A647-2 - mit Solaranlage aber Lademöglichkeit LIMA fehlt

  • Hallo erstmal !

    die Überschrift sagt es schon. Ich habe dieses Jahr ein gebrauchtes Womo Bürstner A647-2 erstanden und bin eigentlich auch zufrieden. Aber......ich habe mich immer darüber gewundert, das die beiden Aufbaubatterien sehr schnell leer werden (unter Umständen an einem Tag).

    Heute war ich nun beim BoschDienst und habe mal die LAdeleistung an den Batterien bei laufendem Motor gemessen.
    Null....nada.....nix......keine Ladeleistung !!

    ....und.......Relais defekt, evtl. ne Sicherung.....NEIN......die KAbelverbindung von Lima zu dem eingebauten EBL99 fehlt vollständig. Entweder hat sich hier Bürstner oder mein Vorgänger aufgrund einer werksseitig ausgerüsteten 120W Solaranlage voll auf deren LAdeleistung verlassen.

    Gibts hier Bürstnerfahrer, bei denen auch diese Kabelverbindung fehlt ??

    Ich werde mir jetzt in jedem Falle die KAbelverbindung nachziehen. Hat dazu jemand einen Schaltplan ?? Wo muss ich die beiden Kabel am Motor anschließen ?? direkt LIMA ??
    Ist Querschnitt 16qmm ausreichend ?
    Als Relais will ich mir eine geschraubte Version holen.

    Wer hat Tipps die ich umsetzen kann. (Bin zwar kein ausgebildeter Elektrikser aber bis jetzt war es nie ein Problem. Wenn ich einen Schaltplan habe blicke ich meist durch)

    Viele Grüße

    skipete

  • Hallo erstmal !

    die Überschrift sagt es schon. Ich habe dieses Jahr ein gebrauchtes Womo Bürstner A647-2 erstanden und bin eigentlich auch zufrieden. Aber......ich habe mich immer darüber gewundert, das die beiden Aufbaubatterien sehr schnell leer werden (unter Umständen an einem Tag).

    Heute war ich nun beim BoschDienst und habe mal die LAdeleistung an den Batterien bei laufendem Motor gemessen.
    Null....nada.....nix......keine Ladeleistung !!

    ....und.......Relais defekt, evtl. ne Sicherung.....NEIN......die KAbelverbindung von Lima zu dem eingebauten EBL99 fehlt vollständig. Entweder hat sich hier Bürstner oder mein Vorgänger aufgrund einer werksseitig ausgerüsteten 120W Solaranlage voll auf deren LAdeleistung verlassen.

    Gibts hier Bürstnerfahrer, bei denen auch diese Kabelverbindung fehlt ??

    Ich werde mir jetzt in jedem Falle die KAbelverbindung nachziehen. Hat dazu jemand einen Schaltplan ?? Wo muss ich die beiden Kabel am Motor anschließen ?? direkt LIMA ??
    Ist Querschnitt 16qmm ausreichend ?
    Als Relais will ich mir eine geschraubte Version holen.

    Wer hat Tipps die ich umsetzen kann. (Bin zwar kein ausgebildeter Elektrikser aber bis jetzt war es nie ein Problem. Wenn ich einen Schaltplan habe blicke ich meist durch)

    Viele Grüße

    skipete

  • Hallo skipete,

    16 qmm ist dann ausreichend wenn Du während der Fahrt keine großen Verbraucher die am Wohnraumnetz hängen betreibst. Du solltest in der Nähe der Startbatterie einen Sicherungshalter mit 50 A Sicherung anbringen und dann jeweils mit der Startbatterie und dem Trennrelais verbinden. Das Trennrelais solltest Du da plazieren wo Du auch D+ zur Verfügung hast. Die andere Seite verbindest Du dann mit dem EBL99 dort wo die Bordbatterie angeschlossen ist. Und achte bitte auch darauf dass die Batterie ebenfalls mit mindestens 16 qmm an Masse angeschlossen ist.

    Einen Link zu einem Schaltplan für ein typisches Wohnmobilstromnetz findest Du in der Strom-FAQ.

    Ich werde auch Deinen Beitrag in den Elektrobereich verschieben da er dort besser passt.

    Gruß,
    Emil

  • Hallo skipete,

    16 qmm ist dann ausreichend wenn Du während der Fahrt keine großen Verbraucher die am Wohnraumnetz hängen betreibst. Du solltest in der Nähe der Startbatterie einen Sicherungshalter mit 50 A Sicherung anbringen und dann jeweils mit der Startbatterie und dem Trennrelais verbinden. Das Trennrelais solltest Du da plazieren wo Du auch D+ zur Verfügung hast. Die andere Seite verbindest Du dann mit dem EBL99 dort wo die Bordbatterie angeschlossen ist. Und achte bitte auch darauf dass die Batterie ebenfalls mit mindestens 16 qmm an Masse angeschlossen ist.

    Einen Link zu einem Schaltplan für ein typisches Wohnmobilstromnetz findest Du in der Strom-FAQ.

    Ich werde auch Deinen Beitrag in den Elektrobereich verschieben da er dort besser passt.

    Gruß,
    Emil

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