• Liebe Camper,
    im Rahmen unserer Spanien/Portugalrundreise diesen Winter/Frühjahr würden wir ganz gerne auch eine Überfahrt nach Marokko einplanen. Nicht allzu weit ins Landesinnere, könnte evtl. gefährlicher sein, habe mich aber noch nicht intensiv erkundigt über die Gefährlichkeit dieses Landes oder spez. Regionen.
    Ich wäre sehr dankbar für Tipps+Links bezüglich Fähren, Städte+Regionen+Sehsenwürdigkeiten (Natur/Kultur)
    die ihr empfehlen könnt bzw am besten selbst ausprobiert habt.

    Beim googeln finde ich viel, aber mir wäre eine Empfehlung wichtig, Marokko soll nicht der Hauptzweck unserer Reise sein.
    Danke euch!

    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt

    inpraxi . -- "Es ist wunderbar, einem Dummschwätzer beim Schweigen zuzuhören."

  • Zitat

    Original von inpraxi

    Ich wäre sehr dankbar für Tipps+Links bezüglich Fähren, Städte+Regionen+Sehsenwürdigkeiten (Natur/Kultur)
    die ihr empfehlen könnt bzw am besten selbst ausprobiert habt.

    !


    Moin, moin inpraxi

    ich glaube hier bekommst Du alle Infos!

    http://mafratours.forum-gratis.com/board/profile.php?...

    Gruß
    Speedy 1

    -----------------------------------------------------

    Gruß aus Hamburg

    Carsten

  • Wir wollen auch diese Route in Zukunft fahren,von einem Freund, der dies schon mehrmals gemacht hatte bekam ich folgenden Rat:

    Kein sieht Problem von Tanger nach Ceuta zu fahren ( dort geht die Fähre nach Spanien) er hat aber entschieden davon abgeraten ins Landesinnere zu fahren.

    Dort gebe es viele Überfälle,manchmal wird auch anläßlich einer konstruierten Panne Rauschgift ins Fahrzeug geschmuggelt und seltsamerweise kommt man dann auch meistens in Fahrzeugkontrollen.
    Wer davon was hat, weis der Geier...

    Auch auf der Strecke Tanger - Ceuta soll es viele Fahrzeugkontrollen geben, aber die hätten den positiven Effekt das Gesindel abzuhalten die Fahrzeuege anzuhalten oder zu überfallen.
    Auf der anderen Seite ist das eine tolle Möglichkeit nach Andalusien zu kommen.
    Bin auch an weiteren Erfahrungen hierzu interessiert.

  • Zitat

    Original von sturmvogel
    Auf der anderen Seite ist das eine tolle Möglichkeit nach Andalusien zu kommen.

    Hallo Sturmvogel,
    verstehe ich jetzt nicht so ganz: wie willst nach Marokko kommen, wenn nicht von Andalusien aus? Willst von Sete schon rüber?
    Ich hatte ja eigentlich vor, die Spanienfahrt in Andalusien zu unterbrechen, nach Marokko rüber und zurück = hoffentlich geringe Fährkosten.

    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt

    inpraxi . -- "Es ist wunderbar, einem Dummschwätzer beim Schweigen zuzuhören."

  • @ Speedy1
    danke dir für diese Infomöglichkeit, werde da mal tiefer einsteigen.
    Aber, wenn schon jemand mit Fähren, Fahrtrouten usw eigene Erfahrungen gemacht hat, das wäre mir _bei diesem doch etwas "unbereisten" Land_ sehr wichtig.

    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt

    inpraxi . -- "Es ist wunderbar, einem Dummschwätzer beim Schweigen zuzuhören."

  • Ich will von Sete aus mit der Fähre - hier sollte man übrigens 1.Klasse buchen, ist auch inkl.Verpflegung - nach Tanger und dann danach rüber nach Spanien und von Andalusien über Salamanca und dem Norden zurück.

