WOMOverbot in Holland

  • Nieuws
    Kampeerverbod op Afsluitdijk
    15-07-2005
    De Friese gemeente Wunseradiel/Kornwerderzand en Rijkswaterstaat gaan een einde maken aan de massale en illegale toestroom van campers die de Afsluitdijk als kampeerplek gebruiken.
    Het grasveld naast de dijk bij Kornwerderzand is dankzij het uitzicht over de Waddenzee en passerende boten een mooie plek voor een gratis overnachting. Kampeerders moeten nu een ander plekje zoeken, ook al zorgen de reizigers niet voor overlast over gevaarlijke verkeerssituaties. 'Jammer van het unieke uitzicht, maar het mag gewoon niet,' aldus een woordvoerder van de gemeente

    **********************************************
    kURZ ÜBERSETZT: Die vielen Illegalparkenden WOMOS auf dem Afsluitdijk am Ijsselmeer werden nicht mehr geduldet.
    Der massive Zustrom der Campers(womos) wird nicht mehr geduldet.
    Also Let op!!

  • Hallo, Touringfahrer,
    schade, schade ........ übernachtet haben wir da zwar noch nie, aber des öfteren mal eine Pause für´n Kaffee und einen Hundespaziergang eingelegt.
    Statt eines Verbotes sollte die Gemeinde lieber noch eine anständige V/E installieren und ein paar Euro Übernachtungsgeld kassieren ....... da hätten sie mehr von!

    So mancher Durchreisende würde dann doch etwas Moneten in der Gemeindekasse lassen, eben weil der Platz zum einen sehr günstig liegt und zum zweiten eine wunderbare Aussicht bietet!
    Aber Gemeinderäte sind wohl weder in Holland noch in Deutschland für ihre Weitsicht bekannt!

    Liebe Grüsse

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Falscher Blickwinkel an-cu.
    Das von Dir *propangandierte Übernachtungsgeld fällt eh an,auf einem Campingplatz.


    *Neues Fremdwort im Touringfahrerwortschatz :grinning_squinting_face:

  • Wir fahren grundsätzlich nicht nach Holland ,man kann nirgendwo stehen
    ausser auf dem Campingplatz .
    Darum kommen die nederlandse mensen auch zu uns.
    Grüsse moewe

  • Zitat

    Original von moewe
    Wir fahren grundsätzlich nicht nach Holland ,man kann nirgendwo stehen
    ausser auf dem Campingplatz .
    Darum kommen die nederlandse mensen auch zu uns.
    Grüsse moewe


    Ich fahre auch nach Holland, auch wenn ich auf einen Campingplatz muss. Es müssen ja nicht imm 4* oder mehr sein - ein kleiner aber feiner tuts ja auch.

    Aber ich glaube, die Holländer kommen nach Deutschland, weil es bei uns auch sehr schön ist. Reisende suchen auch mal eine andere Umgebung als zu Hause.

    Gruss Uwe

    mit Wohnmobil und Fahrrad unterwegs

  • Zitat

    Original von moewe
    Wir fahren grundsätzlich nicht nach Holland ,man kann nirgendwo stehen
    ausser auf dem Campingplatz .
    Darum kommen die nederlandse mensen auch zu uns.
    Grüsse moewe


    Ja, nee iss klar............ von Aachen,nach Holland,nee das wäre mir auch zu weit und zu teuer ist Holland sowieso(ohne Smilies)

  • Ich schließe mich der Meinung moewe an bzw zusatz egal wo man
    hinkommt in Europa/ Stellplätzen die Niederländer sind schon da.
    Ist vermudlich wegen WOMOverbot in den Niederlanden.

    Gruß mecky aus Cadolzburg Mfr.

    Eins-zwei-sauseschritt die zeit läuft und wir laufen mit !

  • Zitat

    Original von mecky
    Ich schließe mich der Meinung moewe an bzw zusatz egal wo man
    hinkommt in Europa/ Stellplätzen die Niederländer sind schon da.
    Ist vermudlich wegen WOMOverbot in den Niederlanden.

    Gruß mecky aus Cadolzburg Mfr.

    Das heißt,die Holländer sind schneller :grinning_squinting_face:
    Und ein WOMOverbot gibts nicht in Holland,grundsätzlich ist Campieren ausserhalb von Campingplätzen verboten,egal mit welcher Ausrüstung.
    Weiterhin ist zu beachten das die Niederlanden nur 2 Fahrstunden breit und 4 Fahrstunden lang sind,da ist man mit Sicherheit am Ziel und muss nicht in der "Wüste" übernachten;)
    Gruss aus Holland

  • .....ich finde das richtig so!

    Es gibt ausreichend CP's in allen Regionen der Niederlanden!

    @ancu

    Zitat

    schade, schade ........ übernachtet haben wir da zwar noch nie, aber des öfteren mal eine Pause für´n Kaffee und einen Hundespaziergang eingelegt.
    Statt eines Verbotes sollte die Gemeinde lieber noch eine anständige V/E installieren und ein paar Euro Übernachtungsgeld kassieren ....... da hätten sie mehr von!

