Erfahrungen Daily-Eurocargo

  • Hallo. habe an diese Stelle vor eineiger zwar schoneinmal nahgerfragt, versuche aber aus aktuellem Anlass nochmal. Habe mittlerweile den alten ( 60c15) gegen den neuen (Eurocargo 80E21) "getauscht" und bin nach den ersten 4000 km sehr zufrieden. Gibt es Erfahrungen oder Tips zum Eurocargo? Der einzige Wermutstropfen ist im Moment der Verbrauch ca. 20 L/100km bei 100-110 km/h. Der Daily war auch kein Kostverächter, wenn man sich etwas in der Geschwindigkeit zurücknahm wafren aber Werte um 15-16L drin.
    Das Fahr- und Raumgefühl ist sehr komfortaberl, der Geräuschpegel deutlich niedriger,die Verarbeitung besser als im Daily.
    gruß Detlef

  • Hallo. habe an diese Stelle vor eineiger zwar schoneinmal nahgerfragt, versuche aber aus aktuellem Anlass nochmal. Habe mittlerweile den alten ( 60c15) gegen den neuen (Eurocargo 80E21) "getauscht" und bin nach den ersten 4000 km sehr zufrieden. Gibt es Erfahrungen oder Tips zum Eurocargo? Der einzige Wermutstropfen ist im Moment der Verbrauch ca. 20 L/100km bei 100-110 km/h. Der Daily war auch kein Kostverächter, wenn man sich etwas in der Geschwindigkeit zurücknahm wafren aber Werte um 15-16L drin.
    Das Fahr- und Raumgefühl ist sehr komfortaberl, der Geräuschpegel deutlich niedriger,die Verarbeitung besser als im Daily.
    gruß Detlef

  • Hallo Detlef!

    Zitat

    Original von Freise Detlef
    Der einzige Wermutstropfen ist im Moment der Verbrauch ca. 20 L/100km bei 100-110 km/h.

    Ich glaube, das ist auch nicht die Geschwindigkeit, für die LKW heute ausgelegt werden... :grinning_squinting_face:

    Mir ist auch unbekannt, wo man außer in England so schnell fahren darf :face_with_tongue:

    Welchen Verbrauch hast du so bei "normalen" LKW-Tempo (also Tacho 88 bis 92)?

    Zum Vergleich: bei unserem 50C13 sind es so ca. 14 bis 15 l.


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Detlef!

    Zitat

    Original von Freise Detlef
    Der einzige Wermutstropfen ist im Moment der Verbrauch ca. 20 L/100km bei 100-110 km/h.

    Ich glaube, das ist auch nicht die Geschwindigkeit, für die LKW heute ausgelegt werden... :grinning_squinting_face:

    Mir ist auch unbekannt, wo man außer in England so schnell fahren darf :face_with_tongue:

    Welchen Verbrauch hast du so bei "normalen" LKW-Tempo (also Tacho 88 bis 92)?

    Zum Vergleich: bei unserem 50C13 sind es so ca. 14 bis 15 l.


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Zitat

    Original von Roland M.

    Ich glaube, das ist auch nicht die Geschwindigkeit, für die LKW heute ausgelegt werden... :grinning_squinting_face:

    Mir ist auch unbekannt, wo man außer in England so schnell fahren darf :face_with_tongue:

    Welchen Verbrauch hast du so bei "normalen" LKW-Tempo (also Tacho 88 bis 92)?

    Roland

    Wieso?? In Deutschland ist es erlaubt 100 Km/h zu fahren...also warum soll er es nicht tun???

    Allerdings glaube ich, dass man dann einfach mit einem solchen Verbrauch rechnen muß...leider...

  • Zitat

    Original von Roland M.

    Ich glaube, das ist auch nicht die Geschwindigkeit, für die LKW heute ausgelegt werden... :grinning_squinting_face:

    Mir ist auch unbekannt, wo man außer in England so schnell fahren darf :face_with_tongue:

    Welchen Verbrauch hast du so bei "normalen" LKW-Tempo (also Tacho 88 bis 92)?

    Roland

    Wieso?? In Deutschland ist es erlaubt 100 Km/h zu fahren...also warum soll er es nicht tun???

    Allerdings glaube ich, dass man dann einfach mit einem solchen Verbrauch rechnen muß...leider...

  • Hallo!

