ReiseBericht --- Kroatien--Koversada---

  • Dies ist ein Reisebericht über 7 Tage Kroatien im Camp Koversada bei Vrsar (Porec):

    Am 30.07.2004, dem Geburtstag meiner Frau, fuhren wir von Erkelenz nach Speyer um dort mit meinen Eltern auf Ihren Geburtstag anzustoßen. Abfahrt: 15h ---- Ankunft: 17.30h.

    Die Fahrtzeit betrug wie immer knapp 2.5h und war total streßfrei. Wie Ihr am Tempo merkt: Wir waren mit dem Zelt unterwegs :winking_face:!

    Nach einem schönen Nachmittag in Speyer, wir haben meine Mutter mit einem Besuch in Ihrer Boutique überrascht (Innovazione Mode mit Stil in der Rossmarktstraße für die Damen im Board), aßen wir mit meinen Eltern zu Abend und danach fuhren wir durch die N8 bis Graz in der Steiermark.

    Aus familiären Gründen mussten wir dort unser Zelt nicht aufbauen (Verwandschaft) und blieben eine Woche in und um Graz!

    Hierbei sei anzumerken:

    Graz ist einen Besuch wert! Auch das Grazer Umland!

    Besonders zu erwähnen ist hierbei das Bundesgestüt Piber 25km von Graz entfernt!
    Dort kann auf einem großen Parkplatz auch kostenlos übernachtet werden (nicht mit dem Zelt) wenn man sich ordentlich verhält! Sanitäranlagen sind allerdings nicht vorhanden, dafür gibt es im Umkreis jedoch Campingplätze (8km) am See gelegen!

    Das Gestüt mit seinen Vorführungen ist immer einen Besuch wert! Herrlich wenn man ein wenig von Pferden faßziniert werden kann.

    Danach empfiehlt es sich (im Sommer) aus dem Tal (Gestüt) auf die Alm 1850m (Anfahrtsbeschreibung im Gestüt! Oder im Navi eingeben.) hoch zu fahren! Dort kann man die Pferde in freier Wildbahn erleben und mit Ihnen laufen,.... Das Freigelände ist der gesamteBerg, jedoch ohne den Waldstücken!

    Auch dort oben kann man herrlich (kühl) übernachten! Man sollte nur im einzigen Wirtshaus zu abend essen! Das Wirtshaus ist sehr rustikal soll jedoch eine sehr gute Küche haben!

    Also wenn man bereit ist auf seiner Reise inden Süden (Kroatien, Slowenien,..) einen Abstecher von ca. 20-30km zu machen ist man in der schönsten Natur und es ist wirklich herrlich!

    Nach der Übernachtung empfiehlt es sich an Piber vorbei Richtung Graz und Autobahn zu fahren, denn nach Piber kann mann im nächsten Ort eine Hundertwasserkirche bestaunen! Es lohnt sich wenn man etwas interessiert ist! Von aussen herrlich anzusehen (Fotos) innen wars leider zu dunkel..!

    Nu denne: Nächster Stop = Koversada (FKK Anlage)

    Über Slovenien (Autobahn ist fertig) nach Kroatien (Autobahn was ist das...) und nach Vrsar über Porec! (In Porec kann man günstig Gas tanken (30 Cent) oder Flaschen füllen)

    Wir reisten also Sonntags an! Um 15h waren wir auf dem Platz! Dieser war mir bekannt (quasi in die Wiege gelegt!) und daher wussten wir genau wo wir hinwollten: Auf die Insel!

    Koversada erstreckt sich über einige km festlandküste und durch eine kleine (2m breite) Brücke die 300m lang ist wurde eine vorgelagerte Insel integriert!

    Auf dieser Insel bekommt man immer einen Platz und es ist nie wirklich überfüllt, selbst im August nicht, wo doch alles andere von unseren Ital. Kollegen überlaufen ist!

