Italien im Herbst?

  • Hallo Stiefelknechte :grinning_squinting_face:
    Italien im Herbst,müsste doch Wetter und Urlaubgünstig sein?
    Würde mich mal interessieren wie "kalt" es dort im Okt/ Nov .ist........Klar,das Schneeketten für das schlechte Stück Strasse zwischen Deutschland und Italien an Bord sind :grinning_squinting_face:
    Ein Besuch auf einem Vulkan wäre ja temeraturmäßig sicher förderlich oder?
    Zielgebiet Sorrent...................
    Danke

  • Einen schönen guten Morgen, lieber Touringfahrer,
    wie das Wetter am "Stiefel" im Herbst ist, weiss ich nicht, aber ich war oft Anfang November in der Gegend westlich von Genua, und da konnten wir ganz oft auf der Terrasse frühstücken............ also wird´s weiter südlich ja eher wärmer sein! Wie das mit der Regenmenge ist, weiss ich nicht!
    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag noch
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Ach Anette Du bist ja sooo gut zu mir.................
    Eine schöne Woche noch................die Arbeit ruft,aber ich bin schwerhörig :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von an-cu
    Einen schönen guten Morgen, lieber Touringfahrer,
    wie das Wetter am "Stiefel" im Herbst ist, weiss ich nicht, aber ich war oft Anfang November in der Gegend westlich von Genua, und da konnten wir ganz oft auf der Terrasse frühstücken...

    hallo Anette @Touringfahrer,

    ihr wisst sicher, was es heisst "wir waren oft..." :frowning_face:
    was beweist das schon...

    Tatsache ist, dass das Herbstwetter doch sehr von der europäischen Großwetterlage abhängt, wobei ein schöner "Altweibersommer" in D. NICHT bedeutet, dass es in Italien auch schön ist - bittere Erfahrung aus diversen Herbsturlauben am Gardasee oder letztes Jahr auf Korsika.

    Tendenziell ist es auf jeden Fall jedoch wärmer und meistens auch angenehmer, aber ob auch stabil :confused_face: :confused_face:

    Wir lassen uns jedenfalls seit nicht abschrecken, und fahren auch diesen Herbst wieder "runter" - manche Sachen wie Wanderungen oder längere Radtouren muss man halt spontan entscheiden...

    ade :smiling_face_with_horns: obi

    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem :fearful_face:
    (Karl Valentin)

  • Südlich Rom Richtung Neapel gibt es oft noch schönes Wetter und man kann im noch warmen Meer baden. Ich habe sogar bei guter Wetterlage noch Ende Oktober an der Cote d'zur baden können.
    Wenn es aber Unwetter oder starken Regen gibt, dann ist er um diese Zeit leider um so heftiger mit entsprechenden Risiken von Überschwemmten Campingplätzen.

  • ...........stimmt, Obi,
    aber ich war 7 Jahre hintereinander da..........................und wir hatten sehr selten schlechtes Wetter, und wenn, dann nur mal einen Tag lang!
    Vielleicht bin ich ein Glückskind :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Zitat

    Original von an-cu
    Vielleicht bin ich ein Glückskind :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses: :winking_face:
    wahrscheinlich...

    man sollte noch erwähnen, dass (fast) alle CPs mitte-ende September schließen, es also ein kleines Glücksspielchen wird, wenn man noch geöffnete finden will...

    ade :smiling_face_with_horns: obi

    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem :fearful_face:
    (Karl Valentin)

  • wetter im herbst ?...dieses jahr gibts den nicht...abgeschafft :smiling_face_with_sunglasses:

    in ganz italien ist der winter eingebrochen...schnee und eis überall.

    ciao ciao

    laki

    COLORFONTSIZE

  • Hallo Laki und alle Italienfahrer,

    bis jetzt sind wir fast immer im Frühjahr/Frühsommer in den Süden Italiens gefahren, halt der Sonne/Wärme entgegen.

    Allerdings waren wir auch schon im Herbst z.B. in Kalabrien, hier gibt es Cp die das ganze Jahr geöffnet haben, auf dem Platz Salice waren wir schon bis Oktober und das Wasser noch immer zum baden warm genug.

    Aber dann kam eine Umstellung des Wetters und dann war es erst mal vorbei, Heimreise angetreten und die letzte Etappe ab Florenz in einem Stück (700Km) bei Regen durchgefahren.

    In 2006 machen wir es möglicherweise mal umgekehrt, im Juli langsam hinunter und ggf. auf Sizilien bleiben so lange es geht. Freuen uns schon.

    Grüße Karlheinz

    Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst.
    Claudius

  • Zitat

    Original von Karlheinz Alig
    Hallo Laki und alle Italienfahrer,


    In 2006 machen wir es möglicherweise mal umgekehrt, im Juli langsam hinunter und ggf. auf Sizilien bleiben so lange es geht. Freuen uns schon.

    Grüße Karlheinz

    ciao karlheinz,

    wenn man keine schulkinder hat, sollte man juli und august im süden italiens meiden.
    1. wegen der hitze und
    2. wegen der überfüllten stellplätzen und CPs.

    nach dem 20. august dürfte es anders aussehen.

    was den regen betrifft...diesen sommer hat es ab august bis ende september geregnet...bis hin in den süden.

    das klima hat sich sehr verändert...

    liebe grüße zu euch

    laki und peppe

    COLORFONTSIZE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!