Daily: Armaturenbrett zerlegen...

  • Hallo!

    Ich habe beim Einbau einer Freisprechanlage einige Zeit damit verbracht herauszufinden, wie man in das Schalterpanel kommt. Ganz einfach: Man zerlegt das komplette Führerhaus - na ja, eigentlich genauer das komplette Armaturenbrett...

    Mit dem entsprechendem "Gewußt wie" ist die Aktion aber in 5 bis 10 Minuten erledigt.

    Wenn jemand also so ein Vorhaben hat, möchte ich meine Kenntnisse gerne weitergeben (ohne entsprechenden "Bedarf" ist mir die Beschreibung aber sonst doch zu aufwendig)


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo!

    Ich habe beim Einbau einer Freisprechanlage einige Zeit damit verbracht herauszufinden, wie man in das Schalterpanel kommt. Ganz einfach: Man zerlegt das komplette Führerhaus - na ja, eigentlich genauer das komplette Armaturenbrett...

    Mit dem entsprechendem "Gewußt wie" ist die Aktion aber in 5 bis 10 Minuten erledigt.

    Wenn jemand also so ein Vorhaben hat, möchte ich meine Kenntnisse gerne weitergeben (ohne entsprechenden "Bedarf" ist mir die Beschreibung aber sonst doch zu aufwendig)


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Moin Roland!

    Da ich mein Funkgerät (hat mein Vorbesitzer oben auf das A-Brett geschraubt :frowning_face: ) umsetzen möchte, wäre es Klasse wenn Du mich an Deinem Wissen teilhaben lässt.

    Geplanter Einbauort ist der Schacht über dem Ablagenetz in der Mitte. Hauptsächlich würde mich aber interessieren wie den grossen Deckel oben über dem Tacho abbekomme.

    Danke schonmal!

    Gruß

    Nils

  • Moin Roland!

    Da ich mein Funkgerät (hat mein Vorbesitzer oben auf das A-Brett geschraubt :frowning_face: ) umsetzen möchte, wäre es Klasse wenn Du mich an Deinem Wissen teilhaben lässt.

    Geplanter Einbauort ist der Schacht über dem Ablagenetz in der Mitte. Hauptsächlich würde mich aber interessieren wie den grossen Deckel oben über dem Tacho abbekomme.

    Danke schonmal!

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils!

    Ok, du willst also das halbe Auto zerlegen... :grinning_squinting_face:

    Gut, dann fangen wir an:

    An Werkzeug wird nur ein Kreuzschlitz- und (wenn ich mich richtig erinnere 2 Größen) TORX-Schraubendreher benötigt.

    1.
    Die beiden Halbschalen der Lenksäulenverkleidung entfernen (3x von unten geschraubt) - kann entfallen, erleichtert aber später das Abheben (und vor allem das Wiederaufsetzen) des Oberteils

    2.
    Abdeckrahmen des Beifahrerairbags entfernen: 2 Schrauben hinten links/rechts entfernen, dann vone in der Mitte kräftig gerade nach oben wegziehen (nur gesteckt!)
    Ist kein Airbag, sondern ein Handschuhfach montiert, werden das wahrscheinlich die (geschraubten) Scharniere und der Verschluß sein.

    3.
    Abdeckung Beifahrerfußraum entfernen: Diese Abdeckung sitzt unten nur in zwei Zapfen und wird oben von 3 Noppenverschlüssen (links/Mitte/rechts) gehalten. Also oben kräftig Richtung Sitz anziehen. Nun wird eine Schraube oben an der Mittelkonsole frei - weg damit (in Bodennähe gibt es auch noch eine, die bleibt vorläufig - siehe unten).

    4.
    Aschenbecher entfernen, darunterliegende Schraube entfernen.

    5.
    Schraube aus dem Ablagefach links neben dem Radio entfernen (langer, magnetischer Schraubendreher empfohlen)

    6.
    Das gesamte obere Abdeckung läßt sich nun nach dem Lösen von mehreren Noppenverschlüssen entlang der Windschutzscheibe nach vorne (also zu den Sitzen hin) kippen und herunterheben - im Bereich der Armaturen gibt es einen Führungszapfen (daher Punkt 1).


    So, mittlerweile sieht das Fahrerhaus aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen, ist aber in 5 Minuten auch wieder zusammengebaut - von einem Mann alleine.

    Ich habe nur noch den Schalterblock abgebaut (2 Schrauben unten) und konnte ohne weitere Zerlegearbeiten die Freisprecheinrichtung einbauen.

    Für den Einbau des Funkgerätes (CB?) wird das vielleicht auch ausreichen, sonst sind ein paar Schrauben sichtbar, mit denen es wahrscheinlich weiter gehen wird.


    Unser Iveco-Fahrgestell ist Modelljahr '99, wie weit später hier Änderungen vorgenommen wurden, kann ich natürlich nicht beurteilen, ich hoffe aber trotzdem, daß dich meine Anleitung zumindest die richtige Fährte bringt.


