Anhängerkupplung und Radträger nachrüsten beim NCV3-Sprinter Kasten ...

  • Moin,
    so zwischen den Jahren hat man / habe ich ja manchmal (zu)viel Zeit. Da kommen einem ja die seltsamsten Ideen (wenigstens mir):

    Ich überlege, eine - vielleicht abnehmbare - Anhängerkupplung nachzurüsten,
    primär um einen abklappbaren Radträger darauf zu befestigen, sekundär um vielleicht mal ein kleines oder auch größeres Hängerchen zu ziehen.

    Frage: Hat jemand Erfahrung mit anderen AHK's als den originalen DB-Teilen ? Eine freie Werkstatt für den Einbau kenne ich, und der CAN-Bus-Anschluß muß wohl beim Freundlichen freigeschaltet werden.

    Als Radträger ist mir von anderen KaWa-Fahrern (Fiat, Citroen) ein ATERA Dreier-Träger für zwei Räder (3 DL?) empfohlen worden, da kann man angeblich mit abgeklappten zwei Rädern noch die Hecktüren öffnen.

    Wenn hier jemand was Zielführendes zu sagen hat, freue ich mich auf Antworten und danke schon vorab.

    Ansonsten: Guten Rutsch - so sehr rutschig wird es ja aber wohl vermutlich nicht werden- und alle guten Wünsche :thumbs_up:
    Wir werden wohl ruhig hinübergleiten, wissen ja noch nicht, wie unser neuer Hund die Knallerei und Funkelei erleben wird. Ich brauch das ja eigentlich auch nicht...

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von woffie (29. Dezember 2015 um 14:54)

  • Moin,
    so zwischen den Jahren hat man / habe ich ja manchmal (zu)viel Zeit. Da kommen einem ja die seltsamsten Ideen (wenigstens mir):

    Ich überlege, eine - vielleicht abnehmbare - Anhängerkupplung nachzurüsten,
    primär um einen abklappbaren Radträger darauf zu befestigen, sekundär um vielleicht mal ein kleines oder auch größeres Hängerchen zu ziehen.

    Frage: Hat jemand Erfahrung mit anderen AHK's als den originalen DB-Teilen ? Eine freie Werkstatt für den Einbau kenne ich, und der CAN-Bus-Anschluß muß wohl beim Freundlichen freigeschaltet werden.

    Als Radträger ist mir von anderen KaWa-Fahrern (Fiat, Citroen) ein ATERA Dreier-Träger für zwei Räder (3 DL?) empfohlen worden, da kann man angeblich mit abgeklappten zwei Rädern noch die Hecktüren öffnen.

    Wenn hier jemand was Zielführendes zu sagen hat, freue ich mich auf Antworten und danke schon vorab.

    Ansonsten: Guten Rutsch - so sehr rutschig wird es ja aber wohl vermutlich nicht werden- und alle guten Wünsche :thumbs_up:
    Wir werden wohl ruhig hinübergleiten, wissen ja noch nicht, wie unser neuer Hund die Knallerei und Funkelei erleben wird. Ich brauch das ja eigentlich auch nicht...

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von woffie (29. Dezember 2015 um 14:54)

  • Als Radträger haben wir den Atera Strada DL3 an der originalen Mercedes Kupplung bis 2 to.
    Die nicht abnehmbare Kupplung haben wir genommen, weil die abnehmbare Kupplung im abgenommenen Zustand fast so weit rausgestanden ist wie die einfach Kupplung. Da machte das abnehmbare Teil keinen Sinn. Das ist halt nicht so wie bei PKWs, wo der abnehmbare Kugelkopf hinter der Stossstange irgendwo unsichtbar eingesteckt wird. Beim Transporter ragt da meist ein mächtiges Kupplungsteil über die Stossstange raus.
    Dann kann man gleich die einfachste und billigste Bauart der Anhängerkupplung nehmen.