    So mancher Durchreisende würde dann doch etwas Moneten in der Gemeindekasse lassen, eben weil der Platz zum einen sehr günstig liegt und zum zweiten eine wunderbare Aussicht bietet!
    Aber Gemeinderäte sind wohl weder in Holland noch in Deutschland für ihre Weitsicht bekannt!

    Deine Pause kannst Du nach wie vor einlegen genauso wie das Käffchen Trinken weiterhin möglich ist!
    Freies übernachten war dort genau wie in den restlichen Niederlanden noch nie erlaubt!
    Es wurde lediglich geduldet was nun aber vorbei ist da es viele WoMo-Besucher "haltlos" übertrieben haben!
    Es geht ja nicht um 10 oder 20 WoMo's die dort stehen......nein sondern um hunderte die dort jährlich nächtigen und meinen Ihre "Große Freiheit" am Meer aus leben zu müssen.

    Auch die Geschichte mit dem "Geld da lassen" ist doch kalter Kaffee!
    Die meisten haben ihren Kühlschrank zuhause vollgepackt und haben alles dabei was sie für ein Wochenende brauchen!
    Und .....wer schon zu "geizig" ist auf einen CP mit einer für das Campen ausgelegte Infrastruktur zu gehen, wird wohl genauso wenig bereit sein sein Geld woanders ausgeben! :winking_face:

    cu Andreas

  • Hallo Touringfahrer

    Danke für die umfangreichen Aufklärungen.Bitte teile mir mit,was der
    Unterschied ist zwischen Holländer u. Niederländer ???
    Auch die verkleinerte Version versteht Mfr./Bayern Freistaat nicht.
    Ist der Ort wegen der geringen Fahrstunden den überhaupt auf der
    Karte ersichtlich??? Jetzt ist mir auch klar das 2/3 goldgelbe Kennzeichen außerhalb der Niederlande sind, weil dort keine Womobil-
    Stellplätze Verbot sind.(naaa sauber)
    So wie mitgeteilt wird schießt Ihr Niederländer mit Sicherheit wegen der geringen Fahrzeit immer über euer Heimatziel hinaus u. landet in der Wüste,wo Ihr von Womobilfreundlichen Nachbarländern aufgenommen werdet. Jetzt ist mir klar, das Niederländer in Europa generell schneller sind in Womobilfreundlichen Nachbarländern.

    Gruß mecky aus Cadolzburg Mittelfranken Bayern Freistaat

    Eins-zwei-sauseschritt die zeit läuft und wir laufen mit !

  • Hallo Mecky,ich mache hier für Dich den Erklärbär :grinning_squinting_face:
    Holländer sind die Einwohner der Provinzen Nord und Südholland,Niederländer sind ALLE Einwohner unseres Landes,also so wie der Bayer auch Deutscher ist :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Touringfahrer
    so wie der Bayer auch Deutscher ist :grinning_squinting_face:

    Habe ich etwas verpasst? :confused_face:

    Schöne Grüße
    Frank  

    "Das Leben soll sich nach meinen Träumen richten und nicht umgekehrt!" [SIZE=7]Udo Lindenberg[/SIZE]

  • Hallo Touringfahrer

    Mit Deiner Kühlen Bärnachricht aus dem Norden kommt man nicht
    klar.? Welche Provinzen sind Holland nur Nord u. Süd, die Mitte
    sind Niederländer. (aah soo).
    Dein Vergleich Bayer ist gleich Deutscher ist falsch.
    Mein freundlicher Gruß kam aus Franken, dann kommt erst Bayern
    Freistaat zum Schluß alles ist Deutschland.
    Es ist bedauerlich , das die Holländer/Niederländer in ihrer Provinz
    Stellplatzverbot haben!Da ich ein Reisemobil habe werde ich Holland/Niederland mit diesem nicht Besuchen bzw.meiden.
    Für Eure Provinz ist dieses Verhalten bedauerlich, gerade in sich öffnen
    von Europa.
    Mit meinem Caravan werde ich auch nicht (was selbstverständlich
    Campingplatz) besuchen, da ich der Meinung bin Reisemobile haben
    auf einen Campingplatz NICHTS zu suchen.

    Gruß mecky aus Cadolzburg Mfr.

    Eins-zwei-sauseschritt die zeit läuft und wir laufen mit !

  • Hallo Mecky
    Du scheinst ein paar Sachen nicht verstanden zuhaben!

    Informationen zu Belgien findest Du hier
    Informationen zu den Niederlanden findest Du hier

    Es gibt auch Stellplätze in den Niederlanden und Belgien! Diese sind aber nicht so dicht gesäht wie in Deutschland! Hier z.B. ein Link zu Stellplätzen in den Niederlanden!
    Der von Werner angesprochene Platz ist ein normaler öffentlicher Parkplatz auf dem Abschlußdeich. Da in den Niederlanden generell übernachten auf öffentlichen Straßen und Parkplätzen verboten ist, wird dieser Platz auf dem das nächtigen bisher geduldet war, in Zukunft wieder strenger kontrolliert! Die weißen Kisten hatten wohl etwas überhand genommen!
    Ich finde das gut! Wäre das nicht so wäre die ganze Küste ein riesiger Stellplatz!

