FKK Tabuthema oder nicht???

  • Hallo,

    hier ein Umfrage, die nur einen kleinen Teil der Boarduser betrifft, aber es würde mich mal interessieren wie Ihr mit dem Thema FKK Camping umgeht.

    Wir hatten z.B. schon Camper kennen gelernt, die waren begeisterte FKK´ler, aber keiner aus ihrem nahen und weiteren Umkreis durfte das wissen. Auch in Foren hatten sie sich nie „ge-outet“

    Bei uns weiß es unser engerer Bekanntenkreis und auch ein Teil der Verwandtschaft, in Foren melde ich mich auch zu dem Thema zu Wort und letztendlich kann man es auch auf unserer HP nachlesen.
    Klar schätzen wir ab ob es angebracht ist über dieses Thema zu sprechen und wir hängen es auch nicht an die große Glocke, aber wir sind schon bei Personen wo wir es nicht erwartet hätten auf positive Reaktionen gestoßen!

    Wie sieht das bei Euch aus?? Wer nix dazu sagen will, die Umfrage ist anonym :grinning_squinting_face:

    Es können sich natürlich auch Nicht-FKK´ler an dem Posting beteiligen :winking_face:

    Gruß Helge

    Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt Leben Reisen ist
    :smiling_face_with_sunglasses: "Elwedritsche Jäger der "Palz Gäng-ICH-AG" :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Helge,

    wir waren früher oft am FKK-Strand unseres Campingplatzes und habens auch erzählt. Einige waren neugierig und fragten, wer vom Platz denn noch alles dort sei, aber hingewagt haben sie sich nicht. Negative Äußerungen haben wir nicht gehört, auch unsre Kinder nicht, die ebenfalls mit dort waren.

    Inzwischen haben wir Probleme mit der Erdanziehungskraft und überlassen die FKK-Plätze den Jüngeren :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß
    Nasenbär

    Hopfen und Malz gegen Falten am Hals

  • Hallo, Helge,
    da stimme ich Nasenbär voll zu - Probleme mit dem Nacktsein habe ich nicht, doch inzwischen sehen wir , der Meine und ich , eben nicht mehr wie 15 aus, sondern wie 51, und damit finde ich es eben einfach besser, und auch besser aussehend, in einem schicken Badeanzug an den Strand zu gehen.
    Nichts desto Trotz kann es uns durchaus passieren, dass wir hier bei uns zuhause durch die Wiesen vor dem Deich wandern, und plötzlich Lust bekommen, in die saubere und schöne "Baggerkuhle", einem Badesee 500m von unserem Haus entfernt, zu springen. Na, dann gehen wir eben nackt baden .... so what! Auch, wenn der mähende Bauer den Trecker fast in den See fährt, weil er nicht mehr weiss, wohin er gucken soll. :grinning_squinting_face:
    Für uns ist es kein Problem, "zuzugeben", dass wir gerne nackt baden. Und wenn wir jünger bzw schlanker wären, würden wir auch die FKK-Plätze anlaufen, doch auf diesen stört mich oft dann der Zwang. Nacktsein ist eine Sache, die aus dem Bauch heraus kommt, also spontan ist. Wenn ich jedoch auf einem Strand oder einem CP angepöpelt werde, nur , weil ich mal statt blanker Haut einen schicken Badeanzug trage ..... na, dann bin ich da falsch!
    Und ich mag nicht wirklich nackt am Tisch sitzen müssen - ich esse ja noch nicht mal im Badeanzug , sondern ich ziehe mir zumindest ein T-Shirt an. Das hat nichts mit Schamhaftigkeit zu tun !
    Das Problem bei FKK-Plätzen für uns ist eben der Zwang - man muss nackicht gehen.
    Schön finde ich es an vielen Stränden in DK. Da kann man so rumlaufen, wie man will - wenn man Sonne pur auf Haut pur mag, ist das okay, und wenn man am nächsten Tag mal den superschicken Badeanzug vorführen will, ist das auch okay.
    Also: ein Tabuthema ist das für uns nicht - dann würden wir hier auf dem Dorf nicht spontan nackt baden gehen oder nach der Sauna nackt im Garten rumlaufen.. Doch ..... wie oben erklärt: die FKK-CPs sind nicht unser Ding!
    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • ........... ach ja, wissen darf das jeder - wir haben uns schon mit anderen "Sünden" geoutet!
    Echte Freunde bleiben echte Freunde, und auf den scheinheiligen Rest kann ich verzichten!
    Und auf die Meinung im Dorf pfeiffe ich ..... Erfahrung hat mich gelehrt, dass der alte Spruch" Ist der Ruf erst ruiniert, lebtst weiter ungeniert " viel Wahres hat.
    Mich hat man wegen unseres Wasserbettes ( igiitttigitt, wie unmoralisch) und wegen eines angeblichen Verhältnisses ( mit einem Freund , der zu dem Zeitpunkt 73 Jahre alt war und bei dessen Frau ich Sterbebegleitung gemacht habe ) in die "unmoralische Ecke" geschoben. Wir haben uns einfach nicht mehr drum gekümmert ..... und seit der moralische Entrüstungssturm mangels echter Nahrung abgeflaut ist, gelten wir als etwas wunderlich, aber freundlich und hilfsbereit.
    Na, damit kann ich leben!
    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • ...wunderlich stimmt - ich wundere mich auch immer wieder wie sehr ich mich freue dich zu sehen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Knuddelgrüße
    ET

