Fahrerhaus Verdunkelung

  • Hallo,

    ich hatte das Thema ja bereits im "Junior Exclusiv-Thread" kurz erwähnt. Da es allerdings allgemeingültig ist, eröffne ich unter "Sinnvolles Zubehör" einen neuen Thread.

    Wir hatten uns ganz bewusst nur bei der Frontscheibe für die Verdunkelung von Remis entschieden. Über die Remis-Teile für die Türen liest man nicht viel gutes. Einerseits quietschen und knarzen die Dinger wohl oft beim Fahren und dann schränken sei zudem noch die Sicht auf die Spiegel ein. Gerade im Linksverkehr kann ich das auf der Beifahrerseite gar nicht gebrauchen.

    Die silbernen "Weltraummatten" aus Raumschiff Orion, gefallen uns aber auch absolut nicht. Gerade am Tag sind das ätzende Hingucker. Also war guter Rat teuer. Nach langer Suche im Netz sind wir dann bei der Fa. "Projekt Camper" gelandet. Der telefonische Kontakt war sehr freundlich und angenehm. Die Firma ist erst im Aufbau und hat zum Zeitpunkt als wir bestellten nur für VW T5 MB [lexicon='Sprinter'][/lexicon] und diverse Geländewagen liefern können. Auf Nachfrage eines User aus dem "großen Forum" können seit neuestem auch Interessenten für den [lexicon='Ducato'][/lexicon] bedient werden.

    Die Matten sind sehr hochwertig verarbeitet und haben den Vorteil, dass sie nicht von den blöden Saugnäpfen gehalten werden, sondern durch kleine sehr leistungsfähige Magneten, die in der Kettelung eingenäht werden. Da diese auf dem Metallrahmen halten sind die Matten auch rundum 100% blickdicht. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen auch eine Lösung, nach der er schon die ganze Zeit sucht......

    Bild 1 zeigt eine Matte an der Beifahrertür in Verbindung mit der Remis Front Verdunkelung.

    camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/38228/


    Bild 2 zeigt die Außenansicht.


    camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/38229/


    Gruß
    Roman

  • Ganz ehrlich mal aus meiner sehr persönlichen Sicht?
    Ich frag mich immer, wofür man so was braucht!
    Klar haben wir auch die "Saugnapf-Dinger" ........aber gebraucht haben wir sie noch nie.
    Wir haben auch so einn dickes Teil, das man im Wintervon aussen über die ganze Kühlerhaube samt Fenstern befestigen kann - nie gebraucht.
    Wir haben einen Vorhang, den man vor Seitenscheiben und Frontscheibe ziehen kann .........................nie gebraucht!

    Vielleicht sind wir ein bisschen "seltsam" ............................ lächel!

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Ganz ehrlich mal aus meiner sehr persönlichen Sicht?
    Ich frag mich immer, wofür man so was braucht!


    Tja liebe Anette. Ich persönlich käme auch ohne aus. Wir sitzen, bis wir ins Bett gehen, mit offenen Fenstern. Selbst wenn es draußen dunkel ist gibt es immer irgendwas was zu sehen. Ich hasse es hermetisch abgeschirmt im Womo zu sitzen. Daher genießen wir es auch, dass zum Glück bei den meisten Kastenausbauern keine Gardinen an den Fenstern sind.
    Es gibt ja Zeitgenossen, deren erste Amtshandlung es ist, auf dem Stellplatz die silbernen Dinger ins Fahrerhaus zu kleben. Werde nie verstehen, wie man es am helllichten Tag in so einem verdunkelten Fahrerhaus aushalten kann.

    Nein, bei uns kommen die Matten erst dran, wenn wir schlafen gehen, da Carmen sich dann, wenn sie nachts mal raus muss, unbeobachteter fühlt....

