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kennst du die seite ? viel glueck.
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Hallo,
wir fahren eine Bimobil Kabine. Basisfahrzeug zuerst Ford Ranger jetzt Landrover Defender. Generell sind die japanischen Pick Ups immer am Gewichtslimit, je nach Ausstattung und Personenzahl. Bimobil und Tischer bieten Verlängerungen der Anhängerkupplungen an. Schaut euch mal in https://www.camperboard.de/www.pickup-wohnkabinen-forum.de um da gibt es für jeden großen Hersteller eine Rubrik mit teilweise interressanten Erfahrungen gerade bei Nordstar.
Gruß Joachim
Hallo,
wir fahren eine Bimobil Kabine. Basisfahrzeug zuerst Ford Ranger jetzt Landrover Defender. Generell sind die japanischen Pick Ups immer am Gewichtslimit, je nach Ausstattung und Personenzahl. Bimobil und Tischer bieten Verlängerungen der Anhängerkupplungen an. Schaut euch mal in https://www.camperboard.de/www.pickup-wohnkabinen-forum.de um da gibt es für jeden großen Hersteller eine Rubrik mit teilweise interressanten Erfahrungen gerade bei Nordstar.
Gruß Joachim
Hallo Andreas,
GG vom Landy 3500 kg, Zuladung ca 1300 kg. Anhängelast solo ist 3,5 t
mit Verlängerung der Anhängerkupplung bei aufgesetzter Kabine noch 1000 kg.
Gruß Joachim
Hallo Andreas,
GG vom Landy 3500 kg, Zuladung ca 1300 kg. Anhängelast solo ist 3,5 t
mit Verlängerung der Anhängerkupplung bei aufgesetzter Kabine noch 1000 kg.
Gruß Joachim
Hallo Andreas
Du bist ja tatsächlich mächtig an einem Absetzer interessiert
Schu mal im CB unter der Absetzerrubrk nach, hier hat Joachim (husky 230) schon mal ein Bild von der Kombination Husky230 + Defender 130 CC gepostet !!
Hier auch mal der Link:
https://www.camperboard.de/thread.php?threadid=2554&sid=
Noch ein Tipp von mir:
Bei Nordstar konnte man so eine Kombination auch mieten. Wenn die das immer noch machen, investiere das Geld und mach mal eine Woche Urlaub mit so einer Kombination inklusive auf und absetzen. Da kannst du dir am besten ein Bild machen auf was du dich da einlassen willst
Was das schnelle und unkomplizierte auf und absatteln betrifft ist und bleib Bimobil absolute spitze. Auch die Kurbelstützen inklusive Befestigung an der Kabine ist bei Bimobil mit abstand das beste auf die Dauer gesehen. Bei alllen anderen (Nordstar, Tischer usw.) gibt es auf lange Sicht immer Probleme, da die Befestigungen an der Kabine auf Grund des Langen Hebels ausschlagen ganz speziell bei Nordstar. Hab hier schon einige Besitzer gesprochen, die alle dieses Problem schon hatten bzw. haben.
Hallo Andreas
Du bist ja tatsächlich mächtig an einem Absetzer interessiert
Schu mal im CB unter der Absetzerrubrk nach, hier hat Joachim (husky 230) schon mal ein Bild von der Kombination Husky230 + Defender 130 CC gepostet !!
Hier auch mal der Link:
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Noch ein Tipp von mir:
Bei Nordstar konnte man so eine Kombination auch mieten. Wenn die das immer noch machen, investiere das Geld und mach mal eine Woche Urlaub mit so einer Kombination inklusive auf und absetzen. Da kannst du dir am besten ein Bild machen auf was du dich da einlassen willst
Was das schnelle und unkomplizierte auf und absatteln betrifft ist und bleib Bimobil absolute spitze. Auch die Kurbelstützen inklusive Befestigung an der Kabine ist bei Bimobil mit abstand das beste auf die Dauer gesehen. Bei alllen anderen (Nordstar, Tischer usw.) gibt es auf lange Sicht immer Probleme, da die Befestigungen an der Kabine auf Grund des Langen Hebels ausschlagen ganz speziell bei Nordstar. Hab hier schon einige Besitzer gesprochen, die alle dieses Problem schon hatten bzw. haben.
