen. Bei meinen diversen eigenen Maßnahmen zur individuellen Komplettierung, war ich wirklich in jeder Ecke des Caravans unterwegs und kann bestätigen, dass die Verarbeitungsqualität besser nicht sein kann. Etwas anderes wäre bei einem Preis von €22.000 auch nicht akzeptabel gewesen. Ich denke Hymer ist auf dem richtigen Weg und dazu gehört neben zufriedenen Kunden dann auch ein ordentliches Geschäftsergebnis.

    Going my own way

  • Richtig Alabama...!

    Auf dem Caravan Salon 2003 in Düsseldorf stellten Angie und ich fast wortgleich fest:

    Mit Hymer ist es wie mit einem Daimler, auch wenn du zwischenzeitlich mal was anderes fährst, irgendwann landest du wieder beim Erwin...Daimler...!

  • Richtig Alabama...!

    Auf dem Caravan Salon 2003 in Düsseldorf stellten Angie und ich fast wortgleich fest:

    Mit Hymer ist es wie mit einem Daimler, auch wenn du zwischenzeitlich mal was anderes fährst, irgendwann landest du wieder beim Erwin...Daimler...!

  • Hallo,
    ganz so ists noch nicht :smiling_face:
    Aber als wir im vergangenen Herbst auf der Campa in Tulln einen Nachfolger für unseren Nova 490 suchten, waren die ausgestellten Swing und Nova eher nicht schön verarbeitet und Innen richtig altmodisch - schade.
    Haben uns dann für einen LMC Dominant entschieden.
    Nur ein ist klar: unser alter Eriba (Bj 92) war im Detail um eine Klasse besser
    z.B hatte er keine Verarbeitungsmängel wie der LMC,
    beim LMC rinnt das Regenwasser beim Öffnen der Deichselklappe in den Deichselkasten ... kiene Dichtung bzw. Ableitung des Wassers wie beim Nova.
    Kleinigkeiten, aber die Stören.

    Also kommt der Gedanke, irgendwann wieder zurück zu Eriba, doch ganz leise auf.

    Fairerweise muß jedoch auch gesagt werden, der LMC war um rd. 10 % billiger.

    lg aus Kärnten

    Haho

  • Hallo,
    ganz so ists noch nicht :smiling_face:
    Aber als wir im vergangenen Herbst auf der Campa in Tulln einen Nachfolger für unseren Nova 490 suchten, waren die ausgestellten Swing und Nova eher nicht schön verarbeitet und Innen richtig altmodisch - schade.
    Haben uns dann für einen LMC Dominant entschieden.
    Nur ein ist klar: unser alter Eriba (Bj 92) war im Detail um eine Klasse besser
    z.B hatte er keine Verarbeitungsmängel wie der LMC,
    beim LMC rinnt das Regenwasser beim Öffnen der Deichselklappe in den Deichselkasten ... kiene Dichtung bzw. Ableitung des Wassers wie beim Nova.
    Kleinigkeiten, aber die Stören.

    Also kommt der Gedanke, irgendwann wieder zurück zu Eriba, doch ganz leise auf.

    Fairerweise muß jedoch auch gesagt werden, der LMC war um rd. 10 % billiger.

    lg aus Kärnten

    Haho

  • Hallo haho

    Irgendwo hab ich mal gelesen das LMC zur Hymer Group gehört! Ich bin mir aber nicht sicher ob es stimmt!

    sonnige Grüße nach Kärnten von V.B

  • Hallo haho

    Irgendwo hab ich mal gelesen das LMC zur Hymer Group gehört! Ich bin mir aber nicht sicher ob es stimmt!

    sonnige Grüße nach Kärnten von V.B

  • Hallo V.B.,
    stimmt, LMC gehört zu Hymer, man sieht auch bei einigen Details der Einrichtung (positiv!!).
    Nur Eriba hat den Modellwechsel erst für das Modelljahr 2005 geplant.
    (Neuer Swing und Nova).
    lg aus Kärnten

    Haho

  • Hallo V.B.,
    stimmt, LMC gehört zu Hymer, man sieht auch bei einigen Details der Einrichtung (positiv!!).
    Nur Eriba hat den Modellwechsel erst für das Modelljahr 2005 geplant.
    (Neuer Swing und Nova).
    lg aus Kärnten

    Haho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!