    Dann gehen mit dem Atera auf jeden Fall auch die Türen auf.

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Als Radträger haben wir den Atera Strada DL3 an der originalen Mercedes Kupplung bis 2 to.
    Die nicht abnehmbare Kupplung haben wir genommen, weil die abnehmbare Kupplung im abgenommenen Zustand fast so weit rausgestanden ist wie die einfach Kupplung. Da machte das abnehmbare Teil keinen Sinn. Das ist halt nicht so wie bei PKWs, wo der abnehmbare Kugelkopf hinter der Stossstange irgendwo unsichtbar eingesteckt wird. Beim Transporter ragt da meist ein mächtiges Kupplungsteil über die Stossstange raus.
    Dann kann man gleich die einfachste und billigste Bauart der Anhängerkupplung nehmen.

    Dann gehen mit dem Atera auf jeden Fall auch die Türen auf.

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Hi Woffie,

    meinen Thread über den Atera hast du sicher schon gefunden: hier

    Wir haben die abnehmbar Kupplung genommen. Der Unterschied zur Festen ist lediglich die Rockinger Adapterplatte. Kupplungshaken dürfte 15-20cm haben - die Adapterplatte hat etwa 5cm. Da kann jeder selber entscheiden ob das gleich lang ist. Ich konnte so auf jeden Fall auf die hässliche Seitenbeleuchtung verzichten, da das Fahrzeug immer noch unter 6m Länge hat.

    Beste Grüße
    Guido

  • Hi Woffie,

    meinen Thread über den Atera hast du sicher schon gefunden: hier

    Wir haben die abnehmbar Kupplung genommen. Der Unterschied zur Festen ist lediglich die Rockinger Adapterplatte. Kupplungshaken dürfte 15-20cm haben - die Adapterplatte hat etwa 5cm. Da kann jeder selber entscheiden ob das gleich lang ist. Ich konnte so auf jeden Fall auf die hässliche Seitenbeleuchtung verzichten, da das Fahrzeug immer noch unter 6m Länge hat.

    Beste Grüße
    Guido

  • Unser Wagen hat keine Seitenleuchten und ist mit 5,93m Fahrzeuglänge eingetragen, trotz AHK

    Gut zu wissen. Ich glaube auch, dass ich mich irre. Bei der ganz einfachen AHK ist der Kugelkopf nicht verschraubt richtig?

    Was mich allerdings wundert, dass bei der CS Preisliste die Seitenleuchten jetzt bei AHK obligatorisch sind - egal bei welcher.

    Beste Grüße
    Guido

  • Unser Wagen hat keine Seitenleuchten und ist mit 5,93m Fahrzeuglänge eingetragen, trotz AHK

    Gut zu wissen. Ich glaube auch, dass ich mich irre. Bei der ganz einfachen AHK ist der Kugelkopf nicht verschraubt richtig?

    Was mich allerdings wundert, dass bei der CS Preisliste die Seitenleuchten jetzt bei AHK obligatorisch sind - egal bei welcher.

    Beste Grüße
    Guido

  • Bei der ganz einfachen AHK ist der Kugelkopf nicht verschraubt richtig?

    Genau.
    Die Seitenleuchten würden mich auch stören. Dann hat man auf Fähren immer Diskussionen, ob der Kasten jetzt länger als 6m ist und damit teurer wird. Die Kassierer richten sich meist da einfach nach den Seitenleuchten.

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Bei der ganz einfachen AHK ist der Kugelkopf nicht verschraubt richtig?

    Genau.
    Die Seitenleuchten würden mich auch stören. Dann hat man auf Fähren immer Diskussionen, ob der Kasten jetzt länger als 6m ist und damit teurer wird. Die Kassierer richten sich meist da einfach nach den Seitenleuchten.

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Moin und Danke für die bisherigen Beiträge!