    Viel Vergnügen!


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Nils!

    Ok, du willst also das halbe Auto zerlegen... :grinning_squinting_face:

    Gut, dann fangen wir an:

    An Werkzeug wird nur ein Kreuzschlitz- und (wenn ich mich richtig erinnere 2 Größen) TORX-Schraubendreher benötigt.

    1.
    Die beiden Halbschalen der Lenksäulenverkleidung entfernen (3x von unten geschraubt) - kann entfallen, erleichtert aber später das Abheben (und vor allem das Wiederaufsetzen) des Oberteils

    2.
    Abdeckrahmen des Beifahrerairbags entfernen: 2 Schrauben hinten links/rechts entfernen, dann vone in der Mitte kräftig gerade nach oben wegziehen (nur gesteckt!)
    Ist kein Airbag, sondern ein Handschuhfach montiert, werden das wahrscheinlich die (geschraubten) Scharniere und der Verschluß sein.

    3.
    Abdeckung Beifahrerfußraum entfernen: Diese Abdeckung sitzt unten nur in zwei Zapfen und wird oben von 3 Noppenverschlüssen (links/Mitte/rechts) gehalten. Also oben kräftig Richtung Sitz anziehen. Nun wird eine Schraube oben an der Mittelkonsole frei - weg damit (in Bodennähe gibt es auch noch eine, die bleibt vorläufig - siehe unten).

    4.
    Aschenbecher entfernen, darunterliegende Schraube entfernen.

    5.
    Schraube aus dem Ablagefach links neben dem Radio entfernen (langer, magnetischer Schraubendreher empfohlen)

    6.
    Das gesamte obere Abdeckung läßt sich nun nach dem Lösen von mehreren Noppenverschlüssen entlang der Windschutzscheibe nach vorne (also zu den Sitzen hin) kippen und herunterheben - im Bereich der Armaturen gibt es einen Führungszapfen (daher Punkt 1).


    So, mittlerweile sieht das Fahrerhaus aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen, ist aber in 5 Minuten auch wieder zusammengebaut - von einem Mann alleine.

    Ich habe nur noch den Schalterblock abgebaut (2 Schrauben unten) und konnte ohne weitere Zerlegearbeiten die Freisprecheinrichtung einbauen.

    Für den Einbau des Funkgerätes (CB?) wird das vielleicht auch ausreichen, sonst sind ein paar Schrauben sichtbar, mit denen es wahrscheinlich weiter gehen wird.


    Unser Iveco-Fahrgestell ist Modelljahr '99, wie weit später hier Änderungen vorgenommen wurden, kann ich natürlich nicht beurteilen, ich hoffe aber trotzdem, daß dich meine Anleitung zumindest die richtige Fährte bringt.


    Viel Vergnügen!


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Erstmal Danke für die prompte Antwort.

    Also ich wollte eigentlich nicht das halbe Auto zerlegen; muss ich wirklich um den oberen Deckel auf der Fahrerseite über dem Tacho zu entfernen die Lenksäulenverkleidung und den BF-Airbag demontieren?? Ich bin im Moment nicht am Wagen, hatte mir die Aktion aber doch etwas einfacher vorgestellt... :face_with_rolling_eyes:

    Gruß

    Nils

  • Erstmal Danke für die prompte Antwort.

    Also ich wollte eigentlich nicht das halbe Auto zerlegen; muss ich wirklich um den oberen Deckel auf der Fahrerseite über dem Tacho zu entfernen die Lenksäulenverkleidung und den BF-Airbag demontieren?? Ich bin im Moment nicht am Wagen, hatte mir die Aktion aber doch etwas einfacher vorgestellt... :face_with_rolling_eyes:

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils!

    Zitat

    Original von Nille
    Also ich wollte eigentlich nicht das halbe Auto zerlegen; muss ich wirklich um den oberen Deckel auf der Fahrerseite über dem Tacho zu entfernen die Lenksäulenverkleidung

    Nicht zwingend, erleichtert vor allem das Zusammenbauen.

    Zitat

    und den BF-Airbag demontieren??

    Nein, nicht den Airbag, sondern nur den Abdeckrahmen davon!

    Zitat

    Ich bin im Moment nicht am Wagen, hatte mir die Aktion aber doch etwas einfacher vorgestellt... :face_with_rolling_eyes:

    Es liest sich komplizierter, als es tatsächlich ist.
    Die ganze Aktion dauert wirklich nur 5 bis 10 Minuten!


    Wenn du in unserer Umgebung wärst, würde ich ja auch tatkräftig helfen...


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Nils!