    Da ich aber die Kosten etc.noch nicht kalkuliert habe und das frühestens 2007 kommt - in 2006 sind jetzt 4 Wochen Griechenland angesagt - ist es eine der zukünftigene Anreise - Alternativen.
    Muss ja noch doie Zustimmung meines Copiloten ein´holen,ob sie dieses Abenteuer dann mitmacht :winking_face:

    PS: Zuerst planten wir 25 Tage Andalusien in 2006, das kam mir dann zu wenig von der Zeit her vor, jetzt ist daraus eine 4 wöchige Griechenlandreise geworden und hier haben wir die Chalkidike schon gedanklich gestrichen um für Epirus, Pilion, Athen und Peloponnes mehr Zeit zu haben. :winking_face:

  • die fähre von
    Algeciras (Spanien)--> nach Tanger (Marokko)
    kostet hin und retour ca. 200 euro.
    und
    von algeciras (spanien)--> nach cueta (spanien) auch ca. 200 euro

    das schiff von sete nach tanger incl. verpflegung ca. 600 euro.
    das schiff von genua nach tanger ebenfalls ca. 600 euro.

    achtung hundebesitzer:
    bei der einreise von marokko kommend nach spanien wird ein bluttest des hundes verlangt und dieser darf nicht älter als 14 tage sein !!
    ein durchgeführter bluttest in marokko kostet ca. 80 euro und dauert ca. 3 wochen!!!
    gruss schwalbe

  • Hallo Sturmvogel!
    Du fragst nach Marokko.
    Wir waren im Frühjahr 3Monate dort.Oft zitierte Unsicherheit haben wir nicht erlebt!!!Wir Fuhren mit dem WoMo bis fast nach Layune im Süden
    und Tata bzw.Tissint im Osten(Sahara).Es ist ein sehr schönes Land.
    Allerdings teils sehr schmutzig und es wird trotz Verbot häufig gebettelt!!Was deine Vorgabe mit Ceuta angeht bin ich auch skeptisch.
    Wir reisen über Tanger ein und dann ab ins Land.
    Als echte Info-Quelle dient mir das https://www.camperboard.de/www.marokko-online.net .dort das Diskussions-Forum.Unter https://www.camperboard.de/www.w%C3%BCstenschiff.de findest du ein Verzeichnis und "verlinkung"der Fähren.Unter https://www.camperboard.de/www.offroad-reisen.com
    ist auch manch interessantes zu finden!!
    Klick dich mal durch ,es ist wirklich sehr gut und voller infos von Leuten die dort waren oder sind!
    So , hoffentlich helfen dir diese Tips etwas weiter!
    Viel Spass bei der Planung.
    Grüße aus dem naßkalten aber etwas weißen Hannover.

  • Moin

    Ich staub das Thema mal ab, denn ich habe vorhin von einem Dauercamper auf dem Weg nach Spanien böses gehört: Er meinte, bis letztes Jahr war er seit Jahren in Marokko über den Winter, aber das geht jetzt nicht mehr, man darf nirgends mehr frei stehen und benötigt irgendwelche komischen Genehmigungskarten (?) um mit einem Campingfahrzeug einreisen zu dürfen.
    Ist da was dran? Ich hörte das zum ersten Mal und wir planen eigentlich für den Winter 17/18 eine Marokko-Tour...

    Gruß Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Eben. Und dort habe ich bisher nichts dergleichen gelesen, wobei mir aber sicher ein paar Threads durch die Lappen sind....

    Wir wollen ja auch nicht überwintern , sondern Reisen :winking_face:

    Gruß Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Die beiden Campofanten sind auch gerade da. Die beantworten übrigens auch gerne jede Frage individuell.
    Reiseblog Archive - Campofant

    Ich selbst habe Marokko schon lange aus meiner Must-Go-Liste gestrichen, nachdem ich vor langer Zeit mal auf einer Rucksacktour da war und die Leute als äußerst penetrant und lästig erlebt habe. Das SOLL sich inzwischen ein wenig gebessert haben, nachdem der junge König ein Sekret .....äähmmm Dekret...... abgesondert hat, das die Belästigung von Touristen verbietet.

  • Die beiden Campofanten sind auch gerade da. Die beantworten übrigens auch gerne jede Frage individuell.
    Reiseblog Archive - Campofant

    Ich selbst habe Marokko schon lange aus meiner Must-Go-Liste gestrichen, nachdem ich vor langer Zeit mal auf einer Rucksacktour da war und die Leute als äußerst penetrant und lästig erlebt habe. Das SOLL sich inzwischen ein wenig gebessert haben, nachdem der junge König ein Sekret .....äähmmm Dekret...... abgesondert hat, das die Belästigung von Touristen verbietet.