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Stolzes Mitglied der Nordlicher-Crew
    Lever dod as slav

  • moin moin
    wir stehen dazu und jeder der fragt wo wir hinfahren und urlaub machen erzählen wir davon.
    wir fahren nicht nur oder gezielt fkk campingplätze an, sondern auch andere.
    es wird schon mal gesagt:"was,da laufen die alle ja nackt durch die gegend,das würde ich nie machen."
    es bleibt auch jeden selbst überlassen wie er seinen urlaub verbringt.

    Mfg Nordlicht 1961

    Für einen, der nicht weiß, welchen Hafen er ansteuert, ist jeder Wind der richtige Wind.

  • Hallo!

    Wir fahren jedes Jahr ein paarmal nach Istrien auf FKK-Urlaub.
    Gehen auch zu Hause jede Woche einmal gemischte Sauna.

    Unsere Bekannten und Verwandten wissen davon und wir wurden noch nie ungut darauf angesprochen, obwohl die meisten selbst nie gehen würden.

    Bezüglich Alter und Aussehen.
    Die ganzen 25 Jahre die wir auf FKK Campingplätzen verbringen habe ich noch nie jemanden abfällig über Aussehen und Figur anderer, jemanden in unserer Gegenwart sprechen gehört. Obwohl viele der Campinggäste jenseits der 80 Jahre ist und dem Alter entsprechend aussehen.
    Ich finde es gut das Menschen die ihr ganzes Leben FKK Anhänger waren auch noch im hohen Alter den Mut haben auf solche Campingplätze zu fahren.

    Josef

  • Hallo FKK'ler,

    wir machen seit 35 Jahren FKK-Urlaub und haben nie irgendwelche Probleme damit gehabt.
    Wenn unsere Körper auch nicht mehr so knackig aussehen wie vor Jahren, so hält uns das nicht davon ab, unseren FKK-Urlaub zu genießen.

    Viele Grüße

    Moni und Fritz

  • Also,ich lehne FKK für mich ab,obwohl ich Nacktduscher bin :grinning_squinting_face:
    Jeder so wie Er oder Sie es mögen.

