CH: Zollfrei in Samnaun?

  • Hallo Freunde,

    während unserer Reise nach Italien wollen wir über den Reschenpass, Bozen usw. Man kommt dabei an der zollfreien Zone Samnaun, Livigno vorbei.

    Meine Frage: Lohnt sich ein Abstecher um dort zollfrei Waren einzukaufen, was sind die Höchstgrenzen und braucht man dann eine schweizer Vignette?

    Für Tipps wäre sehr dankbar

    Karlheinz

    Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst.
    Claudius

  • Eine genaue Aufschlüsselung was Du mitbringen darst, findest Du hier:
    https://www.camperboard.de/www.zoll-d.de/…isefreigrenzen/

    In der Beschreibung ist als Drittland gemeint, Länder ausserhalb der EU.

    Richtliniene für den warenverkehr innerhalb der EU findest Du hier:
    https://www.camperboard.de/www.zoll-d.de/…ngen/index.html

    Ob sich das Mitbringen von waren lohnt, kann ich Dir leider nicht sagen.

    mit Wohnmobil und Fahrrad unterwegs

  • Hallo Karl-Heinz

    Nein so wie du fahren willst brauchst du keine Vignette.

    Aber mal ein Tipp von mir, in Livigno ist es einfach günstiger einzukaufen.
    Wir waren im Oktober dort, erst im Samnaun und dann in Livigno.

    Beide Zollfreigebiete liegen ja nur ca. 90 km auseinander.

    Unsere Erfahrung sagt das es in Livigno günstiger ist und du auch viel mehr Auswahl hast, egal ob Sprit, Alkohol :winking_face: oder auch der Diesel,
    ganz zu schweigen vom Schmuck (Gold, Uhren u.s.w.).

    Livigno ist eben Italienisch.

    Und in Livigno ist auch mehr los (Veranstaltungen)

    Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß beim Einkaufen.

    Was die Freimengen betrifft kann ich dir nicht so genau sagen diese Infos bekommst du aber an der Grenze in Form von kleinen Infobroschüren.

    Auf der Rücktour aber Vorsicht an der Grenze, manchmal nehmen die Grenzer die WOMO,s ganz gern genauer unter die Lupe.

  • hallo karl-heinz,

    wie fredo schon schreibt, wenn du von livigno wieder ins vinschgau fahren möchtest, lohnt sich der einkauf nicht unbedingt, weil du dann für ein paar km durch die schweiz musst und die schweizer zöllern kontrollieren sehr streng.

    grüßle von susanne

    die immer hofft, dass es die menschen einmal lernen, miteinander auszukommen

  • Wie wir gerade, wenn auch nicht am eigenen Leib, erlebt haben, kontrollieren die Grenzer ( da Außengrenze und Zollfreizone) extrem pedantisch - das gilt für Waren ebenso wie für Sprit, der da oben ja sehr billig ist ( 1,10 incl. ADAC-Rabatt) - auch etwaige Reservetanks werden abgeklopft und nachträglich ns Fahrzeug eingebaute Tanks gelten nicht als Normaltank in dem Sinne, dass dieser, egal wie groß er ist, zollfrei betankt werden darf. Unsere Freund emit nem Unicat haben 2 Tanks ( 2x400l) und da haben sie genau danach geschaut - ein nachträglöich eingetragener Tank hätte zum Zollvergehen geführt!!

    Gruß

    Reinhardt :wink

    Herzliche Grüße vom Caipirinhaskipper! :respekt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!