muss es denn ein 6x6 sein ? irgendwo hier ist n beitrag von mir zu pego zum bremach als fernreisewomo (irgendwas mit weltreise oder grosse fahrt) - der passt naemlich in nen seecontainer und ist sehr gelaendegaengig, allerdings zu lasten von *comfort* und platz .. dabei sind n link und fotos ! bis dahin, noMad
Kombination LKW-Fahrgestell mit LKW-Wechselcontainer
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muss es denn ein 6x6 sein ? irgendwo hier ist n beitrag von mir zu pego zum bremach als fernreisewomo (irgendwas mit weltreise oder grosse fahrt) - der passt naemlich in nen seecontainer und ist sehr gelaendegaengig, allerdings zu lasten von *comfort* und platz .. dabei sind n link und fotos ! bis dahin, noMad
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Dirk:
Ich diskutiere das Thema auch schon im Maggie-Deutz-Forum. Dort wird es mehr von der technischen Seite durchleuchtet. Hier möchte ich mehr die allgemeinen Stimmen dazu sammeln.no mad:
Es muss eine Kabine mit 6-7 m Länge sein. Da man mit eine 4x4 entweder einen sehr langen Radstand und/oder einen langen Überhang bekommt, was die Geländegängigkeit erheblich einschränkt, kommt eigentlich nur ein 6x6 in Frage. Unter die 7,5 t Grenze kommt man sowieso nicht mehr.Wir waren am Wochenende auf dem Weltenbummlertreffen in Heidenheim. Dort haben wir ein Fahrzeug gesehen das unseren Vorstellungen sehr nahe kommt. Es hatte eine 6 m lange Kabine auf einem Mercedesfahrgestell mit auf etwa 4,2 m verlängertem Fahrgestell. Das Gesamtgewicht liegt bei etwa 9-10 t. Der Eigentümer hat dieses Fahrzeug in etwa 5-6 Jahren selbst gebaut. Wir durften es besichtigen und ich muss sagen die Qualität und die Ideen die in der Einrichtung drinstecken ist erstklassig. Es wurden teilweise Komponenten konstruiert (z.B. Fenster mit Jalussien zwischen den Scheiben) die nicht mal in Fahrzeugen von Luxusbauern realisiert wurden. Die Materialkosten für das Gesamtfahrzeug inklusive Fahrgestell lagen bei ca. 65.000 Euro. Allerdings stecken mit Planung etwa 5.000 Arbeitsstunden drin. Im Anhang findet ihr ein paar Bilder. So ähnlich würde unser Fahrzeug auch aussehen, allerdings auf einem 6x6 Fahrgestell mit einem etwas längerem Führerhaus mit Notsitzen und Notbett, z.B. für die zeitweise Mitnahme von Führern.
Gruß,
Emil -
Dirk:
Ich diskutiere das Thema auch schon im Maggie-Deutz-Forum. Dort wird es mehr von der technischen Seite durchleuchtet. Hier möchte ich mehr die allgemeinen Stimmen dazu sammeln.no mad:
Es muss eine Kabine mit 6-7 m Länge sein. Da man mit eine 4x4 entweder einen sehr langen Radstand und/oder einen langen Überhang bekommt, was die Geländegängigkeit erheblich einschränkt, kommt eigentlich nur ein 6x6 in Frage. Unter die 7,5 t Grenze kommt man sowieso nicht mehr.Wir waren am Wochenende auf dem Weltenbummlertreffen in Heidenheim. Dort haben wir ein Fahrzeug gesehen das unseren Vorstellungen sehr nahe kommt. Es hatte eine 6 m lange Kabine auf einem Mercedesfahrgestell mit auf etwa 4,2 m verlängertem Fahrgestell. Das Gesamtgewicht liegt bei etwa 9-10 t. Der Eigentümer hat dieses Fahrzeug in etwa 5-6 Jahren selbst gebaut. Wir durften es besichtigen und ich muss sagen die Qualität und die Ideen die in der Einrichtung drinstecken ist erstklassig. Es wurden teilweise Komponenten konstruiert (z.B. Fenster mit Jalussien zwischen den Scheiben) die nicht mal in Fahrzeugen von Luxusbauern realisiert wurden. Die Materialkosten für das Gesamtfahrzeug inklusive Fahrgestell lagen bei ca. 65.000 Euro. Allerdings stecken mit Planung etwa 5.000 Arbeitsstunden drin. Im Anhang findet ihr ein paar Bilder. So ähnlich würde unser Fahrzeug auch aussehen, allerdings auf einem 6x6 Fahrgestell mit einem etwas längerem Führerhaus mit Notsitzen und Notbett, z.B. für die zeitweise Mitnahme von Führern.