  • :grinning_squinting_face: :Dfkk-plaetze ? da war ich noch nie ! ich kenn das nur von OL, MS, OS (staedten mit uni eben) und sonstwo (teils aufm platten land in niedersachen, s-h oder mcpomm, im norden eben), dass es meist kein problem ist, manchmal eher in der stadt nicht, manchmal eher aufm platten land nicht - und das seit vielen jahren.
    zu an-cu: gut, letzten sonntag sagte eine gute freundin: "dein ruecken, dein popo, respekt, aaaber: kannst du nicht mal was fuer den bauch tun ?" na, ich hab nicht geheult, aber die rueckfrage bei frauen zwischen 17 und 47 ergab, sie finden den kommentar laecherlich, das troestet. und macht nachdenklich, aber das aendert auch nicht meinen stil.
    wieauchimmer - es wird in der situation entschieden. bin ich mit *maedels* - egal ob zb bernds und johanns 12 u. 16 jaehrige toechter + freundinnen, als aufsicht quasi, (die kennen das fast alle nicht anders, und wenn, wird eben etwas gekichert, mein gott ..) oder ner 4o jaehrigen freundin - unterwegs ist es zumindest im emsland einfacher. alleine wuerde ich mich aber ziemlich sicher vor 3 voellig unbekannten 17jaehrigen maedels vielleicht nicht unbedingt ausziehen, das staedtele is scho klein, hier wohnen doch viele katholen ! und manche kids sind zumindest *christlich*. oder *christlicher* als die in den 70ern und 80ern. wenn nicht, sieht man das ja direkt, und es gibt kein problem .. :grinning_squinting_face: oder ich checke die situation oder frage ganz einfach, bevor ich mich bloedegrueble undoder aerger. oder ich geh 100 m weiter.
    die meisten leute, die ich kenne, sind etwa 35 - 50, und sie und ihre verschieden grossen *blagen* (zwischen 7 und 23) entscheiden ebenso situationsspezifisch, wie das so schoen heisst. wo bin ich, wer liegt da schon, bin ich alleine oder nicht, bin ich ne 14 jaehrige oder n erwachsener mann, etc. und oft ist es einfach egal und wird problemlos akzeptiert, sogar im emsland. :grinning_squinting_face:
    die einzigen, die sich hier und da und mal oefter aufregen, sind ausgerechenet unsere russischen und kasachischen und was-weis-ich-was-neu-mitbuerger,
    und die haben gefaelligst die klappe zu halten, finde ich. *wir* waren schon frueher hier, so als *eingeborene* :winking_face::grinning_squinting_face: die koennen ja woanders hingehen :grinning_squinting_face:
    das aetzende ist aber, dass sie sich mittlerweile auch an diversen baggerseen wie die imperatoren und vor allem umweltschweine benehmen und damit aerger provozieren.
    das macht wirklich keine freu(n)de.

    .
    be good. be mad. just be.

    wasser ist nichts - wenn du es hast ..
    arabische redensart

  • FKK sollte m. E. nichts mit Alter zu tun haben. Dass Menschen wenn sie älter werden etwas anders aussehen, werden die jetzt noch Jungen selbst einmal erleben. FKK ist keine Show-Bühne, sondern eine natürliche Lebensform, die für alle offen ist. Man sollte da als älterer Mensch ruhig etwas selbstbewusster sein . Wir sind auch noch da und müssen nicht überall das Feld für die Jungen räumen. Wer unseren Anblick nicht ertragen kann, soll halt woanders hin schauen.
    FKK ist wohl das am meisten missverstandene Kürzel. Gebt nur mal 'FKK' in die Suchfunktion von Google ein - da kanns einem schlecht werden.
    Trotzdem schönen Sonntag und Gruß aus dem Wilden Westen.

    Going my own way

  • Recht hat Alabama, FKK hat absolut nichts mit dem Aussehen zu tun. Es ist ein Lebensgefühl.

    Auch wir 59 ( ich ) und meine Frau ( 57 ) fahren regelmäßig auf einen FKK Campingplatz, aber nicht nur.

    Zur Meinung anderer Leute kann ich nur sagen, erstens ist mir das völlig egal und zweitens habe ich noch keine neg. Erfahrungen gemacht.

    Wir laufen auch zu Hause, im Garten ( für Aussenstehende nicht einsehbar ) und im Haus bei entsprechenden Temparaturen unbekleidet herum und alle Nachbarn und Freunde wissen das ohne blöde Kommentare anzugeben.


    Klaus

  • Hallo Helge !
    FKK ist für mich und meine Frau absolut kein Scham-Thema !

    Wir sind - 1962 geheiratet - zum Naturistenbund Rhein-Main gekommen und hatten jahrelang zur Sommerszeit ein Zelt am Rhein ( Nonnenau ). Auf der Arbeit - einer hat mal durch den Zaun geguckt - damit gefrozzelt worden, aber nix draus gemacht. Unsere Kinder - zwei Jungens - sind praktisch in die FKK hineingewachsen, fühlen sich heute noch dazu hingezogen.
    Immer an den selben Platz war mit der Zeit auch langweilig, sind dann nach DA-Arheilgen zum Orplid. Aber auch wieder auf abgesperrtem Gelände, hinter dem Zaun.