    Also bin ich mit dem ATERA DL3-Radträger richtig informiert worden - gebongt! Die AHK's - abnehmbar oder nicht - muß ich wohl am "lebenden" Objekt mal beäugen.
    Kennt jemand denn Qualitätsunterschiede zwischen DB-Produkt und anderen Anbauten?
    Im WWW habe ich Angebote gesehen für ca. 400 Euronen inkl. E-Satz, natürlich ohne Freischaltung.

    Nachtrag / Edit: Die AHK's für den NCV3-[lexicon='Sprinter'][/lexicon] im WWW sind mit max. 3,5 to Last angegeben, laut anderen Quellen ist aber bei der üblichen MB-Achse maximal 2,0 to erlaubt. Nun, mir würde das auch reichen...

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von woffie (5. Januar 2016 um 18:05)

  • Moin und Danke für die bisherigen Beiträge!

    Also bin ich mit dem ATERA DL3-Radträger richtig informiert worden - gebongt! Die AHK's - abnehmbar oder nicht - muß ich wohl am "lebenden" Objekt mal beäugen.
    Kennt jemand denn Qualitätsunterschiede zwischen DB-Produkt und anderen Anbauten?
    Im WWW habe ich Angebote gesehen für ca. 400 Euronen inkl. E-Satz, natürlich ohne Freischaltung.

    Nachtrag / Edit: Die AHK's für den NCV3-[lexicon='Sprinter'][/lexicon] im WWW sind mit max. 3,5 to Last angegeben, laut anderen Quellen ist aber bei der üblichen MB-Achse maximal 2,0 to erlaubt. Nun, mir würde das auch reichen...

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von woffie (5. Januar 2016 um 18:05)

  • Moin,
    noch ein kleiner Nachtrag:
    Eigentlich wollte ich zum Thema AHK-Nachrüstung und Seitenbegrenzungsleuchten bei mehr als sechs Meter Fahrzeuglänge nichts mehr schreiben, um nicht eventuell schlafende Hunde bei Genehmigungsbehörden und Prüforganisationen zu wecken, aber...

    Entwarnung ist angesagt, wie Aloisius / Frank auf meine Nachfrage recherchiert und mir mitgeteilt hat.

    Danach gilt laut einer "ECE R 48" für alle aktuell verkäuflichen Nachrüst-AHK's, die generell mit Prüfstempel und Typenschild auszustatten sind, (damit entfällt auch die Notwendigkeit, spezielle Papiere mitzuführen) :
    Eine Nachrüstung der seitlichen Kenntlichmachung ist unverhältnismäßig und daher nicht notwendig.
    (Das gilt ja also nicht nur für [lexicon='Sprinter'][/lexicon]'s, sondern auch für andere Zugfahrzeuge!).

    Danke an Frank, der - wie von ihm schon gewohnt - in professioneller Weise recherchiert und informiert hat! :thumbs_up::respekt:
    Und auch ich sage: Ich freue mich auf Trier und auf nette Leute im April! :wink

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Moin,
    noch ein kleiner Nachtrag:
    Eigentlich wollte ich zum Thema AHK-Nachrüstung und Seitenbegrenzungsleuchten bei mehr als sechs Meter Fahrzeuglänge nichts mehr schreiben, um nicht eventuell schlafende Hunde bei Genehmigungsbehörden und Prüforganisationen zu wecken, aber...

    Entwarnung ist angesagt, wie Aloisius / Frank auf meine Nachfrage recherchiert und mir mitgeteilt hat.

    Danach gilt laut einer "ECE R 48" für alle aktuell verkäuflichen Nachrüst-AHK's, die generell mit Prüfstempel und Typenschild auszustatten sind, (damit entfällt auch die Notwendigkeit, spezielle Papiere mitzuführen) :
    Eine Nachrüstung der seitlichen Kenntlichmachung ist unverhältnismäßig und daher nicht notwendig.
    (Das gilt ja also nicht nur für [lexicon='Sprinter'][/lexicon]'s, sondern auch für andere Zugfahrzeuge!).

