Kühlschrankproblem speziell in Concorde-Reisemobilen

  • An alle Concordler.

    Ich habe schon seit Jahren Probleme mit der Kühlung unseres so genannten Kühlschranks.

    Nachts kühlte das Kühlfach (nicht Eisfach) bis auf 0 Grad herunter.
    Ab 8:00 Uhr morgens konnte man beobachten wie das Thermometer dann ganz allmählich, z.T. bis auf 16 Grad Plus anstieg.
    Die Seitenwand am Kühlschrank wurde z.T. so heiss, dass man sie nicht anfassen konnte.

    Der eingebaute Temperaturregler schien mir vollkommen überflüssig, denn man konnte einstellen was man wollte. Die Temperatur hat er auf jedenfall nicht geregelt.

    Von den zwei Concorde-Händlern wurde ich über die gesamte Garantiezeit mit merkwürdigen Äusserungen vetröstet. :407:
    Auch ein Lüfter, von dem ich mittlerweile weiss, dass er total verkehrt eingebaut wurde, half natürlich auch nicht viel.

    Zeitweise gefrieren wir Kühlakkus im Eisfach und legen diese dann zur zusätzlichen Kühlung ins Kühlfach.

    Nachdem die Probleme in den letzten Wochen aber immer dramatischer wurden, habe ich mich vertrauensvoll an einen Händler gewendet der mit dieser so genannten Nobelmarke nichts zu tun hat.

    Mein erster Verdacht, dass mittlerweile der Thermostat defekt ist scheint sich zu bestätigen.
    Gut so ein Teil kann immer mal kaputt gehen.
    Und er war sicherlich nur der Grund für die schlechte Kühlleistung in den letzten drei Wochen.
    Wenn sich ein anderer Verdacht allerdings bestätigt, dann kann zumindest der Kühlschrank nix dafür. :nene:

    Das erste was der Monteur gesucht hat und nicht finden konnte, kann ich eigentlich gar nicht laut erzählen. :184:
    Aber was mir dieser gute Mann erzählt hat, erscheint mir nur allzu logisch.

    Wer also mit dem Kühlschrank, speziell in Concorde-Reisemobile Probleme hat, kann sich ja mal melden.
    Vielleicht lüfte ich ja dann das Geheimnis :499:

    Peter

  • An alle Concordler.

    Ich habe schon seit Jahren Probleme mit der Kühlung unseres so genannten Kühlschranks.

    Nachts kühlte das Kühlfach (nicht Eisfach) bis auf 0 Grad herunter.
    Ab 8:00 Uhr morgens konnte man beobachten wie das Thermometer dann ganz allmählich, z.T. bis auf 16 Grad Plus anstieg.
    Die Seitenwand am Kühlschrank wurde z.T. so heiss, dass man sie nicht anfassen konnte.

    Der eingebaute Temperaturregler schien mir vollkommen überflüssig, denn man konnte einstellen was man wollte. Die Temperatur hat er auf jedenfall nicht geregelt.

    Von den zwei Concorde-Händlern wurde ich über die gesamte Garantiezeit mit merkwürdigen Äusserungen vetröstet. :407:
    Auch ein Lüfter, von dem ich mittlerweile weiss, dass er total verkehrt eingebaut wurde, half natürlich auch nicht viel.

    Zeitweise gefrieren wir Kühlakkus im Eisfach und legen diese dann zur zusätzlichen Kühlung ins Kühlfach.

    Nachdem die Probleme in den letzten Wochen aber immer dramatischer wurden, habe ich mich vertrauensvoll an einen Händler gewendet der mit dieser so genannten Nobelmarke nichts zu tun hat.

    Mein erster Verdacht, dass mittlerweile der Thermostat defekt ist scheint sich zu bestätigen.
    Gut so ein Teil kann immer mal kaputt gehen.
    Und er war sicherlich nur der Grund für die schlechte Kühlleistung in den letzten drei Wochen.
    Wenn sich ein anderer Verdacht allerdings bestätigt, dann kann zumindest der Kühlschrank nix dafür. :nene:

    Das erste was der Monteur gesucht hat und nicht finden konnte, kann ich eigentlich gar nicht laut erzählen. :184:
    Aber was mir dieser gute Mann erzählt hat, erscheint mir nur allzu logisch.

