Bericht über CP „Lanternacamp“ Kroatien/Istrien

  • Reisebericht über CP „Lanternacamp“
    bei Porec in Istrien/Kroatien

    Unser Aufenthalt war vom 15.05.04 – 09.06.04 mit Wohnwagen Fendt

    Wir:
    Junge Familie (30/29), Zwei Kinder (4/1,5) Jahre alt

    Anfahrt:
    Gesamtfahrtdauer mit Gespann: 15 h non Stopp 1050 km
    Richtung
    > Hof (A 72) > Regensburg (A 93) > München (A 9 )
    > Rosenheim (A 99/A :smiling_face_with_sunglasses: > Grenze nach Österreich (A :smiling_face_with_sunglasses:
    > Salzburg ( A 1/ A 10) > Tauernautobahn (A 10) > Villach (10)
    > Karawankentunel (A 11) > Grenze nach Slovenien (A 11/ A 2)
    > Kranje ( A 2) > Ljubljana ( A 2) > Koper ( A 1) >
    > Grenze nach Kroatien > Buje > Lanterna/Tar (Porec).

    Maut/Gebühren:
    Österreich > Vignette für 10 Tage 7,60 €
    > Tauernautobahn 9,50 €
    > Karawankentunnel 6,50 €

    Slowenien > Gesamtstrecke über 2 Stellen ca. 10,00 €


    Campingplatzbeschreibung:

    Eine der Größten Anlagen in Istrien, Gesamtfläche ca. 65 ha mit einer Kapazität von max. 9000 Pax.
    Sehr moderne und gepflegte Anlage, direkt am Meer auf einer Halbinsel.
    18 Sanitärgebäude, 3 Restaurants, 3 Supermärkte, verschiedene Kleinere
    Marktstände und Shops.
    Animation und Tennisplätze, Minigolf und Wassersportarten vorhanden.
    Große Poollandschaft mit Salzwasser direkt am Meer und eine Zweite Poollandschaft mit Süßwasser direkt für Kinder erbaut ist ebenfalls auf dem Platz.( Kinderlandschaft ist neueröffnet 2004)
    Dieser Platz bietet alles erdenkliche an, mit all seinen vor und Nachteilen.
    Da wir in der Vorsaison da waren, war die Stellplatzsuche sehr einfach und die Qual der Wahl. Zu Pfingsten war dann schon deutlich mehr los.
    In der Hauptsaison jedoch, würde ich aufgrund der Größe, auf kleinere Plätze ausweichen.
    Der Campingplatz hat eine ins Gesamte Strandlänge von 3 Km.

    Sanitär:
    Sanitärhäuser von unterschiedlicher Qualität (Renoviert oder etwas Älter)
    Sehr gründliche Reinigung mehrmals täglich
    Nicht alle Häuser sind in der Nebensaison offen

    Parzelle:
    Es gibt Parzellierte und unparzellierte Plätze
    Stromanschluss ohne CEE

    Shops/Restaurants:
    Die 3 Märkte Haben in der Vorsaison nicht alle gleichzeitig geöffnet, jedoch insgesamt durchgehend von 8.00 – 20.00 Uhr

    Es gibt zwei Restaurants und eine Pizzeria bei der Rezeption

    Allgemeines:
    Die vom ADAC erwähnte Internetecke war bei uns leider noch immer nicht fertiggestellt.
    Die Mittagsruhe wird nicht eingehalten, vor allem vom Eigenem Personal nicht.(Mäharbeiten, Traktorfahrten, Hecke schneiden u.s.w.)
    Sehr gute Internetpräsentation auf https://www.camperboard.de/www.riviera.hr
    Reisebüro für Ausflüge vorhanden und Wechselstube.
    Wir haben die erste Woche fast nur auf dem Platz verbracht, es ist soweit alles vorhanden oder zu erwerben und bis man alles gesehen hat, braucht es eine weile.
    Zum Pool (Kinder) sind wir mit dem Auto gefahren, es gibt auch recht steile Zufahrten und Einfahrten.

    Negativ zu erwähnen sind:
    - Störungen in der Mittagsruhe
    - Lange Wartezeiten beim Brötchenkauf
    - Warmwasser nicht immer als warm vorhanden (Duschen)
    - Unterschiedliche Sanitärausstattung

    Preise:
    In der Vorsaison, je nach Stellplatz, zwischen 17,00 und 25,00 €
    Inkl. Strom und Personengebühren. (Kinder frei)

    Wir können diesen Platz nur bestens weiterempfehlen und ein paar kleine Mängel gibt es sicher überall.

    Da dies mein erster Bericht ist, würde ich mich über Antworten sehr freuen, wie und ob Euch der Bericht gefallen hat, zu groß oder zu klein u.s.w.

