Hat jemand Erfahrungen mit KLS Motorbremse?

  • Hallo zusammen!

    Da ja die KLS Motorbremse hier und da schon mal günstig zu bekommen ist, denke ich darüber noch mir so ein Teilchen einzubauen. Hat jemand Erfahrungen mit KLS Motorbremse? Einbauzeit und Einbauort, vielleicht sogar Bilder im Iveco?

    Danke schonmal..

    Gruß

    Nils

  • Hallo zusammen!

    Da ja die KLS Motorbremse hier und da schon mal günstig zu bekommen ist, denke ich darüber noch mir so ein Teilchen einzubauen. Hat jemand Erfahrungen mit KLS Motorbremse? Einbauzeit und Einbauort, vielleicht sogar Bilder im Iveco?

    Danke schonmal..

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils!

    Zitat

    Original von Nille
    Hat jemand Erfahrungen mit KLS Motorbremse?

    Leider nein, nur mit der Telma Wirbelstrombremse...

    :frowning_face: oder :), je nach Sichtweise... :grinning_squinting_face:


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Nils!

    Zitat

    Original von Nille
    Hat jemand Erfahrungen mit KLS Motorbremse?

    Leider nein, nur mit der Telma Wirbelstrombremse...

    :frowning_face: oder :), je nach Sichtweise... :grinning_squinting_face:


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Nils, habe bei meinem Iveco Dailydie KLS-Motorbremse über ca. 36000 km Problemlos und sehr zufriedenstelend betrieben.[schild][/schild][schild]
    Die Einbauzeit war ca. 1/2 Tag die beratung und de service bei KLS äußerst kompetent, freundlich und gut. Das Prinzip ist bei dem jetzigen Eurocargo meines Wissens nacg bebenfalls das selbe. Die bremse ist wartungsfrei und für 6 t vollkommen ausreichend. Im Rückblick würde ich immer wieder eine KLS-Bremse einbauen.[/schild][schild][/schild]
    gruß Detlef

  • Hallo Nils, habe bei meinem Iveco Dailydie KLS-Motorbremse über ca. 36000 km Problemlos und sehr zufriedenstelend betrieben.[schild][/schild][schild]
    Die Einbauzeit war ca. 1/2 Tag die beratung und de service bei KLS äußerst kompetent, freundlich und gut. Das Prinzip ist bei dem jetzigen Eurocargo meines Wissens nacg bebenfalls das selbe. Die bremse ist wartungsfrei und für 6 t vollkommen ausreichend. Im Rückblick würde ich immer wieder eine KLS-Bremse einbauen.[/schild][schild][/schild]
    gruß Detlef

  • Hört sich ja gut an aber wieviel kostet eine KLS-Motorbremse?

    Schöne Grüße
    Frank  

    "Das Leben soll sich nach meinen Träumen richten und nicht umgekehrt!" [SIZE=7]Udo Lindenberg[/SIZE]

  • Hört sich ja gut an aber wieviel kostet eine KLS-Motorbremse?

    Schöne Grüße
    Frank  

    "Das Leben soll sich nach meinen Träumen richten und nicht umgekehrt!" [SIZE=7]Udo Lindenberg[/SIZE]

  • Ich denke auch gerade über einen Retarder von Kloft nach ( für ein 6 to Womo ). Telma ist wohl schon einige Zeit vom Markt verschwunden. Soll ca. 3500 kosten, incl. Bremsomat. Mich würden mal eure Argumente dagegen interessieren. Wenn ich mit dem Womo viel unterwegs bin ( nicht nur Urlaub ) - wie lange halten denn die Bremsbeläge. Reichen die normalen Inspektionsintervalle? Klar kann ich für das Geld viele Beläge einbauen lassen, auch Bremsscheiben? Wieviel mehr Sicherheit habe ich mit einem Retarder ( Bergabfahrten ) ?
    Viele Fragen aber ich glaube, die Antworten kommen wohl doch viel aus dem Bauch.

