• Hallo Stoppel,

    erstmal herzlich willkommen im Camperboard. Schön das du den Weg zu uns gefunden hast.

    Deine Frage ist relativ schnell und einfach zu beantworten : JA !!!!

    Wir sind zwar nicht viele aber immerhin gibt es uns hier. Im laufe deiner Zugehörigkeit wirst du selber noch erkennen können wer CI-Driver ist. Diese Rubrik dokumentiert auch eigentlich ganz gut das es genug Themen rund um CI gibt.

    Ich selber fahre einen CI- PEGASO 63, Modelljahr 99, auf FIAT Ducato 2.8 idTD. Seit ca. 7 Jahren sind wir mit unserem Reisemobil unterwegs und haben nun bereits über 100.000 Km auf der Uhr.Wir sind mit diesem Fahrzeug sehr zufrieden und würden uns jederzeit einen CI wieder kaufen.

    Also auf Allzeit gute Fahrt mit deinem CI-Elliot !!!!!!

    :wink

  • Hallo Stoppel,

    erstmal herzlich willkommen im Camperboard. Schön das du den Weg zu uns gefunden hast.

    Deine Frage ist relativ schnell und einfach zu beantworten : JA !!!!

    Wir sind zwar nicht viele aber immerhin gibt es uns hier. Im laufe deiner Zugehörigkeit wirst du selber noch erkennen können wer CI-Driver ist. Diese Rubrik dokumentiert auch eigentlich ganz gut das es genug Themen rund um CI gibt.

    Ich selber fahre einen CI- PEGASO 63, Modelljahr 99, auf FIAT Ducato 2.8 idTD. Seit ca. 7 Jahren sind wir mit unserem Reisemobil unterwegs und haben nun bereits über 100.000 Km auf der Uhr.Wir sind mit diesem Fahrzeug sehr zufrieden und würden uns jederzeit einen CI wieder kaufen.

    Also auf Allzeit gute Fahrt mit deinem CI-Elliot !!!!!!

    :wink

  • Hallo Pego,

    ich fahre seit Anfang des Jahres einen Elliot 55 P, Modell 04/05. Bin bis jetzt ebenfalls sehr zufrieden. Naja, bei einem Neufahrzeug sind am Anfang eben noch ein paar Kleinigkeiten, die zu beheben sind. Jedoch habe ich bis jetzt nichts gravierendes feststellen können. Toi, toi, toi.

    Wie sieht es eigentlich mit der Dichtigkeit im Laufe der Jahre bei den CIs aus? Auch hinsichtlich des Bodens, der ja aus Holz besteht (Spritzwasser). Dort soll angeblich eine Art Holzlasur aufgebracht sein.

    Das Dachblech ist ja nur an den Seitenwänden und natürlich vorn und hinten befestigt und nicht auf voller Fläche verklebt. Daher entstehen je nach Aussentemperatur Wellen/Beulen im Blech. Könnte das zum Problem werden?

  • Hallo Pego,

    ich fahre seit Anfang des Jahres einen Elliot 55 P, Modell 04/05. Bin bis jetzt ebenfalls sehr zufrieden. Naja, bei einem Neufahrzeug sind am Anfang eben noch ein paar Kleinigkeiten, die zu beheben sind. Jedoch habe ich bis jetzt nichts gravierendes feststellen können. Toi, toi, toi.

    Wie sieht es eigentlich mit der Dichtigkeit im Laufe der Jahre bei den CIs aus? Auch hinsichtlich des Bodens, der ja aus Holz besteht (Spritzwasser). Dort soll angeblich eine Art Holzlasur aufgebracht sein.

    Das Dachblech ist ja nur an den Seitenwänden und natürlich vorn und hinten befestigt und nicht auf voller Fläche verklebt. Daher entstehen je nach Aussentemperatur Wellen/Beulen im Blech. Könnte das zum Problem werden?

  • Hallo Stoppel,

    die Böden bei CI und bei Roller Team sind mit einer Kunststoffolie beklebt, so daß Feuchtigkeit kaum eine Chance hat ins Holz einzudringen.

    Die Folie sollte in regelmäßigen Abständen ( ca. alle 2 Jahre ) auf Sicht geprüft werden. Risse oder gar Beschädigungen sollten mit hochfestem Kleber ( Sikaflex ) und Ersatzfolie repariert werden.

    Schwachpunkt am Boden ist :

    Die stehenden Seitenwände sind offen an der Bodenplatte verschraubt. Die Kanten ( von unten offen ) sind ebenfalls alle 2 Jahre mit einer Holzschutzlasur zu beschichten. Das ist sehr wichtig da ansonsten Nässe in den Seitenwänden hoch steigen kann. Ich nehme dazu immer eine Dickschichtholzlasur weil diese nicht tropft.

    Die Dächer und die Böden sind bei CI und Roller Team etwas dicker isoliert als bei anderen Reisemobilen. Bis zum 60 mm werden die Dächer isoliert. Die Böden Modellabhängig bis zu 80 mm.