    Wer also mit dem Kühlschrank, speziell in Concorde-Reisemobile Probleme hat, kann sich ja mal melden.
    Vielleicht lüfte ich ja dann das Geheimnis :499:

    Peter

  • Hallo Peter,

    ich habe keinerlei Probleme mit der Kühlung. Selbst in Griechenland war das Bier eiskalt. :grinning_squinting_face: :prost

    Ich habe am oberen Lüftungsgitter zwei Lüfter eingebaut. Aber auch ohne die Lüfter kühlte er schon gut.

    Gruß,
    Emil

  • Hallo Peter,

    ich habe keinerlei Probleme mit der Kühlung. Selbst in Griechenland war das Bier eiskalt. :grinning_squinting_face: :prost

    Ich habe am oberen Lüftungsgitter zwei Lüfter eingebaut. Aber auch ohne die Lüfter kühlte er schon gut.

    Gruß,
    Emil

  • Hallo Peter,
    habe bis dato auch ohne zusätzlichen Lüfter keine Problem mit dem Kühlschrank gehabt, selbst bei über 35° in Spanien auf Gas war das Bier kalt. sogar im Aussaenstaufach unter dem Kühlschrank(dort haben wir bisher immer die Getränke gebunkert) war es deutlich kühler als in der Umgebung. Wenn der Neue kommt wird es sich zeigen ob es so bleibt. Vorraussichtlich am Wochenende, so kommt das Regal auch pünktlich. Mich würde aber schon interressieren was der gute Mann gesucht hat.

    Gruß Detlef

  • Hallo Peter,
    habe bis dato auch ohne zusätzlichen Lüfter keine Problem mit dem Kühlschrank gehabt, selbst bei über 35° in Spanien auf Gas war das Bier kalt. sogar im Aussaenstaufach unter dem Kühlschrank(dort haben wir bisher immer die Getränke gebunkert) war es deutlich kühler als in der Umgebung. Wenn der Neue kommt wird es sich zeigen ob es so bleibt. Vorraussichtlich am Wochenende, so kommt das Regal auch pünktlich. Mich würde aber schon interressieren was der gute Mann gesucht hat.

    Gruß Detlef

  • Hallo Peter!

    Zitat

    Original von touring24
    Zeitweise gefrieren wir Kühlakkus im Eisfach und legen diese dann zur zusätzlichen Kühlung ins Kühlfach.

    Das kenne ich von unserem alten Womo. Wir hatten plötzlich glitschige Getränkedosen in der Hand, weil sich die Butter ihne Weg aus der eigentlich vorgesehenen Butterdose heraus über die Dosen ihren Weg in Richtung Freiheit (bzw. Kühlschrankausgang) gebahnt hat...
    Grund dafür war aber ein konstruktiver Mangel, das sich die Motorabwärme an der hinteren Schürze gestaut hat und sie von dort aus zur "Kühlung" des Kühlschrankes dienen sollte...
    Gasbetrieb während der Fahrt und Kühlakkus waren selbstverständlich, Milch wurde aber regelmäßig sauer...


    Zitat

    Das erste was der Monteur gesucht hat und nicht finden konnte, kann ich eigentlich gar nicht laut erzählen. :184:
    [...]
    Vielleicht lüfte ich ja dann das Geheimnis :499:

    Na spann uns nicht so auf die Folter, heraus damit! :grinning_squinting_face:


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Peter!

    Zitat

    Original von touring24
    Zeitweise gefrieren wir Kühlakkus im Eisfach und legen diese dann zur zusätzlichen Kühlung ins Kühlfach.

    Das kenne ich von unserem alten Womo. Wir hatten plötzlich glitschige Getränkedosen in der Hand, weil sich die Butter ihne Weg aus der eigentlich vorgesehenen Butterdose heraus über die Dosen ihren Weg in Richtung Freiheit (bzw. Kühlschrankausgang) gebahnt hat...
    Grund dafür war aber ein konstruktiver Mangel, das sich die Motorabwärme an der hinteren Schürze gestaut hat und sie von dort aus zur "Kühlung" des Kühlschrankes dienen sollte...
    Gasbetrieb während der Fahrt und Kühlakkus waren selbstverständlich, Milch wurde aber regelmäßig sauer...


