• Hallo allen,

    Zuerst ein sehr gutes Neues Jahr an allen! Meine Name ist Carl, 44, Flame(also nicht Deutschsprächend...) und seit kurz durch Kastenwagen/Womo begeistert. Ich habe dieses Forum eine Stunde her 'entdeckt' weil Ich mehr Info suchte über HRZ. Meine Interesse geht nach den Star dar wir ein kleines(2,5) Mädchen haben das im Stockbett ruhig schlafen gehen kann weil wir noch ein Bierchen trinken... :winking_face: Meine Mutter, 77, wollte vielleicht/warscheinlich auch mahl mitkommen... :winking_face:
    Wir wollen folgendes machen mit den Kastenwagen:

    'Abenteuerliche Reisen'... Auch mahl 'offroad'/Pisten fahren also MB 4x4; ist das Mercedes oder andere Marke...? Iglhaut ist bisschen teuer für uns...
    Schifahren gehen... Ist die Isolation ausreichend genug?

    Der Grundriss vom Star finde Ich sehr gut(separate Dusche ware noch besser, aber...); gibt's Alternative...?

    Liebe Grüsse,

    Carl

  • Hallo allen,

    Zuerst ein sehr gutes Neues Jahr an allen! Meine Name ist Carl, 44, Flame(also nicht Deutschsprächend...) und seit kurz durch Kastenwagen/Womo begeistert. Ich habe dieses Forum eine Stunde her 'entdeckt' weil Ich mehr Info suchte über HRZ. Meine Interesse geht nach den Star dar wir ein kleines(2,5) Mädchen haben das im Stockbett ruhig schlafen gehen kann weil wir noch ein Bierchen trinken... :winking_face: Meine Mutter, 77, wollte vielleicht/warscheinlich auch mahl mitkommen... :winking_face:
    Wir wollen folgendes machen mit den Kastenwagen:

    'Abenteuerliche Reisen'... Auch mahl 'offroad'/Pisten fahren also MB 4x4; ist das Mercedes oder andere Marke...? Iglhaut ist bisschen teuer für uns...
    Schifahren gehen... Ist die Isolation ausreichend genug?

    Der Grundriss vom Star finde Ich sehr gut(separate Dusche ware noch besser, aber...); gibt's Alternative...?

    Liebe Grüsse,

    Carl

  • Hallo Carl,

    herzlich willkommen im Camperboard.

    Wir kennen uns ja schon aus dem "anderen" Forum... :winking_face: , weshalb ich mich hier nicht weiderholen möchte. Zu HRZ kann Dir Michael (michael_leo) sicher mehr sagen, da er einen "Dream" fährt.

    Gruß
    Roman

  • Hallo Carl,

    herzlich willkommen im Camperboard.

    Wir kennen uns ja schon aus dem "anderen" Forum... :winking_face: , weshalb ich mich hier nicht weiderholen möchte. Zu HRZ kann Dir Michael (michael_leo) sicher mehr sagen, da er einen "Dream" fährt.

    Gruß
    Roman

  • Ok, danke Roman. Ich rufe nächste Woche HRZ und CS mahl an mit die Frage wo Ich die Modellen(Star & Cosmos) sehen kann; beide Firmen sind 500 oder mehr Km von Leuven entfernt...

    Grüsse,

    Carl

  • Ok, danke Roman. Ich rufe nächste Woche HRZ und CS mahl an mit die Frage wo Ich die Modellen(Star & Cosmos) sehen kann; beide Firmen sind 500 oder mehr Km von Leuven entfernt...

    Grüsse,

    Carl

  • Beim CS Cosmo fängst Du bei einem Leergewicht von 2970 kg an und für den 4x4 musst Du grad mal noch 143 bis 148 kg dazu zählen. Dann bist Du schon über 3100 kg - ohne jegliche Sonderausstattung wie Zusatzbetten im Cargoraum (20kg), Euro6 (33kg), Klima (20kg), Markise (28kg), usw.

    Falls Du das Fahrzeug mit 3490 kg zGG zulassen möchtest und mit 3 Personen und einem Kind fahren willst, geht das wohl nicht. Beim Star von HRZ sieht's auch nur auf dem Papier ein wenig besser aus...

    Die Oltmanns oder der Herr Akkawi können Dir wohl noch genaueres dazu erzählen.

    Grüsse aus der Ferne

    aroundtheworld

  • Beim CS Cosmo fängst Du bei einem Leergewicht von 2970 kg an und für den 4x4 musst Du grad mal noch 143 bis 148 kg dazu zählen. Dann bist Du schon über 3100 kg - ohne jegliche Sonderausstattung wie Zusatzbetten im Cargoraum (20kg), Euro6 (33kg), Klima (20kg), Markise (28kg), usw.

    Falls Du das Fahrzeug mit 3490 kg zGG zulassen möchtest und mit 3 Personen und einem Kind fahren willst, geht das wohl nicht. Beim Star von HRZ sieht's auch nur auf dem Papier ein wenig besser aus...

