Erste Erfahrungen ?

  • Wer kann über erste Erfahrungen mit dem Renault Master berichten? Das Fahrzeug wird z.Zt. von einigen Herstellern bevorzugt als Basismodell verwendet.

    Wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt ist natürlich die technische Qualität von entscheidender Bedeutung.

    Würde mich über kurze Tipps, negativ oder positiv, freuen.

    Danke.

  • Wer kann über erste Erfahrungen mit dem Renault Master berichten? Das Fahrzeug wird z.Zt. von einigen Herstellern bevorzugt als Basismodell verwendet.

    Wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt ist natürlich die technische Qualität von entscheidender Bedeutung.

    Würde mich über kurze Tipps, negativ oder positiv, freuen.

    Danke.

  • Hi!
    Habe meinen Renault Master II (in der 2,5 Ltr.-Version mit 114 PS) jetzt seit September 2004 und habe zur Zeit ca. 13.000 Km damit abgespult. Bis jetzt habe ich beste Erfahrungen damit gemacht. Da mein Womo keinen Alkoven hat sind 114 PS bei weitem ausreichend, zumal das serienmäßige 6-Gang-Getriebe erste Wahl ist. Für ein Alkovenfahrzeug wurde ich den Master mit dem Nissanmotor mit 3 Liter Hubraum und 136 PS nehmen. Zumal dieser Motor auch keinen Zahnriemen mehr hat. Ob auf Autobahnen oder auf Passtraßen es ist immer ein passender Gang vorhanden, eine Superabstufung der einzelnen Gänge. Bis jetzt absolut kein Ölverbrauch. Verbrauch ca. 10 bis max. 10,5 Liter Diesel, obwohl auf Autobahnen schnell gefahren wird. Wartungsintervalle 40.000 Km. Die Vorderachsfederung ist 1a. Auch das Amarturenbrett präsentiert sich für meine Begriffe eleganter und ist nicht zu zerklüftet wie bei anderen Basisfahrzeugen. Zu vermerken wäre noch das die Fahrerkabine etwas breiter als bei Sprinter und Duc ist. Für Freunde von Vollintegrierten sei noch vermerkt, das Adria demnächst einen solchen auf Renaultbasis auf den Markt bringen wird.
    Der Vorteil von Fiat notfalls auch eine Peugeot oder Citroen-Werkstatt zu besuchen ist auch bei Renault gegeben, hier fährt man in eine Nissan (wird auch in der Beschreibung empfohlen) oder in eine Opel-Werkstatt.
    Bis jetzt bin ich also rundherum damit mehr als zufrieden und hoffe das es so bleibt.

    Viele Grüße Kurt

  • Hi!
    Habe meinen Renault Master II (in der 2,5 Ltr.-Version mit 114 PS) jetzt seit September 2004 und habe zur Zeit ca. 13.000 Km damit abgespult. Bis jetzt habe ich beste Erfahrungen damit gemacht. Da mein Womo keinen Alkoven hat sind 114 PS bei weitem ausreichend, zumal das serienmäßige 6-Gang-Getriebe erste Wahl ist. Für ein Alkovenfahrzeug wurde ich den Master mit dem Nissanmotor mit 3 Liter Hubraum und 136 PS nehmen. Zumal dieser Motor auch keinen Zahnriemen mehr hat. Ob auf Autobahnen oder auf Passtraßen es ist immer ein passender Gang vorhanden, eine Superabstufung der einzelnen Gänge. Bis jetzt absolut kein Ölverbrauch. Verbrauch ca. 10 bis max. 10,5 Liter Diesel, obwohl auf Autobahnen schnell gefahren wird. Wartungsintervalle 40.000 Km. Die Vorderachsfederung ist 1a. Auch das Amarturenbrett präsentiert sich für meine Begriffe eleganter und ist nicht zu zerklüftet wie bei anderen Basisfahrzeugen. Zu vermerken wäre noch das die Fahrerkabine etwas breiter als bei Sprinter und Duc ist. Für Freunde von Vollintegrierten sei noch vermerkt, das Adria demnächst einen solchen auf Renaultbasis auf den Markt bringen wird.
    Der Vorteil von Fiat notfalls auch eine Peugeot oder Citroen-Werkstatt zu besuchen ist auch bei Renault gegeben, hier fährt man in eine Nissan (wird auch in der Beschreibung empfohlen) oder in eine Opel-Werkstatt.
    Bis jetzt bin ich also rundherum damit mehr als zufrieden und hoffe das es so bleibt.

    Viele Grüße Kurt

  • Danke Kurt !