Gruß,
Emil -
hallo. nur nebenbei: ich hatte eben beim googlen nach korrosionsschutz n *abfallprodukt*. vielleicht kennst du es noch nicht und es hilft dir weiter. toi*3 ! bis dahin, de noMad
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hallo. nur nebenbei: ich hatte eben beim googlen nach korrosionsschutz n *abfallprodukt*. vielleicht kennst du es noch nicht und es hilft dir weiter. toi*3 ! bis dahin, de noMad
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Hallo egn,
ich sehe deine Vorstellungen als sehr realistisch an. Auf drei Treffen des Leerkabinenforums habe ich auch ne Menge realisierter Fahrzeuge für Fernreisen gesehen und die stimmen preislich und vom Konzept mit deinen Vorstellungen überein. Da waren auch Ideen vertreten bei denen sich die Hersteller mal ne Scheibe hätten abschneiden könnten.
Individualausbauer solcher Fahrzeuge haben lange nicht diese Preisspannen, wie die Hersteller von Wohnmobilen im oberen Preisniveau. Besonders gut kenne ich allerdings nur Bocklet, der überwiegend solche Fahrzeuge baut. Da sah ich bei meinen Besuchen auch die verücktesten Konzepte.
Christel
PS Ich will das nächste Wohnmobil auf einem Hummer.
http://www.hummer.com/ -
Hallo egn,
ich sehe deine Vorstellungen als sehr realistisch an. Auf drei Treffen des Leerkabinenforums habe ich auch ne Menge realisierter Fahrzeuge für Fernreisen gesehen und die stimmen preislich und vom Konzept mit deinen Vorstellungen überein. Da waren auch Ideen vertreten bei denen sich die Hersteller mal ne Scheibe hätten abschneiden könnten.
Individualausbauer solcher Fahrzeuge haben lange nicht diese Preisspannen, wie die Hersteller von Wohnmobilen im oberen Preisniveau. Besonders gut kenne ich allerdings nur Bocklet, der überwiegend solche Fahrzeuge baut. Da sah ich bei meinen Besuchen auch die verücktesten Konzepte.
Christel
PS Ich will das nächste Wohnmobil auf einem Hummer.
http://www.hummer.com/ -
Zitat
Original von christel
PS Ich will das nächste Wohnmobil auf einem Hummer.
http://www.hummer.com/Damit Du nach dem Kauf des Fahrzeuges auch noch etwas Geld für den Aufbau hast solltest Du wie ich auf eine russische Basis umsteigen.
http://www.mafratours.com/52423/65622.html
Gruß,
Emil -
Zitat
Original von christel
PS Ich will das nächste Wohnmobil auf einem Hummer.
http://www.hummer.com/Damit Du nach dem Kauf des Fahrzeuges auch noch etwas Geld für den Aufbau hast solltest Du wie ich auf eine russische Basis umsteigen.
http://www.mafratours.com/52423/65622.html
Gruß,
Emil -
Hallo,
hier findet man die Geburtsbeschreibung eines Expeditionsmobils mit vielen Details und Bildern.
Viel Spass,
Emil -
Hallo,
hier findet man die Geburtsbeschreibung eines Expeditionsmobils mit vielen Details und Bildern.
Viel Spass,
Emil -
Hallo Emil,
"Big foot" habe ich in der Entwicklung gesehen als Stammgast beim Leerkabinenforum. Beim ersten Mal kam er noch mit leerem Kasten und dann wurde es immer kompfortabler. Soviel Batterien in einem Fahrzeug hatte ich noch nie gesehen. Die reichen für den Betrieb aller Elektrogeräte eines normalen Haushalts. Joe hat innen Luxus pur.
Christel -
Hallo Emil,
"Big foot" habe ich in der Entwicklung gesehen als Stammgast beim Leerkabinenforum. Beim ersten Mal kam er noch mit leerem Kasten und dann wurde es immer kompfortabler. Soviel Batterien in einem Fahrzeug hatte ich noch nie gesehen. Die reichen für den Betrieb aller Elektrogeräte eines normalen Haushalts. Joe hat innen Luxus pur.
Christel -
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