Suche Plätze in Norwegen

  • Ist zwar noch Zeit, bis Juni, aber ich dachte, ich frage schonmal, ob ihr ein paar brauchbare Plätze kennt. Wichtig wäre, dass es auf den Plätzen Duschen und Klo gibt, weil ich ja "nur" nen Bulli hab. Oder aber, sollte es das auf den Plätzen nicht geben, öffentliche Schwimmbäder in der Nähe. Da Skandinavien ja an sich schon nicht billig ist, möchte ich versuchen, so günstig wie möglich über die Runden zu kommen.

    Folgende Orte möchte ich gern besuchen:
    - Stavanger
    - Bergen
    - Trondheim
    - Narvik
    - Oslo

    Also, das sind die, wo ich länger als eine Nacht bleiben möchte, daher die Idee mit SP. Für einfache Übernachtungen werde ich einfach einen ruhigen Parkplatz suchen.

    Ich sag schonmal danke für eure Ideen!

  • auf Stellplätzen in Norwegen habe ich keine Infrastruktur wie Duschen etc gesehen. Da wirst Du schon einen Campingplatz anlaufen müssen und die sind in den Städten nicht gerade billig......Gruß Peter

  • Hallo,

    Es gibt Stellplätze mit Duschen usw., die findet man am ehesten bei Marinas (ich kenne z.B. die von Hemnesberget oder Lødingen). Auch in Ålesund gibt es einen sehr schön gelegenen Platz "mit allem".

    Ich überlege schon die längste Zeit, warum du in Narvik länger als einen Tag bleiben möchtest. Museum und Aussichtsberg (bei gutem Wetter) ließen sich doch an einem Tag machen.
    Der Raum um Narvik ist überhaupt nicht gut, wenn es um schön (und ruhig) gelegene Plätze geht. In der Regel liegen die direkt an der E6 (oder E10). Ob es den Campingplatz im Norden von Narvik (etwa am Ortseingang) noch gibt, weiß ich nicht (vielleicht weiß da Dieters Link mehr). Im Vorjahr lag der direkt an einer Mega-Baustelle, weil eine riesige Brücke über den Fjord gebaut wird.

    Hier findest du offizielle Stellplätze, geordnet nach Fylke: http://bobilplassen.no/. Die Seite ist nur auf Norwegisch, aber das sollte nicht das Problem sein. Du kannst gerne hier fragen, wenn du was nicht verstehst.

    Beste Grüße,
    Uli

  • Ich war im Juni 2014 in Skandinavien unterwegs. Mein VW-Bus hat zwar ein Klo an Bord, aber keine Dusche. Darum bin ich hier und da auf Campingplätze angewiesen, und die bieten gerade in Norwegen ein extrem schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Meine diesbezüglichen Beschwerden stießen bei den Platzbetreibern auf Unverständnis, Kein Wunder, denn in Norwegen wird deutlich mehr verdient als in Deutschland, darum haben die Norweger ein anderes Verhältnis zu diesen Preisen als wir :winking_face:

    Aber es gibt ja das sog. "Jedermannsrecht". Das sollte man aber nicht überstrapazieren, denn es ist eigentlich für Zeltcamper und Wanderer gedacht und weniger für Wohnmobilisten. So findet man heute leider auch an vielen schönen Stellplätzen den Hinweis "No Camping, No overnight parking !" Ich habe trotzdem hin und wieder da geparkt und keine Schwierigkeiten gehabt.

    Allerhöchste Vorsicht ist aber auf den Straßen geboten. Wer da als "Raser" ertappt wird, der kann leicht seine gesamte Urlaubskasse und noch mehr abliefern. Die Sanktionen sind geharnischt und werden rigoros vollstreckt.

