Ventilverlängerung bei zwillingsbereifter Hinterachse

  • Hallo Leute,

    im letzten Reisemobil ist in einem Artikel über Ventilverlängerungen bei zwillingsbereifter Hinterachse zu lesen, dass man diese Ventilverlängerungen doch weglassen sollte.

    Meine Frage an alle, die ein so ausgestattetes WOMO haben:

    Wie kommt ihr zurecht mit der Luftdruck-Kontrolle der innenliegenden Reifen ?

    freundliche Grüße

    georg46 :]

    ...liebe Grüße von Mosel und Saar..... georg

  • Hallo Leute,

    im letzten Reisemobil ist in einem Artikel über Ventilverlängerungen bei zwillingsbereifter Hinterachse zu lesen, dass man diese Ventilverlängerungen doch weglassen sollte.

    Meine Frage an alle, die ein so ausgestattetes WOMO haben:

    Wie kommt ihr zurecht mit der Luftdruck-Kontrolle der innenliegenden Reifen ?

    freundliche Grüße

    georg46 :]

    ...liebe Grüße von Mosel und Saar..... georg

  • Hab ich auch gelesen.
    Ich halte deren Aussage für Blödsinn.
    Millionen Fahrzeuge haben auf den Zwillingen Verlängerungen.
    Wenn natürlich,wie im Bericht,die Verlängerung nicht ordnungsmäßig montiert sind
    gibs halt Probleme.
    Habe selber auf unseren Hymer verlängerungen gehabt,und im Berufsleben
    40 Jahre Fahrzeuge mit Ventilverlängerungen gefahren ohne einmal Probleme gehabt zu haben.

    Gruss Dieter

  • Hab ich auch gelesen.
    Ich halte deren Aussage für Blödsinn.
    Millionen Fahrzeuge haben auf den Zwillingen Verlängerungen.
    Wenn natürlich,wie im Bericht,die Verlängerung nicht ordnungsmäßig montiert sind
    gibs halt Probleme.
    Habe selber auf unseren Hymer verlängerungen gehabt,und im Berufsleben
    40 Jahre Fahrzeuge mit Ventilverlängerungen gefahren ohne einmal Probleme gehabt zu haben.

    Gruss Dieter

  • Zitat

    Original von georg46
    Wie kommt ihr zurecht mit der Luftdruck-Kontrolle der innenliegenden Reifen ?

    Das ist kein Problem mit SmarTire. :grinning_squinting_face:

    Man muss sicherstellen dass die Verlängerungen wirklich fest auf dem Ventil sitzen. Mir ist schon mal ein innerer Reifen auf der Autobahn zerfleddert. Die Ursache könnte ein schleichender Luftverlust gewesen sein. Seitdem habe ich das Reifenüberwachungssystem installiert. Es hat mich kürzlich davor bewahrt gleich zwei Reifen auf der Hinterachse durch einen eingeklemmten scharfkantigen Stein zu verlieren. Der Stein hat schon den inneren Reifen beschädigt und wenn ich den Druckverlust nicht sofort bemerkt hätte dann wohl auch noch den zweiten Reifen.

    Gruß,
    Emil

  • Zitat

    Original von georg46
    Wie kommt ihr zurecht mit der Luftdruck-Kontrolle der innenliegenden Reifen ?

    Das ist kein Problem mit SmarTire. :grinning_squinting_face:

    Man muss sicherstellen dass die Verlängerungen wirklich fest auf dem Ventil sitzen. Mir ist schon mal ein innerer Reifen auf der Autobahn zerfleddert. Die Ursache könnte ein schleichender Luftverlust gewesen sein. Seitdem habe ich das Reifenüberwachungssystem installiert. Es hat mich kürzlich davor bewahrt gleich zwei Reifen auf der Hinterachse durch einen eingeklemmten scharfkantigen Stein zu verlieren. Der Stein hat schon den inneren Reifen beschädigt und wenn ich den Druckverlust nicht sofort bemerkt hätte dann wohl auch noch den zweiten Reifen.

    Gruß,
    Emil

  • moin moin,

    im LKW bereich sind diese Verlängerungen ja standart, nur das es 2 verschiedene ausführungen gibt.
    einmal ein starres Röhrchen und die andere ein Schlauch.

    Ich ziehe die Röhrchen variante vor.

    Ach ja meist werden die Ventiele nach innen gedreht so dass es an tankstellen meißt mit dem "Langenschlauch" schlecht zu prüfen ist. Hier heilf bei der Mongtage nur die Bitte am den Freundlichen Reifenaufziehen das Ventiel beim äussetren Reifen um 90° zu drehen. So läst sich auch hier der Druck leicht Prüfen.

