PL: Nach Polen ?

  • Hallo, die bereits-dort-gewesenen !

    Uns schwebt eine Tour nach Polen vor, an der Küste entlang, vielleicht auch zu den masurischen Seen.
    Gibt da einen Gag, kommen Sie nach Polen, Ihr Auto ist auch schon da! Mein WOMO aber nicht!
    Es gibt da vom WOMO-Verlag einen Band 'Mit dem WOMO nach Polen - Der Norden'. Das Buch habe ich schon mal bestellt, taugt es was ?

    Ich hoffe sehr auf aussagekräftige Antworten
    Hartmut

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    In meinem Fall Theorie und Praxis perfekt kombiniert:
    Nichts Funktioniert und keiner weiß warum !

  • Hallo Hartmut,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Vorhaben, nach Polen zu fahren. Lass Dich bloß nicht von den Pessimisten nervös machen. Ich sage immer, die Leute aus dem Osten, die etwas klauen wollen, sind längst alle bei uns in Deutschland, deshalb können wir ganz beruhigt dort hinfahren.

    Wenn Du endlose Landschaft, Natur pur, unverbaute Küste, Strände ohne Kurtaxe, enge Alleen, überwiegend freundliche Menschen und nicht zuletzt Preise wie vor 25 Jahren magst, dann solltest Du wirklich mal nach Polen fahren. Wir haben uns vor zwei Jahren nach rd. 20 Jahren West- und Südeuropa zum ersten Mal an die polnische Ostseeküste vorgewagt und waren so begeistert, dass wir im letzten Jahr (Juni) die ganze Küste abgeklappert haben, dann über Danzig, die Frische Nehrung, Elblag und Masuren nach Litauen, Lettland und Estland gereist sind. Und in diesem Jahr wollen wir natürlich wieder nach Polen.

    Du solltest nicht unbedingt im Juli/August unterwegs sein, da sich dann ganz Polen an die Ostsee und nach Masuren bewegt. Ideal ist wohl der Juni.

    Unter campingpolska.com gibt es im Internet ein Verzeichnis polnischer Campingplätze. Wenn Du die Küste entlang fährst, findest Du aber noch wesentlich mehr Plätze. Teilweise sind sie recht klein und familiär. Einige Orte sind, vor allem am Wochenende, recht überlaufen. So schwärmen z.B. einige von Leba, wir sind nach einer Runde mit dem Womo ganz schnell weitergefahren.

    Einige Polen sprechen etwas deutsch, viele jüngere Leute englisch. Ein paar Worte polnisch sind sehr hilfreich, vor allem beim Einkaufen oder Essen. Im Internet sind auch Reiseberichte über Polen zu finden. Das erwähnte Buch kenne ich leider nicht.

    Ich hoffe, dass diese Kurzfassung schon etwas hilfreich ist.
    Gruß Lupo

  • Hallo Hartmut
    nach Polen kein Problem. :405: :405:Ich war damals 2000 Jahre Danzig
    in Polen.Regeln immer Campingplätze anfahren.Sind alle mit Nr. versehen. Oder bei Bauern auf dem Hof für einen kleinen Betrag
    tun die alles.Wagen immer Sichern und nicht zu viel zeigen was man
    hat .Es sind arme Leute die alles und noch viel mehr gebrauchen
    können was wir schon längst 3X nicht mehr brauchen.Immer wachsam
    und alles verschließen.
    Natur pur und nochmals Pur.Seen wo Großstätte dran hängen meiden,
    Abwasser geht gleich in den See. Übrige Seen Topp OKy reichlich
    Fische und zum Schwimmen warm sauber und klar. Eben Natur Pur.
    Essen gehen war damals so Preiswert das wir unsere Spüle im Wowa
    nicht einmal benutzt haben. Landschaft Natur Pur.Es ist so das wir
    bald wider hinfahren. :grinning_squinting_face: :smiling_face: =)
    Außerdem kennen die die Hesse nicht sondern nur Franzosen.

    :face_with_rolling_eyes: :face_with_tongue: ;)Gruß aus Cadolzburg Mfr. mecky :] :smiling_face_with_sunglasses: :winking_face:

    Eins-zwei-sauseschritt die zeit läuft und wir laufen mit !

  • Hallo Hartmut,
    wir waren 2003 in Polen.Haben auch die Küstentour gemacht,bis zu den Masuren.
    Das Buch ist super,haben wir auch.Es stehen dort viele Tips und Touren drin.


    Gruß Etta

    Nimm di niks för,denn schleid di niks fehl.

