Naturparks in Spanien

  • Hallo Spanienreisende,

    ich bin auf der Suche nach Informationen über die Naturparks in Spanien. Google gibt nicht all zu viel her, zumindest nicht das was ich wissen möchte....
    Bevorzugt sind die Parks in Andalusien. Von großem Interesse sind natürlich Informationen über CP's oder SP's. Desweiteren suche ich Informationen über Wanderwege und Kartenmaterial.
    Gibt es so etwas ähnliches wie France Passion auch für Spanien?
    Die Reisezeit wird im September sein!
    Habt Ihr was für mich?


    Grüße :smiling_face:

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Da kann ich dir aus eigenem Erleben den Donana-Nationalpark empfehlen:

    http://anonym.to/?http%3A%2F%2F…l%252Fcoto.html

    Als Campingplatz den in El Rocio:

    http://anonym.to/?http%3A%2F%2F…ien_elrocio.htm
    Falls ihr eure Pferde mitnehmen wollt, :grinning_squinting_face: der Cp hat eine eigenen Bereich mit Zufahrt für Pferdecamper.

    Das Gebiet liegt zwischen Huelva und Sevilla, westlich von Cadiz.
    Du kannst dort auch auf den Spuren von Columbus wandeln.

    Falls der Verweis auf ein anderes Forum gestattet ist, dann hier: http://anonym.to/?http%3A%2F%2F…526start%253D15

    Ich habe ich als "Antonius" einige Bilder zu diesem Gebiet hochgeladen, vor allem auf Seite 2.

    Es war eine unserer schönsten Reisen :thumbs_up:

    Gruß Werner

    P.S. Wir waren mit dem Wowa-Gespann dort, mehrere Wochen lang, aber zur Not kann man das auch mit einem Womo machen. :applaus:

  • Hallo Frank,

    unsere Jungfernfahrt mit dem Rondo im Januar 2005 führte uns auch nach Andalusien. Wir steuerten in erster Linie den Naturpark "Cabo de Gata" an. Die Gegend war damals phantastisch. Noch unverbaute Küsten mit herrlichen Wanderwegen oder MTB-Strecken. Ich kann nur hoffen, dass das heute noch so ist und nicht auch hier die Baumaffia die Oberhand gewonnen hat......

    Naturpark Cabo de Gata. Almeria. Spanien

    Wir waren damals auf dem Campingplatz "La Caleta" bei Las Negras:

    Camping La Caleta Las Negras. Bungalows Cabo de Gata Almeria

    Von dort haben wir dann Abstecher die Küste entlang gemacht, aber feststellen müssen, dass es nirgends so schön war wie im Cabo de Gata. Einzige Ausnahme war die Tabernas-Wüste bei Almeria. Da kamen gleich die Bilder aus "Spiel mir das Lied vom Tod" wieder vor das geistige Auge....

    Die einzige echte Ortsveränderung war dann in die "Sierra Nevada".


    Hier noch ein paar Links zum Thema Wandern und Reiseführer:

    Cabo de Gata

    Cabo de Gata Nijar (Guia & Mapa): Amazon.de: Marga Morales Molina: Bücher

    Der m.E. beste Reiseführer für die Region:

    Andalusien: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps.: Amazon.de: Thomas Schröder: Bücher


    Gruß
    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Roman (24. März 2015 um 14:27)

  • Vielen Dank!

    @ Ulrike, vielen Dank, genau das hab ich gesucht!
    @ Werner und Roman, super! Das werde ich jetzt alles mal durcharbeiten.


    Grüße :smiling_face:

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Hallo Frank,

    den Tipps von Roman und Werner kann ich anschließen. Wenn Du eine vollständige Übersicht über die Naturparks in Andalusien haben willts, klick hier.

