• Hallo Jürgen,

    beim Knaus ist wohl der Abwassertank beheizt und es dürfte keine Probleme geben. Lediglich die äußere Verschlußkappe des Abflusses sollte runter sein, weil sie festfriert. Ansonsten bei minus 20° Abfluss auf und Eimer drunter.

    Wohnmobil immer durchheizen und dann friert das Klo auch nicht :smiling_face_with_sunglasses:

    (Lüften aber nicht vergessen)

    Gruß
    Nasenbär

    Hopfen und Malz gegen Falten am Hals

  • Hallo Jürgen,

    beim Knaus ist wohl der Abwassertank beheizt und es dürfte keine Probleme geben. Lediglich die äußere Verschlußkappe des Abflusses sollte runter sein, weil sie festfriert. Ansonsten bei minus 20° Abfluss auf und Eimer drunter.

    Wohnmobil immer durchheizen und dann friert das Klo auch nicht :smiling_face_with_sunglasses:

    (Lüften aber nicht vergessen)

    Gruß
    Nasenbär

    Hopfen und Malz gegen Falten am Hals

  • Hallo, Jürgen,
    wir campen oft in Dänemark im Januar, oder MeckPomm - und wir suchen uns dann die kältesten Tage des Jahres raus! Je kälter, je besser, denn dann scheint oft auch die Sonne am Tage!
    Wir rechnen dann eine 11-kg-Gasflasche für 4, maximal 5 Tage.
    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo, Jürgen,
    wir campen oft in Dänemark im Januar, oder MeckPomm - und wir suchen uns dann die kältesten Tage des Jahres raus! Je kälter, je besser, denn dann scheint oft auch die Sonne am Tage!
    Wir rechnen dann eine 11-kg-Gasflasche für 4, maximal 5 Tage.
    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Lieber Jürgen,
    wichtig ist auch, die Gasleitungen im Bereich der Gasflaschen, also ziemlich ausserhalb des Womos und nicht im beheizten Bereich, zu erwärmen. Durch Kondenswasser können die einfrieren, und dann steht man mitten in der Nacht eiskalt und ohne Gas da !
    Wir haben uns nach den ersten schlechten Erfahrungen da eine Heizung einbauen lassen - für technische Details bekommst Du, wenn es Dich interessiert, morgen eine Antwort von meinem technisch versierten Mann!
    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Lieber Jürgen,
    wichtig ist auch, die Gasleitungen im Bereich der Gasflaschen, also ziemlich ausserhalb des Womos und nicht im beheizten Bereich, zu erwärmen. Durch Kondenswasser können die einfrieren, und dann steht man mitten in der Nacht eiskalt und ohne Gas da !
    Wir haben uns nach den ersten schlechten Erfahrungen da eine Heizung einbauen lassen - für technische Details bekommst Du, wenn es Dich interessiert, morgen eine Antwort von meinem technisch versierten Mann!
    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo Jürgrn
    Schau, dass Du Propan und nicht etwa Butan Gas bei Dir hast.
    Butan funktioniert unter 0° C nicht mehr.
    Verbrauc bei uns bei minus 25° C 10kg in 5 Tagen.

    Gruss Herbert

  • Hallo Jürgrn
    Schau, dass Du Propan und nicht etwa Butan Gas bei Dir hast.
    Butan funktioniert unter 0° C nicht mehr.
    Verbrauc bei uns bei minus 25° C 10kg in 5 Tagen.