    Die Oltmanns oder der Herr Akkawi können Dir wohl noch genaueres dazu erzählen.

    Grüsse aus der Ferne

    aroundtheworld


  • Falls Du das Fahrzeug mit 3490 kg zGG zulassen möchtest und mit 3 Personen und einem Kind fahren willst, geht das wohl nicht. Beim Star von HRZ sieht's auch nur auf dem Papier ein wenig besser aus...

    Da hat er recht. Du wirst mit 3 Personen sicher nicht um die 3,8 to Variante herum kommen, um halbwegs noch Zuladung für das Nötigste zu haben. Gilt aber nebenbei bemerkt für fast alle derzeitigen Kastenwagen.

    Gruß
    Roman


  • Falls Du das Fahrzeug mit 3490 kg zGG zulassen möchtest und mit 3 Personen und einem Kind fahren willst, geht das wohl nicht. Beim Star von HRZ sieht's auch nur auf dem Papier ein wenig besser aus...

    Da hat er recht. Du wirst mit 3 Personen sicher nicht um die 3,8 to Variante herum kommen, um halbwegs noch Zuladung für das Nötigste zu haben. Gilt aber nebenbei bemerkt für fast alle derzeitigen Kastenwagen.

    Gruß
    Roman

  • Habe auch Dopfer 332K und 332A gefunden; wie sieht aus mit Preise und qualität(CS-HRZ-Dopfer-...)


    Hallo Carl,

    da ich mich vor nicht allzu langer Zeit mit dem gleichen Thema intensiv auseinandergesetzt habe, kann ich sagen, dass Dopfer ca. 20.000 Euro über den anderen Mitbewerbern liegt.
    Dopfer baut im Grunde kein Modell zweimal genau gleich. Da werden alle Fahrzeuge mit dem Kunden entwickelt und dann vom Schreiner in Handarbeit, unter der vorwiegenden Verwendung von Massivholz ausgebaut. Das kostet.

    Ob man diese, sicher nochmals gesteigerte Qualität gegenüber den Mitbewerbern wirklich auch benötigt, muss dann jeder an Hand seiner Qualitätsansprüche und seines Gelbeutels selbst entscheiden.

    Ich weiß ja nicht wann die Entscheidung bei Euch fallen soll, aber wenn es noch bis August/September Zeit hat, würde ich Dir dringend einen Besuch des Caravan Salon´s in Düsseldorf empfehlen. Das ist ja von Euch nicht so weit weg. Da sind dann wirklich alle Hersteller vertreten.

    Gruß
    Roman

  • Habe auch Dopfer 332K und 332A gefunden; wie sieht aus mit Preise und qualität(CS-HRZ-Dopfer-...)


    Hallo Carl,

    da ich mich vor nicht allzu langer Zeit mit dem gleichen Thema intensiv auseinandergesetzt habe, kann ich sagen, dass Dopfer ca. 20.000 Euro über den anderen Mitbewerbern liegt.
    Dopfer baut im Grunde kein Modell zweimal genau gleich. Da werden alle Fahrzeuge mit dem Kunden entwickelt und dann vom Schreiner in Handarbeit, unter der vorwiegenden Verwendung von Massivholz ausgebaut. Das kostet.

    Ob man diese, sicher nochmals gesteigerte Qualität gegenüber den Mitbewerbern wirklich auch benötigt, muss dann jeder an Hand seiner Qualitätsansprüche und seines Gelbeutels selbst entscheiden.

    Ich weiß ja nicht wann die Entscheidung bei Euch fallen soll, aber wenn es noch bis August/September Zeit hat, würde ich Dir dringend einen Besuch des Caravan Salon´s in Düsseldorf empfehlen. Das ist ja von Euch nicht so weit weg. Da sind dann wirklich alle Hersteller vertreten.

    Gruß
    Roman

  • Hallo Roman,

    Ok, danke. Das ist also zu teuer für uns. Letztes Jahr waren wir in Düsseldorf aber dann wüste Ich gar noch nicht 'ein Kastenwagen oder ein Wohnwagen'...Tja...
    Jetzt hab Ich beschlossen für ein allrad Kastenwagen dar Ich die freie Natur liebe und dann 6m wirklich das maximum ist. Wir fahren wahrscheinlich 21-24 Januar nach Deutschland um paar Modelle anzusehen...

    Grüsse Carl

  • Hallo Roman,

    Ok, danke. Das ist also zu teuer für uns. Letztes Jahr waren wir in Düsseldorf aber dann wüste Ich gar noch nicht 'ein Kastenwagen oder ein Wohnwagen'...Tja...
    Jetzt hab Ich beschlossen für ein allrad Kastenwagen dar Ich die freie Natur liebe und dann 6m wirklich das maximum ist. Wir fahren wahrscheinlich 21-24 Januar nach Deutschland um paar Modelle anzusehen...