    Fürs Reserverad bekommt man bei ATU einen ca 75cm langen schlauch (Ventielverlängerung) so das man das Ventiel von Reserverad so Verlängern kann das man dieses auch von aussen Kontrolieren kann ( PKW im Kofferraum o. auch bei unter dem wagen angebrachen)

    bei uns endet diese Verlängerung fürs R-Rad in der Hinterstossstange. Somit kann ich OHNE krabbelei/räumerei das Reserverad kontrolieren ( was nützt eins mit zuwenig Luft).

    Gruß
    Fred

    Es ist geschaft! Ich habe meinen neuen Arbeitsvertrag und <a href="http://www.town.woodstock.nb.ca">Woodstock NB CA</a> wird unsere neuen Heimat werde.

  • moin moin,

    im LKW bereich sind diese Verlängerungen ja standart, nur das es 2 verschiedene ausführungen gibt.
    einmal ein starres Röhrchen und die andere ein Schlauch.

    Ich ziehe die Röhrchen variante vor.

    Ach ja meist werden die Ventiele nach innen gedreht so dass es an tankstellen meißt mit dem "Langenschlauch" schlecht zu prüfen ist. Hier heilf bei der Mongtage nur die Bitte am den Freundlichen Reifenaufziehen das Ventiel beim äussetren Reifen um 90° zu drehen. So läst sich auch hier der Druck leicht Prüfen.

    Fürs Reserverad bekommt man bei ATU einen ca 75cm langen schlauch (Ventielverlängerung) so das man das Ventiel von Reserverad so Verlängern kann das man dieses auch von aussen Kontrolieren kann ( PKW im Kofferraum o. auch bei unter dem wagen angebrachen)

    bei uns endet diese Verlängerung fürs R-Rad in der Hinterstossstange. Somit kann ich OHNE krabbelei/räumerei das Reserverad kontrolieren ( was nützt eins mit zuwenig Luft).

    Gruß
    Fred

    Es ist geschaft! Ich habe meinen neuen Arbeitsvertrag und <a href="http://www.town.woodstock.nb.ca">Woodstock NB CA</a> wird unsere neuen Heimat werde.

  • Hallo und willkommen im Camper Board!

    Zitat

    Original von georg46
    im letzten Reisemobil ist in einem Artikel über Ventilverlängerungen bei zwillingsbereifter Hinterachse zu lesen, dass man diese Ventilverlängerungen doch weglassen sollte.

    Das ist mit Verlaub gesagt Stumpfsinn...

    Ohne Ventilverlängerung hast du in der Praxis kaum eine Chance, den inneren Reifen zu kontrollieren/füllen. Oder willst du dich zur Luftdruckkontrolle unter das Auto legen?

    Ich bin auch noch auf der Suche nach einem ordentlichen Kompressor, idealerweise 12 V, der vom Druck und Durchsatz her auch diese größeren Reifen in vernünftiger Zeit füllen kann (eben nicht 2 bar PKW-Reifen in 10 Minuten...), um so auch in dieser Hinsicht autark zu werden - heuer in Frankreich war das eher ein Problem (Schlauchverlängerung löst sich wegen Druck, Anlage macht bei 4,3 bar schlapp, etc.)


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo und willkommen im Camper Board!

    Zitat

    Original von georg46
    im letzten Reisemobil ist in einem Artikel über Ventilverlängerungen bei zwillingsbereifter Hinterachse zu lesen, dass man diese Ventilverlängerungen doch weglassen sollte.

    Das ist mit Verlaub gesagt Stumpfsinn...

    Ohne Ventilverlängerung hast du in der Praxis kaum eine Chance, den inneren Reifen zu kontrollieren/füllen. Oder willst du dich zur Luftdruckkontrolle unter das Auto legen?

    Ich bin auch noch auf der Suche nach einem ordentlichen Kompressor, idealerweise 12 V, der vom Druck und Durchsatz her auch diese größeren Reifen in vernünftiger Zeit füllen kann (eben nicht 2 bar PKW-Reifen in 10 Minuten...), um so auch in dieser Hinsicht autark zu werden - heuer in Frankreich war das eher ein Problem (Schlauchverlängerung löst sich wegen Druck, Anlage macht bei 4,3 bar schlapp, etc.)


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Emil!

    Zitat

    Original von egn
    Das ist kein Problem mit SmarTire. :grinning_squinting_face:

    Da hast du im Prinzip Recht, die Kontrolle ist damit sehr bequem, nur, was machst du wenn dir das intelligente Ding sagt, daß du Luft nachfüllen mußt... :grinning_squinting_face:

    Dann würde ich doch wieder eine Ventilverlängerung befürworten... (Siehe mein anderes Posting)


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Emil!