    Gruss Herbert

  • :waveyHallo Jürgen,

    wir machen schon seit vielen Jahren Wintercampnig. Der Gasverbrauch richtet sich nach der Größe des Wohnwagens. Unser hat eine Aufbaulänge von 6,30m und ist 2,50 breit. Die 11kg Gasflasche hat höchstens 4 Tage gereicht. Bei unseren Bekannten, Aufbaulänge 5,45 und 2,20 breit auf jeden Fall 5 Tage.
    Ich empfehle dir eine Duomatic (haben sicher auch die Wohnwagen schon) bei einer Gasflasche ist ein Frostwächter dran.
    Das Wasser war uns bei 23° minus schon eingefroren, dies konnten wir mit einem Heizstab beheben. Schwachstellen waren die Leitungen hinter dem Kühlschrank, sowie über der Serviceklappe.
    Bei eingefrorenem Wasser konnten wir die Toilette auch nicht benutzen, da wir nur einen Wassertank haben,

    Trotz allem ist für mich der Winterurlaub im Wohnwagen das Schönste.
    Wenn wir wieder nach Hause kamen habe ich die ersten Tage immer gefroren, weil mir die wohlige Wärme gefehlt hat.

    Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub

    Grüße von Sina

    Lebe traurige Momente bewußt, so schöpfst Du Eniergie, um sie zu überwinden

  • :waveyHallo Jürgen,

    wir machen schon seit vielen Jahren Wintercampnig. Der Gasverbrauch richtet sich nach der Größe des Wohnwagens. Unser hat eine Aufbaulänge von 6,30m und ist 2,50 breit. Die 11kg Gasflasche hat höchstens 4 Tage gereicht. Bei unseren Bekannten, Aufbaulänge 5,45 und 2,20 breit auf jeden Fall 5 Tage.
    Ich empfehle dir eine Duomatic (haben sicher auch die Wohnwagen schon) bei einer Gasflasche ist ein Frostwächter dran.
    Das Wasser war uns bei 23° minus schon eingefroren, dies konnten wir mit einem Heizstab beheben. Schwachstellen waren die Leitungen hinter dem Kühlschrank, sowie über der Serviceklappe.
    Bei eingefrorenem Wasser konnten wir die Toilette auch nicht benutzen, da wir nur einen Wassertank haben,

    Trotz allem ist für mich der Winterurlaub im Wohnwagen das Schönste.
    Wenn wir wieder nach Hause kamen habe ich die ersten Tage immer gefroren, weil mir die wohlige Wärme gefehlt hat.

    Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub

    Grüße von Sina

    Lebe traurige Momente bewußt, so schöpfst Du Eniergie, um sie zu überwinden

  • Hallo Frostcamper!
    Die elektrischen Frostwächter, auf den Flaschenanschluß aufgebracht ( Eis-Ex ) kann man sich sparen, wenn man die Gas-Ventile mit viel Zeitungspapier umhüllt.
    Hat bei mir in Bad Dürrheim - vor 14 Tagen - bei 18 Grad minus gut geklappt.
    Duomatic sollte schon sein, sonst mussu u. U. nachts raus - bibber ! -.
    Und !
    Elektrisches Öfchen als Zuheizer ist nicht schlecht, aber gelegentlich soll die Gasheizung mit dem Gebläse schon mal arbeiten, vor allem nachts, damit an den Wasserleitungen Warmluft vorbei kommt.
    Tschüssi und zittert nicht so stark, gelle ?
    Hartmut

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    In meinem Fall Theorie und Praxis perfekt kombiniert:
    Nichts Funktioniert und keiner weiß warum !

  • Hallo Frostcamper!
    Die elektrischen Frostwächter, auf den Flaschenanschluß aufgebracht ( Eis-Ex ) kann man sich sparen, wenn man die Gas-Ventile mit viel Zeitungspapier umhüllt.
    Hat bei mir in Bad Dürrheim - vor 14 Tagen - bei 18 Grad minus gut geklappt.
    Duomatic sollte schon sein, sonst mussu u. U. nachts raus - bibber ! -.
    Und !
    Elektrisches Öfchen als Zuheizer ist nicht schlecht, aber gelegentlich soll die Gasheizung mit dem Gebläse schon mal arbeiten, vor allem nachts, damit an den Wasserleitungen Warmluft vorbei kommt.
    Tschüssi und zittert nicht so stark, gelle ?
    Hartmut

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    In meinem Fall Theorie und Praxis perfekt kombiniert:
    Nichts Funktioniert und keiner weiß warum !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!