Tachchen,
nach längerer Zeit mache ich im Dezember wieder Wintercamping mit dem Wohnwagen.
Im Mobil war heizen während er Fahrt ohne Probleme möglich.
Wie sieht es hier im Wowa aus? (Truma 3000 mit Battereizündung)
Wohnwagen während der Fahrt heizen?
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Tachchen,
nach längerer Zeit mache ich im Dezember wieder Wintercamping mit dem Wohnwagen.
Im Mobil war heizen während er Fahrt ohne Probleme möglich.
Wie sieht es hier im Wowa aus? (Truma 3000 mit Battereizündung) -
uiuiui...da bin ich mal auf die Antworten gespannt.
Gruß
Ralla -
uiuiui...da bin ich mal auf die Antworten gespannt.
Gruß
Ralla -
Hi Micki
Wenn Du mich fragst: kannste vergessen. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie es während der Fahrt im Caravan zieht. Die Isolierung, die zwar im Stand ausreicht, ist allerdings für die Kälte die im Fahrtwind entsteht, nicht ausreichend. Ich habe das mal mit dem Vorgänger mit der normalen Truma versucht - mit negativem Ergebnis. Möglicherweise bringt ja eine Wrrmwasserfußbodenheizung ein besseres Ergebnis - wenn Du eine hast. -
Hi Micki
Wenn Du mich fragst: kannste vergessen. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie es während der Fahrt im Caravan zieht. Die Isolierung, die zwar im Stand ausreicht, ist allerdings für die Kälte die im Fahrtwind entsteht, nicht ausreichend. Ich habe das mal mit dem Vorgänger mit der normalen Truma versucht - mit negativem Ergebnis. Möglicherweise bringt ja eine Wrrmwasserfußbodenheizung ein besseres Ergebnis - wenn Du eine hast. -
Meine Erfahrung ist, dass die Zwangsentlüftungen so viel kalte Luft reinbringen, dass die Heizung kaum mitkommt.
Außerdem sollten auf den Kühlschrankbe- und entlüftungsgittern Winterabdeckungen sein, denn bei den meißten Wohnwagen und Wohnmobilen die ich kenne ist der Kühlschrank nicht gegen den Innenraum abgeschottet.
Gruß
Hans - DieterP.S. Für mich galt also die Erfahrung: Heizen im Wohnraum während der Fahrt war reine Gasvernichtung.
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Meine Erfahrung ist, dass die Zwangsentlüftungen so viel kalte Luft reinbringen, dass die Heizung kaum mitkommt.
Außerdem sollten auf den Kühlschrankbe- und entlüftungsgittern Winterabdeckungen sein, denn bei den meißten Wohnwagen und Wohnmobilen die ich kenne ist der Kühlschrank nicht gegen den Innenraum abgeschottet.
Gruß
Hans - DieterP.S. Für mich galt also die Erfahrung: Heizen im Wohnraum während der Fahrt war reine Gasvernichtung.
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Ausserdem frage ich mich gerade ein wenig nach dem Sinn einen Wohnwagen während der Fahrt zu heizen. Beim WoMo kann ich das nachvollziehen, man sitzt ja sozusagen direkt drin.
Aber im WoWa ist doch während der Fahrt niemand...hoffe ich zumindest
Und sooo lange dürfte das Aufheizen nach der Ankunft ja auch nicht dauern, oder micki??
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Ausserdem frage ich mich gerade ein wenig nach dem Sinn einen Wohnwagen während der Fahrt zu heizen. Beim WoMo kann ich das nachvollziehen, man sitzt ja sozusagen direkt drin.
Aber im WoWa ist doch während der Fahrt niemand...hoffe ich zumindest
Und sooo lange dürfte das Aufheizen nach der Ankunft ja auch nicht dauern, oder micki??
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Zitat
Original von LuckyMan
Ausserdem frage ich mich gerade ein wenig nach dem Sinn einen Wohnwagen während der Fahrt zu heizen. Beim WoMo kann ich das nachvollziehen, man sitzt ja sozusagen direkt drin.Aber im WoWa ist doch während der Fahrt niemand...hoffe ich zumindest
Und sooo lange dürfte das Aufheizen nach der Ankunft ja auch nicht dauern, oder micki??
Genauso sehe ich das auch
Gruß
Thomas -
Zitat
Original von LuckyMan
Ausserdem frage ich mich gerade ein wenig nach dem Sinn einen Wohnwagen während der Fahrt zu heizen. Beim WoMo kann ich das nachvollziehen, man sitzt ja sozusagen direkt drin.Aber im WoWa ist doch während der Fahrt niemand...hoffe ich zumindest
Und sooo lange dürfte das Aufheizen nach der Ankunft ja auch nicht dauern, oder micki??
