Solaranlage erweitern,wie am besten?

  • nun halten sich meine E-Kenntnisse in Grenzen!
    Ich habe ein 50Wp Solarpaneel mit 8Amp.-regler, 2x 100Ah Solarbatterien:
    Nun habe ich eine weitere Komplettanlage(ohne Batterie) erworben.
    Kann ich das neue Paneel mitsamt Regler an die bestehende Anlage anschliessen, oder muss ich den Regle rweglassen und das Paneel an den vorhandenen Rgler anklemmen?
    Kommt man besch... schlecht ran!
    Danke im voraus für unerhört kompetente Tips

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • nun halten sich meine E-Kenntnisse in Grenzen!
    Ich habe ein 50Wp Solarpaneel mit 8Amp.-regler, 2x 100Ah Solarbatterien:
    Nun habe ich eine weitere Komplettanlage(ohne Batterie) erworben.
    Kann ich das neue Paneel mitsamt Regler an die bestehende Anlage anschliessen, oder muss ich den Regle rweglassen und das Paneel an den vorhandenen Rgler anklemmen?
    Kommt man besch... schlecht ran!
    Danke im voraus für unerhört kompetente Tips

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • Hallo Micki,

    Der 8 Amp Regler kann bis maximal 100 W genutzt werden. Wenn das zusätzliche Panel also nur 50 W hat dann kannst Du es parallel an den alten Regler anschliessen.

    Wenn Du aber schon mal einen zusätzlichen Regel hast kannst Du ihn auch zusätzlich installieren. Dies hat den Vorteil, dass wenn eines der Panele beschattet ist das andere noch volle Leistung bringen kann.

    Da in solchen Sets meist nur einfache Regler verwendet werden gibt es auch in der Regel keine gegenseitige Beeinflussung der Regelkreise. Bei intelligenten Reglern muss man sich das ansehen.

    Gruß,
    Emil

  • Hallo Micki,

    Der 8 Amp Regler kann bis maximal 100 W genutzt werden. Wenn das zusätzliche Panel also nur 50 W hat dann kannst Du es parallel an den alten Regler anschliessen.

    Wenn Du aber schon mal einen zusätzlichen Regel hast kannst Du ihn auch zusätzlich installieren. Dies hat den Vorteil, dass wenn eines der Panele beschattet ist das andere noch volle Leistung bringen kann.

    Da in solchen Sets meist nur einfache Regler verwendet werden gibt es auch in der Regel keine gegenseitige Beeinflussung der Regelkreise. Bei intelligenten Reglern muss man sich das ansehen.

    Gruß,
    Emil

  • Danke Emil!,
    ich werde also beide Regler montieren. Das mit der Abschattung des einen Moduls und der unbeeinflussten Leistung des Anderen, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Super!!

    Gruss nach "Südpreussen" :-))))))))))))) (ich kanns nicht lassen!)

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • Danke Emil!,
    ich werde also beide Regler montieren. Das mit der Abschattung des einen Moduls und der unbeeinflussten Leistung des Anderen, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Super!!

    Gruss nach "Südpreussen" :-))))))))))))) (ich kanns nicht lassen!)

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!