CH - Stell-/Übernachtungsplätze in der Schweiz

  • Salü zäme

    Auf der Suche nach Stellplätzen - speziell in der Schweiz, bin ich als Camper-Neuling durch meinen Freund PAN-Olli, an dieses Board verwiesen worden und, wie ich sehe, hier werden sie geholfen :]

    Was ich als in der Schweiz wohnhafter Neu-Camper vermisse bzw. mir wünsche:
    Eine Übersicht von Stellplätzen und/oder Übernachtungsmöglichkeiten an schönen und geeigneten Stellen in der Schweiz und der nahen Grenzregion.
    Dies als Informationsquelle, aus der ich mir - aufgrund eurer Tipps und Empfehlungen - einen Ort auswählen kann, um mich übers Wochenende dahin "zu verdrücken".

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einige alte Hasen von euch aus Erfahrung viele gute Tipps und Informationen zu diesem Thema haben, die nicht nur mir nützlich wären :face_with_tongue: - z.B. auch dem Peter (touring24)...

    Ich weiss nun nicht, wie wir mit den Informationen die da zusammenkommen weiter verfahren (neue Unterrubrik, etc.) - mir wäre erstmals gedient, wenn ich viele Tipps/Empfehlungen, verteilt über die ganze Schweiz oder der grenznahen Region, erhalten würde.
    Ich bin auch gerne bereit, diese Informationen aktuell zu halten (nach einem Besuch vor Ort).

    So, nun lasst mal hören - bin ja gespannt...
    NB: Ich könnte noch heute losfahren :winking_face:

    Grüessli, Erich

    Erich, wir werden dich nie vergessen

  • Hallo, Erich,
    erst mal ein herzliches Willkommen hier im Board! Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl hier , und ich wünsche Dir gute Informationen, viel Spass und nette Gleichgesinnte.
    Leider kann ich Dir mit Infos über die Schweiz nicht weiterhelfen, habe mir jedoch - sehr zu unserem Leidwesen - sagen lassen, dass es wenig Stellplätze ausserhalb der Campingplätze gibt!
    Mal sehen, was an Infos noch von anderen hier kommt!
    Tschau zäme!
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Salü Anette

    Herzlichen Dank für den Wellcome-Apèro :winking_face:

    Tja, genau diese leidige Situation hat mich zur Anfrage im Board geführt.
    Aufgrund von anderen Beiträgen hier im Forum, habe ich versucht, zusätzliche Informationen zu erhalten, aber das gestaltet sich eher schwierig.
    Sicher ist, dass fast alle Kantone in der Schweiz eine einmalige Übernachtung auf öffentlichen (Park-)Plätzen gestatten oder sicher tolerieren => ein informativer Link dazu

    Mir geht es ja in erster Linie darum, die diesbzgl. Empfehlungen der Campergemeinde zu erheben. Und wenn ich dann zwei Nächte an einem geeigneten Ort bleibe, weils da so schön ist.... :winking_face:

    Ja, und jetzt hoffe ich natürlich auf zahlreichen Zufluss!!


    Grüessli, Erich

    Erich, wir werden dich nie vergessen

  • hier beim TCS in der Schweiz gibt es eine Liste mit allen Entsorgungsstationen in der Schweiz. Die meisten allerdings auf CPs. Aber das ist doch schon mal ein kleiner Anfang.
    http://www.campingtcs.ch/WEBTCS/Resources.nsf/(ImageName)/http://CH-EuroRelais.pdf/$FILE/CH-EuroRelais.pdf

    Die Aktion Agricamp von Dani in der Schweiz wurde ja Leider mangels Interresse der Schweizer Bauernhöfe eingestellt. Und in seinem Forum ist auch nicht viel los.
    http://429-1177.forum.homepageparadies.com/index.php


    Aber du hast recht, bei Touring24 sind bisher 17 Stell- und Parkplätze, sowie VEs eingetragen. Solltest du noch welche kennen trage Sie doch dort ein, da schau ich öfter rein, da mir die Seite sehr gut gefällt.

    Schöne Pfingsten
    Micla

    Allzeit Gute Fahrt
    Micla

  • Salü Micla

    Herzlichen Dank erstmals. Die Infos vom TCS sind mir natürlich bekannt, aber wie du auch schreibst, in der Regel innerhalb von CPs.
    Eine Hilfe war dein Tipp zum CH-Forum von Dani =)
    Und wie das so ist, das Eine ergibt vielfach das Andere...

    Trotzdem sind natürlich die sogen. Insider- oder Geheimtipps nach wie vor von starkem Interesse :winking_face:

    Grüessli, Erich

    Erich, wir werden dich nie vergessen

  • Salü zäme

    Dank dem Tipp zum CH-Forum von Micla, habe ich eine Datei gefunden zu ein paar SPs in der Schweiz und deren GPS-Koordinaten.
    Falls Interesse besteht, ich habe diese im Format "asc, gpx, gdb" - kurze Email genügt.

    Grüessli, Erich

    Erich, wir werden dich nie vergessen

  • Ja auch ich heisse dich herzlich willkommen.

    Ich will mir auch eine Kartei machen.

    Ich kenne folgende Stellplätze in der Schweiz:
    - Langenthal ( bei Lexa Wohnmobile )
    - Samnaun ( teuer )
    - Couvet ( Val de Travers )
    - Lausanne (ebenfalls teuer )
    weiter gibts noch einen in Brigels und einen in Appenzell-Steinegg.

    Was ich oft mache ist freies Parken, wobei im ganzen Kanton Genf und in vielen Gemeinden ein spezielles Verbot signalisiert ist.

    Schöne Pfingsten
    Thomas

  • Salü Thomas

    Danke für deinen Input. Die von dir gen. Plätze sind auch in besagter Datei aufgeführt; ich schicke dir diese per Email zu.

    Wie du auch schreibst, willst du "auch" eine diesbezgl. Kartei erstellen; wäre natürlich dann zielführend, wenn diese Informationen auch von anderen Interessierten abgerufen werden können (z.B. bei Touring24).

    Es ist wirklich schade, dass das Projekt "AgriCamp" nicht gestartet werden konnte; das wäre ja genau die Lösung beidseitiger Probleme gewesen...

    Allen noch schöne und erholsame Pfingsttage.

    Grüessli, Erich

    Erich, wir werden dich nie vergessen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!