Hallo Andreas,
unser Mit-ASP Olli hat ja die Kombination Nordstar + Landy, leider ist er im Moment vielbeschäftigt und ihm fehlt die Zeit für´s CB
Aber evtl. mailst Du ihn mal an:
Bimobil hast Du gar nicht in Erwägung gezogen Also wir sind immer noch sehr zufrieden mit!! Die gibt es auch für 1 1/2 Kabiner und die Pritsche gibt es auch im Wechselsystem!
Gruß Helge
Hallo Andreas,
unser Mit-ASP Olli hat ja die Kombination Nordstar + Landy, leider ist er im Moment vielbeschäftigt und ihm fehlt die Zeit für´s CB
Aber evtl. mailst Du ihn mal an:
Bimobil hast Du gar nicht in Erwägung gezogen Also wir sind immer noch sehr zufrieden mit!! Die gibt es auch für 1 1/2 Kabiner und die Pritsche gibt es auch im Wechselsystem!
Gruß Helge
P.S. den Landy gibt es auch mit Bimobil:
P.S. den Landy gibt es auch mit Bimobil:
Hi Andreas,
also beim Motor mußt Du dir bestimmt keine Sorgen machen. Ich hatte ja den baugleichen Ford Ranger( eigentlich habe ich ihn noch) aber das ist eine lange Geschichte. Der Motor lief absolut super, super Drehmoment und um Längen besser als der Nissan und L 200 von Bekannten. Vielleicht war es auch die Serienstreuung. Jeder der Ihn mal fuhr dachte er wäre leistungsgesteiegert.
Verbrauch ohne Kabine 11-12l, mit Kabine 13-17l.
Der Defender braucht bis jetzt nie über 12.5l. mit oder ohne Kabine.
Gruß Joachim
Hi Andreas,
also beim Motor mußt Du dir bestimmt keine Sorgen machen. Ich hatte ja den baugleichen Ford Ranger( eigentlich habe ich ihn noch) aber das ist eine lange Geschichte. Der Motor lief absolut super, super Drehmoment und um Längen besser als der Nissan und L 200 von Bekannten. Vielleicht war es auch die Serienstreuung. Jeder der Ihn mal fuhr dachte er wäre leistungsgesteiegert.
Verbrauch ohne Kabine 11-12l, mit Kabine 13-17l.
Der Defender braucht bis jetzt nie über 12.5l. mit oder ohne Kabine.
Gruß Joachim
Hallo Andreas,
ein früherer Camperbekannter hat den Mazda Doka Pickup und zieht damit einen Wowa.
Er meinte dazu, dass es halt ein Arbeitstier sei, robust aber zuverlässig. Stimmt der Motor ist nicht mehr der neuste, aber das ist ja nicht immer das schlechteste
Wir haben mit unserem L200 nur 100PS, ein paar mehr könnten es am Berg schon sein
Klar das mit dem wechseln des Basisfahrzeugs alle 2-4 Jahre ist dann schlecht beim Bimobilsystem. Obwohl unser L200 stammt auch aus einem abgelaufenen Leasingvertrag und der war auch für Bimobil umgerüstet
Tja, dann noch zum Importeur von Nordstar, wenn das immer noch der selbe ist wie vor 3-4Jahren, da war Olli überhaupt nicht glücklich mit. Frag mich jetzt bitte aber nicht warum, ich kriegs nicht mehr zusammen Wie oben schon geschrieben, notfalls Olli anmailen!!
Gruß Helge
Hallo Andreas,
ein früherer Camperbekannter hat den Mazda Doka Pickup und zieht damit einen Wowa.
Er meinte dazu, dass es halt ein Arbeitstier sei, robust aber zuverlässig. Stimmt der Motor ist nicht mehr der neuste, aber das ist ja nicht immer das schlechteste
Wir haben mit unserem L200 nur 100PS, ein paar mehr könnten es am Berg schon sein
Klar das mit dem wechseln des Basisfahrzeugs alle 2-4 Jahre ist dann schlecht beim Bimobilsystem. Obwohl unser L200 stammt auch aus einem abgelaufenen Leasingvertrag und der war auch für Bimobil umgerüstet
Tja, dann noch zum Importeur von Nordstar, wenn das immer noch der selbe ist wie vor 3-4Jahren, da war Olli überhaupt nicht glücklich mit. Frag mich jetzt bitte aber nicht warum, ich kriegs nicht mehr zusammen Wie oben schon geschrieben, notfalls Olli anmailen!!