  • Wir waren letztes Jahr auf Usedom, am Stettiner Haff und in Swinoujscie. Diese sehr kurze Stippvisite im Norden Polens hat uns begeistert. Wir werden dieses Jahr uns weiter vortasten. Die Landschaft, die natürliche Art zu leben und auch die Preise, alles kam uns vor wie bei uns vor 40 Jahren.
    Wir meinen dies nicht negativ, eher im Gegenteil, uns hat die Ruhe und Gelassenheit der polnischen Bevölkerung total gut getan. Wir trafen nur auf freundliche Menschen die hilfsbereit und ehrlich waren.

  • Hallo Hartmut,

    hier noch ein kleiner praktischer Nachtrag.

    Stecker: In Polen kommt ein Stift aus der Steckdose (wie in Frankreich), man sollte also ein neueres Kabel mit einem dafür vorgesehenen Loch im (Schuko-) Stecker haben, ansonsten hilft ein Adapter; CEE-Anschlüsse sind in Polen so gut wie unbekannt.

    Geld: In Polen kann man mit deutscher EC-Karte und PIN an Bankautomaten Bargeld abheben (die Gebühren sind allerdings saftig ! Die Postbank z.B. berechnet pro Abhebung 4,50 €); der Umtausch von Euro-Scheinen ist problemlos und bei kleineren Beträgen am billigsten (geht überall, wo das Schild Kantor steht; wegen des schlechten Kurses aber möglichst nicht an der Grenze) ; eine Kreditkarte wird an fast allen Tankstellen akzeptiert.

    Gruß Lupo

  • Noch ein Hinweis: noch einmal in den Versicherungsvertrag schauen, ob es da irgendwelche Ausschlüsse für bestimmte Länder gibt. Oftmals gelten solche für die Teilkasko. Zusätzlich wäre eine Kurzzeit-Vollkasko zu erwägen, denn die Polen sind nicht so hoch Haftpflicht versichert wie wir und der Anteil von überhaupt nicht versicherten Fahrzeugen soll nach einer kürzlich veröffentlichten Statistik bei 20% liegen. Da ist - besonders wenn man mit hochwertigem Gerät unterwegs ist - Vorsicht angesagt.

    Going my own way

    Einmal editiert, zuletzt von Alabama (7. April 2005 um 10:41)

  • Hallo!

    Versicherungsausschlüsse (bestimmte Länder) sind für Polen nicht mehr gültig - ist inzwischen vollwertiges EU-Mitglied!

    Ansonsten kann ich Polen nur empfehlen - ein wunderschönes Land, viel unberührte Natur, schöne Städte, (noch) sehr günstige Preise, nette und aufgeschlossene Bevölkerung!

    Helmut

  • @ breidi

    stimmt leider nicht. Ich habe gerade noch eine Versicherung abgeschlossen. Ich hatte eben wegen des auch diskriminierenden Aspektes angefragt. Richtig ist, dass es bei Haftpflichtversicherungen, die ja Pflicht sind, solche Einschränkungen nicht geben darf. Bei freiwilligen Versicherungen, wie eben der Teil- oder der Vollkasko, sind solche Ausschlüsse dagegen durchaus zulässig und sie werden auch angewendet.

    EU hin oder her. Es gibt Länder, in die ich ohne Vollkasko nicht fahren möchte. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Going my own way

  • Nachfrage in eigener Sache.

    Muß für Polen ein Reisepaß mitgeführt werden, und wenn ja, sollte man beim Grenzübertritt - wie nach Marokko üblich - einen 5-Euro-Schein hineinlegen ?
    .......Hartmut

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    In meinem Fall Theorie und Praxis perfekt kombiniert:
    Nichts Funktioniert und keiner weiß warum !

  • Ein Personalausweis reicht.
    An der Grenze zeigt man nur den Ausweis und wird durchgewunken.
    Unser Sohn war Ostern noch dort,es wird seit EU-Beitritt fast nicht mehr kontroliert.

    Wir haben auch früher nie einen Schein reingelegt,hatt immer gut geklappt.

    Gruß Etta

    Nimm di niks för,denn schleid di niks fehl.

