Wartung der GEL-Batterie

  • Ich habe mein Womo über die Wintermonate in einer großen Garage stehen, aber die Batterien ausgebaut. Beim Nachladen und Warten der Fahrzeugbatterie gibt es keine Probleme.
    Aber was mache ich mit der GEL-Batterie vom Fahrzeugaufbau?
    Ich habe bei einem E-Bay-Händler eine Ladegerät CTEK Multi XS 3600, das für Batteiren bis 120 Ah und angeblich auch für GEL-Batterien geeignet ist, gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit der Ladehaltung bzw. Aufladung von GEL-Batterien außerhalb vom Fahrzeug und was ist dabei zu beachten.?
    Das Ladegerät finden man unter http://stores.ebay.de/CLASEN-ONLINE

  • Ich habe mein Womo über die Wintermonate in einer großen Garage stehen, aber die Batterien ausgebaut. Beim Nachladen und Warten der Fahrzeugbatterie gibt es keine Probleme.
    Aber was mache ich mit der GEL-Batterie vom Fahrzeugaufbau?
    Ich habe bei einem E-Bay-Händler eine Ladegerät CTEK Multi XS 3600, das für Batteiren bis 120 Ah und angeblich auch für GEL-Batterien geeignet ist, gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit der Ladehaltung bzw. Aufladung von GEL-Batterien außerhalb vom Fahrzeug und was ist dabei zu beachten.?
    Das Ladegerät finden man unter http://stores.ebay.de/CLASEN-ONLINE

  • Hi, in der Beschreibung steht doch alles drin!

    BATTERIETYPEN UND EINSTELLUNG
    MULTI XS 3600 kann einfach eingestellt werden, um offene, MF-, GEL- und AGM-Bleisäurebatterien zu laden.
    MULTI XS 3600 lädt Batterien unterschiedlicher Größe von kleinen mit 1,2 Ah bis zu großen mit 120 Ah.

    Impulse. Erhaltungsladung. Die Ladung variiert zwischen 95 % und 100 %. Die Batterie erhält einen Puls, wenn die Spannung sinkt. Hält die Batterie in einem guten Zustand, wenn sie nicht benutzt wird. Das Ladegerät kann über Monate angeschlossen bleiben.

    Schöne Grüße
    Frank  

    "Das Leben soll sich nach meinen Träumen richten und nicht umgekehrt!" [SIZE=7]Udo Lindenberg[/SIZE]

  • Hi, in der Beschreibung steht doch alles drin!

    BATTERIETYPEN UND EINSTELLUNG
    MULTI XS 3600 kann einfach eingestellt werden, um offene, MF-, GEL- und AGM-Bleisäurebatterien zu laden.
    MULTI XS 3600 lädt Batterien unterschiedlicher Größe von kleinen mit 1,2 Ah bis zu großen mit 120 Ah.

    Impulse. Erhaltungsladung. Die Ladung variiert zwischen 95 % und 100 %. Die Batterie erhält einen Puls, wenn die Spannung sinkt. Hält die Batterie in einem guten Zustand, wenn sie nicht benutzt wird. Das Ladegerät kann über Monate angeschlossen bleiben.

    Schöne Grüße
    Frank  

    "Das Leben soll sich nach meinen Träumen richten und nicht umgekehrt!" [SIZE=7]Udo Lindenberg[/SIZE]

  • :)Hallo Frank, vielen Dank für Deine Nachricht.

    Ich habe die Beschreibung des Gerätes sehr wohl gelesen und verstanden, mir gings eigentlich darum, ob jemand schon so ein Gerät in Betrieb hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.

    Ich habe mir jetzt das XS 7000 gekauft, da meine Batterie 140 Ahm hat.
    Ob sich die Investition rentiert und wie zuverlässig das Gerät gearbeitet hat, werde feststellen, wenn die Batterie wieder eingebaut wird und noch [BLINK]ein paar Jahre lebt.[/BLINK]


    Gruß

    Reinhold

  • :)Hallo Frank, vielen Dank für Deine Nachricht.

    Ich habe die Beschreibung des Gerätes sehr wohl gelesen und verstanden, mir gings eigentlich darum, ob jemand schon so ein Gerät in Betrieb hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.

    Ich habe mir jetzt das XS 7000 gekauft, da meine Batterie 140 Ahm hat.
    Ob sich die Investition rentiert und wie zuverlässig das Gerät gearbeitet hat, werde feststellen, wenn die Batterie wieder eingebaut wird und noch [BLINK]ein paar Jahre lebt.[/BLINK]


    Gruß

    Reinhold

  • Hi Reinhold,
    für das XS 7000 interessiere ich mich auch, im Auktionhaus gehen die so ab 105€ weg.
    Ich habe 2 x 80Ah Exide Gel Akkus.

    Schöne Grüße
    Frank  

    "Das Leben soll sich nach meinen Träumen richten und nicht umgekehrt!" [SIZE=7]Udo Lindenberg[/SIZE]

  • Hi Reinhold,
    für das XS 7000 interessiere ich mich auch, im Auktionhaus gehen die so ab 105€ weg.
    Ich habe 2 x 80Ah Exide Gel Akkus.

    Schöne Grüße
    Frank  

    "Das Leben soll sich nach meinen Träumen richten und nicht umgekehrt!" [SIZE=7]Udo Lindenberg[/SIZE]

  • Hallo,

    Gel-Batterien braucht ihr im Winter gar nicht laden und auch nicht unbedingt ausbauen. Wenn sie voll geladen sind dann überstehen sie auch locker -30° C und die Selbstentladung ist sehr gering.