    LG
    Roman

  • Liebe Anette, lieber Roman,
    da sind wir einer Meinung.
    Die Matten habe ich im Winter an Bord; sie werden verwendet wenn es mal wirklich kalt ist.
    Gruß
    Alfons

    /Users/heidigarbereder/Desktop/IMG_3750.JPG

  • wir haben uns auch die Remis-Front rein machen lassen, unter Protest von Herr A. :winking_face:
    Die Front ist im Sommer nicht schlecht als Sonnenschutz, werden Sitze und Armaturenbrett nicht so heiss.

    Und ein Vorhang war serienmässig, den haben wir halt drin gelassen aber nie gebraucht.
    Die Seitenscheiben bleiben frei.

    Nur wenn es ganz kalt ist kommen Aussenmatten drauf. Haben wir letztes Jahr insgesamt 10 Tage drauf gehabt.
    Bei deutlich unter -10 Grad sind die dann sehr hilfreich.

    Aansonsten halten wir es mit Roman, verdunkelt wird wenn wir ins bett gehen, aber nicht an den Fahrertüren, da sieht keiner bis hinten

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael


  • Aansonsten halten wir es mit Roman, verdunkelt wird wenn wir ins bett gehen, aber nicht an den Fahrertüren, da sieht keiner bis hinten

    ...................und auch das machen wir selten!
    Ab und an ziehen wir mal den Vorhang zwischen dem Wohnbereich und dem Schlafbereich zu .............ansonsten ist alles "durchsichtig".
    Wenn jemand reinguckt - tja, wat sieht er denn?
    Wenn der Vorhang nicht zu ist, sieht er bestimmt nix aufregendes!
    Eine oder zwei Damen reiferen Alters, die lesen oder Musik hören oder sich unterhalten?

    Und später unter der Bettdecke liegen und schlafen?
    Wie aufregend! :winking_face::winking_face:
    Und wenn mich mal jemand sieht, wenn ich nachts im Nachthemd ins Bad tappe ......................... wenn´s ihn antörnt, viel Spass!

    Sehe ich übrigens zu Hause genau so.
    Ins Schlafzimmer kann nur reingucken, wer auf den Deich klettert. Wer´s so nötig hat ...........................soll doch mal gucken!
    Lach!

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • ich finde die Dinger gut - klar, die Remis sind einfacher anzubringen, aber ueber die Spielgelabdeckung habe ich auch schon oft geflucht... Angeblich soll das bei den neuen ja besser sein, aber der Glaube fehlet mir...

    Beim Aussenfoto hatte ich mich zunaechst ueber die komischen Kaestchen gewundert, was sollen die denn? :winking_face: - ist schon spaet...

    Aussenmatten sind ja noch unhandlicher als die Innendinger, die nutze ich nur bei extremen Temperaturen und vor allem laengeren Standzeiten, fuer 1-2-3 Nachte bin ich dafuer zugegebermassen zu faulbequem!


    Und Abdunkelung brauche ich zum Schlafen, und wenn ich wie jetzt gerade nachts noch im Mobilbuero sitze, mag ich keine Zuschauer, also ist die Huette dicht!

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Wenns außen saukalt ist nutzen wir die Außenmatte, die Innenmatten brauchen wir nicht. Im Übrigen haben wir einen CS-typischen Vorhang den wir beim Zubettgehen zuziehen. Aber solange wir nicht pennen schauen wir auch gerne mal raus in die Nacht.

  • Beim Aussenfoto hatte ich mich zunaechst ueber die komischen Kaestchen gewundert, was sollen die denn? :winking_face: - ist schon spaet...


    Ich hab zwar vom Nähen keine Ahnung (doch einen Knopf bekomme ich ans Hemd genäht...... :winking_face: ) aber von meiner Mutter weiß ich dass das sog. "Steppnähte" sind. Da gibt es einen "Oberfaden" und einen "Unterfaden". Damit kann ich zwei Stoffe miteinander verbinden. Das geschieht auch beim Ketteln. Damit wird im vorliegenden Fall erreicht, dass das Paket bestehend aus Außenstoff, Füllung und Innenstoff eine gewisse Stabilität bekommt, bzw. die Füllung nicht verrutschen kann...

