• Hallo an alle,


    seit letzten Montag Nacht um 1:00 Uhr sind wir in Norwegen. Wir haben die Fähre von Hirthals/Dänemark nach Kristiansand/Norwegen genommen, die uns in reichlich drei Stunden übers Wasser geschafft hat. Zur Zeit stehen wir in der Nähe von Haugesund auf dem Parkplatz eines Nationalmonuments und genießen den Abend. Nachdem es immer wieder geregnet hat, ist der heutige Tag trocken und sonnig geblieben. Allerdings ist der Wind ziemlich heftig am Blasen. Hier stehen wir aber hinter einem Hügel, der den Wind bremst. Die Temperaturen sind mit max. 18 Grad recht bescheiden. Im Moment nur noch 16 Grad. Die Sonne geht hier erst 22:08 Uhr unter.
    Internet per Wlan gibt es reichlich, leider aber alles verschlüsselte Netze. Ich sende derzeit über mein Handy. Das geht aber auch nur, wenn ich ein schnelles Mobilfunknetz habe. Leider ist das nicht überall der Fall.
    Ansonsten geht es uns gut und das Wohnmobil marschiert auch zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Gute Reise, lieber Dieter, schönes Wetter und viele schöne Eindrücke! Wie weit fahrt Ihr denn gen Norden?

    Wir sind gerade von sechs Wochen Schweden / Norwegen zurückgekommen. Nach Nordschweden / Schwedisch Lappland hauptsächlich Mittelnorwegen: Narvik-Harstad-Svolvaer bis Trondheim-Molde-Alesund. Rückweg von Alesund mittendurch nach Süden: RV60, RV5,RV50, RV40 (Stryn-Sogndal-Laerdal-Aurlandsfjell-Geilo-Kongsberg-Larvik und von dort Color nach Hirtshals. Hat auch seine Reize, nicht die großen Durchgangsstraßen zu fahren.

    Wenn Du ein paar aktuelle Informationen brauchst, Dieter, vielleicht zu Übernachtungsplätzchen, dann melde Dich gerne. Wir sind allerdings nicht auf Campingplätzen gewesen, auf Womostellplätzen nur in Loedingen/Lofoten,Trondheim und Alesund. Aber von früheren Reisen haben wir auch noch ein paar Erinnerungen.

    Apropos Internet:
    Öffentliches WLAN und dauerbesetzte Internet-PCplätze bei denTouri-Infos habe ich diesmal nicht benutzt. Stattdessen vorher eine Europa-SIM von Drei/Hutchinson schicken lassen. 45 EUR für 3 GB in drei Monaten. Funktionierte auf Anhieb mit dem WLAN-Stick von Huawei, war jedoch auch in den 3G-Netzen nur im Bereich von einigen -zig kbit/sec zu betreiben, also recht langsam. OK, ist vielleicht dem extrem günstigen Roamingtarif geschuldet. Mir reichte es zumeist aus, habe trotzdem rund 2,5 GB verbraucht. Aber kannst Du gelegentlich mal von Deinen Erfahrungen mit den Internetgeschwindigkeiten in Norge berichten, Dieter?

    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    vielen Dank für deinen [lexicon='Beitrag'][/lexicon]. Ich hatte schon gedacht, hier im CB interessiert sich niemand für meine Meldung.

    Wir sind momentan in Lom angekommen. Wollen mindestens bis Kristiansund hoch, Trollstigen und Antlantikstraße inbegriffen. Weitere Vorstellungen haben wir noch keine. Wir entscheiden immer täglich, was wir machen wollen.

    Wegen dem Internet mache ich mir keinen Stress. Wenn ich kein Wlan kriegen kann, dann ist es auch gut. Süchtig bin ich zum Glück nicht. Im Moment nutze ich das Wlan von derTouristinfo.

    Über die Reise werde ich nach unserer Rückkehr wieder auf meiner Homepage berichten.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Ich hatte schon gedacht, hier im CB interessiert sich niemand für meine Meldung.

    Doch doch Dieter, dafür interessieren sich hier bestimmt viele! Ich auch! :thumbs_up:
    Ich hab nur keinen Kommentar abgegeben, weil es uns einfach nicht in den Norden zieht.
    Trotzdem lese ich immer wieder gerne, wenn es im Norden jemand gefällt.
    Und Du hast bisher ja auch immer wieder interessante Berichte von Deinen Reisen geschrieben und schöne Fotos gemacht,
    darauf freu ich mich schon! :thumbs_up:
    Ich wünsch Euch jedenfalls eine gute Reise mit vielen schönen Erlebnissen und (nur!) positiven Erfahrungen! :thumbs_up:
    Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Lass nachts keine Schuhe vor dem WoMo stehen! (Ich hab mal gelesen, die Norweger ... :winking_face: ) :grinning_squinting_face:

  • Klar interessiert uns Deine Meldung, lieber Dieter,
    und wir freuen uns auf Deinen Reisebericht!

