Wowa wird nichtgleichmäßig warm

  • Hallo Fendtianer,

    bei unserem TG 540 haben wir unterschiedliche Lufttemperaturen
    bei Heizbetrieb.
    Am wärmsten ist die Naßzelle, danach der Schlafbereich und dann erst
    die Sitzgruppe. Am Luftaustritt zur Eingangstür kommt überhaupt keine warme Luft mehr an.
    Hat jemand Erfahrung mit einem dazwischengeschalteten
    Lüfter?
    Bin für jede Info dankbar.
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Fendtianer,

    bei unserem TG 540 haben wir unterschiedliche Lufttemperaturen
    bei Heizbetrieb.
    Am wärmsten ist die Naßzelle, danach der Schlafbereich und dann erst
    die Sitzgruppe. Am Luftaustritt zur Eingangstür kommt überhaupt keine warme Luft mehr an.
    Hat jemand Erfahrung mit einem dazwischengeschalteten
    Lüfter?
    Bin für jede Info dankbar.
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    schau doch mal als erste Massnahme nach dem Zustand Deiner Heizungsrohre. Sind sie noch überall verbunden und nicht eingedrückt? Wenn nicht, bring das in Ordnung. Achte auf Querschnittseinengungen. Fühle mit der Hand die ganze Strecke ab, ob irgendwo Luft unkontrolliert austritt.
    Als Nächstes schau hinter Deine Heizung. Dort wo die Luftschläuche angesteckt sind, da ist eine Verteilerklappe eingebaut, mit dieser kannst Du regulieren, wohin die meiste Warmluft gehen soll. Bei der Gelegenheit gleich mit kontrollieren, ob das Gebläse ordentlich bläst.
    Ein zusätzliches Gebläse bringt meines Erachtens nichts, wenn die Heizungsrohre und -schläuche nicht in Ordnung sind.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo Wolfgang,

    schau doch mal als erste Massnahme nach dem Zustand Deiner Heizungsrohre. Sind sie noch überall verbunden und nicht eingedrückt? Wenn nicht, bring das in Ordnung. Achte auf Querschnittseinengungen. Fühle mit der Hand die ganze Strecke ab, ob irgendwo Luft unkontrolliert austritt.
    Als Nächstes schau hinter Deine Heizung. Dort wo die Luftschläuche angesteckt sind, da ist eine Verteilerklappe eingebaut, mit dieser kannst Du regulieren, wohin die meiste Warmluft gehen soll. Bei der Gelegenheit gleich mit kontrollieren, ob das Gebläse ordentlich bläst.
    Ein zusätzliches Gebläse bringt meines Erachtens nichts, wenn die Heizungsrohre und -schläuche nicht in Ordnung sind.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hi Wolfgang,

    die erste Maßnahme für mich wäre, die Luftaustritte im Bad und imSchlafbereich etwas mehr zu schließen. Damit erreichst Du, vorausgesetzt Deine Heizung arbeitet fehlerfrei, daß mehr warme Luft an der Sitzgruppeausströmt. Wo soll die sonst auch hin? :]

    Erst danach würde ich wie schon beschrieben Fehler suchen.

    Gruß

    Franjo01

  • Hi Wolfgang,

    die erste Maßnahme für mich wäre, die Luftaustritte im Bad und imSchlafbereich etwas mehr zu schließen. Damit erreichst Du, vorausgesetzt Deine Heizung arbeitet fehlerfrei, daß mehr warme Luft an der Sitzgruppeausströmt. Wo soll die sonst auch hin? :]

    Erst danach würde ich wie schon beschrieben Fehler suchen.

    Gruß

    Franjo01

  • für den Fall, das es ein älterer Wowa ist: Gebäse abbauen und mit Pinsel das Lüfterrad innen reinigen.Dabei Heizung auch hinter der Verkleidung abstauben.

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • für den Fall, das es ein älterer Wowa ist: Gebäse abbauen und mit Pinsel das Lüfterrad innen reinigen.Dabei Heizung auch hinter der Verkleidung abstauben.

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • hallo,
    bei uns sieht das anders aus,
    im wohnbereich wird es zuerst warm,
    im schlafbereich zuletzt,
    im bad fast garnicht, aber das liegt daran, das der lüftungaschlauch fürs bad unter dem ww hergeht,also wird der schlauch gekühlt und somit gibt es auch nur wenig wärme im bad,
    aber dafür ist das bad auch immer schnell wieder frei :grinning_squinting_face:

    gruss vom schneckchen

  • hallo,
    bei uns sieht das anders aus,
    im wohnbereich wird es zuerst warm,
    im schlafbereich zuletzt,
    im bad fast garnicht, aber das liegt daran, das der lüftungaschlauch fürs bad unter dem ww hergeht,also wird der schlauch gekühlt und somit gibt es auch nur wenig wärme im bad,
    aber dafür ist das bad auch immer schnell wieder frei :grinning_squinting_face:

    gruss vom schneckchen

  • ausserdem fällt mir ein, das Truma für jeden gängigen Wowa einen Optimierungsvorschlag für die Luftführung hat und auch gerne abgibt.

    Die sind meiner Meinung nach in Pkto. Service erstklassig.

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • ausserdem fällt mir ein, das Truma für jeden gängigen Wowa einen Optimierungsvorschlag für die Luftführung hat und auch gerne abgibt.

    Die sind meiner Meinung nach in Pkto. Service erstklassig.

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • hallo tg 540,
    wir haben den platin 540 tg und haben aber diese unterschiede nicht.
    vieleicht ist das warmluftrohr zu sitzgruppe abgeknickt.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet
    Karl


    Unterwegs mit einem LMC 654 Ti Liberty

  • hallo tg 540,
    wir haben den platin 540 tg und haben aber diese unterschiede nicht.
    vieleicht ist das warmluftrohr zu sitzgruppe abgeknickt.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet
    Karl


    Unterwegs mit einem LMC 654 Ti Liberty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!