Der weite Weg nach Griechenland und in die Türkei

  • Ich möchte allen, die sich auf den Weg nach Nordost-Griechenland oder in die Türkei machen, eine Alternative zu den Adria-Fähren, der Adria-Magistrale und dem Autoput vorschlagen.

    Diesmal bin ich zunächst an Wien vorbei ins ungarische Esztergom gefahren. Da steht auf einem Hügel über der Donau die größte Kirche Ungarns, und die ist wirklich sehenswert. Weiter gings dann über Szeget nach Maku an der ungarisch-rumänischen Grenze und dann südlich über eine Nebenstraße nach Timisoara und nach Drobeta Turnu Severin. Weiter über die neue Donau-Brücke bei Calafat nach Bulgarien und über Kazanlag und Stara Zagora zum Grenzort Svilengrad. Hier muss man sich dann entscheiden. Will man nach Griechenland oder in die Türkei?

    Diese Route erfordert zwar ein paar Tage Zeit, aber man kann sie in gemütlichen Etappen hinter sich bringen. Es gibt viel zu sehen und auch CP sind vorhanden.

  • Moin,
    das ist nur eine Möglichkeit, dorthin zu kommen. Wir sind 2013 ebenfalls den Landweg nach Nordost-GR gefahren, von Norddeutschland aus, und zwar über Berlin-Dresden-Tschechien-Slowakei-Ungarn-Serbien-Mazedonien-Griechenland.
    Zu Einzelheiten und Pausen-/Übernachtungsmöglichkeitens. unsere Homepage.
    Startseite - griechenlandforyous Webseite!
    Gruß Klausimaus

  • Die Anreise vom Rheinland nach Griechenland hat diesmal nur rekordverdächtige zwei Wochen gedauert. Das lag am meist ziemlich schlechten Wetter, das längere Aufenthalte auch da uninteressant gemacht hat, wo man eigentlich mal ein paar Tage hätte bleiben sollen.

    Die Route war folgende:

    Sommerhausen/Main, Hohenbrunn/bei München, Mittenwald/Karwendel, Citadella/Italien, Senj/Kroatien, Plitvicka/Kroatien, Jajce/Bosnien-H., Durmitor/Montenegro, Tara-Schlucht/Montenegro, Vermosh/Albanien, Shkoder/Albanien, Himare/Albanien, Igoumenitsa/Griechenland.

    In den paar Tagen, die ich nun in GR bin, habe ich soviel Regen abbekommen wie sonst im ganzen Jahr. Aber seit gestern Nachmittag scheint die Sonne!

    Daumen drücken !!

    Übrigens:

    Der bei Freistehern sehr beliebte Drepano's Beach bei Igoumenitsa fällt aus!

    Spätestens um 22 Uhr erscheint Polizei oder Küstenwache und fordert beinhart zur Abreise auf.

    Alternativ kann man z.B. auf dem großen Parkplatz am ALTEN (!) Hafen übernachten und am nächsten Morgen wieder am Drepano' Beach Stellung beziehen.Das wird NOCH geduldet.

    Einmal editiert, zuletzt von heinz1950 (5. Juni 2019 um 17:03)

  • ....und weiter gehts:

    Für Wohnmobile (gemeint ist wohl nur Weißware) verboten ist die schmale aber durchgehend geteerte Straße zum Kap "Akrotiri Doukato" an der äußersten Südspitze der Insel Lefkas/Lefkada, die über einen Straßendamm mit dem Festland verbunden ist. Es gibt bei Athani eine enge und sehr steile Ortsdurchfahrt, die sogar für meinen saustarken und kompakten Bulli nur knapp zu meistern ist :winking_face:

    Belohnt wird man dann auf dem kleinen Parkplatz am Leuchtturm mit einem grandiosen Ausblick auf die Inseln Arkoudi, Kalamos, Ithaka und Kefalonia (von links nach rechts) und auf den weiten Golf von Patras .

    Nachts streifen ein paar Ziegen ums Auto, sonst ist man alleine. Der Leuchtturm tut seine Pflicht, aber er ist nicht besetzt.

    Tief unten ziehen die Italien-Griechenland-Fähren vorbei, und hoch oben sind mehr Sterne als man jemals vorher gesehen hat.

    Am Morgen kommen die ersten Pauschaltouristen mit ihren kleinen Mietwagen erst gegen 10. Bis dahin gehört Dir dieses Wunder ganz alleine.

  • "Plingggg" hats gemacht im Armaturenbrett, und dann hat das Display gesagt: "Bremsbeläge prüfen!"

    Und das am Ende der Welt im Pindos Gebirge mit seinen steilen Pässen.

    Aber damit war schon länger zu rechnen, und der VW-Freundliche in der Heimat hatte mir schon vor der Reise neue Bremsen für 1.100 Euronen angeboten....haha!

    Aber als alter VW - Fahrer weiss man: Wenn das Auto eine Warnung ausspricht, dann hast Du noch eine angemessene Zeit bis auch nur annähernd echte Gefahr besteht.

    Also wollte ich meine Fahrt unbeschwert fortsetzen, kam aber zufällig bei Kastoria an einer VW-Vertretung vorbei. Das war am Freitagnachmittag um 15 Uhr.........und um 18 Uhr rollte mein Bulli mit vier vorne und hinten komplett neuen Original-VW- Bremsbelägen vom Hof, für sage und schreibe 210 Euronen! Verbunden mit dem Hinweis, dass die Scheiben auch in absehbarer Zeit fällig sein werden, aber jetzt noch nicht. Die werde ich dann vielleicht im Herbst oder im Frühjahr erneuern lassen, möglichst auch in GR :winking_face:

  • Es gibt eine neue Fährverbindung zwischen Tessaloniki und Izmir. Wenn man die Fähre von Italien nach Igoumenitsa, dann über Land nach Tessaloniki und wieder weiter mit der Fähre in die Türkei…

    Ob es sich hinsichtlich der Kosten lohnt, habe ich nicht ermittelt.

    https://praxistipps.chip.de/empire-total-war-darthmod-installieren_170127

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Cheldon (2. November 2022 um 09:08)

  • Interessant !

    Aber ich weiß nicht so recht, auf welchen Kundenkreis die Verbindung zielt. Vielleicht auf Türken auf Heimaturlaub?

    Auf meiner letzten Fährfahrt von Ancona nach Igoumenitsa waren wieder reichlich Türken ( und Georgier ! ) an Bord, die die schikanösen Grenzen auf dem Balkan umgehen wollen. Aber die bleiben doch lieber auf der Autobahn "Egnatia Odos" Richtung Istanbul als dass sie in Thessa auf die nur dreimal wöchentlich verkehrende Fähre warten.

  • Als schikanös habe ich die Abfertigungen an den Grenzen noch nicht empfunden..

    Ich auch nicht.

    Aber Türken auf Heimaturlaub klagen gelegentlich über schikanöse Behandlung an den Balkangrenzen und nehmen darum die Fähren.

    Und georgische Autoschieber möchten auch nur so wenig Grenzen wie möglich überqueren, selbst wenn die Überführung ganz legal ist.

  • Ich habe von einem bulgarischen Freund gehört, dass seine Heimfahrt über den Balkan (z.B. Serbien) alles andere als lustig für ihn ist und auch mit "sanfter Erpressung" von ihm an den Grenzen Bakschisch eingehoben worden ist.

    Die Wahrnehmung mit einem deutschen Pass in der Tasche mag eine andere und leicht verzerrte sein....

    Thomas.

    -------

    Am Ende wird alles gut. :thumbs_up: Wenn es noch nicht gut ist, dann war das noch nicht das Ende... :kissing_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!