    Zitat

    Das erste was der Monteur gesucht hat und nicht finden konnte, kann ich eigentlich gar nicht laut erzählen. :184:
    [...]
    Vielleicht lüfte ich ja dann das Geheimnis :499:

    Na spann uns nicht so auf die Folter, heraus damit! :grinning_squinting_face:


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Zitat

    Original von Freise Detlef
    Mich würde aber schon interressieren was der gute Mann gesucht hat.
    Gruß Detlef

    Also Anfang Oktober wird der Kühlschrank ausgebaut und repariert.
    Ich möchte aber erst abwarten ob sich der Verdacht auch wirklich bestätigt.

    Aber zwei Dinge kann ich schon mitteilen.
    1. Die Kabel die vom Wohnraum nach unten an sie Schalter verlaufen sind alle angeschmort, und laufen direkt am Brenner vorbei.
    2. Dürfen die Lüfter laut Dometic nicht am oberen Luftschacht montiert werden. Dies kann bei ausgeschaltetem oder defektem Lüfter zu weiterem Hitzestau führen. Der oder die Lüfter müssen unter den Kühlrippen des Kühlscharanks montiert werden, damit die warme Luft weggeblasen wird. Und so ist das auch bei der Motorkühlung oder CPU-Lüftern. Dies ist wessentlich effektiver. Die Saugwirkung ist viel zu gering.

    Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

    Nachdem mir einige Concordefahrer geraten haben ich solle doch mal ins Werk fahren, weil dort angeblich alles besser ist, habe ich das auch getan.
    Das erste was mich schon wieder geärgert hat, war der Schlüsselbriefkasten.
    Jetzt denkt man doch dass bei solchen Fahrzeugen auch ein gewisser Service zu erwarten wäre, und dann hängt da ein billiger Blechkasten mit einm breiten Schlitz.
    Wer ein neues Auto brauch, kann sich da problemlos bedienen.
    Die Schlüssel und Briefe aus dem Briefkastenschlitz zu holen ist überhaupt kein Problem.
    Da fragt sich nur wer dafür haftet wenn ein Fahrzeug vom Hof verschwindet.

    Die Werksempfehlung anderer Concordefahrer kann ich leider nicht weitergeben. Nach meiner letzten Werksbesuch war hinterher mehr defekt wie vorher. :crying:
    - Immer noch Wasser in der Garage
    - Schloss schliesst nicht mehr
    - Türen der Garage lassen sich nur schwer schliessen und der zusätzlich Dichtungsgummi wird beim schliessen herausgedrückt
    - Auszug unter der Spüle wurde nicht richtig justiert und fährt in jeder Linkskurve raus
    - Wasser in der Heizungsanlage wurde zwar getauscht aber nicht vollständig wieder aufgefüllt
    - Kleines Hecki auf nach erneuter Abdichtung immer noch nicht dicht

    Und dafür fährt man dann auch noch 600 km.
    Es war wirklich völlig umsonst.

    So langsam komme ich mir vor wie ein Testfahrer von Concorde :frowning_face:

    Peter

  • Zitat

    Original von Freise Detlef
    Mich würde aber schon interressieren was der gute Mann gesucht hat.
    Gruß Detlef

    Also Anfang Oktober wird der Kühlschrank ausgebaut und repariert.
    Ich möchte aber erst abwarten ob sich der Verdacht auch wirklich bestätigt.

    Aber zwei Dinge kann ich schon mitteilen.
    1. Die Kabel die vom Wohnraum nach unten an sie Schalter verlaufen sind alle angeschmort, und laufen direkt am Brenner vorbei.
    2. Dürfen die Lüfter laut Dometic nicht am oberen Luftschacht montiert werden. Dies kann bei ausgeschaltetem oder defektem Lüfter zu weiterem Hitzestau führen. Der oder die Lüfter müssen unter den Kühlrippen des Kühlscharanks montiert werden, damit die warme Luft weggeblasen wird. Und so ist das auch bei der Motorkühlung oder CPU-Lüftern. Dies ist wessentlich effektiver. Die Saugwirkung ist viel zu gering.

    Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

    Nachdem mir einige Concordefahrer geraten haben ich solle doch mal ins Werk fahren, weil dort angeblich alles besser ist, habe ich das auch getan.
    Das erste was mich schon wieder geärgert hat, war der Schlüsselbriefkasten.
    Jetzt denkt man doch dass bei solchen Fahrzeugen auch ein gewisser Service zu erwarten wäre, und dann hängt da ein billiger Blechkasten mit einm breiten Schlitz.
    Wer ein neues Auto brauch, kann sich da problemlos bedienen.
    Die Schlüssel und Briefe aus dem Briefkastenschlitz zu holen ist überhaupt kein Problem.
    Da fragt sich nur wer dafür haftet wenn ein Fahrzeug vom Hof verschwindet.

    Die Werksempfehlung anderer Concordefahrer kann ich leider nicht weitergeben. Nach meiner letzten Werksbesuch war hinterher mehr defekt wie vorher. :crying:
    - Immer noch Wasser in der Garage
    - Schloss schliesst nicht mehr
    - Türen der Garage lassen sich nur schwer schliessen und der zusätzlich Dichtungsgummi wird beim schliessen herausgedrückt
    - Auszug unter der Spüle wurde nicht richtig justiert und fährt in jeder Linkskurve raus
    - Wasser in der Heizungsanlage wurde zwar getauscht aber nicht vollständig wieder aufgefüllt
    - Kleines Hecki auf nach erneuter Abdichtung immer noch nicht dicht

    Und dafür fährt man dann auch noch 600 km.
    Es war wirklich völlig umsonst.

    So langsam komme ich mir vor wie ein Testfahrer von Concorde :frowning_face:

    Peter

  • Zitat

    Original von touring24
    1. Die Kabel die vom Wohnraum nach unten an sie Schalter verlaufen sind alle angeschmort, und laufen direkt am Brenner vorbei.

    Da kann ich mich auch daran erinnern. Allerdings hielt ich den Abstand immer für groß genug und ich konnte bisher auch keine Schäden feststellen.

    Zitat


    2. Dürfen die Lüfter laut Dometic nicht am oberen Luftschacht montiert werden. Dies kann bei ausgeschaltetem oder defektem Lüfter zu weiterem Hitzestau führen. Der oder die Lüfter müssen unter den Kühlrippen des Kühlscharanks montiert werden, damit die warme Luft weggeblasen wird. Und so ist das auch bei der Motorkühlung oder CPU-Lüftern. Dies ist wessentlich effektiver. Die Saugwirkung ist viel zu gering.

    Egal wo Du die Lüfter einbaust, überall verringert sich der Querschnitt für den Luftstrom im ausgeschalteten Zustand. Und wenn ein Lüfter tatsächlich ausfällt dann merkt das jeder sofort daran dass man das Lüftergeräusch nicht mehr hört und möglicherweise die Kühlleistung abfällt.

    Da gab es soweit ich mich erinnere kürzlich ein Urteil. Wenn ich mich recht erinnere haftet der Eigentümer des Fahrzeuges da er fahrlässig handelt.

    Zitat


    Die Werksempfehlung anderer Concordefahrer kann ich leider nicht weitergeben. Nach meiner letzten Werksbesuch war hinterher mehr defekt wie vorher. :crying:

    Das ist fast so als wenn man zum Arzt geht: Man kommt kränker zurück als man hin geht. :frowning_face:

    Zitat


    So langsam komme ich mir vor wie ein Testfahrer von Concorde :frowning_face:

    Das ist wirklich sehr unerfreulich. Ich hoffe Du hast Dich bei der Geschäftsleitung beschwert.

    Gruß,
    Emil

  • Zitat

    Original von touring24
    1. Die Kabel die vom Wohnraum nach unten an sie Schalter verlaufen sind alle angeschmort, und laufen direkt am Brenner vorbei.

    Da kann ich mich auch daran erinnern. Allerdings hielt ich den Abstand immer für groß genug und ich konnte bisher auch keine Schäden feststellen.

    Zitat


    2. Dürfen die Lüfter laut Dometic nicht am oberen Luftschacht montiert werden. Dies kann bei ausgeschaltetem oder defektem Lüfter zu weiterem Hitzestau führen. Der oder die Lüfter müssen unter den Kühlrippen des Kühlscharanks montiert werden, damit die warme Luft weggeblasen wird. Und so ist das auch bei der Motorkühlung oder CPU-Lüftern. Dies ist wessentlich effektiver. Die Saugwirkung ist viel zu gering.