  • Hallo Polenfahrer
    wir waren auch schon öfters in Polen. Das erste Mal noch zu sozialistischen Zeiten mit Visum und langen Grenzformalitäten, dann kurz nach der Wende und drei mal später. Das Land verändert sich in rasender Geschwindigkeit. Die Campingplätze wechseln die Besitzer wie andere Leute die Hemden. Manche Plätze verwaisen, andere Plätze werden aufgerüstet. Irgendwie fanden wir jedesmal nichts mehr vor, wie bei dem Besuch davor.
    Aber jedesmal hat uns der Urlaub sehr gut gefallen. Immer trafen wir gastfreundliche, kontaktfrohe sehr ehrliche, offene Menschen. Wir bekamen Hilfe in Notsituationen und Bezahlung wurde oft empört abgelehnt. Bei dem Service in Werkstätten könnten sich in Deutschland manche eine Scheibe abschneiden. Auf einem Markt liefen mir gleich zwei Verkäufer hinterher. Beide wollten ihr Geschäft ordnungsgemäß abschließen und ich hatte offentsichtlich aus Unkenntnis zu viel bezahlt. Der eine brachte Ware und der andere Verkäufer das zu viel bezahlte Geld.
    Unangenehm fanden wir die deutschen Touristen, die wegen der geringeren Kosten hinfahren und uns sagten: "Die spuren hier noch." Besonders an der Ostsee sind die scheinbar kapitalkräftigen Deutschen zu finden, die sich benehmen wie Großkapitalisten und die ehemaligen Junker. Da spürt man dann auch die Ablehnung durch die polnischen Touristen, die natürlich auch ihre Vorurteile entwickeln. Da diese, ich nenne sie mal Geldtouristen, "Da krieg ich noch was für meinen Euro", nur an der Ostsee und in den Masuren anzutreffen sind, kann man im übrige Polen in friedlicher Eintracht mit allen Nationen Urlaub machen.
    Uns haben es besonders die Kaschubei, die Beskiten und die hohe Tatra angetan. Ich hoffe die geldsparenden Wichtigtuer kommen da nicht so schnell auf den Trichter.
    Polen ist der ideale Ferienort für Leute, die sich mal ganz groß vorkommen wollen, weil sie mehr haben wie die Leute dort. Will man aber mit den Menschen in Kontakt kommen und hat leider seine teuren "Statussympole" sprich Wohnmobil dabei, muss man erst mal kleine Brötchen backen und menschlich sehr zurückhaltend auftreten. Ein etwas devotes Verhalten hilft mit den Menschen in Kontakt zu kommen. Die Polen sind gerne bereit deutsche Angeber von normalen Deutschen zu unterscheiden und dann spielen die "Statussympole" keine Rolle mehr. Sie wissen ja, dass wir uns mehr leisten können. Wir kennen inzwischen eine Menge Polen, die uns als normale Menschen akzeptieren und denen es egal ist, dass wir mehr haben wie sie.
    Christel

    Wenn kein Wind weht, zeigt auch der Wetterhahn Charakter.

  • Antwort ( Frage ? ) in eigener - dieser - Sache!

    Die polnische Stromsteckdose soll einen herausragenden Stift haben, der vom Stromstecker aufgenommen werden muß.

    Es soll - laut WOMO-Verlag - Adapter geben, um damit normale Schukostecker verwenden zu können. Der französische Adapter ist ebenso geformt, kann er für polnische Steckdosen verwendet werden ?

    Bitte um baldige Antworten, Sonntag geht es los ...
    Gruß Hartmut

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    In meinem Fall Theorie und Praxis perfekt kombiniert:
    Nichts Funktioniert und keiner weiß warum !

  • :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses: =)Hallo Hartmut
    Die Sache mit dem Stecker kein Problem Franzosenstecker paßt immer! :] =) :smiling_face: :face_with_tongue:
    Weitere Eu-Steckerpackung hast Du bestimmt an Bord!!!Wir hatten
    keinerlei Probleme.Außerdem sind die Polen Übermäßig Hilfsbereit
    ohne Hintergedanken. :face_with_rolling_eyes: :winking_face: :] =)
    Wünsch Dir einene Gute Reise wirst sehen es wird nicht die letzte
    sein.

    Campergruß aus Cadolzburg mecky :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :winking_face:

    Eins-zwei-sauseschritt die zeit läuft und wir laufen mit !

  • Hallo Mitleser!
    Soeben - gestern - mit Hitzeschlacht und Umweg über Müritz und Harz nach R-heim zurück.
    Der Bericht ist noch in der Mache, schade daß man hier keine EXCEL-Files hochladen kann, das wäre doch schon mal ebbes !?!
    Alla, bis dann
    Hartmut

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    In meinem Fall Theorie und Praxis perfekt kombiniert:
    Nichts Funktioniert und keiner weiß warum !

  • Wieder da, der Polen-Bericht auch, hintendran. Mache es mal ganz kurz, muß in die Heia.
    Ein Schild, das uns dauernd begleitet hat, soll Euch auch zur Kenntnis kommen.
    Grüße an die zuhause gebliebenen
    Hartmut

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    In meinem Fall Theorie und Praxis perfekt kombiniert:
    Nichts Funktioniert und keiner weiß warum !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!