    MFG
    vivienneyvonne

    Einmal editiert, zuletzt von vivienneyvonne (10. Oktober 2004 um 14:14)

  • Hallo vivienneyvonne,
    ich finde den Bericht sehr gut. Alles Wissenswerte steht drin. Was vieleicht noch fehlt sind ein paar Bilder, diese würden das ganze abrunden. Denn wie heisst es so schön, ein Bild sagt mehr wie tausend Worte.
    Aber wie gesagt, direkt auszusetzen gibt es nichts und ich hoffe, dass noch mehr Bericht in dieser Art folgen.
    Gruss
    Arro

  • Hallo vivienneyvonne,

    vielen Dank deinen Bericht. Auch ich finde ihn schön. Eine Frage hätte ich aber noch. Wie habt ihr es geschafft mit zwei kleinen Kinderen diese lange Strecke in einem zu fahren?

    Viele Grüße
    Rosi

  • Hallo Rosi

    Sind gegen 19.00 Uhr losgefahren und waren dann so gegen 10.00 Uhr da. Die Lieben Kinder haben größten Teils geschlafen.
    Vorteil: die Ruhe.
    Nachteile: Man kann nichts von der Fahrstrecke sehen. Hohe Tauern u.s.w.

    MFG
    vivienneyvonne

  • Hallo Arro

    Habe das mit den Bilder einfügen probiert. Problem ist jedoch die Maximalgröße von 20 KB, meine Bilder sind im Schnitt 500 KB im jpg Format, also schon Komprimiert. Wie bekommt Ihr die Digi Bilder auf unter 20 KB????
    DAnke für Deine Hilfe im Voraus.

    MFG
    Vivienneyvonne

  • Zitat

    Original von vivienneyvonne
    Hallo Arro

    Habe das mit den Bilder einfügen probiert. Problem ist jedoch die Maximalgröße von 20 KB, meine Bilder sind im Schnitt 500 KB im jpg Format, also schon Komprimiert. Wie bekommt Ihr die Digi Bilder auf unter 20 KB????
    DAnke für Deine Hilfe im Voraus.

    MFG
    Vivienneyvonne

    Also bei mir steht als max. Bildgröße 200kb!
    Zum Verkleinern nehme ich Kai's Photo Soap (ist schon was älter)


    cu Andreas

  • @ vivienneyvonne

    ich habe mir kostenlos aus dem Internet von AxiomX den PicSizer herunter geladen. Mit dem kann man auf einfachste Weise Bilder verkleinern und zwar nicht nur einzeln, sondern auch einen ganzen Ordner in einem Rutsch. Wie klein Du die Bilder haben willst, kannst Du stufenlos einstellen. Die Originale bleiben erhalten.

    Going my own way

  • Hallo,

    über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Wir waren diesen Sommer "Hochsaison leider wegen Kinder" auch dort, auf Empfehlung eines anderen Campers
    .
    Aber am nächsten Morgen den Platz fluchtartig verlassen.

    Grund:
    - keine sauberen Sanitärräume angetroffen
    - kalte Duschen
    - überaus bescheidene Möglichkeiten ans Wasser zu kommen. An eine Kaimauer mit Gitter lege ich mich einfach nicht. Die nächste Treppe ins Wasser war 100m weg.
    - Wasserqualität
    - Restaurants, An- und Abmeldung und sonstige Geschäfte alle überfordert mit dem Ansturm (bei Abmeldung morgens um 9:00 Uhr ne Stunde gewartet)

    Zudem waren die Plätze um uns herum mit jungen Leuten aus Deutschland und Italien belegt, die sich um 18:00 bis 20 Uhr alle aufgebretzelt haben und dann mit Ihren Fahrzeugen laut grölend in die Stadt fuhren.
    In der Nacht zwischen 4:00 Uhr und 5:00 Uhr kamen sie wieder noch lauter grölend zurück und unterhielten sich lautstark vor ihren Zelten, Wohnwagen und Womos. Ab 5:30 war dann Ruhe.

    Wir sind dann um 8:00 Uhr aufgestanden um den Platz zu verlassen :grinning_squinting_face: und..... :] ich musste meinem Sohn ständig laut zurufen was er machen sollte, der hört ja so schlecht.....(die Rache des kleinen Mannes...)

    Also nicht das jetzt einer auf die Idee kommt "aha...Rentner.....der regt sich über alles auf". Ich bin 43, hör auch gerne laute Musik besonders wenn es Funk, Soul und Jazz ist, aber nachts will ich einfach Ruhe haben.

    Fazit: Wer auf einen solchen Platz mit mehr als 1000 Stellplätzen fährt muss sich um die Infrastruktur und auch die möglichen Probleme bewusst sein. Wir haben dann einen für uns schönen Platz bei Facana gefunden. Dort waren zwar die Parzellen sehr nah beieinander, aber alles andere hat gestimmt.
    Wir werden einfach keinen Platz mehr mit mehr als 1000 Stellplätzen anfahren, da passen wir einfach nicht hin.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden

    Gruss

    skipete
    (der der morgen nach MeckPomm fährt)

  • Hallo skipete,

    ich kann dich voll und ganz verstehen, denn die Einhaltung der Nachtruhe wird in Lanterna keinesfalls beachtet.
    Dies war aber nicht immer so.