    Zitat

    Original von LuckyMan
    Wieso?? In Deutschland ist es erlaubt 100 Km/h zu fahren...also warum soll er es nicht tun???

    Sorry, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. 1:0 für euch.

    Aber dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, daß LKW (und das ist nun mal auch der EuroCargo - siehe Name!) nicht primär für diese Geschwindigkeiten konzipiert sein werden.

    Interessant wäre an dieser Stelle sicher ein Blick in die Spezifikationen und bestellbaren Optionen hinsichtlich unterschiedlicher Getriebe und Differenziale.

    Mich schreckt aber dieser Verbrauch für einen 7,5-Tonner auch nicht.


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo!

    Zitat

    Original von LuckyMan
    Wieso?? In Deutschland ist es erlaubt 100 Km/h zu fahren...also warum soll er es nicht tun???

    Sorry, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. 1:0 für euch.

    Aber dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, daß LKW (und das ist nun mal auch der EuroCargo - siehe Name!) nicht primär für diese Geschwindigkeiten konzipiert sein werden.

    Interessant wäre an dieser Stelle sicher ein Blick in die Spezifikationen und bestellbaren Optionen hinsichtlich unterschiedlicher Getriebe und Differenziale.

    Mich schreckt aber dieser Verbrauch für einen 7,5-Tonner auch nicht.


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Also der Verbrauch erklärt sich auch durch die Windschnittigkeit(Cw-wert wie eine häuserwand) . Laut Aussagen eines Freundes der ein Fuhrunternehmen hat sind aber auch bei Tempo 100 solche Verbräuche nicht mehr ganz aktuell. 14-16 L sollten das Maximum sein. Sicher lassen sich mit geringerer Geswchwindigkeit auch gerigere Verbräuche erzielen. Bei eingefahrenem Motor soll ebenfall der Verbrauch sinken.Der "Alte" Iveco hatte aber trotz völlig anderem Motor, der sicherlich gut eingefahren war, ähnliche Verbräuche. Die Getriebeabstimmungen sind bgrenzt und bieten lt. Cocncorde keinen großen Spielraum.
    In Italien, der Schweiz, Frankreich und den Neiderlanden sind die Geschwindigkleiten um oder sogar über 100 meines Wissens ebenfallls zugelassen.

    gruß Detlef

  • Also der Verbrauch erklärt sich auch durch die Windschnittigkeit(Cw-wert wie eine häuserwand) . Laut Aussagen eines Freundes der ein Fuhrunternehmen hat sind aber auch bei Tempo 100 solche Verbräuche nicht mehr ganz aktuell. 14-16 L sollten das Maximum sein. Sicher lassen sich mit geringerer Geswchwindigkeit auch gerigere Verbräuche erzielen. Bei eingefahrenem Motor soll ebenfall der Verbrauch sinken.Der "Alte" Iveco hatte aber trotz völlig anderem Motor, der sicherlich gut eingefahren war, ähnliche Verbräuche. Die Getriebeabstimmungen sind bgrenzt und bieten lt. Cocncorde keinen großen Spielraum.
    In Italien, der Schweiz, Frankreich und den Neiderlanden sind die Geschwindigkleiten um oder sogar über 100 meines Wissens ebenfallls zugelassen.

    gruß Detlef

  • Hallo Detlef!

    Zitat

    Original von Freise Detlef
    Die Getriebeabstimmungen sind bgrenzt und bieten lt. Cocncorde keinen großen Spielraum.

    Genau das habe ich erwartet... :grinning_squinting_face:

    Zitat

    In Italien, der Schweiz, Frankreich und den Neiderlanden sind die Geschwindigkleiten um oder sogar über 100 meines Wissens ebenfallls zugelassen.

    Für Wohnmobile über 3,5 t (und unter 12 t) laut http://www.oeamtc.at und eigener Erfahrung:

    CH: 80/80/80 (Freiland/Autostraße/Autobahn)
    F: 80/80/110
    NL: 80/80/80
    I: 80/80/100

    Für Italien und Frankreich (bei Schönwetter, sonst -20...) stimmt also deine Aussage.


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Detlef!

    Zitat

    Original von Freise Detlef
    Die Getriebeabstimmungen sind bgrenzt und bieten lt. Cocncorde keinen großen Spielraum.

    Genau das habe ich erwartet... :grinning_squinting_face:

    Zitat

    In Italien, der Schweiz, Frankreich und den Neiderlanden sind die Geschwindigkleiten um oder sogar über 100 meines Wissens ebenfallls zugelassen.