    Danke an Frank, der - wie von ihm schon gewohnt - in professioneller Weise recherchiert und informiert hat! :thumbs_up::respekt:
    Und auch ich sage: Ich freue mich auf Trier und auf nette Leute im April! :wink

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Wolf,

    Eine Nachrüstung der seitlichen Kenntlichmachung ist unverhältnismäßig und daher nicht notwendig.

    Hierzu ergänzend:
    Die Nachrüstung ist nicht notwendig, weil der Anbau der AHK nicht in die Länge des Fahrzeug eingerechnet wird. In der von Wolf genannten RiLi ECE-R 48 unter 2.15.1 heißt es:
    „Gesamtlänge“ ist der Abstand zwischen den beiden Vertikalebenen, die senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeugs liegen und den äußersten Punkt an der Vorder- und
    der Rückseite berühren, wobei folgende überstehendeTeile unberücksichtigt bleiben:
    a) Einrichtungen für indirekte Sicht,
    b) Umrissleuchten,
    c) Verbindungseinrichtungen von Kraftfahrzeugen.
    Bei Anhängern ist die Deichsel in der „Gesamtlänge“ und jeder Längenabmessung enthalten, außer wenn sie ausdrücklich ausgenommen ist.

    Wir hatten schon einmal dieDiskussion, ob der angebaute Fahrradträger (nicht der auf der AHK!) an derHecktür zur Gesamtlänge hinzu gerechnet wird.
    Wie die RiLi oben, übrigens sehr übersichtlich aufzeigt, ein eindeutiges ja!!! Und hier wird keine Rücksicht genommen auf eine Verhältnismäßigkeit!!!
    Die von Wolf beschriebene Verhältnismäßigkeit kann man also streichen! Wer Umbaut, dann mit aller Konsequenz!


    Grüße

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Hallo Wolf,

    Eine Nachrüstung der seitlichen Kenntlichmachung ist unverhältnismäßig und daher nicht notwendig.

    Hierzu ergänzend:
    Die Nachrüstung ist nicht notwendig, weil der Anbau der AHK nicht in die Länge des Fahrzeug eingerechnet wird. In der von Wolf genannten RiLi ECE-R 48 unter 2.15.1 heißt es:
    „Gesamtlänge“ ist der Abstand zwischen den beiden Vertikalebenen, die senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeugs liegen und den äußersten Punkt an der Vorder- und
    der Rückseite berühren, wobei folgende überstehendeTeile unberücksichtigt bleiben:
    a) Einrichtungen für indirekte Sicht,
    b) Umrissleuchten,
    c) Verbindungseinrichtungen von Kraftfahrzeugen.
    Bei Anhängern ist die Deichsel in der „Gesamtlänge“ und jeder Längenabmessung enthalten, außer wenn sie ausdrücklich ausgenommen ist.

    Wir hatten schon einmal dieDiskussion, ob der angebaute Fahrradträger (nicht der auf der AHK!) an derHecktür zur Gesamtlänge hinzu gerechnet wird.
    Wie die RiLi oben, übrigens sehr übersichtlich aufzeigt, ein eindeutiges ja!!! Und hier wird keine Rücksicht genommen auf eine Verhältnismäßigkeit!!!
    Die von Wolf beschriebene Verhältnismäßigkeit kann man also streichen! Wer Umbaut, dann mit aller Konsequenz!


    Grüße

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Ich frage mich gerade ob jetzt ein Radträger auf der AHK am Sprinter geht bzw bei welchem sich noch ( abgekappt) die Hecktüren öffnen lassen.... hat jemand Erfahrungen diesbezüglich??? Grüsslis Peter 😎

  • ... kuckst du hier: AHK - Fahrradträger Atera Strada DL 2 / DL3 / Uebler i21 - 90 Grad am Sprinter

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