Gruß Helge
nochmal zum Motorvergleich: Nissan- Ford Ranger, ich meine beim Nissan natürlich noch den alten Motor, nicht den jetzigen mit 133 ps.
Habe aber schon von einigen Rahmenbrüchen beim Nissan mit Kabine gehört. Weiß aber nicht ob im Gelände oder nur Straße.
Gruß Joachim
nochmal zum Motorvergleich: Nissan- Ford Ranger, ich meine beim Nissan natürlich noch den alten Motor, nicht den jetzigen mit 133 ps.
Habe aber schon von einigen Rahmenbrüchen beim Nissan mit Kabine gehört. Weiß aber nicht ob im Gelände oder nur Straße.
Gruß Joachim
Mit dem Gewicht der Kabinen aufpassen. Die Angaben der Hersteller beziehen sich immer aufs Trockengewicht.
Dazu kommen:
2 Gasflaschen. In der regel 50KG, da eine Flasche gut 25 KG wiegt (10 KG Leergewicht + 15 KG Fuellung)
Wasser. Bei einem 60 - 80 Liter Tank nochmals 60 bis 80KG.
Porta Porti oder Kasettentoilette: Nochmal gut 20KG Wasser.
Batterie: Nochmals 15 bis 20KG.
Willst Du noch eine Markise dann sind das nochmals locker 10KG.
Da kommen mal ganz schnell 200KG zusammen. Ohne Gepaeck, ohne Sonderausstattung und Passagiere.
Wir hatten mal einen L200 mit einer US Kabine, die direkt fuer den deutschen Markt gebaut wurde. Speziell fuer die Doppelkabiner Pickups. Hatte sie 1997 gebraucht gekauft.
http://community.webshots.com/photo/94856029/193247805ipWtGi
Aber leider weder den Importeur noch den Hersteller (Davlin) gibt es noch. Beide pleite.
Die Kabine war etwa ein Zwischending zwischen der 6L und der 8L. Hatte ca. 190cm Bodenlaenge und stand hinten ca. 40cm ueber.
Trockengewicht war ca. 550KG. Mit vollen Tanks, Gasflaschen, Porta Potti Markise waren es auf einmal ueber 700KG. Habe beim Tuev wiegen lassen.
Damit hatten wir gerade noch 300KG Zuladung fuer Passagiere und Gepaeck.
Auf Faelle ist eine Fahrwerksmodifikation empfehlenswert. Zusatzfederung oder Einbau einer Luftfederung. Das Fahrverhalten mit diesen Kabinen auf der Ladeflaeche mit Serienfahrwerk ist sehr bescheiden. Um nicht zu sagen mies, da die Fahrzeuge nicht fuer solche Beladungen ausgelegt sind. Vom Gewicht her ja, aber nicht alles auf der Hinterachse. Die Fuhre schwankt extrem und kurze Ausweicher lassen das Heck extrem ausbrechen, da Fahrzeugschwerpunkt sehr unguenstig liegt. Hoch und weit hinten.
Einen Elchtest darfst Du damit nicht machen.
Die Bimobilkabinen sind da besser, da sie tiefer sitzen und auch die Geraete wie Kuehlschrank tiefer sitzen. Somit tieferer Schwerpunkt.
Desweiteren sind wahrscheinlich auch Breitreifen zu empfehlen. Ich hatte 205 er (Serienbereifung L200 GLX) und die hatten einen miserablen Seitenhalt bei dem Gewicht. Wahrscheinlich 245er oder 265er zu empfehlen. Moeglichst auf ALU um Gewicht zu sparen.
Ich wuerde evt. erst mal einen leihen um zu sehen ob es Dir gefaellt, bevor Du Dich in Unkosten stuerzt.
Noch was zum Haengerbetrieb:
Wenn das Fahrzeug als LKW zugelassen ist, dann darfst Du solo ohne Kabine an Sonn und Feiertagen keinen Haenger ziehen. Mit Kabine geht es evt, wenn das Fahrzeug als Sonder KFZ Womo zugelassen ist. Dieser Zulassung wirkt aber so viel ich weiss nur wenn die Kabine aufgesattelt ist.