    MfG

  • Hallo
    Hauptsaison und Vorsaison sind halt nicht nur im preis unterschiedlich.
    Wir selber würden in der HS auch nicht unbedingt nehmen.
    Wie schon geschrieben, hat alles seine vor und nachteile bei dieser größenordnung.

    Schade das Ihr nichts gutes mitbekommen habt. in der VS waren wir von netten Rentnern umgeben.

    MfG
    vivienneyvonne

  • Hallo Ihr Kroatienurlauber und Urlauberinnen,

    wir waren dieses Jahr vom 29.07 bis 9.08. dort. Man kam sich im oberen Teil des CP´ses vor wie ein Hering in der Dose.
    Wir haben aber nicht aufgegeben und sind in den Hundebereich gegurkt, ziemlich weit nach hinten, lt. Plan dürfen da Hunde auch ins Wasser.
    Durch Zufall fanden wir noch super Plätze direkt an der Felsenmauer mit
    direktem Blick aufs Meer (siehe Foto vom Womi aus). Der Platz dort war
    terrassenförmig angelegt, so daß uns auch niemand die Sicht aufs Meer versperren konnte.
    Da wir nun am A... des Platzes gelandet waren, hatten wir keine Probleme mit der Nachtruhe, mal abgesehen von Fledermäusen in der Nachbarschaft:-)
    Schatten hatten wir untertags bis ca. 12 Uhr dann kam die Sonne bis ca. 19. Uhr.
    Zum Toilettenhäuschen sind wir mit dem Auto, Rad oder Elektroroller gekurvt. Über kaltes Wasser kann ich mich auch nicht beschweren, auch wenn vor mir so liebe Ladies der Gesellschaft waren, die 45 min brauchten um ihre Luxuxkörper vom Salzwasser zu reinigen, obwohl ewig viele anstanden.
    Wir hatten aber soviel Spass damit, Duschshuttles zu organisieren, dass
    uns auch die ewige Warterei die Laune nicht verderben konnte. Bei uns waren auch dauernd Reinigungsfrauen zu gange, so dass ich mich über verdreckte Sanitäranlagen nicht beklagen kann.
    Ans Wasser waren es für uns nur ein paar Schritte, die zwei Terrassen runter, dann kam ein Steinstrand (gut ist halt in Kroatien mal so) und gleich das Meeeeeer zum direkt reinstürmen.
    Praktisch für uns war noch, dass es gleich neben dem Campingplatz eine Tauchbasis gibt, allerdings dauerte der Fußmarsch dorthin 1 Stunde mit dem Auto nur ein paar Minuten, naja bei der Schlepperei des ganzen Gerödels war das aber eh sinnvoller den bequemen Weg zu wählen ;-).
    Also sollte ich nicht plötzlich im Lotto gewinnen, bin ich nächstes Jahr wieder dort.
    LG Cru

    :sonne:
    Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel. Es bereichert die, die es empfangen, ohne die ärmer zu machen, die es geben. Niemand ist reich genug, um es entbehren zu können und niemand ist zu arm, um es nicht geben zu können... .

  • ...ich will ja nicht meckern oder dir zu nahe treten,...aber nennt sich das was du da beschrieben hast noch Erholung ??????

    :wink

  • Falls du mich meinst, wir hatten durchaus unsere Erholung.
    Wir sind die Strecke zur Tauchbasis ja nicht gelaufen sondern mit dem Auto gefahren. Und Tauchen entspannt ungemein.
    Ansonsten war das ein totaler Relaxurlaub, auf der Liege in der Sonne brutzeln oder im Schattenliegen, die paar Meter zum Wasser laufen und sich ordentlich abkühlen und nur die leckersten Sachen zum Essen brutzeln. Auch wenn es sich nicht so anhören sollte uns gefiel der Platz und der Urlaub auch. Was aber für mich Erholung bedeutet muss ja nicht zwangsläufig auch für einen Anderen Erholung bedeuten.
    Und das jeder für seine sorgt ist ja das Schöne am Camping.
    Wünsche dir immer viel Erholung bei deinen Urlauben :-)))))
    LG Conny

    :sonne:
    Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel. Es bereichert die, die es empfangen, ohne die ärmer zu machen, die es geben. Niemand ist reich genug, um es entbehren zu können und niemand ist zu arm, um es nicht geben zu können... .

  • ....ich glaube dich verstanden zu haben. Es ist okay, wir haben da wohl sehr unterschiedliche Toleranzschwellen...! Ich mag die Hauptsaison überhaupt nicht. Campingplätze die wir z.B. in der Nachsaison aufsuchen, würden wir in den großen Ferien meiden.

    So ist es eben wirklich doch sehr auch mit vom Einzelfall abhängig...!

    Schöne Grüße von der Nordsee nach Bayern...

    :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!