    Zitat

    Original von Nille
    Also ich wollte eigentlich nicht das halbe Auto zerlegen; muss ich wirklich um den oberen Deckel auf der Fahrerseite über dem Tacho zu entfernen die Lenksäulenverkleidung

    Nicht zwingend, erleichtert vor allem das Zusammenbauen.

    Zitat

    und den BF-Airbag demontieren??

    Nein, nicht den Airbag, sondern nur den Abdeckrahmen davon!

    Zitat

    Ich bin im Moment nicht am Wagen, hatte mir die Aktion aber doch etwas einfacher vorgestellt... :face_with_rolling_eyes:

    Es liest sich komplizierter, als es tatsächlich ist.
    Die ganze Aktion dauert wirklich nur 5 bis 10 Minuten!


    Wenn du in unserer Umgebung wärst, würde ich ja auch tatkräftig helfen...


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Roland!

    Vielen Dank für Deine Beschreibung! Es hat wirklich super funktioniert: Nach 10 Minuten sah das Cockpit aus wie ein Schlachtfeld :D. Ich konnte nach weiteren 15 Minuten wieder mit dem Zusammenbauen beginnen und war nach etwas mehr als einer halben Stunde fertig. Zwischendurch kam noch die Copilotin: "Wie sieht es denn hier aus, wir wollen doch morgen in den Urlaub. Muss das denn jetzt noch sein??????" :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Das Kriegsbeil ist aber schon wieder begraben!

    Ach ja, die Lenksäulenverkleidung musste ab! Da habe ich auch noch zwei zusätzliche Schrauben entdeckt, die die hintere Hälfte der Verkleidung an der Lenksäule fixieren.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Roland!

    Vielen Dank für Deine Beschreibung! Es hat wirklich super funktioniert: Nach 10 Minuten sah das Cockpit aus wie ein Schlachtfeld :D. Ich konnte nach weiteren 15 Minuten wieder mit dem Zusammenbauen beginnen und war nach etwas mehr als einer halben Stunde fertig. Zwischendurch kam noch die Copilotin: "Wie sieht es denn hier aus, wir wollen doch morgen in den Urlaub. Muss das denn jetzt noch sein??????" :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Das Kriegsbeil ist aber schon wieder begraben!

    Ach ja, die Lenksäulenverkleidung musste ab! Da habe ich auch noch zwei zusätzliche Schrauben entdeckt, die die hintere Hälfte der Verkleidung an der Lenksäule fixieren.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils!

    Zitat

    Original von Nille
    Vielen Dank für Deine Beschreibung! Es hat wirklich super funktioniert: Nach 10 Minuten sah das Cockpit aus wie ein Schlachtfeld :D.

    Freut mich, daß alles funktioniert hat und danke vor allem auch für die Rückmeldung.

    Und ja, ich hätte noch erwähnen sollen, daß Zuseher vermieden werden sollten... :grinning_squinting_face:


    Alles Gute im neuen Jahr!


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Nils!

    Zitat

    Original von Nille
    Vielen Dank für Deine Beschreibung! Es hat wirklich super funktioniert: Nach 10 Minuten sah das Cockpit aus wie ein Schlachtfeld :D.

    Freut mich, daß alles funktioniert hat und danke vor allem auch für die Rückmeldung.

    Und ja, ich hätte noch erwähnen sollen, daß Zuseher vermieden werden sollten... :grinning_squinting_face:


    Alles Gute im neuen Jahr!


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Zitat

    Original von Touringfahrer
    Und der neue Thread heißt: Daily: Armaturenbrett zusammenbauen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Für Dich, lieber Werner, gäbe es dafür eine klare Anweisung:

    Stelle den Bildschirm einfach auf den Kopf und lies meine Anleitung nochmals durch... :beeh


    :grinning_squinting_face:
    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Zitat

    Original von Touringfahrer
    Und der neue Thread heißt: Daily: Armaturenbrett zusammenbauen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Für Dich, lieber Werner, gäbe es dafür eine klare Anweisung:

    Stelle den Bildschirm einfach auf den Kopf und lies meine Anleitung nochmals durch... :beeh


    :grinning_squinting_face:
    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Zitat

    Original von Roland M.

    Für Dich, lieber Werner, gäbe es dafür eine klare Anweisung:

    Stelle den Bildschirm einfach auf den Kopf und lies meine Anleitung nochmals durch... :beeh


    :grinning_squinting_face:
    Roland


    Wenn ich den Bildschirm auf den Kopf stelle kann ich ihn ja nicht sehen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D,also auch nicht Deine klare Anleitung :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Roland M.

    Für Dich, lieber Werner, gäbe es dafür eine klare Anweisung:

    Stelle den Bildschirm einfach auf den Kopf und lies meine Anleitung nochmals durch... :beeh


    :grinning_squinting_face:
    Roland


    Wenn ich den Bildschirm auf den Kopf stelle kann ich ihn ja nicht sehen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D,also auch nicht Deine klare Anleitung :grinning_squinting_face:

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