    Die Dächer sind hochdicht verarbeitet, haben jedoch die Eigenart sich bei Sonneneinwirkung zu vewerfen. Ausserdem sind diese Dächer nur bedingt tragfähig. Beim besteigen des Daches bewegen wir uns nur auf den Flächen die von unten mit stehenden Wänden abgestützt sind ( z.B. Badezimmer, Küchenzeile oder Kleiderschrank ) ! Als nicht tragfähig werden die Schrägen hinter dem Alkoven eingestuft. Diese Fläche ist nicht belastbar und sollte wenn überhaupt, nur auf allen Vieren betreten werden....! Hier ist CI auch nicht bereit z.B. größere Dachfenster wie das Hekiglasdach einzubauen.

    Wenn du dies alles berücksichtigst wirst du lange Freude an deinem Elliot haben und viele schöne Reisen machen können.

    :wink

  • Hallo Stoppel,

    die Böden bei CI und bei Roller Team sind mit einer Kunststoffolie beklebt, so daß Feuchtigkeit kaum eine Chance hat ins Holz einzudringen.

    Die Folie sollte in regelmäßigen Abständen ( ca. alle 2 Jahre ) auf Sicht geprüft werden. Risse oder gar Beschädigungen sollten mit hochfestem Kleber ( Sikaflex ) und Ersatzfolie repariert werden.

    Schwachpunkt am Boden ist :

    Die stehenden Seitenwände sind offen an der Bodenplatte verschraubt. Die Kanten ( von unten offen ) sind ebenfalls alle 2 Jahre mit einer Holzschutzlasur zu beschichten. Das ist sehr wichtig da ansonsten Nässe in den Seitenwänden hoch steigen kann. Ich nehme dazu immer eine Dickschichtholzlasur weil diese nicht tropft.

    Die Dächer und die Böden sind bei CI und Roller Team etwas dicker isoliert als bei anderen Reisemobilen. Bis zum 60 mm werden die Dächer isoliert. Die Böden Modellabhängig bis zu 80 mm.

    Die Dächer sind hochdicht verarbeitet, haben jedoch die Eigenart sich bei Sonneneinwirkung zu vewerfen. Ausserdem sind diese Dächer nur bedingt tragfähig. Beim besteigen des Daches bewegen wir uns nur auf den Flächen die von unten mit stehenden Wänden abgestützt sind ( z.B. Badezimmer, Küchenzeile oder Kleiderschrank ) ! Als nicht tragfähig werden die Schrägen hinter dem Alkoven eingestuft. Diese Fläche ist nicht belastbar und sollte wenn überhaupt, nur auf allen Vieren betreten werden....! Hier ist CI auch nicht bereit z.B. größere Dachfenster wie das Hekiglasdach einzubauen.

    Wenn du dies alles berücksichtigst wirst du lange Freude an deinem Elliot haben und viele schöne Reisen machen können.

    :wink

  • Hallo Pego,

    erstmal vielen Dank für Deine ausführlichen Infos.

    Wenn ich mir meinen Boden von unten anschaue sehe ich keine Folie, nur eine schwarze Holzschutzlasur.

    Die Sache mit den seitlich am Boden verschraubten Seitenteilen habe ich mir mal angeschaut. Da sehe ich allerdings auch ein Schwachpunkt. Teilweise sieht man noch das helle Holz durch die nicht sorgfältig aufgetragene schwarze Holzschutzlasur durchschimmern. Ich werde mal an Trigano schreiben, was genau für eine Holzschutzlasur dort verwendet wurde, um evtl. noch einmal nachzubessern.

    Beim Teilintegrierten Elliot 55 P sind die Seitenwände und das Dach nur 30 mm, der Boden 50 mm dick. Da wir aber nicht vorhaben Wintercamping zu machen, sehe ich da nicht so das Problem. Bis jetzt habe ich es auch vermieden auf das Dach zu steigen. Zum Waschen des Daches hab ich mir eine Waschbürste mit langem Stiel und Wasserschlauchanschluß zugelegt, um es von der Leiter aus zu Reinigen.

    Wegen der Feuchtigkeitsprobleme (versch. Firmen), über die ich in den diversen Foren und auch hier immer wieder lese, habe ich mir erst mal ein Feuchtigkeitsmessgerät bestellt. Da messe ich lieber mal zwischen den jährlichen Garantiemessungen des Händlers selber nach. Ich denke mir, so kann ich einen evtl. Wassereintritt frühestmöglich erkennen, und nicht erst nach max. einem Jahr.

    Der Elliot ist das günstigste Modell der CI-Baureihe. Der Innenraum hat daher natürlich keine Kirschbaum-Möbel und keine Halogenstrahler. Aber darauf kann ich verzichten. Das habe ich zu Hause in der Wohnung. Ein dreiflammiger Herd reicht aus und einen Backofen brauchen wir auch nicht. Und die fehlenden Beleuchtungen in den Schränken und Staufächern kann man auch selber einbauen. Ansonsten bin ich mit der Verarbeitung im Innenraum eigentlich zufrieden. Ist natürlich nicht mit einem WoMo der deutschen Nobelmarken zu vergleichen, dafür aber ein wenig günstiger.