Genauso sehe ich das auch
Gruß
Thomas -
andererseits wäre es sehr angenehm, am Ziel ins Warme zu kommen!
Und Klo , Wassertank könnte ich auch schon z.T. füllen.
Und Getränke einladen. Und überhaupt.... -
andererseits wäre es sehr angenehm, am Ziel ins Warme zu kommen!
Und Klo , Wassertank könnte ich auch schon z.T. füllen.
Und Getränke einladen. Und überhaupt.... -
Die Idee ist ja OK aber wie schon die Poster geschrieben haben eigendlich nicht erforderlich. Zudem braucht doch eine WoWa bis er 20c hat auch mit einer 3002 von Truma max 1 bis 1,5 Stunden. Und das ich den Wohnwagen auch noch bei der Anreise mit Wasser fülle, nee bestimmt nicht, wenn ich am gleichehn Tag auf einem Camping bin. Mehr Gewicht = mehr Verbrauch.
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Die Idee ist ja OK aber wie schon die Poster geschrieben haben eigendlich nicht erforderlich. Zudem braucht doch eine WoWa bis er 20c hat auch mit einer 3002 von Truma max 1 bis 1,5 Stunden. Und das ich den Wohnwagen auch noch bei der Anreise mit Wasser fülle, nee bestimmt nicht, wenn ich am gleichehn Tag auf einem Camping bin. Mehr Gewicht = mehr Verbrauch.
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Ich glaube mich zudem zu erinnern das es mal ein anstrengende Disskussion gab ob es überhaupt rechtlich zulässig ist die Heizung, den Kühlschrank etc. mit Gas (während der Fahrt) zu betreiben. Beim WoMo ist das ja recht einfach weil im Fahrzeug ...doch wie ist das beim Anhänger ???
Gruß
Ralla -
Ich glaube mich zudem zu erinnern das es mal ein anstrengende Disskussion gab ob es überhaupt rechtlich zulässig ist die Heizung, den Kühlschrank etc. mit Gas (während der Fahrt) zu betreiben. Beim WoMo ist das ja recht einfach weil im Fahrzeug ...doch wie ist das beim Anhänger ???
Gruß
Ralla -
Mehr Gewicht=mehr Verbrauch. das relativiert sich doch während der Fahrt,das Gas wird immer weniger
Seit Generatoren fahren wir im Winter und zu anderen kalten Jahreszeiten mit dem WW weg.
Jedesmal nehme ich mir vor eine Probefahrt mit eingeschaltetet Truma zu absolvieren um zu schauen ob diese anbleibt,oder dauernd nachzündet und so.
Nur,um dieses zu testen muss eine Person im WW während der Fahrt
Ja,meine Frau sagt :327: ohne mich.
Gut,dann fährst Du und ich........nee,Sie will es nicht.
Also hole ich mir einen Kompromis.......... mache alle 2 Stunden bei noch grösserer Kälte öfter eine P & Kpause,schmeiß die Truma derweil an.........so ist uns noch kein Weinfläschchen geplatzt,kein Wasser eingefroren usw.
Und da wir ja spartanisch aber clever ausgerüstet sind,haben wir ein Funkthermometer im Wohnwagen,dieses kommt ins Auto,der Aussensensor muss Draussen also IM Wohni bleiben.
Wirds zu kalt in der Kiste,dann P&Kpause.
Und im Nichtwinter,liegt der Aussensensor im Kühlschrank um auch während der Sommerreise die Temperatur der Lebens und Getränkemittel zu überwachen.
Jut wa? -
Mehr Gewicht=mehr Verbrauch. das relativiert sich doch während der Fahrt,das Gas wird immer weniger
Seit Generatoren fahren wir im Winter und zu anderen kalten Jahreszeiten mit dem WW weg.
Jedesmal nehme ich mir vor eine Probefahrt mit eingeschaltetet Truma zu absolvieren um zu schauen ob diese anbleibt,oder dauernd nachzündet und so.
Nur,um dieses zu testen muss eine Person im WW während der Fahrt
Ja,meine Frau sagt :327: ohne mich.
Gut,dann fährst Du und ich........nee,Sie will es nicht.
Also hole ich mir einen Kompromis.......... mache alle 2 Stunden bei noch grösserer Kälte öfter eine P & Kpause,schmeiß die Truma derweil an.........so ist uns noch kein Weinfläschchen geplatzt,kein Wasser eingefroren usw.
Und da wir ja spartanisch aber clever ausgerüstet sind,haben wir ein Funkthermometer im Wohnwagen,dieses kommt ins Auto,der Aussensensor muss Draussen also IM Wohni bleiben.
Wirds zu kalt in der Kiste,dann P&Kpause.
Und im Nichtwinter,liegt der Aussensensor im Kühlschrank um auch während der Sommerreise die Temperatur der Lebens und Getränkemittel zu überwachen.
Jut wa? -
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