    Egal wo Du die Lüfter einbaust, überall verringert sich der Querschnitt für den Luftstrom im ausgeschalteten Zustand. Und wenn ein Lüfter tatsächlich ausfällt dann merkt das jeder sofort daran dass man das Lüftergeräusch nicht mehr hört und möglicherweise die Kühlleistung abfällt.

    Da gab es soweit ich mich erinnere kürzlich ein Urteil. Wenn ich mich recht erinnere haftet der Eigentümer des Fahrzeuges da er fahrlässig handelt.

    Zitat


    Die Werksempfehlung anderer Concordefahrer kann ich leider nicht weitergeben. Nach meiner letzten Werksbesuch war hinterher mehr defekt wie vorher. :crying:

    Das ist fast so als wenn man zum Arzt geht: Man kommt kränker zurück als man hin geht. :frowning_face:

    Zitat


    So langsam komme ich mir vor wie ein Testfahrer von Concorde :frowning_face:

    Das ist wirklich sehr unerfreulich. Ich hoffe Du hast Dich bei der Geschäftsleitung beschwert.

    Gruß,
    Emil

  • Hallo Emil,

    habe heute nochmal mit sehr ausführlich mit Dometic telefoniert und der Herr hat sich auch sehr viel Mühe gegeben.

    1. das mit den Kabeln dürfte eigentlich nicht sein.
    Bei Dir ist es vielleicht deshalb nicht so schlimm, weil nicht so Kabel herunterlaufen.
    Bei ist ein zusatzliches 220-V-Kabel, ein 12-Vol-Kabel und zwei Kabel für die Elekrische Hubstütze verlegt.

    2. wenn der Lüfter aber unter den Kühlrippen angebarcht ist und die Lüfter defekt sind, dann kann die warme Luft immer noch nach oben entweichen.

    3. gehört bei unserem Kühlschrank oben ein GROSSES Entlüftungsgitter rein. Und wir haben nur ein kleines Gitter drin.
    Bei einigen Modellen wird dies anscheinend mittlerweile eingebaut.

    4. darf am unteren Gitter kein Flieggengitter montiert sein, damit ausreichend Luft zirkulieren kann.

    Zitat

    Original von egn
    Da gab es soweit ich mich erinnere kürzlich ein Urteil. Wenn ich mich recht erinnere haftet der Eigentümer des Fahrzeuges da er fahrlässig handelt.

    Na, da siehste mal :loudly_crying_face:

    Zitat

    Original von egn

    Das ist wirklich sehr unerfreulich. Ich hoffe Du hast Dich bei der Geschäftsleitung beschwert.

    :355:

    Nachdem ich beim letzten Einschreibebrief nicht einmal eine Antwort erhalten habe, spare ich mir die Zeit und den Frust.
    Ich mach in Zukunft nach möglichkeit alles selber, da brauche ich mich wenigstens nur über mich und nicht über andere zu ärgern.

    Und beim nächsten Fahrzeug wird sowieso alles anders. :freude

    Zitat

    Original von Freise Detlef
    Hallo Peter,
    Wenn der Neue kommt wird es sich zeigen ob es so bleibt. Vorraussichtlich am Wochenende, so kommt das Regal auch pünktlich.
    Gruß Detlef

    Ich hoffe ich habe Dir nicht die Vorfreude genommen, und wünsche Dir schon jetzt viel Freude damit. :party
    (Das Regal geht morgen raus, und dürfte wohl am Freitag bei Dir sein.)

    Ich weiss dass es auch gute Autos gibt, aber wir haben unseres an einem Montag abgeholt, und es wird wohl etwas dran sein an den Montagsautos. :winking_face:

    Peter

  • Hallo Emil,

    habe heute nochmal mit sehr ausführlich mit Dometic telefoniert und der Herr hat sich auch sehr viel Mühe gegeben.

    1. das mit den Kabeln dürfte eigentlich nicht sein.
    Bei Dir ist es vielleicht deshalb nicht so schlimm, weil nicht so Kabel herunterlaufen.
    Bei ist ein zusatzliches 220-V-Kabel, ein 12-Vol-Kabel und zwei Kabel für die Elekrische Hubstütze verlegt.

    2. wenn der Lüfter aber unter den Kühlrippen angebarcht ist und die Lüfter defekt sind, dann kann die warme Luft immer noch nach oben entweichen.