    Bei uns ist nur gerade die Zeit knapp, der Tag könnte gerne ein paar Stunden mehr haben, denn hier sind Schulferien , und iwir habe 34 Gastkatzen zu betreuen, mit steigender Tendenz!

    Liebe Grüsse auch an Irmi

    Anette und Gesine

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Danke für eure Antworten.

    Wir sind heute die berühmten Trollstigen gefahren. Ist schon ein Erlebnis der besonderen Art, wenn man sich den Straßenbau in diesen gewaltigen Bergen ansieht. Da die Straße 1936 fertiggestellt wurde, kann man über die Leistung der Bauarbeiter schon mal staunen. Man denke nur an die damals vorhandene Technik.

    Morgen wollen wir über die Atlantikstraße. Hoffentlich bläst der Wind nicht zustark, sonst landen wir im Meer.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Ja, Dieter, so haben wirs auch gemacht: Entscheiden von Tag zu Tag. Wir hatten etwas wechselhafte Wetter und da war es recht hilfreich, kurzfristig die Wetterprognosen von YR zu Rate zu ziehen (dank der Drei Internet-SIM :winking_face: ).

    Da habt Ihr ja noch Schönes vor: Lom - Dalsnibba - Geiranger - Trollstigen - Molde - Atlanterhavsveien - Kristiansund? Wir sind das vor Jahren auch mal gefahren, war auf unserer ersten Norwegentour, mit dem WOMO-Schulz Bändchen zur groben Orientierung. - Oder ohne Geiranger weiter ausholen über Stryn und die Bilderbuch(Jugendstil)stadt Alesund? Bin mal gespannt, wo es Euch hin verschlägt.

    Was mir eben noch so einfällt:

    Molde wird wohl sicher auf Eurer Strecke zum Antlanterhavsveien liegen. Wir lieben dieses hübsche Städtchen sehr, waren auch jetzt wieder dort, gepflegte Innenstadt, auch hochwertige Geschäfte , z.T. sehr interessante und spektakuläre neue Architektur und das bei einer Traumkulisse jenseits des Fjords. Man hat den Eindruck, dass da viel Geld in der Stadt wohnt. Wir haben diesmal nicht auf dem Varden mit der phantastischen Aussicht übernachtet, sondern sind unten geblieben. An der Uferpromenade zwischen dem Moldebadet und Rema sind reichlich Parkplätze vorhanden, auch kostenlose Ver- und Entsorgung nebendran, wenige Minuten zu Fuß ins Zentrum, trotzdem schöne Aussicht. Tagsüber (Mo-Sa) allerdings Avgift.

    Kristiansund dagegen: Im Vergleich zu Molde und erst recht Alesund nach unserm Empfinden eher langweilig; einmal dort gewesen hat gereicht.

    Trondheim geht für uns auch in diese Richtung. Natürlich: eine große Stadt, den gewaltigen Nidarosdom sollte man einfach mal gesehen haben und auch sonst gibt es einige interessante Gebäude und Anlagen, aber wenn man in einem Tag rum ist, dann wars das auch. Praktisch: der Parkplatz beim Stadion, über die Fußgängerbrücke direkt in die Innenstadt. Die eine Hälfte des Platzes ist kostenfrei für Womos reserviert (auch über Nacht). Wenn man da nichts ergattert, auf der anderen Hälfte Avgift zahlen und evtl. abwarten, bis was frei wird.

    Dann weiter eine schöne Reise!
    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    ich finde deine Ausführungen interssant, decken sie sich doch zum Teil mit unseren Erkenntnissen.
    Was die genannten Städte angeht, bin ich auch deiner Meinung.
    Wir stehen heute in Kristiansund auf dem CP Atlanten Motell og Camping, weil wir wieder mal eine Dusche nötig hatten und etwas Wäsche mußte auch gewaschen werden. Ansonsten haben wir bisher immer frei gestanden.
    Vom Atlanterhavsveien war ich etwas enttäuscht. Auf Bilder sieht's immer spektakulärer aus, als man es vor Ort sehen kann, zumal das Wetter keine Probleme machte.
    Nach Alesund fahren wir nicht, denn ab morgen touren wir wieder in die südliche Richtung. Grobe Richtung ist Oslo und dann über Schweden nach Dänemark. Ob Fähre oder Brücken - wir wissen es noch nicht.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Mal ein Tip, lieber Dieter :
    die Fähre von Varberg nach Greena.

    Hallo Anette,

    wo liegt Greena?
    Google Maps meint damit eine Insel nördlich von Großbritannien.
    Du meinst sicherlich Grenaa!?