  • Hallo Diego,
    Wir sind am 03.12. wieder Richtung Norden los, haben 6 Tage in Dänemark verbracht , dann von Hirtshals mit der Fähre nach Bergen . Heute am 12.12 sind wir an der Küste entlang Richtung Florö unterwegs.
    Das Problem mit dem Duschen haben wir im Winter genauso , weil unser Abwassertank außen ist . Bei den hohen Minusgraden, im Inland bis 30 Grad , keine gute Idee.
    Da war bei uns auch guter Rat teuer, da wir schon das 3. Mal im Winter da oben sind und heuer wollen wir es bis Ende Februar 2016 aushalten.
    Ein paar Tips von uns , die du auch im Sommer anwenden kannst :
    die wichtigen "Geschäfte" kannst du zu 90 % auf jedem Parkplatz erledigen, duschen kannst du in jedem Jachthafen für 2-3 Euro und an jedem Truckstopp (große Tankstelle)
    kannst du dir 1Stunde heißes Wasser drüberlaufen lassen ( ca. 3-4 Euro ) . So halten auch wir unseren Abwassertank eisfrei.
    Wir sind auch selten auf Campingplätze , außer wir brauchen eine Waschmaschine
    Zu deinen Stationen : Stavanger = Ölmuseum , Bergen = Altstadt ein Muß , Trondheim =die ganze Stadt ein muß , Narvik ??? eisfreier Hafen , der Bahnlinie folgen bis Kiruna
    Erzbergwerk anschauen , so etwas hast du noch nicht gesehen , Oslo , schöne Stadt , aber auch so hektisch wie in unseren Großstädten .
    Plane nicht zu viel , in Norwegen ergibt sich das meiste von selbst . Das einzige was dir immer ausgehen wird , ist die Zeit (viele Kilometer )
    Hoffentlich bekommst du noch viele anregungen im Camper - Board .

    Viele Grüße aus norwegen :00000576:

    Rübe
    Rosi+Ernst :00006116:

  • Danke erstmal für eure Antworten!

    Ja, Narvik, weiss eigentlich gar nicht, ob es sich wirklich lohnt, den weiten Weg auf sich zu nehmen. Hab schon öfter gehört, dass die Stadt eigentlich ziemlich öde sein soll. Mein Opa war da im Krieg, und mein Vater meint, wenn ich schon nach Norwegen fahre, müsste ich auch nach Narvik. Allerdings habe ich keine Ahnung, was ich in Narvik erwarten soll. Mein Opa war auch nicht bei der Schlacht um Narvik, sondern erst später dort.
    Also vielleicht lasse ich Narvik auch weg, oder ersetze es durch einen schöneren Ort. Bin für Ideen immer offen!

    Zeit hätte ich für die Tour 2-3 Wochen. Wollte Ende Mai los, also vor der Hauptsaison und dem Hochbetrieb.

    Und was die Geschwindigkeitsbegrenzungen angeht, da halte ich mich im Ausland eigentlich immer dran. Und 80-90 km/h ist für meinen Bulli ne gute Reisegeschwindigkeit :winking_face:

  • Hi Diego,
    falls du doch bis Narvik hochdüsen solltest, nimm auf jeden Fall die Lofoten mit ... aber das ist eigentlich schon 'ne Extrareise ohne die anderen Ziele (es sei denn du hast viiieel Zeit). Mit Südnorwegen ist ein Drei-Wochen-Urlaub schon mehr als ausgefüllt.

    VG - Eckard

  • Hallo.
    Narvik ist sicherlich nicht schön, aber die Straße von Narvik nach Kiruna ist ein absolutes MUSS.
    Und von Kiruna nach Malmberget für eine Erzbergwerksbesichtigung. Da geht es mit einem Bus auf 1000m Tiefe 'vor Ort'.

    Gruß chrisbabs

  • Mal ein Hinweis zum Camping am Nordkap:
    Es gibt am Kap einen großen Parkplatz, auf dem man 48 Stunden stehen darf. Die Maut kostet ca. 30 Euro, aber ich weiss nicht mehr, ob pro Fahrzeug oder pro Person. Man kommt an diesen Mauthäuschen eigentlich nicht vorbei, es sei denn man dreht um :frowning_face:

    ABER, wenn man spät nachts oder ganz früh am Morgen ankommt, sind die Häuschen mitunter nicht besetzt. Die Schranken sind dann zwar geschlossen, aber man kann durch die Ausfahrt, die immer offen ist, auf das Gelände gelangen. Als ich im Juni 2014 da übernachtet habe, hat sich nach der Einfahrt kein Mensch mehr für mein Ticket interessiert, weder im Besucherzentrum noch bei der Ausfahrt.

    Im Besucherzentrum gibt es neben dem üblichen Souvenir - Shop sehr gute Sanitäranlagen, ein Kino, eine Kapelle, ein Restaurant, eine Sound- and Lightshow und sogar einen buddhistischen Tempel !

    Der tatsächliche nördlichste Punkt des europ. Festlandes ist übrigens nicht das spektakuläre Nordkap, sondern die unscheinbare Halbinsel nebenan. Da kann man nur zu Fuß hin.