    Irgendwann mal mit Wohnwagen geliebäugelt und gekauft. Ab dieser Zeit, FKK wurde mehr und mehr publik, nicht mehr in div. Vereinen gewesen, zu sehr einge-engt gefühlt.
    Fahrten nach Agde ( damals noch sehr gesittet, wer kennt denn noch den Wasserturm ?? ) und Montalivet am Atlantik. Schöne Erinnerungen.

    Seit der Raunheimer Badesee einen FKK-Teil besitzt, treffen wir dort einen ziemlich eingeschworenen Bekanntenkreis aller Altersstufen. Dazu am jeweils ersten Sonntag im Januar ein geselliges Zusammentreffen mit Essen und Trinken.
    Von dortigen Bekannten angeregt, in Hofheim ( MTK ) eine etwas teurere Eintrittskarte für das dortige Saunazentrum gekauft, die den jeweiligen Eintritt auf die Hälfte ermäßigt. Hier gibt es einen textilfreien Bereich, den wir sehr schätzen. Allerdings wissen hier viele Besucher nichts mit ihrem Unbekleidetsein anzufangen. Aus der Schwitze heraus, was anziehen, Bademantel oder Handtuch drum herum. Auf der Liege auch, => äusserst geschamig !!

    Wenn ich mir überlege, mehrmals auf Fuerteventura, dieser Laufinsel, total unbekleidet den Strand entlang gewandert, bei allzu großer Hitze den Marsch ins Wasser, grandios !!
    Allerdings von Jüngeren erstaunt gemustert, an den Hotels vorbei die Klamotten angezogen, es sind halt doch die Älteren, die wissen was besser ist als in der nassen Badehose eingesperrt zu sein.

    Aber fürs Erste soll es jetzt mal genug sein mit der Outerei

    Grüße vom Äppelwoi-Äquator an den Rest der Republik
    Hartmutf

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    In meinem Fall Theorie und Praxis perfekt kombiniert:
    Nichts Funktioniert und keiner weiß warum !

  • wir sind auch fkk anhänger und machen immer fkk urlaub in croatien.
    wir sind nicht mehr die jüngsten und es hängt auch schon einiges, aber noch nie hat sich jemand daran gestört, wir sind einfach eine große familie. natürlich schaue ich mir hübsche junge damen an und manchmal sage ich auch zu meiner frau, mei, schau mal hat die eine schöne brust oder die hat aber eine nette frisur beim unterstübchen, warum auch nicht. was uns am meisten stört sind die bekleideten besucher am fkk platz die möchte gern aber trau mich nicht.

  • Ja klar FKK, aber outen brauche ich mich deswegen nicht! Ein gesundes Selbstbewußtsein genügt und vor der Erdanziehung habe ich mit meiner Wanne auch keine Sorgen. Jeder ist so wie er ist. Ja vor 50 Jahren hatte ich auch nen Sixpack, jetzt ist nen kleines Faß draus geworden, ja was solls? Die FKK-Campingplätze waren auch immer sauberer wie die anderen fanden wir. In letzter Zeit sind wir allerdings auf nen Textilplatz aber nur weil ich hier den geschützteren Liegeplatz für unser Bötchen habe. Dafür fahren wir aber auf eine kleine Insel in Istrien und was machen wir da - na klar FKK.

    Grüße aus Franken Theo

  • Wir waren noch nie auf einem FKK-Campingplatz oder einem als FKK ausgewiesenen Terrain, aber wir praktizieren "Nacktbaden", wo wir nicht negativ auffallen. Kroatien (insel Murter), Frankreich Atlantik.
    Wir möchten auch noch einmal auf den FKK-Campingplatz an der Ardeche (domaine de la Sabliere).
    Dazu stehen wir auch und daraus machen wir auch auf unserer Homepage kein Hehl, ohne es aber besonders hervorzuheben.

    Liebe Grüße

    Bernhard
    Träume nicht dein Leben sondern Lebe deinen Traum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!