    Das ist doch schon mal recht positiv. Wir wollen uns zumindest faktisch von FIAT und dem Ducato trennen können. Citroen und Peugoet sind dabei eine Alternative.

    Renault ist eine dritte Möglichkeit bei einem Neuwagenkauf sich von FIAT verabschieden zu können.

    Vielen Dank für deine erste Erfahrungen.

    :wink

  • Danke Kurt !

    Das ist doch schon mal recht positiv. Wir wollen uns zumindest faktisch von FIAT und dem Ducato trennen können. Citroen und Peugoet sind dabei eine Alternative.

    Renault ist eine dritte Möglichkeit bei einem Neuwagenkauf sich von FIAT verabschieden zu können.

    Vielen Dank für deine erste Erfahrungen.

    :wink

  • Hallo Zusammen,
    gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse bzg. Renault?
    Ich liebäugele momentan mit einem neuen Weinsberg Imperiale 670 ME mit den Einzelbetten die für uns von Wichtigkeit wären.
    Ich habe verschieden Tests gelesen bzg. Renault, auch den vom ADAC, wo der Renault z.B. bremsenmäßig und auch sonst absolut am besten abschnitt gegenüber Ford, Fiat und auch Mercedes.
    Kann mir da noch Jemand weitere Tipps geben?
    Ich wäre euch sehr dankbar.
    Gruß Friedhelm

  • Hallo Zusammen,
    gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse bzg. Renault?
    Ich liebäugele momentan mit einem neuen Weinsberg Imperiale 670 ME mit den Einzelbetten die für uns von Wichtigkeit wären.
    Ich habe verschieden Tests gelesen bzg. Renault, auch den vom ADAC, wo der Renault z.B. bremsenmäßig und auch sonst absolut am besten abschnitt gegenüber Ford, Fiat und auch Mercedes.
    Kann mir da noch Jemand weitere Tipps geben?
    Ich wäre euch sehr dankbar.
    Gruß Friedhelm

  • Hallo Kurt,(und natürlich auch alle anderen) wie ich lese fährst du den Renault schon fast ein Jahr.
    Ich neige auch dazu, mir ein WOMO auf Renault-Basis zu kaufen. Jetzt stellt sich für mich folgende Frage:
    Was sagst du zu deinem 2,5er? Reicht die Leistung völlig aus?
    Ich tendiere auch zu dem 2,5er, aber aus dem Grunde, dass es nur diesen mit dieser Automatic gibt. Den 3er gibt es nur mit Schaltgetriebe.
    Ich fahre zur Zeit einen Ford Transit mit Durashift und bin begeistert davon, deshalb auch auch den Renault mit dieser Automatic.
    Was hälst du davon?
    Ich würde mich sehr über deine Erfahrungen freuen.
    Gruß Friedhelm

  • Hallo Kurt,(und natürlich auch alle anderen) wie ich lese fährst du den Renault schon fast ein Jahr.
    Ich neige auch dazu, mir ein WOMO auf Renault-Basis zu kaufen. Jetzt stellt sich für mich folgende Frage:
    Was sagst du zu deinem 2,5er? Reicht die Leistung völlig aus?
    Ich tendiere auch zu dem 2,5er, aber aus dem Grunde, dass es nur diesen mit dieser Automatic gibt. Den 3er gibt es nur mit Schaltgetriebe.
    Ich fahre zur Zeit einen Ford Transit mit Durashift und bin begeistert davon, deshalb auch auch den Renault mit dieser Automatic.
    Was hälst du davon?
    Ich würde mich sehr über deine Erfahrungen freuen.
    Gruß Friedhelm

  • Hallo Pelze!

    Mittlerweile über 18.000 Kilometer gefahren, und nichts zu beanstanden. Für einen schnittigen Teilintergrierten reicht der 2,5 Liter Motor völlig aus, und ich bin äußerst zufrieden damit. Für ein Alkovenmobil würde ich auf jeden Fall den 3,0 Liter Nissan Motor nehmen. Das Automatikgetriebe vom RenaultMaster kenne ich nicht, daher kann ich kein Urteil darüber abgeben.

    Viele Grüße Kurt

  • Hallo Pelze!

    Mittlerweile über 18.000 Kilometer gefahren, und nichts zu beanstanden. Für einen schnittigen Teilintergrierten reicht der 2,5 Liter Motor völlig aus, und ich bin äußerst zufrieden damit. Für ein Alkovenmobil würde ich auf jeden Fall den 3,0 Liter Nissan Motor nehmen. Das Automatikgetriebe vom RenaultMaster kenne ich nicht, daher kann ich kein Urteil darüber abgeben.

    Viele Grüße Kurt

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