• Moin,

    ich finde diesen WoWa von Dethleffs einfach toll. Dieser Grundriss, ich schmelz dahin. Wird bei meinen zuständigen Händler erst in der 50. Wochen geliefert. Bin sehr gespannt darauf.
    Hier der Link: Dethleffs 520V

    Gruß aus Delmenhorst

    Oliver

    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Moin,

    ich finde diesen WoWa von Dethleffs einfach toll. Dieser Grundriss, ich schmelz dahin. Wird bei meinen zuständigen Händler erst in der 50. Wochen geliefert. Bin sehr gespannt darauf.
    Hier der Link: Dethleffs 520V

    Gruß aus Delmenhorst

    Oliver

    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Hallo Bender,

    ich habe mir den 520 V erst kürzlich im Original angesehen. Wirklich ein toller Wagen. Vor allem das große im Heck befindliche Bad ist sehr ansprechend.
    Für mich und meine Vorstellungen von einem Wohnwagen allerdings leider zwei Nummern zu groß.
    Allerdings habe auch ich einen Favoriten bei Dethleffs gefunden. Den Camper 440 DB. Besonders interessant fand ich seine vielen Staufächer und die im Eingangsbereich großzügige Gestaltung. Das findet man bei eher kompakten Wohnwagen leider nicht oft. :398:

    Mal sehn, was die Zukunft bringt.

    Viele Grüße vom Rapido aus Külsheim

  • Hallo Bender,

    ich habe mir den 520 V erst kürzlich im Original angesehen. Wirklich ein toller Wagen. Vor allem das große im Heck befindliche Bad ist sehr ansprechend.
    Für mich und meine Vorstellungen von einem Wohnwagen allerdings leider zwei Nummern zu groß.
    Allerdings habe auch ich einen Favoriten bei Dethleffs gefunden. Den Camper 440 DB. Besonders interessant fand ich seine vielen Staufächer und die im Eingangsbereich großzügige Gestaltung. Das findet man bei eher kompakten Wohnwagen leider nicht oft. :398:

    Mal sehn, was die Zukunft bringt.

    Viele Grüße vom Rapido aus Külsheim

  • @ Bender

    Dieser Grundriss ist so und ähnlich seit Jahren in England weit verbreitet, dort allerdings mit 2,30m Breite. 2,50m ist dort nicht zulässig. Der Große Waschraum macht allerdings nur Sinn, wenn man ihn auch wirklich für alle vorgesehenen Zwecke benutzt. Das heißt allerdings dann, große Mengen Frisch- und Abwasser zu bewegen. Auf Reisen findet man nicht allzu häufig entsprechende Anschlüsse am Platz. Die Engländer bewältigen das dann mit dicken Fässern, mit denen sie dann zu den Sanitäranlagen rollen. Wenn das - und das tägliche Reinigen und Trocknen des Waschraums - nicht mit unter 'Hobby' fällt, ist das richtige Arbeit. Mit 2,50m Breite muss man sich darüber klar sein, dass man nicht überall hin kann (z. B. England), dass man Zusatzspiegel braucht, dass es in Autobahnbaustellen recht eng wird und auch auf den Wegen vieler gut bewachsener Campingplätze. Diese Nachteile in Kauf zu nehmen lohnt sich eigentlich nur dann, wenn man sehr viel Zeit innerhalb des Caravans verbringen will, wo man dann auch die zusätzliche Geräumigkeit nutzen kann. Aber wer einen solchen Caravan kauft, hat das alles sicher wohl bedacht.