    Zitat

    Original von egn
    Das ist kein Problem mit SmarTire. :grinning_squinting_face:

    Da hast du im Prinzip Recht, die Kontrolle ist damit sehr bequem, nur, was machst du wenn dir das intelligente Ding sagt, daß du Luft nachfüllen mußt... :grinning_squinting_face:

    Dann würde ich doch wieder eine Ventilverlängerung befürworten... (Siehe mein anderes Posting)


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Zitat

    Original von egn
    .......Die Ursache könnte ein schleichender Luftverlust gewesen sein.......

    Gruß,
    Emil

    Hallo Emil,

    schleichender Luftdruckverlust hatte ich auch schon einmal. Das liegt in der Tat an der Ventilverlängerung. Die verfügen nämlich alle über einen innenliegenden "Ventilstößel" - quasi wie in einem Bowdenzug - der das eigentliche Ventil am Reifen betätigt. Dieser "Stößel" muß nach außen Spiel haben, da sonst durch die unweigerlichen Bewegungen der Verlängerung während der Fahrt, Druck auf das Ventil ausgeübt wird und schleichender Luftverlust eintritt.
    Manche Verlängerungen - speziell die ohne Kappe außen - haben einen in der Länge genau passenden Stößel, mit einem äußeren Anschlag. Hier ist Luftdruckverlust vorprogrammiert - sogar durch zu festes Anschrauben kann man mit diesen Verlängerungen einen geringen Luftdruckverlust produzieren, da der Stößel hierdurch in das Ventil hineingeschraubt wird und zu einer geringen Ventilbetätigung führt.

    Zitat

    Original von Roland M.
    ......Ohne Ventilverlängerung hast du in der Praxis kaum eine Chance, den inneren Reifen zu kontrollieren/füllen.

    sehr richtig. Speziell mit Metallventilen (Ford Transit) kam es bei uns nicht nur drauf an, daß Ventilverlängerungen drauf sind, die mußten sogar eine gewisse Mindestlänge haben, ansonsten war an keiner Tankstelle - auch nicht mit drunterkriechen - eine Luftdruckprüfung möglich.


    Meine persönlichen Erfahrungen:
    - Gummiventile am inneren Zwilling:
    Unsere Winterreifen fahre ich mit Gummiventilen ohne Verlängerung - um die Gummiventile nicht noch weiter zu belasten. Zwar ist Luftprüfung auch ohne Ventilverlängerung möglich, jedoch so eine Fummelei, daß ich in der Praxis zur Luftdruckprüfung an der Tankstelle eben die Verlängerung aufschraube.

    - Metallventile am inneren Zwilling:
    An unseren Sommerreifen habe ich aus Sicherheitsgründen Metallventile. Hier ist ein Luftdruckprüfen NUR mit Verlängerung möglich, die ich - bei den Metallventilen - permanent auf den Ventilen belassen. Mittlerweile - nachdem ich den Verlängerungstyp gewechselt habe - ohne Probleme. Vorher hatte ich - durch die fehlerhaften Verlängerungen bedingt - an einem Reifen schleichenden Luftdruckverlust.

    Gruß
    Seekater

  • Zitat

    Original von egn
    .......Die Ursache könnte ein schleichender Luftverlust gewesen sein.......

    Gruß,
    Emil

    Hallo Emil,

    schleichender Luftdruckverlust hatte ich auch schon einmal. Das liegt in der Tat an der Ventilverlängerung. Die verfügen nämlich alle über einen innenliegenden "Ventilstößel" - quasi wie in einem Bowdenzug - der das eigentliche Ventil am Reifen betätigt. Dieser "Stößel" muß nach außen Spiel haben, da sonst durch die unweigerlichen Bewegungen der Verlängerung während der Fahrt, Druck auf das Ventil ausgeübt wird und schleichender Luftverlust eintritt.
    Manche Verlängerungen - speziell die ohne Kappe außen - haben einen in der Länge genau passenden Stößel, mit einem äußeren Anschlag. Hier ist Luftdruckverlust vorprogrammiert - sogar durch zu festes Anschrauben kann man mit diesen Verlängerungen einen geringen Luftdruckverlust produzieren, da der Stößel hierdurch in das Ventil hineingeschraubt wird und zu einer geringen Ventilbetätigung führt.