    Grüsse Carl

  • Wir fahren wahrscheinlich 21-24 Januar nach Deutschland um paar Modelle anzusehen...

    Hallo Carl,

    gute Idee. Der naheliegendste Händler für Euch ist sicher die Firma "Syro" in Holzwickede bei Dortmund.

    Unternehmen - Syro Reisemobile

    Dort habt ihr eine illustre Runde an Kastenwagen versammelt. Allen voran natürlich " CS-Reisemobile" und "La Strada" . Ich weiß nicht, ob du von La Strada den "Nova M" kennst. Der könnte für Euch natürlich auch noch sehr interessant sein, da er ein festes Heckbett mit einem Hubdoppelbett kombiniert.

    La Strada Automobile

    Obwohl er aussieht wie ein Kastenwagen, handelt es sich um einen Teilintegrierten. Das besondere ist die sog. Monocoque Kabine aus GFK.

    Gruß
    Roman

  • Wir fahren wahrscheinlich 21-24 Januar nach Deutschland um paar Modelle anzusehen...

    Hallo Carl,

    gute Idee. Der naheliegendste Händler für Euch ist sicher die Firma "Syro" in Holzwickede bei Dortmund.

    Unternehmen - Syro Reisemobile

    Dort habt ihr eine illustre Runde an Kastenwagen versammelt. Allen voran natürlich " CS-Reisemobile" und "La Strada" . Ich weiß nicht, ob du von La Strada den "Nova M" kennst. Der könnte für Euch natürlich auch noch sehr interessant sein, da er ein festes Heckbett mit einem Hubdoppelbett kombiniert.

    La Strada Automobile

    Obwohl er aussieht wie ein Kastenwagen, handelt es sich um einen Teilintegrierten. Das besondere ist die sog. Monocoque Kabine aus GFK.

    Gruß
    Roman

  • Hallo Carl,

    wir fahren seit 3 Jahren einen HRZ Beach, genannt "Beachbird" mit MB-Werksallrad, Getriebeuntersetzung, 100 % Differentialsperre an der Hinterachse, Zyklonfilter, Vordaerachsunterfahrschutz mit dem großen 6 Zylinder Dieselmotor mit Automatikgetriebe.
    Der Beachbird hat sich bestens bewährt - wir waren damit in den Westalpen teilweise auf Strecken/Pisten inkl. Wasserdurchfahrten unterwegs, die wir früher mit unserem Trial- u. Trophy-Jeep gefahren sind. Auch an einsamen Stränden auf Sardinien hat er sich ebenso wie in der Bretagne, den Pyrenäen, den Corbières bewährt.

    Wir haben eine verstärkte Hinterachse ab Werk mit doppelten Parabelfedern. Damit war die Zulassung mit 3,8 t kein Problem. Die - wir sind zu Zweit mit Hund unterwegs - benötigen wir allerdings, da wir immer einen Honda Stromerzeuger und doch etliches Geraffel mit dabeihaben und unterwegs auch mal gerne 1, 2, 3 Kisten Wein einkaufen..... Mit unserer technischen Hinterachslösung könnten wir das Fahrzeug auch durch Einbau stärkerer Vorderachsfedern auf 4,2 t auflasten. Letzteres bzw. letztere Version würde ich dir bei Belegung mit 3 Personen empfehlen, denn dann kannst du von ca. 1 t Zuladung ausgehen.

    Bernhard

  • Hallo Carl,

    wir fahren seit 3 Jahren einen HRZ Beach, genannt "Beachbird" mit MB-Werksallrad, Getriebeuntersetzung, 100 % Differentialsperre an der Hinterachse, Zyklonfilter, Vordaerachsunterfahrschutz mit dem großen 6 Zylinder Dieselmotor mit Automatikgetriebe.
    Der Beachbird hat sich bestens bewährt - wir waren damit in den Westalpen teilweise auf Strecken/Pisten inkl. Wasserdurchfahrten unterwegs, die wir früher mit unserem Trial- u. Trophy-Jeep gefahren sind. Auch an einsamen Stränden auf Sardinien hat er sich ebenso wie in der Bretagne, den Pyrenäen, den Corbières bewährt.

    Wir haben eine verstärkte Hinterachse ab Werk mit doppelten Parabelfedern. Damit war die Zulassung mit 3,8 t kein Problem. Die - wir sind zu Zweit mit Hund unterwegs - benötigen wir allerdings, da wir immer einen Honda Stromerzeuger und doch etliches Geraffel mit dabeihaben und unterwegs auch mal gerne 1, 2, 3 Kisten Wein einkaufen..... Mit unserer technischen Hinterachslösung könnten wir das Fahrzeug auch durch Einbau stärkerer Vorderachsfedern auf 4,2 t auflasten. Letzteres bzw. letztere Version würde ich dir bei Belegung mit 3 Personen empfehlen, denn dann kannst du von ca. 1 t Zuladung ausgehen.

    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!