  • Hier ist ein anderer Link, der bei mir besser funktioniert:
    Öffnungszeiten

    Danach zahlt eine Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) 600 Kronen = 63 Euro für 24 Stunden !
    Und ein einzelner Erwachsener zahlt 255 Kronen = 27 Euro für 24 Stunden!

    Und für "Sparfüchse" gibt es eine Billigversion mit eingeschränkten Möglichkeiten.

    Also hat es unterm Strich saftige Preiserhöhungen gegenüber 2014 gegeben. Ich hoffe, dass sich viele Touristen das nicht bieten lassen und einen weiten Bogen um den Felsen machen . Soo toll ist er ja nun auch nicht. Ich hatte null Sicht aufs Meer, Sturm und Graupelschauer, IM JUNI !!

    War aber trotzdem interessant :smiling_face:

  • Da hattest du natürlich Pech mit der Sicht.

    So sah es bei uns am 26.07.2007 am Nordkapp aus:

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Ja, das ist der Blick vom touristischen Nordkap zum tatsächlich nördlichsten Punkt..

    Aber bei allem Ärger über die gepfefferten Preise sollte man doch erwähnen, dass die beiden Tunnel, die zum Kap führen, seit ein paar Jahren mautfrei sind.

    Überhaupt habe ich das norwegische Mautsystem als sehr fair erlebt. Man MUSS keine Plakette kaufen. Man darf einfach unter den Mautbrücken durchfahren und sich fotografieren lassen. Man bekommt dann ein paar Wochen oder Monate später eine Rechnung nach Hause geschickt, ohne Bußgeld und ohne zusätzliche Gebühren, NUR die NORMALE Maut ! Und bezahlen kann man auf ein Konto in Deutschland.

    Da sollten sich mal Länder wie Österreich, Ungarn u.s.w. ein Beispiel dran nehmen. .......

  • Ja, das ist der Blick vom touristischen Nordkap zum tatsächlich nördlichsten Punkt..

    Aber bei allem Ärger über die gepfefferten Preise sollte man doch erwähnen, dass die beiden Tunnel, die zum Kap führen, seit ein paar Jahren mautfrei sind.

    Überhaupt habe ich das norwegische Mautsystem als sehr fair erlebt. Man MUSS keine Plakette kaufen. Man darf einfach unter den Mautbrücken durchfahren und sich fotografieren lassen. Man bekommt dann ein paar Wochen oder Monate später eine Rechnung nach Hause geschickt, ohne Bußgeld und ohne zusätzliche Gebühren, NUR die NORMALE Maut ! Und bezahlen kann man auf ein Konto in Deutschland.

    Da sollten sich mal Länder wie Österreich, Ungarn u.s.w. ein Beispiel dran nehmen. .......

    Dem kann ich nur zustimmen. Wenn die Maut zu gering ist, gibt es gar keine Rechnung - Und es wird für eine Strecke nur solange Maut erhoben, bis sie 'bezahlt' ist - fair eben.

    Beste Grüße
    Guido

  • Ich war dieses Jahr im August in Norwegen und habe Ende November die Mautrechnung bekommen.
    Da wir uns die Mautpassagen notiert haben, konnte ich die Rechnung auch prüfen. Es war alles korrekt gelistet.

    Ich finde dieses Mautsystem als das kundenfreundlichste, was ich kenne.
    Also macht euch vorher keinen Stress mit Autopass usw. Fahrt einfach hin, es läuft alles korrekt ab.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo Norwegenurlauber und alle die es werden wollen , :00005858:

    Wenn ihr Wiederholungstäter in Norwegen seid , dann würde sich eine Auto- Pass Box (wie in Österreich die GO-Box) schon rentieren . Wir haben einmalig 20. Euro
    bezahlt , die du bei der Rückgabe wieder zurück bekommst . Sie buchen 2 Monate nach deinem Urlaub vom Konto ab . Du bekommst eine genaue Aufstellung , wann
    und wo die Maut fällig war. Wir haben es schon oft überprüft : auf den Cent genau . Wenn du eine Box hast , kriegst du auch auf bestimmten Strecken Rabatt .
    Wir fahren sehr oft an der Küste entlang , dabei haben wir bemerkt das manche Fähren über die Fjorde auch über Autopass abrechnen , eine super tolle Sache .
    Die Box haben wir schon 5 Jahre und noch nie Probleme . Auch wenn du mal 2-3 Jahre nicht nach Norwegen fährst , behält die Box seine Gültigkeit .

    Viele erholsame Feiertage aus Norwegen wünscht euch ,

    Rübe
    Rosi und Ernst :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!