    Gruß
    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Roman (20. Januar 2016 um 08:14)

  • Ich hab zwar vom Nähen keine Ahnung (doch einen Knopf bekomme ich ans Hemd genäht...... :winking_face: ) aber von meiner Mutter weiß ich dass das sog. "Steppnähte" sind. Da gibt es einen "Oberfaden" und einen "Unterfaden". Damit kann ich zwei Stoffe miteinander verbinden. Das geschieht auch beim Ketteln. Damit wird im vorliegenden Fall erreicht, dass das Paket bestehend aus Außenstoff, Füllung und Innenstoff eine gewisse Stabilität bekommt, bzw. die Füllung nicht verrutschen kann...

    Gruß
    Roman

    du meinst die Steppung, ja.

    Ich meinte die Fenster des Nachbarhauses, die sich in der Scheibe spiegeln, hatte das aber unklar formuliert - war ein typischer MSXer :smiling_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Ich findenden simplen Vorhang von CS ideal, absolutblichtdicht, leicht zu handhaben und in 10 sec auf und zu. Haltbar und für uns schön anzusehen, in Alcantaraoptik 10x wohnlicher als Remi uvSteppmatten ohne plüschig zu sein.... DercNachteil ist der gering eingeschränkte Griff auf Ablage untervScheibe. Toll sind isolierte ElektroRollläden an den Linern mit völlig geraden Monstersscheiben

  • E-Rolladen gibt's auch im Teilintegrierten, aber halt 'nur' fuer vorne - bei den Remis habe ich immer beim rechten Spiegel den unteren Spiegelteil nicht mehr sichtbar, vor allem bei Spiegeln ohne "Abstabdshalter"...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Ja, die nutzen wir auch seit 4 Jahren und haben die Entscheidung bis heute nicht bereut.

    Gruß

    Roman

    Ach ja, bzgl. Fahrerhaus: habe im Marco Polo die Thermomagnetmatten von Project Camper aus Hamburg für die Fenster. Isolieren hervorragend.

    Von diesen Matten habe ich auch schon gehört, die interessieren mich.

    Du und Roman könnt die also empfehlen? Auch für die Frontscheibe?

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Von diesen Matten habe ich auch schon gehört, die interessieren mich.

    Du und Roman könnt die also empfehlen? Auch für die Frontscheibe?

    . . . gerade dort ist der größte Wärmeverlust.

    Die Matten habe ich aber für meinen MarcoPolo, dürfte aber beim Sprinter ähnliche Effekte zeigen. Bei der Frontscheibenmatte sind 2 vertikale, dünne Rohre eingearbeitet, man kann sie also nicht falten. Aber aufrollen bei Nichtgebrauch ist eh sinnvoller.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Von diesen Matten habe ich auch schon gehört, die interessieren mich.

    Du und Roman könnt die also empfehlen? Auch für die Frontscheibe?

    Hallo Martin

    Die habe ich mir auch bestellt. Sehr praktisch, keine Saugnäpfe die die Scheibe verschmutzen.

    Kann ich auch empfehlen. Frontscheibe & die 2 Seitenscheiben.

  • Wir haben jetzt mehr als 4 Jahren (als erste Sprinter-Kunde) die Projekt Camper Matten für die Frontscheibe und Seitenscheibe, sehr zufrieden!

    Jan Richter von Projekt Camper hat ich in Juni 2015 kontaktiert, unsere Duo war damals noch nicht gebaut, er ist nach Henstedt-Ulzburg gefahren für die genaue Abmessungen von ein CS Sprinter, deshalb ist alles so passgenau!

    Grüssen,

    Wim

  • denke der Aufwand lohnt nur wenn du länger an einem Platz bleibst. Das Ding wieder einzupacken wenn Schnee und Eis drauf ist ist sicher auch kein Spaß. Von unten wirds im Fahrerhaus dann aber immernoch kalt.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!