    Spittelberg war bis vor kurzem dort und schreibt nichts von Belästigungen.

  • Spittelberg war bis vor kurzem dort und schreibt nichts von Belästigungen.

    Naja, dann lies mal genau.
    Wenn einer schreibt, dass es "in diesem Teil Marokkos keine aufdringlichen......gibt", dann darf man daraus schließen, dass er sie in anderen Teilen Marokkos durchaus angetroffen hat.

    Aber bitte nicht missverstehen. Ich berichte nur von MEINEN Erfahrungen, und die sind halt so wie sie sind, auch wenn sie schon lange zurück liegen. Jeder muss und soll seine eigenen machen. Da bin ich ausdrücklich dafür.

    Foren wie dieses hier dienen dem Austausch und nicht der Bekehrung :winking_face:

  • Moin

    Also, Entwarnung. Sabine, Micha samt Fenja und Herman haben zZ mächtig Spaß in Marokko: Herman-unterwegs Startseite - Herman unterwegs

    Überfahrt mit allem Papierkrieg hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also alles dummes Geschwätz von dem Kerl da vorgestern, warum auch immer :upside_down_face:

    Gruß Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Hallöchen,

    wir waren dieses Jahr im Frühjahr in Marokko.

    Mit Fähre von Algerias nach Tanger völlig problemlos, Ticket in Algerias preiswert gekauft. Einreise war auch unproblematisch und recht schnell abgewickelt, Visum wurde zuvor auf der Fähre ausgestellt. Wir sind über das Riff Gebirge - mittleren Atlas bis zum Rand der Sahara, dann weiter parallel zur Sahara gute 350 km Richtung Westen, dann wieder hoch über den Hohen Atlas nach Marrakech - über Casablanca wieder zurück nach Tanger. Gesamt waren es gut 2900km in knapp 13 Tagen.

    Zum Übernachten haben wir zum größten teil Campingplätze genutzt ( 7-8,-€) , freigestanden haben wir 3 mal ( einmal weil wir den Campingplatz nicht gefunden haben). Das "Problem" für und beim freistehen war, das immer einer vorbeikam der " Hilfe" anbot, nie irgendwie böse, aber es nervt. Generell egal wo man ist, man ist nie allein, selbst am Rand der Wüste oder auf 2.000m im Atlas.

    Campingplätze gibt es reichlich und die Leute freuen sich über jeden Gast.

    Fahren stellt kein Problem dar, viele neu gebaute Straßen und eher defensiver Verkehr, Tankstellen wirklich fast in jeden größeren Ort Diesel 0,90€ .

    Preise sind immer fair und sehr einheitlich, wir wurden nirgends übervorteilt.

    Für die Freunde des Allrads ein Paradies, hinter jeden Gebirgspass geht es weiter zum nächsten Dorf, nur auf Höhenangaben sollte man achten.

    Marrakech genau so wie man es sich vorstellt, wuselig wir haben ein prima bewachten Parkplatz mitten im Stadtzentrum gefunden. Waren etwas schoppen und sind zum Abend schnell wieder aus der Stadt raus.

    Generell mögen wir Berge und Landschaften mehr als Städte.

    Kurz zur Sicherheitslage, in jeder Stadt gibt es Straßensperren und generell wird da angehalten. Kontrolliert werden nur Einheimische ,Torristen werden immer durchgewinkt. Wir haben uns wirklich nie unsicher gefühlt.

    Nur einmal wurde ich rausgeholt, weil ich zu schnell war 57 km/h auf ner 50er Strecke in der Pampa, Polizei mit Motorrad und Laser. Machte gut 14,-€ mit vorgedruckten, ordentlichen Strafzettel.

    Für uns ein tolles Land mit vielen Eindrücken, halt wirklich was anderes als Europa, grandiose Landschaften.

    Mirko

    Ps. schreiben ist echt nicht so mein Ding, tue mich da steht schwer!

  • Hallo Mirko

    Vielen Dank für den schönen Reisebericht - Marokko wie wir es kennen und erlebten. Freistehen ist allerdings wohl nur möglich weit abseits von Ortschaften.

    Danke!

    aroundtheworld (etwas westlich von Prag)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!