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Moin,
    soeben zurück von einer dreiwöchigen "heißen" Italienreise (mit 35 - 40 Grad, Sonne, KEIN Regen), lese ich gern was über den Norden - und sowieso gern von Dir, Dieter. Ich lese - auch auf Deiner Homeopage - immer mal nach.

    Vielleicht treibt es uns bald mal Richtung Skandinavien, aber jetzt im Herbst in die Bretagne. ..

    Bis die Tage...

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Heute machen wir Ruhetag. Stehen auf einem CP direkt am Mjøsa-See (N 60.83194° E 10.92554°), gegenüber von Hamar.
    Gestern in Lillehammer konnten wir rein zufällig auf der Olympiaschanze Skispringer beim Springen beobachten. Standen dabei direkt an der Bande unterhalb des Aufsprunghügels. War schon interessant.

    Die Temperaturen hier sind gegenüber denen in Deutschland mehr als angenehm. Zur Zeit sind es 20 Grad bei bewölktem Himmel. Die Sonne versucht gerade ihr Glück. Schafft es aber immer nur ganz kurz. Gestern hatten
    wir einen sehr sonnigen Tag, aber auch nur max. 23 Grad. Die Wetteraussichten für Norwegen sagen für kommende Woche keinen Regen voraus, Temperaturen aber nur max. 20 Grad.
    Sonst ist alles Ok.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo Dieter,
    ja natürlich interssiert auch uns, wie es anderen in unseren Lieblingsurlaubsländern gefällt. Wir waren dieses Jahr nach drei Jahren Abstinenz und entsprechenden Entzugerscheinungen auch wieder, ich glaube zum zwölften Mal in Skandinavien unterwegs (aber zum ersten Mal mit unserem Amigo).
    Wir sind ebenfalls über Hirtshals nach Kristianssand und dann aber nur 'ne kleiner Runde bis knapp nördlich des Sognefjord, danach Richtung Schweden in die Region Götakanal zwischen Vänern- und Vätternsee und dann zurück über Trelleborg nach Rostock. Der Amigo hat sich bestens bewährt. All die Ziele die du und auch Rainer angesprochen habt kennen und schätzen wir auch. Nun soll es irgendwann auch noch mal über die Lofoten und Vesteralen hinaus ganz nach oben und nach Finnland gehen ... vielleicht nächstes Jahr.
    Wir hatten Mitte Ende Juni übrigens noch sehr viel Schnee auf den Straßen im Hochland. Die Norweger berichteten, dass sie so viel Schnee schon lange nicht mehr hatten.camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/38054/
    Wir sind gespannt auf deine weitere Reiseroute. Für uns geht es dieses Jahr dann demnächst noch auf ein kleine Tour in die andere Richtung ins schöne Frankenland.

    Grüße von der Ostsee - Eckard


  • Zur Zeit sind es 20 Grad ...... Gestern hatten wir einen sehr sonnigen Tag, aber auch nur max. 23 Grad. Die Wetteraussichten für Norwegen sagen für kommende Woche keinen Regen voraus, Temperaturen aber nur max. 20 Grad.
    Sonst ist alles Ok.

    Was heißt hier"sonst ist alles O.K." ...... Du beschreibst hier gerade unser Traumwetter. Was gäbe ich darum, mit Dir tauschen zu können auch wenn es nur die Temperaturen wären...... :winking_face:

    Viel Spaß noch "da oben" und halte uns weiter auf dem Laufenden.

    Gruß
    Roman

  • Danke für die Wortmeldungen.

    Kurz mal 'ne aktuelle Meldung:

    Wir sind mittlerweile wieder in Deutschland angekommen. Unter zweimaliger Fährennutzung haben wir Dänemark durchquert und die letzte Nacht auf Fehmarn verbracht. Da blies der Wind so heftig, dass das
    Wohnmobil auch in der Nacht gewackelt hat.

    Heute stehen wir in Lübeck und haben bei ca. 32 Grad uns die Stadt angesehen. Nachdem wir die letzten Wochen von heißen Temperaturen verschont blieben, litten wir hier schon bei den hohen Graden. Derzeit sind es zum Glück nur noch 23 Grad und es sieht nach Regen aus. Ob er aber kommt - keine Ahnung.

    Morgen treffen wir am Stover Strand Campingfreunde und Sonntag will meine Nichte mit Familie uns besuchen kommen. Was wir anschließend machen, wissen wir noch nicht genau. Kommt auch bischen aufs Wetter an. Ich denke mal, eine Woche sind wir bestimmt noch unterwegs.


    Auf meinen Reisebericht müsst ihr also schon noch ein bischen warten.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo Dieter,
    Willkommen zurück in der Heimat. Stove ist ja bei uns um die Ecke, eigentlich immer sehr schön. Im Moment hat die Elbe Niedrigwasser so dass schon die ersten Fähren nicht mehr fahren. Ich hoffe der Stover Strand ist trotzdem noch nett.
    Beste Grüße
    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!