    Going my own way

  • @ Bender

    Dieser Grundriss ist so und ähnlich seit Jahren in England weit verbreitet, dort allerdings mit 2,30m Breite. 2,50m ist dort nicht zulässig. Der Große Waschraum macht allerdings nur Sinn, wenn man ihn auch wirklich für alle vorgesehenen Zwecke benutzt. Das heißt allerdings dann, große Mengen Frisch- und Abwasser zu bewegen. Auf Reisen findet man nicht allzu häufig entsprechende Anschlüsse am Platz. Die Engländer bewältigen das dann mit dicken Fässern, mit denen sie dann zu den Sanitäranlagen rollen. Wenn das - und das tägliche Reinigen und Trocknen des Waschraums - nicht mit unter 'Hobby' fällt, ist das richtige Arbeit. Mit 2,50m Breite muss man sich darüber klar sein, dass man nicht überall hin kann (z. B. England), dass man Zusatzspiegel braucht, dass es in Autobahnbaustellen recht eng wird und auch auf den Wegen vieler gut bewachsener Campingplätze. Diese Nachteile in Kauf zu nehmen lohnt sich eigentlich nur dann, wenn man sehr viel Zeit innerhalb des Caravans verbringen will, wo man dann auch die zusätzliche Geräumigkeit nutzen kann. Aber wer einen solchen Caravan kauft, hat das alles sicher wohl bedacht.

    Going my own way

  • Hallo Alabama,

    nur der Vollständigkeit halber: der 520 V hat nur 230 Breite.
    Ansonsten sieht man auch an Deinen Ausführungen sehr gut, dass Campingfahrzeuge egal welcher Art immer einen Kompromiss darstellen. Jeder muss die für ihn richtigen Schwerpunkte mit Bedacht setzen und hat dann nahezu schon die Garantie, dass er sein richtiges Fahrzeug gefunden hat.
    Gerade für mich hat dies in der Vergangenheit durch immer wieder leichte Verschiebungen bei den persönlichen Schwerpunkten dazu geführt, dass ich einfach verschiedenste Wohnwagenkonzepte und Grundrisse ausprobiert habe. Ich gehe davon aus, dass ich mich meinem "Ideal" immer mehr annähere :smiling_face:

    Viele Grüße vom Rapido aus Külsheim

    Einmal editiert, zuletzt von Rapido (2. November 2004 um 11:52)

  • Hallo Alabama,

    nur der Vollständigkeit halber: der 520 V hat nur 230 Breite.
    Ansonsten sieht man auch an Deinen Ausführungen sehr gut, dass Campingfahrzeuge egal welcher Art immer einen Kompromiss darstellen. Jeder muss die für ihn richtigen Schwerpunkte mit Bedacht setzen und hat dann nahezu schon die Garantie, dass er sein richtiges Fahrzeug gefunden hat.
    Gerade für mich hat dies in der Vergangenheit durch immer wieder leichte Verschiebungen bei den persönlichen Schwerpunkten dazu geführt, dass ich einfach verschiedenste Wohnwagenkonzepte und Grundrisse ausprobiert habe. Ich gehe davon aus, dass ich mich meinem "Ideal" immer mehr annähere :smiling_face:

    Viele Grüße vom Rapido aus Külsheim

    Einmal editiert, zuletzt von Rapido (2. November 2004 um 11:52)

  • @ rapido420

    hoppla, hatte nicht genau genug hingeschaut bei der Breite.

    Das mit dem richtigen Kompromiss kann ich bestätigen. Nach diesem habe ich selbst jahrelang gesucht und so ist mein Vorgänger-Caravan bei mir fast 10 Jahre alt geworden. Aber es müssen wesentliche Anforderungen einfach erfüllt sein, sonst ärgert man sich bei jeder Reise. Trotzdem konnte ich mit meiner Wahl nicht alle Wünsche verwirklichen: dadurch, dass die Küche auf der falschen Seite ist, sitzt man blödsinniger Weise unmittelbar neben dieser. Ich habe das mit Hymer diskutiert. Dabei kam heraus, dass der optische Raumeindruck Pate dieser Lösung war. Das macht sich gut - auf dem Caravan-Salon - macht aber im Gebrauch wenig Sinn. Ich habe das Problem dadurch abgemildert, dass ich an Stelle der serienmäßig winzigen, eine große Trennscheibe aus milchigem Acrylglas nachträglich eingesetzt habe. Aber alle anderen - für mich entscheidenenden Merkmale, wie hochgesetzter Kühlschrank, 2m-Betten, vorgehängte statt Rahmenfenster, kein Bugfenster um nur die wichtigsten zu nennen - waren erfüllt.

