Achsübersetzung Daily 65 C15

  • Hallo zusammen!

    Da ich in den nächsten Tagen meinen neuen (gebrauchten) Phoenix 8200 GX bei meinem :smiling_face: abhole interressiert mich folgendes:

    Welche Drehzahl liegt bei Euren Dailys bei 100 und bei 80 km/h an?

    Bei meinem neuen Daily sind es bei 80 km/h 2550 U/min und bei 100 km/h 2900 U/min.

    Das hat mich schon etwas verwundert, da ich von meinem 35C13 2100 und 2550 U/min gewohnt war. Laut meinem :smiling_face: gibt es wohl verschiedene Hinterachsübersetzungen, er ist aber der Meinnung das bei meinem Phoenix schon die grösste Übersetzung verbaut ist. Ich hätte gerne eine längere Übersetzung um das Geräuschniveau bei Autobahnfahrt etwas zu reduzieren. Weniger Kraftstoffverbrauch würde mich auch nicht stören (Ich rechne so mit 16 Liter, beim C13 waren es 13-14,5 l). :grinning_squinting_face:

    Danke im Voraus!

    Gruss

    Nils

    Gruß

    Nils

  • Hallo zusammen!

    Da ich in den nächsten Tagen meinen neuen (gebrauchten) Phoenix 8200 GX bei meinem :smiling_face: abhole interressiert mich folgendes:

    Welche Drehzahl liegt bei Euren Dailys bei 100 und bei 80 km/h an?

    Bei meinem neuen Daily sind es bei 80 km/h 2550 U/min und bei 100 km/h 2900 U/min.

    Das hat mich schon etwas verwundert, da ich von meinem 35C13 2100 und 2550 U/min gewohnt war. Laut meinem :smiling_face: gibt es wohl verschiedene Hinterachsübersetzungen, er ist aber der Meinnung das bei meinem Phoenix schon die grösste Übersetzung verbaut ist. Ich hätte gerne eine längere Übersetzung um das Geräuschniveau bei Autobahnfahrt etwas zu reduzieren. Weniger Kraftstoffverbrauch würde mich auch nicht stören (Ich rechne so mit 16 Liter, beim C13 waren es 13-14,5 l). :grinning_squinting_face:

    Danke im Voraus!

    Gruss

    Nils

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils!

    Bei unserem 50C13 setze ich den Tempomat meist auf den "LKW-80er", also Tacho ca. 92. Das sind dann 2750 U/min. Rechnerisch wären das also bei 80 bzw. 100 km/h dann 2400 bzw. 3000 U/min.

    Ich vermute, daß es neben verschiedenen Differential-Übersetzungen auch noch auf die Reifendimension (die sich wieder auf die Traglast auswirkt) ankommt.


    Roland


    PS: Würdest du bitte deine Schriftfarbe auf eine etwas augenfreundlichere Farbe setzen? Danke im voraus.

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Nils!

    Bei unserem 50C13 setze ich den Tempomat meist auf den "LKW-80er", also Tacho ca. 92. Das sind dann 2750 U/min. Rechnerisch wären das also bei 80 bzw. 100 km/h dann 2400 bzw. 3000 U/min.

    Ich vermute, daß es neben verschiedenen Differential-Übersetzungen auch noch auf die Reifendimension (die sich wieder auf die Traglast auswirkt) ankommt.


    Roland


    PS: Würdest du bitte deine Schriftfarbe auf eine etwas augenfreundlichere Farbe setzen? Danke im voraus.

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hi Roland,

    da es hört sich ja so ähnlich an. Ich habe die 225/75 R16 montiert. Hat jemand denn zufällig eine Übersicht der lieferbaren Achsübersetzungen?


    PS: Schriftfarbe habe ich geändert, hatte im Profil was verwurschtelt...

    Gruß

    Nils

  • Hi Roland,

    da es hört sich ja so ähnlich an. Ich habe die 225/75 R16 montiert. Hat jemand denn zufällig eine Übersicht der lieferbaren Achsübersetzungen?


    PS: Schriftfarbe habe ich geändert, hatte im Profil was verwurschtelt...