    Nachteil oder Vorteil der Insel: Nur Zelte oder „Faltcaravan“ dürfen dort Campen!
    Diese werden ebenso wie das Gepäck von einem Angestellten auf die Insel gebracht, so spart man sich viele Kratzer und Salzwasser am Lack!

    Also bauten wir das Zelt auf (Klar dass das die einzigen Regenstunden dieses Urlaubs waren, oder?)
    Naja, kein Problem dachten wir, danach eine heiße Dusche und dann geht's wieder!

    Wie soll ich sagen: Da nahm das Disaster seinen Lauf!

    Putzfrauen gab es anscheinend nicht an dieser Sanitänlage und Sie wurde auch die ganze Woche nie dort gesehen!
    Es war alles dreckig, Tampons und Binden lagen überall rum, die leute treffen anscheinend nich einmal mit dem Hintern das wc..... die duschen sahen aus wie..... und das beste: das wasser war KALT!

    Es gab dort früher eine Warmwasseranlage und eine Putzfrau! Das schwor ich meiner Frau immer wieder, jedoch war damit der Urlaub für uns am 1. Tag Campen schon echt STREß!

    Das in der N8 unsere Luma den Geist aufgab....... der Boden war hart!

    Nu denne, mit dem nächsten Morgen kam die Sonne, mit der Sonne die Urlaubsstimmung!

    Aus dem Zelt konnte man quasi ins Wasser fallen (25m) und das war eh sauber und klar wie immer!

    Wie wir nachher herrausfanden waren die einzigen zu benutzenden WC's die bei den Pauschalcampern, da diese schon dafür sorgten, notfalls mit wochenlangem Terror dass dort alles sauber ist!

    Nu denne, dass hieß nun: 1.3km zur Toilette und zur Dusche!

    Was solls! Nachdem wir uns an diese Fußmärsche gewöhnt hatten (Eigentlich wollten wir auf nen anderen Campingplatz umziehen, jedoch hätten wir wieder das Zelt ab-aufbauen müssen, usw!)

    Wir machten viele Ausflüge (Abends nach Porec, Vrsar,...) und verbrachten die Tage eben lesend und beachvolleyballspielend am Strand!

    Nach einer Woche brachen wir den „Urlaub“ dann ab, da es einfach keinen Sinn mehr machte!

    Die Sanitären Anlagen waren weiterhin eine Katastrophe, warmes Wasser (Auch am Festland) nur zu bestimmten Zeiten,.... Meine Reklamationen (in Landessprache) brachten gar nischt....

    Zum Preis kann man sagen: Frechheit viel zu teuer! Ohne Strom, Wasseranschluss 2 Personen+ Zelt 22.-€ je n8!

    Fazit: Fahrt besser nach Valalta oder weiter südlich nach Cres......
    Für uns hat sich das Thema HR zumindest für 2005 erstmal erledigt!
    Nach diesem versauten Zelturlaub musste ich meiner Frau versprechen dass ich nicht mehr mit Ihr campen gehe! Wie soll ich sagen: Nach einem Besuch in Düsseldorf vor 2 Wochen, wofür ich zufällig Karten hatte, sind wir nun um einen Wohnwagen mit GROßEM Sanitärbereich reicher und meine Frau freut sich auf das Campen!

    Nun: Ende gut, alles gut? Wir werden sehen!

    Wäre ich nicht eingefleischter FKK'ler und hätte meine Frau nicht das FKK Leben dieses Jahr auch für sich entdeckt, ich befürchte wir wären wohl zu „Cluburlaubern“ geworden!

    Grüße nun erstmal!

    Wenn einer zu irgendetwas Bilder haben möchte......

    MFG aus Erkelenz,
    Gatty

  • Hallo Gatty,

    ein sehr interessanter Beitrag. Ich bin doch froh, dass Ihr beim Camping geblieben seid. Und dann auch noch beim FKK.