    Die Hersteller haben, wie schon erwähnt, die optische Wirkung im Auge, mit der sie Anfänger beeindrucken können, aber auch die Bedürfnisse der zahlreichen Dauercamper, die oft wieder ganz andere Vorstellungen haben, als Campingtouristen.

    Going my own way

    Einmal editiert, zuletzt von Alabama (2. November 2004 um 12:27)

  • @ rapido420

    hoppla, hatte nicht genau genug hingeschaut bei der Breite.

    Das mit dem richtigen Kompromiss kann ich bestätigen. Nach diesem habe ich selbst jahrelang gesucht und so ist mein Vorgänger-Caravan bei mir fast 10 Jahre alt geworden. Aber es müssen wesentliche Anforderungen einfach erfüllt sein, sonst ärgert man sich bei jeder Reise. Trotzdem konnte ich mit meiner Wahl nicht alle Wünsche verwirklichen: dadurch, dass die Küche auf der falschen Seite ist, sitzt man blödsinniger Weise unmittelbar neben dieser. Ich habe das mit Hymer diskutiert. Dabei kam heraus, dass der optische Raumeindruck Pate dieser Lösung war. Das macht sich gut - auf dem Caravan-Salon - macht aber im Gebrauch wenig Sinn. Ich habe das Problem dadurch abgemildert, dass ich an Stelle der serienmäßig winzigen, eine große Trennscheibe aus milchigem Acrylglas nachträglich eingesetzt habe. Aber alle anderen - für mich entscheidenenden Merkmale, wie hochgesetzter Kühlschrank, 2m-Betten, vorgehängte statt Rahmenfenster, kein Bugfenster um nur die wichtigsten zu nennen - waren erfüllt.

    Die Hersteller haben, wie schon erwähnt, die optische Wirkung im Auge, mit der sie Anfänger beeindrucken können, aber auch die Bedürfnisse der zahlreichen Dauercamper, die oft wieder ganz andere Vorstellungen haben, als Campingtouristen.

    Going my own way

    Einmal editiert, zuletzt von Alabama (2. November 2004 um 12:27)

  • Hallo rapido420,
    wirst Du Dich in Camper 440DB umbenennen? Achtung, das ist auch schon mein zweiter Deckname (hihi).
    Wir hatten zuvor einen Bürstner 470 TL mit getrennten Betten. Trotz meines hohen Alters (inzwischen 61) war uns die "Trennung" unangenehm, deshalb sind wir auf den DB 440 umgestiegen. Er erschien uns als der für uns passendste Grundriss mit der Vorgabe: möglichst klein und handlich und nicht so breit.
    (Wohlfühlen hängt natürlich von der Körpergröße ab und ist Geschmachsache).
    Gruß von daf in 440DB

  • Hallo rapido420,
    wirst Du Dich in Camper 440DB umbenennen? Achtung, das ist auch schon mein zweiter Deckname (hihi).
    Wir hatten zuvor einen Bürstner 470 TL mit getrennten Betten. Trotz meines hohen Alters (inzwischen 61) war uns die "Trennung" unangenehm, deshalb sind wir auf den DB 440 umgestiegen. Er erschien uns als der für uns passendste Grundriss mit der Vorgabe: möglichst klein und handlich und nicht so breit.
    (Wohlfühlen hängt natürlich von der Körpergröße ab und ist Geschmachsache).
    Gruß von daf in 440DB

  • Hallo daf,

    ich werd verrückt ... ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen!!!