    Gruß vom Stoppel

  • Hallo Pego,

    erstmal vielen Dank für Deine ausführlichen Infos.

    Wenn ich mir meinen Boden von unten anschaue sehe ich keine Folie, nur eine schwarze Holzschutzlasur.

    Die Sache mit den seitlich am Boden verschraubten Seitenteilen habe ich mir mal angeschaut. Da sehe ich allerdings auch ein Schwachpunkt. Teilweise sieht man noch das helle Holz durch die nicht sorgfältig aufgetragene schwarze Holzschutzlasur durchschimmern. Ich werde mal an Trigano schreiben, was genau für eine Holzschutzlasur dort verwendet wurde, um evtl. noch einmal nachzubessern.

    Beim Teilintegrierten Elliot 55 P sind die Seitenwände und das Dach nur 30 mm, der Boden 50 mm dick. Da wir aber nicht vorhaben Wintercamping zu machen, sehe ich da nicht so das Problem. Bis jetzt habe ich es auch vermieden auf das Dach zu steigen. Zum Waschen des Daches hab ich mir eine Waschbürste mit langem Stiel und Wasserschlauchanschluß zugelegt, um es von der Leiter aus zu Reinigen.

    Wegen der Feuchtigkeitsprobleme (versch. Firmen), über die ich in den diversen Foren und auch hier immer wieder lese, habe ich mir erst mal ein Feuchtigkeitsmessgerät bestellt. Da messe ich lieber mal zwischen den jährlichen Garantiemessungen des Händlers selber nach. Ich denke mir, so kann ich einen evtl. Wassereintritt frühestmöglich erkennen, und nicht erst nach max. einem Jahr.

    Der Elliot ist das günstigste Modell der CI-Baureihe. Der Innenraum hat daher natürlich keine Kirschbaum-Möbel und keine Halogenstrahler. Aber darauf kann ich verzichten. Das habe ich zu Hause in der Wohnung. Ein dreiflammiger Herd reicht aus und einen Backofen brauchen wir auch nicht. Und die fehlenden Beleuchtungen in den Schränken und Staufächern kann man auch selber einbauen. Ansonsten bin ich mit der Verarbeitung im Innenraum eigentlich zufrieden. Ist natürlich nicht mit einem WoMo der deutschen Nobelmarken zu vergleichen, dafür aber ein wenig günstiger.

    Gruß vom Stoppel

  • Hallo in die Runde,

    da die Baugenehmigung meines Carports noch nicht durch ist, steht der Elliot zur Zeit noch im Regen.
    Und siehe da, an der nach unten offenen, mit dem Boden verschraubten Rückwand hängen Wassertropfen, die sich irgendwie einen Weg "durch" die hintere Stoßstange, bzw. graue Heckschürze suchen. Die seitlichen Kunststoffschürzen sind ja angeblich mit einer Leiste fest verschraubt und abgedichtet. Dort ist kein Wassser zu sehen. Aber wie gesagt an der nach unten offenen Rückwand schon. Dort ist die Schürze nur mit einer normalen Gummilippe "abgedichtet".(Soweit man das Abdichten nennen kann. )Vielleicht sollte ich noch zusätzlich alles im Bereich Heckschürze/Rückwand über der Gummilippe mit Dichtmasse abdichten. Was nimmt man denn da am besten für Dichtmasse? Wie hast Du (Pego) denn das Problem gelöst?

  • Hallo in die Runde,

    da die Baugenehmigung meines Carports noch nicht durch ist, steht der Elliot zur Zeit noch im Regen.
    Und siehe da, an der nach unten offenen, mit dem Boden verschraubten Rückwand hängen Wassertropfen, die sich irgendwie einen Weg "durch" die hintere Stoßstange, bzw. graue Heckschürze suchen. Die seitlichen Kunststoffschürzen sind ja angeblich mit einer Leiste fest verschraubt und abgedichtet. Dort ist kein Wassser zu sehen. Aber wie gesagt an der nach unten offenen Rückwand schon. Dort ist die Schürze nur mit einer normalen Gummilippe "abgedichtet".(Soweit man das Abdichten nennen kann. )Vielleicht sollte ich noch zusätzlich alles im Bereich Heckschürze/Rückwand über der Gummilippe mit Dichtmasse abdichten. Was nimmt man denn da am besten für Dichtmasse? Wie hast Du (Pego) denn das Problem gelöst?

  • Hi Stoppel,

    ich bin in dieser Rubrik CI kein ASP mehr und möchte in diesem Board auch nie wieder solch ein Amt bekleiden.

    Das glit ebenfalls für die Rubriken Touren und Mercedes Benz.

    Beantwortungen zu speziellen Fragen werde ich nur noch über meine E-mail Adresse senden.

    Ich bedanke mich für dein Verständnis.

  • Hi Stoppel,

    ich bin in dieser Rubrik CI kein ASP mehr und möchte in diesem Board auch nie wieder solch ein Amt bekleiden.

    Das glit ebenfalls für die Rubriken Touren und Mercedes Benz.

    Beantwortungen zu speziellen Fragen werde ich nur noch über meine E-mail Adresse senden.

    Ich bedanke mich für dein Verständnis.

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