    Schade ist es leider immer wenn einem der Urlaub durch so ein sch... Platz versaut wird. Noch schlimmer wenn man den Platz kennt und dieser hat auch noch so stark abgebaut.

    Wohnwagen LMC VIVO 530K, Alde, Oyster, Autark, 2,0 T, mit E&P System :smiling_face:
    Navigation: TOMTOM 1015 Camper :grinning_squinting_face:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :grinning_squinting_face:

  • .. in HR kenne, da ich seit 25 Jahren immer wieder dort bin!

    Leider haben die meisten Plätze in den letzten Jahren vom Servis abgebaut und preislich angezogen!

    es gibt höchstens ein paar private plätze die man empfehlen könnte....

    nu denne.. werde in nächster zeit mal ein wenig schreiben....

    mfg gatty

    MFG aus Erkelenz,
    Gatty

  • ich vermute, das auch in HR der Hochmut vor dem Fall kommen wird. Irgendwann!
    Das haben schon andere Nationen erlebt, das schöne Gegend bei miesem Service und überhöhten Preisen nicht genügt.
    Ich fahre meist in HR auf die kleinen privaten "Autocamps", oft mit Familienanschluss für etwa 12 Teuronen.
    Wenn das nicht mehr funktioniert, lasse ich meine paar Pimperlinge woanders. (2005 z.B. in Polen/Masuren)

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • Hallo Gatty !

    Dein Bericht passt für diesen Campingplatz wie die Faust auf's Auge. Ein Tipp von mir / uns : Unterhalb von Rovinj ( liegt etwa 50 km Luftlinie südlich von Porec - Istrien ) der Campingplatz Polari. Er hat einen Textil und FKK - Teil, diesen können wir empfehlen. Ausserdem braucht man wenn man ein Boot hat ( Sportboot/Schlauchboot ) keine Hafen bzw. Slipgebühren bezahlen!

    Grüsse von den Istrienfan's !

  • Mein Beileid! Dass die Preise in Kroatien eine ähnliche Entwichlung nehmen, wie in Italien, mußten wir dieses Jahr im September auch feststellen. Allerdings gibt es z.T. auch entsprechende Gegenleistung. Beispiel: Lanterna-Camp etwas nördlich von Porec. Prima Service, saubere Sanitäranlagen (3x täglich Putzgeschwader), Pool, Gute, preiswerte Restaurants, Plätze z.T. unmittelbar am Meer. Also: Istrien nicht gleich abhaken!
    Gruß Specht

  • ... ich werde HR nicht so schnell abhaken... werde eben nächstes mal einen anderen platz aussuchen und fertig!

    aber nächstes jahr gehts erst mal ein wenig richtung Frankreich!

    mal schauen jetzt muss ich nur noch der franz. sprache mächtig werden... das kroatisch kann ich ja nu schon :winking_face:

    mfg erstmal aus NRW....

    gatty

    MFG aus Erkelenz,
    Gatty

  • :316:,

    meine Eltern waren jetzt drei Wochen in Kroatien in der Nähe von Vrsar gewesen. Der CP heißt Valkanela und wir waren schon vor 2 Jahren dort. Die Preise sind eigentlich fast unverändert geblieben, auch Restaurant / Honig / Eis / Julischka sind Preisstabil. Weißbrot kostet jetzt ein Kuna mehr - Diesel ist leider jetzt genauso teuer wie in D.
    Sanitär immer noch sehr einfach aber sauber auf diesen Platz!
    Die Campingplätze in Kroatien spalten sich langsam - In Umag fast unbezahlbar geworden (Italienische Leitung) - Sanitäranlagen werden wohl kaum noch modernisiert. Das wird sich bestimmt bald rächen, diese Jahr war es laut Campingplatzbetreiber schon wieder ruhiger geworden. Und die Strassenzustände werden in Kroatien auch immer schlechter. Slowenien macht es wohl besser.

    Gruß aus Delmenhorst

    Oliver

    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!