    Gruß

    Nils

  • Hallo,

    bei meinem Sprinter ist es ähnlich.

    Ich denke dass die Drehzahl auch nicht viel tiefer sein darf den sonst kann man das Tempo an leichten Steigungen nicht mehr halten und muss öfter runterschalten. Aber es hägt natürlich auch davon ab wo man hauptsächlich unterwegs ist.

    Gruß,
    Emil

  • Hallo,

    bei meinem Sprinter ist es ähnlich.

    Ich denke dass die Drehzahl auch nicht viel tiefer sein darf den sonst kann man das Tempo an leichten Steigungen nicht mehr halten und muss öfter runterschalten. Aber es hägt natürlich auch davon ab wo man hauptsächlich unterwegs ist.

    Gruß,
    Emil

  • Hmm, wenn ich für ein leiseres "Gleiten" :winking_face: auf der AB gelegentlich mal schalten müsste, könnte ich sehr gut damit leben. Der Phoenix hat ja durch die 146PS + Chip noch genug Leistungsreserve. Beim 35C13 konnte man im 4., 5. und 6. Gang 85 km/h fahren. Damit war der Iveco absolut ideal übersetzt.

    Trotzdem schonmal Danke für die Antworten!

    Gruß

    Nils

  • Hmm, wenn ich für ein leiseres "Gleiten" :winking_face: auf der AB gelegentlich mal schalten müsste, könnte ich sehr gut damit leben. Der Phoenix hat ja durch die 146PS + Chip noch genug Leistungsreserve. Beim 35C13 konnte man im 4., 5. und 6. Gang 85 km/h fahren. Damit war der Iveco absolut ideal übersetzt.

    Trotzdem schonmal Danke für die Antworten!

    Gruß

    Nils

  • So, da bin ich wieder zurück. Die erste Tour im Phoenix ist "geschafft". An das etwas höhere Geräuschniveau habe ich mich eigentlich recht schnell gewöhnt. Ich bin am WE mal schnell nach Berlin rübergemacht und habe im Regen Weihnachtsmakrt und Zoo besucht. Auf der Rückfahrt kam dann die Überraschung an der Tankstelle: 18,3l/100km bei einer Fahrgeschwindigkeit von 97 km/h (GPS) auf der Autobahn, kaum Stadtverkehr. Das ist dann doch etwas mehr als erwartet. Morgen werde ich mal meinen Iveco-Händler zu dem Thema Achsübersetzung befragen. Wie liegen Eure Verbräuche den so?? Mit der Suche bin ich auf ca. 16 Liter bei vergleichbaren Fahrzeugen gestossen..

    Gruß

    Nils

  • So, da bin ich wieder zurück. Die erste Tour im Phoenix ist "geschafft". An das etwas höhere Geräuschniveau habe ich mich eigentlich recht schnell gewöhnt. Ich bin am WE mal schnell nach Berlin rübergemacht und habe im Regen Weihnachtsmakrt und Zoo besucht. Auf der Rückfahrt kam dann die Überraschung an der Tankstelle: 18,3l/100km bei einer Fahrgeschwindigkeit von 97 km/h (GPS) auf der Autobahn, kaum Stadtverkehr. Das ist dann doch etwas mehr als erwartet. Morgen werde ich mal meinen Iveco-Händler zu dem Thema Achsübersetzung befragen. Wie liegen Eure Verbräuche den so?? Mit der Suche bin ich auf ca. 16 Liter bei vergleichbaren Fahrzeugen gestossen..

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils!

    Zitat

    Original von Nille
    Überraschung an der Tankstelle: 18,3l/100km bei einer Fahrgeschwindigkeit von 97 km/h (GPS) auf der Autobahn,

    Tja, ist auch meine Erfahrung: durch die Aerodynamik gleich einem Ziegelstein nimmt auch der Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit drastisch zu.
    Sind bei 80 bis 90 km/h so um die 15 l realistisch, werden flott gefahrene Etappen durchaus mit 17 l quittiert - auch bei unserem "kleinen" 50C13.

    Genau aus dem Grund habe ich mich beim "LKW-80er" (Tacho 92) eingependelt, auch wenn ich jetzt in D 100 fahren dürfte - ich hab einfach einen legalen Sicherheitspolster beim Überholen...