    Zitat

    Original von Roland M.
    ......Ohne Ventilverlängerung hast du in der Praxis kaum eine Chance, den inneren Reifen zu kontrollieren/füllen.

    sehr richtig. Speziell mit Metallventilen (Ford Transit) kam es bei uns nicht nur drauf an, daß Ventilverlängerungen drauf sind, die mußten sogar eine gewisse Mindestlänge haben, ansonsten war an keiner Tankstelle - auch nicht mit drunterkriechen - eine Luftdruckprüfung möglich.


    Meine persönlichen Erfahrungen:
    - Gummiventile am inneren Zwilling:
    Unsere Winterreifen fahre ich mit Gummiventilen ohne Verlängerung - um die Gummiventile nicht noch weiter zu belasten. Zwar ist Luftprüfung auch ohne Ventilverlängerung möglich, jedoch so eine Fummelei, daß ich in der Praxis zur Luftdruckprüfung an der Tankstelle eben die Verlängerung aufschraube.

    - Metallventile am inneren Zwilling:
    An unseren Sommerreifen habe ich aus Sicherheitsgründen Metallventile. Hier ist ein Luftdruckprüfen NUR mit Verlängerung möglich, die ich - bei den Metallventilen - permanent auf den Ventilen belassen. Mittlerweile - nachdem ich den Verlängerungstyp gewechselt habe - ohne Probleme. Vorher hatte ich - durch die fehlerhaften Verlängerungen bedingt - an einem Reifen schleichenden Luftdruckverlust.

    Gruß
    Seekater

  • Hi,

    zunächst einmal vielen Dank für die guten Ratschläge.

    Da muss man sich wohl noch einiges einfallen lassen.

    LG
    georg46 :winking_face:

    ...liebe Grüße von Mosel und Saar..... georg

  • Hi,

    zunächst einmal vielen Dank für die guten Ratschläge.

    Da muss man sich wohl noch einiges einfallen lassen.

    LG
    georg46 :winking_face:

    ...liebe Grüße von Mosel und Saar..... georg

  • Hallo, ich hatte auch schon einmal schleichenden Luftverlust am inneren Zwilling. Ursache war die Verlängerung. Nach dem ein netter reifenhändler unterwegs die verlängerung sachgemäß angeschraubt hat habe ich keine Probleme mehr gehabt. Luftdruck wat bis zum Verkauf immer konstant.
    Ein Freund von mir ist Spediteur und schraubt bei allen Fahrzeugen die Ventilvelängerung ab, da er bereits mehrfach Reifenschäden durch schleichende Luftverlust aufgrund schleichenden Druckvelustes hatte. Bei meinem Neuen habe ich auch wieder Ventilverlängerungen drauf. Ich versuche einfach durch regelmäßige Druckkontrolle Druckverlust vorzubeugen.
    Gruß Detlef

  • Hallo, ich hatte auch schon einmal schleichenden Luftverlust am inneren Zwilling. Ursache war die Verlängerung. Nach dem ein netter reifenhändler unterwegs die verlängerung sachgemäß angeschraubt hat habe ich keine Probleme mehr gehabt. Luftdruck wat bis zum Verkauf immer konstant.
    Ein Freund von mir ist Spediteur und schraubt bei allen Fahrzeugen die Ventilvelängerung ab, da er bereits mehrfach Reifenschäden durch schleichende Luftverlust aufgrund schleichenden Druckvelustes hatte. Bei meinem Neuen habe ich auch wieder Ventilverlängerungen drauf. Ich versuche einfach durch regelmäßige Druckkontrolle Druckverlust vorzubeugen.
    Gruß Detlef

  • Ja, den Artikel hab ich auch gelesen. Fahr seit x-Jahren mit Ventilverlängerungen. Noch nie Druckverlust durch diese Verlängerungen. Aber der Artikel hat mich auch beunruhigt. Also hab ich bei meinem Sprinter mal nachgeguckt, also ohne Verlängerungen kann ich ja gar nicht nachfüllen oder kontrollieren. Übrigens mein Sprinter hat breitere Reifen vorne und hinten mit Ventilverlängerungen eben von der Firma des Interview-Partners von promobil.
    Gruss aus Franken Theo

  • Ja, den Artikel hab ich auch gelesen. Fahr seit x-Jahren mit Ventilverlängerungen. Noch nie Druckverlust durch diese Verlängerungen. Aber der Artikel hat mich auch beunruhigt. Also hab ich bei meinem Sprinter mal nachgeguckt, also ohne Verlängerungen kann ich ja gar nicht nachfüllen oder kontrollieren. Übrigens mein Sprinter hat breitere Reifen vorne und hinten mit Ventilverlängerungen eben von der Firma des Interview-Partners von promobil.
    Gruss aus Franken Theo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!