    Was fanden wir schön:
    Sierra Grazalema (nahe den "weißen Dörfern"). Landschaftlich *****. Es gibt mehrere Campingplätze. Wo wir waren finde ich gerade nicht.
    Sierra de Aracena y Picos de Aroche, die Gegend der schwarzen Schweine. Besseren Schincken gibt es vielleicht nicht. Entsprchend sind die Restaurants. Campings kenne ich da nicht, gibts aber wahrscheinlich. Geschlafen haben wir an Rastplätzen im Park. Ganz nett wenn man morgens von freilaufenden Schweinen geweckt wird.
    Sierra Nevada, die "hochalpine" nördliche Seite von Granada aus. Gipfelgefühle. Schlafen an der Bergstraße im Schnee? Im Septemper wahrscheinlich nicht. Südliche Seite in der Umgebung von Trevelez (der Schinckenhauptstadt Spaniens). Es gibt auf dieser Seite nicht nur den Camping Trevelez.

    Wenn Ihr über die Ruta del la Plata kommt oder zurück fahrt gibt es den Nationalpark Monfragüe. Camping auf dem gleichnamigen Platz (mag Rita ganz besonders) oder dem Camping Caceres (hanglage, Stellplätze mit eigenen Sanitärhäuschen).

    Wir hätten vielleicht noch anders und ein Gesprächthema unter dem Heilgenschein.

    Viel Spass bei der Vorbereitung. Ich plane gerade Rumänien direkt nach Ostern. Im September gehts wohl auch Richtung Ndalusien und Portugal.

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    vielen Dank! Werde ich mir anschauen!
    Habt ihr die Parks schon bereist?

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Lieber Frank,

    wir sind ja immer Durchreisende und häufig nicht am Meer. In den erwähnten Parks waren wir schon (in El Rocio z.B. zum erstenmal 1973). Meist bleiben wir einen Tag, machen einen längeren Spaziergang und einen Tag später fahren wir schon weiter. Wir haben Campings in den Parks schon richtig voll erlebt, z.B. Sierra Garzalema vor Ostern so voll, dass wir nur noch Platz vor dem Eingang eines Campings gefunden haben. El Rocio um Pfingsten geht nur mit Voranmeldung. Im Speptember ist aber normalerweise alles etas ruhiger. Auf einem Teil der Campingplätze sind keine Hunde erlaubt. Bevor Ihr einen abgelegen Platz anfahrt, seht besser vorher nach.

    Bis bald
    Rolf

  • An alle hier vielen Dank für die Informationen. Grobe Planung läuft, Feinplanung wird, Erfahrungsgemäß, unterwegs gemacht.

    @Rolf, wir sehen uns, bei einem kühlen Klosterbier kannst mir dann mehr erzählen..... :00000436:

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Hallo Frank,

    Du hast auch eingangs nach Wanderführern(?) und Kartenmaterial gefragt...
    Gut finde ich die Reihe vom Bergverlag Rother, dort sind auch immer für die jeweiligen Touren die entsprechenden Karten abgebildet. Zwar klein, aber für "auf Wegen wandern" reicht das normal.
    Zum Beispiel: Andalusien Süd, 4. Auflage 2014, € 14,95
    Bruckmann und DuMont geben auch gute Wanderführer mit Karten für diese Region heraus.
    Und schon aus beruflichen Gründen: Geh' doch 'mal in Deiner Bibliothek vorbei!
    Hier in Heidelberg haben wir ein ganzes Sortiment an guten Spanien-Wanderführern, was vielleicht auch daran liegt, dass ich u.a. die Reiseführer einkaufe :winking_face:
    Wir waren den ganzen Dezember und Anfang Januar dort, haben schöne Touren gemacht und gut gelebt (Link).
    Wenn Du möchtest, kann ich Dir ja 'mal 'was von unseren Unterlagen ins Kloschder mitbringen.

    Schöne Grüße
    wilhelm

  • Hallo Wilhelm,

    vielen Dank für die Info's!
    Und im Kloschder haben wir bestimmt Zeit, in deine Unterlagen zu schauen.

    Grüße an Ulrike!
    Frank

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!