CH: Bieler See/Elsass

  • Bon jourle,

    obwohl meine Frau immer noch Laufprobleme hat, haben wir 2 Wochen Urlaub gewagt. Statt Wandern und Radfahren stand dieses Mal halt nur Spazierengehen auf dem Programm. Aber es wurde doch ein schöner Urlaub.
    Statt immer nur auf dem Weg nach Süden an den 3 Schweizer Seen Neuchatel, Murten, Bieler vorbei zu rauschen, wollten wir diesmal 2 Wochen dort verbringen.
    Wir suchten uns einen zentral gelegenen Platz, der nicht, wie in der Schweiz oft der Fall, eine riesige Dauercampinganlage ist. Fündig wurden wir auf dem CP der Gemeinde Erlach am Südende des Bieler See. Große Stellplätze (Wiese mit wenigen Bäumen), relativ neues Sanitärgebäude, auf der einen Seite der See, auf der anderen Seite der kleine Ort (mit Weinbergen). Von hier aus machten wir Tagesfahrten nach Gruyere (Käse), Fribourg (Altstadt auf hohem Felsen), Neuchatel, Murten, La Chaux de Fond (Jura, Doubs) und viele andere Orte. Uns unbekannte Käse- und Weinsorten und sonstige Spezialitäten gab es zu erproben.
    Leider spielte das Wetter nach einen Tagen Sonne nicht mehr mit (nachts 10 °C, tagsüber 12 °C). Da fassten wir den Entschluss, noch eine Woche im Elsass zu verbringen.
    Unser "Lieblingselsasscampingplatz" ClairVacance in Ste. Croix-en- Plaine bei Herrlisheim bereitete mit seinen großen, gepflegten Stellplätzen und den beiden topgepflegten Sanitärgebäuden wie immer große Freude. Von dort sind es nur wenige Kilometer zu unserem "Lieblingselsassort" Eguisheim. Und von dort ist es auch nicht weit zu unserem "Lieblingselsasswandergebiet", die Haute-Chaume.
    Eine Woche herrlicher Sonnenschein bei Temperaturen bis 27°C (nachts manchmal nur 6-8 °C), da konnten wir auch ganz schöne Weintests durchführen.
    Nachdem der Wetterbericht ab heute schlechteres Wetter angesagt hat und ein verlängertes Wanderwochenende mit unserer Wandergruppe (an die Ahr) ansteht, sind wir heute morgen nach Hause gefahren.
    Falls jemand noch mehr über unsere Lieblingsecke wissen möchte, gebe ich gerne Auskunft (soweit ich kann).
    daf

  • Hallo daf,

    den Gemeindecampingplatz in Erlach kennen wir auch, ist allerdings schon einige Jährchen her, das war auf der Rückreise unseres ersten Wohnmobilsommerurlaubs :winking_face:

    Die Sanitär waren damals noch nicht so doll aber sauber!
    Der Platz und die Gegend hat uns gut gefallen!!
    Schön zu hören, dass es dort immer noch schön ist :grinning_squinting_face:

    Gruß Helge

    Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt Leben Reisen ist
    :smiling_face_with_sunglasses: "Elwedritsche Jäger der "Palz Gäng-ICH-AG" :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Zusammen

    Wir waren am Wochenende auch am Neuenburgersee. Leider nur SA auf SO aber immerhin. Uebernachtet haben wir im Hafen von Chevroux. Da ist ein grosser Parkplatz, für den man in der Saison auch zahlen muss. Aber jetzt am Ende der Segelsaison ist er gratis. Und im Winter werden dort die Schiffe überwintert.

    Es hat neben sehr sauberen Sanitäranlagen auch einen kleinen Laden. Der hat uns am SO-Morgen auch frische Brötchen beschert. Es war rundum schön und gemütlich.

    Grüssle us Basel
    Jacqueline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!