    Gruß
    Joe_Drechsel

    Gruß Joe

    "Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum"

  • Ich denke auch gerade über einen Retarder von Kloft nach ( für ein 6 to Womo ). Telma ist wohl schon einige Zeit vom Markt verschwunden. Soll ca. 3500 kosten, incl. Bremsomat. Mich würden mal eure Argumente dagegen interessieren. Wenn ich mit dem Womo viel unterwegs bin ( nicht nur Urlaub ) - wie lange halten denn die Bremsbeläge. Reichen die normalen Inspektionsintervalle? Klar kann ich für das Geld viele Beläge einbauen lassen, auch Bremsscheiben? Wieviel mehr Sicherheit habe ich mit einem Retarder ( Bergabfahrten ) ?
    Viele Fragen aber ich glaube, die Antworten kommen wohl doch viel aus dem Bauch.

    Gruß
    Joe_Drechsel

    Gruß Joe

    "Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum"

  • Hallo Joe!

    Zitat

    Original von joe_drechsel
    Telma ist wohl schon einige Zeit vom Markt verschwunden.

    Wie kommst du auf diese Aussage?!

    Siehe auch der Link auf deren HP, wo sie zuletzt auf einer belgischen Busmesse im Oktober vertreten waren...


    Zitat

    Mich würden mal eure Argumente dagegen interessieren.

    Ich sehe als wesentlichen Vorteil der Telma, daß die auf der Kardanwelle und somit nach der Kupplung sitzt. Beim Bergabfahren kann man daher mit der Telma bremsen, während man z.B. herunterschaltet. Mit einer Motorstaubremse funktioniert das nicht.


    Zitat

    Wenn ich mit dem Womo viel unterwegs bin ( nicht nur Urlaub ) - wie lange halten denn die Bremsbeläge.

    Zumindest 100.000 km sind keine Diskussion, mehr sind wir noch nicht gefahren... :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Wieviel mehr Sicherheit habe ich mit einem Retarder ( Bergabfahrten ) ?

    VIEL!

    Wir haben auf Bergstecken auch schon Womos im Straßengraben gesehen, auf Parkplätzen liegt einem oft einen strengen Geruch in der Nase, einige der Übeltäter "outen" sich auch durch leichte Rauchentwicklung...

    Die Telma ist auf Dauerbetrieb ausgelegt, die normale Bremse wird also wenn überhaupt nur kurz verwendet (z.B. vor Kehren) und bleibt damit immer kühl und bereit, die volle Bremswirkung zu zeigen.


    Wie gesagt, ich kann nur von der Telma sprechen, mit Motorstaubremsen habe ich persönlich keine Erfahrung.


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Joe!

    Zitat

    Original von joe_drechsel
    Telma ist wohl schon einige Zeit vom Markt verschwunden.

    Wie kommst du auf diese Aussage?!

    Siehe auch der Link auf deren HP, wo sie zuletzt auf einer belgischen Busmesse im Oktober vertreten waren...


    Zitat

    Mich würden mal eure Argumente dagegen interessieren.

    Ich sehe als wesentlichen Vorteil der Telma, daß die auf der Kardanwelle und somit nach der Kupplung sitzt. Beim Bergabfahren kann man daher mit der Telma bremsen, während man z.B. herunterschaltet. Mit einer Motorstaubremse funktioniert das nicht.


    Zitat

    Wenn ich mit dem Womo viel unterwegs bin ( nicht nur Urlaub ) - wie lange halten denn die Bremsbeläge.

    Zumindest 100.000 km sind keine Diskussion, mehr sind wir noch nicht gefahren... :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Wieviel mehr Sicherheit habe ich mit einem Retarder ( Bergabfahrten ) ?

    VIEL!

    Wir haben auf Bergstecken auch schon Womos im Straßengraben gesehen, auf Parkplätzen liegt einem oft einen strengen Geruch in der Nase, einige der Übeltäter "outen" sich auch durch leichte Rauchentwicklung...

    Die Telma ist auf Dauerbetrieb ausgelegt, die normale Bremse wird also wenn überhaupt nur kurz verwendet (z.B. vor Kehren) und bleibt damit immer kühl und bereit, die volle Bremswirkung zu zeigen.


    Wie gesagt, ich kann nur von der Telma sprechen, mit Motorstaubremsen habe ich persönlich keine Erfahrung.


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

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