    Für Wohnmobile über 3,5 t (und unter 12 t) laut http://www.oeamtc.at und eigener Erfahrung:

    CH: 80/80/80 (Freiland/Autostraße/Autobahn)
    F: 80/80/110
    NL: 80/80/80
    I: 80/80/100

    Für Italien und Frankreich (bei Schönwetter, sonst -20...) stimmt also deine Aussage.


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Zitat

    Original von Freise Detlef
    Laut Aussagen eines Freundes der ein Fuhrunternehmen hat sind aber auch bei Tempo 100 solche Verbräuche nicht mehr ganz aktuell. 14-16 L sollten das Maximum sein.
    In Italien, der Schweiz, Frankreich und den Neiderlanden sind die Geschwindigkleiten um oder sogar über 100 meines Wissens ebenfallls zugelassen.

    gruß Detlef


    Hallo Detlef,

    also 14 bis 16 Liter Verbrauch pro 100km bei einer Geschwindigkeit von 100km/h halte ich bei deinem Fahrzeug für völlig illusorisch... :winking_face:
    Bei konstant 84 km/h schafft mein MAN es, mit knapp 16l auszukommen. Bei 100 km/h sind es dann schon gut 20l... :frowning_face:
    Und daß ein Eurocargo 30 Prozent weniger Diesel als ein MAN verbrauchen soll, kann ich mir nicht vorstellen, wenngleich der Motor sicher eine neuere Konstruktion ist und er auch etwas weniger Hubraum haben wird. Entscheidend ist aber eher der Cw-Wert des Aufbaus und der ist, wie du bereits geschrieben hast, grottenschlecht :frowning_face:

    Hier mal eine Aufstellung der Polizei Bayern über die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten:
    http://www.polizei.bayern.de/ppobb/pded/ver…indigkeiten.pdf

    In der Schweiz gilt als Höchstgeschwindigkeit meines Wissens für Womos auf Autobahnen allerdings 100km/h.
    Siehe auch hier:
    http://www.wohnmobilreisen-online.de/html/body_aktuelle_tipps.html
    http://www.bmw-club-sportmotor.de/bmw-club/Templates/acv_europa.pdf
    http://www.sperrfechter-caravaning.de/Tips_fur_Campe…imits_womo.html

    Gruß
    Manfred

    Bei allem was du tust: Bedenke das Ende!

  • Zitat

    Original von Freise Detlef
    Laut Aussagen eines Freundes der ein Fuhrunternehmen hat sind aber auch bei Tempo 100 solche Verbräuche nicht mehr ganz aktuell. 14-16 L sollten das Maximum sein.
    In Italien, der Schweiz, Frankreich und den Neiderlanden sind die Geschwindigkleiten um oder sogar über 100 meines Wissens ebenfallls zugelassen.

    gruß Detlef


    Hallo Detlef,

    also 14 bis 16 Liter Verbrauch pro 100km bei einer Geschwindigkeit von 100km/h halte ich bei deinem Fahrzeug für völlig illusorisch... :winking_face:
    Bei konstant 84 km/h schafft mein MAN es, mit knapp 16l auszukommen. Bei 100 km/h sind es dann schon gut 20l... :frowning_face:
    Und daß ein Eurocargo 30 Prozent weniger Diesel als ein MAN verbrauchen soll, kann ich mir nicht vorstellen, wenngleich der Motor sicher eine neuere Konstruktion ist und er auch etwas weniger Hubraum haben wird. Entscheidend ist aber eher der Cw-Wert des Aufbaus und der ist, wie du bereits geschrieben hast, grottenschlecht :frowning_face:

    Hier mal eine Aufstellung der Polizei Bayern über die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten:
    http://www.polizei.bayern.de/ppobb/pded/ver…indigkeiten.pdf

    In der Schweiz gilt als Höchstgeschwindigkeit meines Wissens für Womos auf Autobahnen allerdings 100km/h.
    Siehe auch hier:
    http://www.wohnmobilreisen-online.de/html/body_aktuelle_tipps.html
    http://www.bmw-club-sportmotor.de/bmw-club/Templates/acv_europa.pdf
    http://www.sperrfechter-caravaning.de/Tips_fur_Campe…imits_womo.html

    Gruß
    Manfred

    Bei allem was du tust: Bedenke das Ende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!