    Mal eine andere Frage!
    Warum haben Deiner Meinung nach Reisemobile nichts auf Campingplätzen zu suchen?

    Übrings in den anderen europäischen Ländern sind Stellplätze auch nicht so dicht gesäht wie in Deutschland!

    cu Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas
    Mal eine andere Frage!
    Warum haben Deiner Meinung nach Reisemobile nichts auf Campingplätzen zu suchen?

    Das würde mich auch mal interessieren.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Andreas

    Auch die Geschichte mit dem "Geld da lassen" ist doch kalter Kaffee!
    Die meisten haben ihren Kühlschrank zuhause vollgepackt und haben alles dabei was sie für ein Wochenende brauchen!


    Das sehen wir anders - ausser Tee und Gewürzen ist in unserer Bordküche nix drin, wenn wir wegfahren! Am Zielort wird erst mal der nächste Supermarkt oder Dorfladen angelaufen und da werden dann die Lebensmittel eingekauft! Ich möchte nämlich, wenn ich z.B. in Holland bin, Groninger Leberwurst und keine deutsche, und frischen Matjes und nicht ollen Dosenfisch aus Germany! Dann kommt noch die Flasche leckeren Genever, und ein paar Schachteln Zigaretten.... na, und somit gibt man für ein Wochenende rasch mal 70 bis 100 Euro aus!
    Dann entdeckt man beim Bummel noch ein paar schöne Dinge, geht noch einen Kaffee trinken, kauft noch ein Andenken für Freunde, die Lakritze für den Sohn............ das summiert sich ganz rasch!
    Unsere Nachbargemeinde Lemwerder hat einen kostenlosen Stellplatz für 50 Womos im Ort eingerichtet, sowie zwei kleinere direkt am Fluss. All diese Plätze werden gut besucht, und gerade vor ein paar Tagen äusserte sich der Bürgermeister zum Thema : die Wohnmobilisten seien ein starker wirtschaftlicher Faktor in der Gemeinde geworden!

    Zitat

    Und .....wer schon zu "geizig" ist auf einen CP mit einer für das Campen ausgelegte Infrastruktur zu gehen, wird wohl genauso wenig bereit sein sein Geld woanders ausgeben! :winking_face:

    cu Andreas

    Wir sind nicht zu geizig, lieber Andreas ..... aber ich sehe nicht ein, warum ich gutes Geld für Dinge ausgeben soll, die ich nicht brauche: Strom, WC, Duschen, Restaurant am Platz, Laden .......... was soll ich damit ? Was wir suchen, sind schlicht und einfach Stellplätze, wenn möglich mit V/E, für die wir auch gerne bereit sind, zu bezahlen! Ich habe nie behauptet, ich wolle etwas für umsonst!

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Zitat

    Original von Andreas


    Übrings in den anderen europäischen Ländern sind Stellplätze auch nicht so dicht gesäht wie in Deutschland!

    cu Andreas

    Nein?
    Dann fahr mal nach Frankreich, in die Normandie oder die Bretagne, an die Atlantikküste oder in die Camarque, da hat jedes Kaff mindestens einen Stellplatz, und jedes 2. Dorf eine vernünftige V/E !

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo Andreas u. Tomas

    Ich vertrete die Meinung ein Reisemobil ist für kurzzeitige Standzeiten
    max 2Tg. da eben Reisen.
    Bringt allso automatisch Unruhe auf Cps. Allso an Cps. separate Stellplatzteile od. eben Parkplätze.
    Wenn ich mit meinem Caravan unterwegs bin mache ich Urlaub von 1Wo-1/2 Jahr u. möchte dann nicht auf Cps. ständig von Mobilen gestört werden. Ist wohl VERSTÄNDLICH.
    Andreas ich weiß das Deutsche Weltmeister in Verbote u. Gesetzen
    sind u. sie nach allen Regeln der Kunst auslegen ( wie Hier jetzt mit
    Euch). Jetzt kommt wir Fahren so gerne in Länder nach dem Jedermammsprinzip da bin ich ja so frei u. Glücklich bis auf neue
    Maaßregeln die wir bei anderen finden (suche suche)Deutsch.
    Aber Autos sind eben kein Caravan u. für Autos sind PARKPLÄTZE da.
    Schaff alle Autos ab so hat sich die Überhand an Autos (weiße Kisten)
    auch geklärt. Parkplätze werden als Dauercps. Wohnungen verbaut
    keine Probleme mehr bzw. Stellplätze/Parkplätze.
    P.s.Campernation 1. .. ist Frankreich!!!
    Gruß mecky aus Cadolzburg Mfr.

    Eins-zwei-sauseschritt die zeit läuft und wir laufen mit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!