    :sonne:

    Du hast einen Camper 440 DB !!!


    Ich muss mal sehn ...
    bin halt seit dem letzten Caravansalon wieder :verliebt


    Aber egal was kommt, mein Pseudo wird wohl bleiben ... bin damit auch anderweitig unterwegs.

    Wie bist Du mit Deinem Camper zufrieden ... seit wann hast Du ihn ... etc. etc ...

    Viele Grüße vom Rapido aus Külsheim

  • Hallo daf,

    ich werd verrückt ... ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen!!!

    :sonne:

    Du hast einen Camper 440 DB !!!


    Ich muss mal sehn ...
    bin halt seit dem letzten Caravansalon wieder :verliebt


    Aber egal was kommt, mein Pseudo wird wohl bleiben ... bin damit auch anderweitig unterwegs.

    Wie bist Du mit Deinem Camper zufrieden ... seit wann hast Du ihn ... etc. etc ...

    Viele Grüße vom Rapido aus Külsheim

  • Hallo rapido,
    ich habe meinen Camper 440 DB seit 2000, ein Modell ohne Glattblech (teurer und schwerer, jetzt merken viele, dass das Blech damit sehr uneben wirkt).
    Als Zubehör habe ich das Advantage-Paket genommen, sowie eine Auflastung auf 1350 kg, eine AKS 1300 statt 2000 (besser für meinen RAV geeignet wegen dessen Reserverad). Zusätzlich Serviceklappe recht vorne als Zugang zum Bettkasten.
    Was fehlt, ist ein einfacher Zugang (kleine Serviceklappe), um besser an die Ventile der Truma-Therme zu kommen (entleeren).

    Die Verarbeitung insgesamt ist noch immer einwandfrei, allerdings gab es Probleme mit den klemmenden Türverschlüssen (Waschraum und Kleiderschrank, selbst behoben).
    Durch die Breite von nur 2,20m und die etwas gerundete Küchenzeile kann es an der Stelle eng werden, wenn man aneinander vorbei will. Wir haben uns dran gewöhnt und lachen, wenn es mal klemmt.

    Ein echtes Problem hat Dethleffs mit der Bugfront. Wegen eines Materialfehlers bilden sich Haarrisse, es kann zu Undichtigkeiten kommen. Mein Händler hat bereits 20 WoWa aus dieser Serie repariert.
    Dethleffs stellt in der Regel die Bugfront kostenlos zur Verfügung, hat man eine Dichtheitsversicherung, muss man die 8 Arbeitsstunden auch nicht zahlen.
    Der Fehler ist bekannt, Dethleffs hat den Lieferanten gewechselt und baut neuerdings eine Bugfront in anderer Form ein.

    Insgesamt gefällt mir der Grundriss und der WoWa noch immer, ich habe noch keinen gesehen (in ähnlicher Größe und Ausstattung), den ich unbedingt haben möchte.
    (Okay, es gibt jetzt neue Tabbert mit modernem Mobiliar, da könnte man fündig werden).

    Ich wünsche Dir viel Spaß, falls Du "zuschlägst"
    daf

  • Hallo rapido,
    ich habe meinen Camper 440 DB seit 2000, ein Modell ohne Glattblech (teurer und schwerer, jetzt merken viele, dass das Blech damit sehr uneben wirkt).
    Als Zubehör habe ich das Advantage-Paket genommen, sowie eine Auflastung auf 1350 kg, eine AKS 1300 statt 2000 (besser für meinen RAV geeignet wegen dessen Reserverad). Zusätzlich Serviceklappe recht vorne als Zugang zum Bettkasten.
    Was fehlt, ist ein einfacher Zugang (kleine Serviceklappe), um besser an die Ventile der Truma-Therme zu kommen (entleeren).