    Wichtig ist nur dass die Batterie abgeklemmt wird damit keine Kriechströme fliessen können.

    Gruß,
    Emil

  • Hallo,

    Gel-Batterien braucht ihr im Winter gar nicht laden und auch nicht unbedingt ausbauen. Wenn sie voll geladen sind dann überstehen sie auch locker -30° C und die Selbstentladung ist sehr gering.

    Wichtig ist nur dass die Batterie abgeklemmt wird damit keine Kriechströme fliessen können.

    Gruß,
    Emil

  • Hallo,

    um mir das abklemmen zu ersparen habe ich mir einen Hauptschalter eingebaut den man relativ günstig im Zubehöhr bekommt. Ist so einer mit einem rotem "Kunstoffschlüssel".
    Damit trenne ich die Batterie vom Netz......auch hilfreich bei einer Störung.
    Wie Emil auch schon gesagt hat....Batterie voll geladen übersteht die das ohne Probleme. Habe es die letzten Winter auch so gemacht :winking_face:

    Gruss

    Martin

    .............lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben

  • Hallo,

    um mir das abklemmen zu ersparen habe ich mir einen Hauptschalter eingebaut den man relativ günstig im Zubehöhr bekommt. Ist so einer mit einem rotem "Kunstoffschlüssel".
    Damit trenne ich die Batterie vom Netz......auch hilfreich bei einer Störung.
    Wie Emil auch schon gesagt hat....Batterie voll geladen übersteht die das ohne Probleme. Habe es die letzten Winter auch so gemacht :winking_face:

    Gruss

    Martin

    .............lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben

  • Ich kann fast allen Tipps zustimmen :]

    Wer aber mal richtige und fundierte Informationen über die Technologie, die Technik und die Pflege der Batterien haben möchte, der lade sich über diesen Link mal die entsprechenden PDF Dateien runter.

    http://www.elektrotec-berlin.de/download/html/download.htm

    Die beiden ersten Handbücher auf der Seite sind die wichtigsten. Wer die gründlich gelesen hat, der hat keine Fragen mehr.

    Viel Erfolg, Jürgen

  • Ich kann fast allen Tipps zustimmen :]

    Wer aber mal richtige und fundierte Informationen über die Technologie, die Technik und die Pflege der Batterien haben möchte, der lade sich über diesen Link mal die entsprechenden PDF Dateien runter.

    http://www.elektrotec-berlin.de/download/html/download.htm

    Die beiden ersten Handbücher auf der Seite sind die wichtigsten. Wer die gründlich gelesen hat, der hat keine Fragen mehr.

    Viel Erfolg, Jürgen

  • Ich rate davon ab die Batterien den ganze Zeit am eingeschalteten Ladegerät zu lassen.

    Die von den Ladegeräten typischerweise verwendete Ladeerhaltungsspannung ist zu hoch für eine Ladung über viele Monate. Eine zu hohe Spannung führt zu erhöhter Plattenkorrosion was die Lebensdauer verkürzt. Für die Langzeiterhaltung sind eher Spannungen um 13 V zu empfehlen.

    Gruß,
    Emil

  • Ich rate davon ab die Batterien den ganze Zeit am eingeschalteten Ladegerät zu lassen.

    Die von den Ladegeräten typischerweise verwendete Ladeerhaltungsspannung ist zu hoch für eine Ladung über viele Monate. Eine zu hohe Spannung führt zu erhöhter Plattenkorrosion was die Lebensdauer verkürzt. Für die Langzeiterhaltung sind eher Spannungen um 13 V zu empfehlen.

    Gruß,
    Emil

  • Touringfahrer mit viel keine Ahnung von Strom will mal was reinwerfen :grinning_squinting_face:
    Unser Alter hatte eine Gelbatterie inne.Stand mehrere Wochen in der dunklen Scheune,also keine Nachladung über Solar möglich.
    Stromverlust über diesen Zeitraum 0,2 bis 0,4 Volt.
    Jetzt beim Neuen Säurebatterie inne,gleiche Unterkunft,jetzt stromverlust von fast 0,4 bis 0,6 Volt alles laut Anzeige vom Solarmonitor.
    Bevor es in der dunkelen Jahreszeit auf Reise geht wird ein Ladegerät für eine Nacht angeschlossen so das wir mit 13,8 Volt geladener Batterie abzischen können.
    Die Gelbatterie wurde allerdings bis 14,2 Volt geladen,fragt mich nicht warum. :winking_face:

  • Touringfahrer mit viel keine Ahnung von Strom will mal was reinwerfen :grinning_squinting_face:
    Unser Alter hatte eine Gelbatterie inne.Stand mehrere Wochen in der dunklen Scheune,also keine Nachladung über Solar möglich.
    Stromverlust über diesen Zeitraum 0,2 bis 0,4 Volt.
    Jetzt beim Neuen Säurebatterie inne,gleiche Unterkunft,jetzt stromverlust von fast 0,4 bis 0,6 Volt alles laut Anzeige vom Solarmonitor.
    Bevor es in der dunkelen Jahreszeit auf Reise geht wird ein Ladegerät für eine Nacht angeschlossen so das wir mit 13,8 Volt geladener Batterie abzischen können.
    Die Gelbatterie wurde allerdings bis 14,2 Volt geladen,fragt mich nicht warum. :winking_face:

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