    3. gehört bei unserem Kühlschrank oben ein GROSSES Entlüftungsgitter rein. Und wir haben nur ein kleines Gitter drin.
    Bei einigen Modellen wird dies anscheinend mittlerweile eingebaut.

    4. darf am unteren Gitter kein Flieggengitter montiert sein, damit ausreichend Luft zirkulieren kann.

    Zitat

    Original von egn
    Da gab es soweit ich mich erinnere kürzlich ein Urteil. Wenn ich mich recht erinnere haftet der Eigentümer des Fahrzeuges da er fahrlässig handelt.

    Na, da siehste mal :loudly_crying_face:

    Zitat

    Original von egn

    Das ist wirklich sehr unerfreulich. Ich hoffe Du hast Dich bei der Geschäftsleitung beschwert.

    :355:

    Nachdem ich beim letzten Einschreibebrief nicht einmal eine Antwort erhalten habe, spare ich mir die Zeit und den Frust.
    Ich mach in Zukunft nach möglichkeit alles selber, da brauche ich mich wenigstens nur über mich und nicht über andere zu ärgern.

    Und beim nächsten Fahrzeug wird sowieso alles anders. :freude

    Zitat

    Original von Freise Detlef
    Hallo Peter,
    Wenn der Neue kommt wird es sich zeigen ob es so bleibt. Vorraussichtlich am Wochenende, so kommt das Regal auch pünktlich.
    Gruß Detlef

    Ich hoffe ich habe Dir nicht die Vorfreude genommen, und wünsche Dir schon jetzt viel Freude damit. :party
    (Das Regal geht morgen raus, und dürfte wohl am Freitag bei Dir sein.)

    Ich weiss dass es auch gute Autos gibt, aber wir haben unseres an einem Montag abgeholt, und es wird wohl etwas dran sein an den Montagsautos. :winking_face:

    Peter

  • Hallo Peter,
    du nimmst mir nicht die Vorfreude, erstens hat Cocncorde dafür gesorgt dass die schönste aller Freuden extra lange gedauert hat und zweitens bin ich ja bereits eineigen Kummer gewohnt. Das Thema Kulanz und Kundenfreundlichkeit ist i.d. regel bei allen Womoherstellern ähnlich schlecht besetzt. Ich kann z.B. von Eura auch nicht viel Besseres berichten. Ein Freund war mit seinem Neuwagen mittlerweile 6X zu Nachbesserungegn im Werk. allerdings sind die Mängel fast alle behoben und evtl. auch durch den regelmäßigen persöhnlichen Kontakt, immer noch das eine oder andere Schmankerl dabei herausgesprungen. Zusätzliche Hecktür etc.
    Auch die Premiumklasse ist von Problemen nicht verschont. Nach meinem Kenntinistand sind diese aber wenn auch erst nach 3-4 Anläufen erledigt worden. Ein so komplexer unbefriedigender Fall wie bei dir ist mir noch nicht untergekommen. Ich drücke dir die Daumen das du jetzt die Probleme gelöst bekommst.
    Detlef

  • Hallo Peter,
    du nimmst mir nicht die Vorfreude, erstens hat Cocncorde dafür gesorgt dass die schönste aller Freuden extra lange gedauert hat und zweitens bin ich ja bereits eineigen Kummer gewohnt. Das Thema Kulanz und Kundenfreundlichkeit ist i.d. regel bei allen Womoherstellern ähnlich schlecht besetzt. Ich kann z.B. von Eura auch nicht viel Besseres berichten. Ein Freund war mit seinem Neuwagen mittlerweile 6X zu Nachbesserungegn im Werk. allerdings sind die Mängel fast alle behoben und evtl. auch durch den regelmäßigen persöhnlichen Kontakt, immer noch das eine oder andere Schmankerl dabei herausgesprungen. Zusätzliche Hecktür etc.
    Auch die Premiumklasse ist von Problemen nicht verschont. Nach meinem Kenntinistand sind diese aber wenn auch erst nach 3-4 Anläufen erledigt worden. Ein so komplexer unbefriedigender Fall wie bei dir ist mir noch nicht untergekommen. Ich drücke dir die Daumen das du jetzt die Probleme gelöst bekommst.
    Detlef

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