    Zitat

    Mit der Suche bin ich auf ca. 16 Liter bei vergleichbaren Fahrzeugen gestossen..

    Hier darfst du noch etwas nicht übersehen: die 100 km/h sind erst seit kurzem erlaubt und daher noch kaum bei Aussagen über den Verbrauch berücksichtigt.


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Nils!

    Zitat

    Original von Nille
    Überraschung an der Tankstelle: 18,3l/100km bei einer Fahrgeschwindigkeit von 97 km/h (GPS) auf der Autobahn,

    Tja, ist auch meine Erfahrung: durch die Aerodynamik gleich einem Ziegelstein nimmt auch der Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit drastisch zu.
    Sind bei 80 bis 90 km/h so um die 15 l realistisch, werden flott gefahrene Etappen durchaus mit 17 l quittiert - auch bei unserem "kleinen" 50C13.

    Genau aus dem Grund habe ich mich beim "LKW-80er" (Tacho 92) eingependelt, auch wenn ich jetzt in D 100 fahren dürfte - ich hab einfach einen legalen Sicherheitspolster beim Überholen...


    Zitat

    Mit der Suche bin ich auf ca. 16 Liter bei vergleichbaren Fahrzeugen gestossen..

    Hier darfst du noch etwas nicht übersehen: die 100 km/h sind erst seit kurzem erlaubt und daher noch kaum bei Aussagen über den Verbrauch berücksichtigt.


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Leute, habe mich mal bei Iveco und TEc-Power schlau gemacht. Die Drehzhal für die entsprechende Geschwindigkeit ist nur von der Übersetzung im Getriebe abhängig. Es gibt z.b. einen Bericht aus Reisemobil International, mit einem identischen Eurocargo/Concorde, allerdings mit 170 Ps und 4 Zylinder, der beiTempo 90 erst 1500 U/min drehen würde. Das sieht bei mir mit 6 Zylindern und 210 Ps anders aus es liegen bei 90km/h 2000 U/min an.

    Zum Verbrauch, wir sind mit einer Aerodynamik unterwegs die einer Häusewand gleicht und der Wiederstand steigt mieines schwachen Wissens nach mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. somit sind dei Verbräuche mit 16 Litern nur bei sehr sanftem Umgang mit dem Gaspedal zu realisieren und 18-20 Liter eher real. Was das Tuning angeht, ereichst du nur früher Leistung, aber für die Geschwindigkeit brauchst du die gleiche Drehzahl. Bei meinem "alten Daily war ein neues Steurgerät eingebaut und die Leistung lag bei 180 Ps und 400 Nm. Der Verbrauch ist dadurch nicht gestiegen und bei Tempo 100 lag er gut bei 18-20 L.
    Gruß Detlef

  • Hallo Leute, habe mich mal bei Iveco und TEc-Power schlau gemacht. Die Drehzhal für die entsprechende Geschwindigkeit ist nur von der Übersetzung im Getriebe abhängig. Es gibt z.b. einen Bericht aus Reisemobil International, mit einem identischen Eurocargo/Concorde, allerdings mit 170 Ps und 4 Zylinder, der beiTempo 90 erst 1500 U/min drehen würde. Das sieht bei mir mit 6 Zylindern und 210 Ps anders aus es liegen bei 90km/h 2000 U/min an.

    Zum Verbrauch, wir sind mit einer Aerodynamik unterwegs die einer Häusewand gleicht und der Wiederstand steigt mieines schwachen Wissens nach mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. somit sind dei Verbräuche mit 16 Litern nur bei sehr sanftem Umgang mit dem Gaspedal zu realisieren und 18-20 Liter eher real. Was das Tuning angeht, ereichst du nur früher Leistung, aber für die Geschwindigkeit brauchst du die gleiche Drehzahl. Bei meinem "alten Daily war ein neues Steurgerät eingebaut und die Leistung lag bei 180 Ps und 400 Nm. Der Verbrauch ist dadurch nicht gestiegen und bei Tempo 100 lag er gut bei 18-20 L.
    Gruß Detlef

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