Solo kannst Du das Auto evt auch als Kombinationsfahrzeug zulassen um am WE ohne Kabine einen haenger zu ziehen. Aber naechstes Jahr faellt die Steuerbeguenstigung fuer diese Kombinationsfahrzeuge weg und dann wird es teuer. D.h. entweder billige Steuer und kein Haenger oder teure Steuer und Haenger.
Gruss
Stefan
Mit dem Gewicht der Kabinen aufpassen. Die Angaben der Hersteller beziehen sich immer aufs Trockengewicht.
Dazu kommen:
2 Gasflaschen. In der regel 50KG, da eine Flasche gut 25 KG wiegt (10 KG Leergewicht + 15 KG Fuellung)
Wasser. Bei einem 60 - 80 Liter Tank nochmals 60 bis 80KG.
Porta Porti oder Kasettentoilette: Nochmal gut 20KG Wasser.
Batterie: Nochmals 15 bis 20KG.
Willst Du noch eine Markise dann sind das nochmals locker 10KG.
Da kommen mal ganz schnell 200KG zusammen. Ohne Gepaeck, ohne Sonderausstattung und Passagiere.
Wir hatten mal einen L200 mit einer US Kabine, die direkt fuer den deutschen Markt gebaut wurde. Speziell fuer die Doppelkabiner Pickups. Hatte sie 1997 gebraucht gekauft.
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Aber leider weder den Importeur noch den Hersteller (Davlin) gibt es noch. Beide pleite.
Die Kabine war etwa ein Zwischending zwischen der 6L und der 8L. Hatte ca. 190cm Bodenlaenge und stand hinten ca. 40cm ueber.
Trockengewicht war ca. 550KG. Mit vollen Tanks, Gasflaschen, Porta Potti Markise waren es auf einmal ueber 700KG. Habe beim Tuev wiegen lassen.
Damit hatten wir gerade noch 300KG Zuladung fuer Passagiere und Gepaeck.
Auf Faelle ist eine Fahrwerksmodifikation empfehlenswert. Zusatzfederung oder Einbau einer Luftfederung. Das Fahrverhalten mit diesen Kabinen auf der Ladeflaeche mit Serienfahrwerk ist sehr bescheiden. Um nicht zu sagen mies, da die Fahrzeuge nicht fuer solche Beladungen ausgelegt sind. Vom Gewicht her ja, aber nicht alles auf der Hinterachse. Die Fuhre schwankt extrem und kurze Ausweicher lassen das Heck extrem ausbrechen, da Fahrzeugschwerpunkt sehr unguenstig liegt. Hoch und weit hinten.
Einen Elchtest darfst Du damit nicht machen.
Die Bimobilkabinen sind da besser, da sie tiefer sitzen und auch die Geraete wie Kuehlschrank tiefer sitzen. Somit tieferer Schwerpunkt.
Desweiteren sind wahrscheinlich auch Breitreifen zu empfehlen. Ich hatte 205 er (Serienbereifung L200 GLX) und die hatten einen miserablen Seitenhalt bei dem Gewicht. Wahrscheinlich 245er oder 265er zu empfehlen. Moeglichst auf ALU um Gewicht zu sparen.
Ich wuerde evt. erst mal einen leihen um zu sehen ob es Dir gefaellt, bevor Du Dich in Unkosten stuerzt.
Noch was zum Haengerbetrieb:
Wenn das Fahrzeug als LKW zugelassen ist, dann darfst Du solo ohne Kabine an Sonn und Feiertagen keinen Haenger ziehen. Mit Kabine geht es evt, wenn das Fahrzeug als Sonder KFZ Womo zugelassen ist. Dieser Zulassung wirkt aber so viel ich weiss nur wenn die Kabine aufgesattelt ist.
Solo kannst Du das Auto evt auch als Kombinationsfahrzeug zulassen um am WE ohne Kabine einen haenger zu ziehen. Aber naechstes Jahr faellt die Steuerbeguenstigung fuer diese Kombinationsfahrzeuge weg und dann wird es teuer. D.h. entweder billige Steuer und kein Haenger oder teure Steuer und Haenger.
Gruss
Stefan
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