    Die Verarbeitung insgesamt ist noch immer einwandfrei, allerdings gab es Probleme mit den klemmenden Türverschlüssen (Waschraum und Kleiderschrank, selbst behoben).
    Durch die Breite von nur 2,20m und die etwas gerundete Küchenzeile kann es an der Stelle eng werden, wenn man aneinander vorbei will. Wir haben uns dran gewöhnt und lachen, wenn es mal klemmt.

    Ein echtes Problem hat Dethleffs mit der Bugfront. Wegen eines Materialfehlers bilden sich Haarrisse, es kann zu Undichtigkeiten kommen. Mein Händler hat bereits 20 WoWa aus dieser Serie repariert.
    Dethleffs stellt in der Regel die Bugfront kostenlos zur Verfügung, hat man eine Dichtheitsversicherung, muss man die 8 Arbeitsstunden auch nicht zahlen.
    Der Fehler ist bekannt, Dethleffs hat den Lieferanten gewechselt und baut neuerdings eine Bugfront in anderer Form ein.

    Insgesamt gefällt mir der Grundriss und der WoWa noch immer, ich habe noch keinen gesehen (in ähnlicher Größe und Ausstattung), den ich unbedingt haben möchte.
    (Okay, es gibt jetzt neue Tabbert mit modernem Mobiliar, da könnte man fündig werden).

    Ich wünsche Dir viel Spaß, falls Du "zuschlägst"
    daf

  • Hallo daf,

    da haben wir einen vergleichbaren Geschmack:

    Glattblech halte ich ebenfalls für überflüssig (mein Rapido hat Glattblech, vorher hatte ich immer Hammerschlag, ich muss leider sagen, im direkten Vergleich ist mir letzteres sogar lieber), Ich liebäugle ebenfalls mit der Advantage-Ausstattung, 12-V-Ausstattung, Reserverad, Auflastung auf 1350 kg (sehr wichtig!), Gasaußensteckdose, ALKO-Wagenheber, Duomatik vom Rapido übernehmen, AKS 2004 (ist ja ohnehin dran), Stauklappe hat er auch serienmäßig, die neue Bugpartie ist ja bei den 2005ern auch schon dran und: Wegfall der Truma-Terme, dadurch auch Wegfall Duschvorhang (ist mir eh zu eng) und Wegfall der Mischbatterien. Außen dann noch ein "Säckchen" dran (Caravanstore von Fiamma, 3,60 Meter) und einen rollbaren untergebauten 35-L-Abwassertank, ja und dann könnte es losgehen!

    Wenns klappt, wird das mein fünfter Wohnwagen, da werden die Vorstellungen so langsam aber sicher immer konkreter und treffsicherer.

    Viele Grüße aus Külsheim vom Rapido

  • Hallo daf,

    da haben wir einen vergleichbaren Geschmack:

    Glattblech halte ich ebenfalls für überflüssig (mein Rapido hat Glattblech, vorher hatte ich immer Hammerschlag, ich muss leider sagen, im direkten Vergleich ist mir letzteres sogar lieber), Ich liebäugle ebenfalls mit der Advantage-Ausstattung, 12-V-Ausstattung, Reserverad, Auflastung auf 1350 kg (sehr wichtig!), Gasaußensteckdose, ALKO-Wagenheber, Duomatik vom Rapido übernehmen, AKS 2004 (ist ja ohnehin dran), Stauklappe hat er auch serienmäßig, die neue Bugpartie ist ja bei den 2005ern auch schon dran und: Wegfall der Truma-Terme, dadurch auch Wegfall Duschvorhang (ist mir eh zu eng) und Wegfall der Mischbatterien. Außen dann noch ein "Säckchen" dran (Caravanstore von Fiamma, 3,60 Meter) und einen rollbaren untergebauten 35-L-Abwassertank, ja und dann könnte es losgehen!

    Wenns klappt, wird das mein fünfter Wohnwagen, da werden die Vorstellungen so langsam aber sicher immer konkreter und treffsicherer.

    Viele Grüße aus Külsheim vom Rapido

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