Tipps für Nordholland/ Ostfriesland

  • Mitte April bis Anf. Mai wollen wir über den Keukenhof ( wieder einmal, beste Erinnerung....) über den Ijsselmeerdamm durch Westfriesland weiter nach Ostfriesland, mit dem Rad auf eine Insel, Abschluss dann in Bremen und Worpswede.

    Kennen die Gegend eigentlich gar nicht - sind für alle Tipps "Must See" und Stellplätze/CP dankbar, auch Restauranttipps.....

    Vielen Dank!! LG Peter :face_with_tongue::face_with_tongue:

  • Hartmut, supertoll!

    Herzlichsten Dank.

    Jetzt noch was für die holländische Seite Frieslands. In Groningen gibt es einen sehr netten Typen, vor Jahren mal im Urlaub kennengelernt, der macht Stadtmöblierungen . Das sind Wartehäuschen oder WC mit Werbung . Auch in Ynorddeutschland aktiv. Kennt jemand den Namen zufällig? Danke Peter

  • Anette, vielen Dank!
    "Hier werden Sie geholfen....."

    Den netten Groninger Zeitgenossen habe ich im Schlaf - das Hirn arbeitet in tieferen Schichten - auch wieder "gefunden".... Michael Hoffmann Stadtmarketing..... jetzt mal hoffen dass er mitvseiner Frau noch zusammen ist....

    Danke Peter

  • So, wir sind wieder zurück aus Holland, Ostfriesland und Bremen am Schluß als Stippvisite. Will jetzt keinen langen Bericht schreiben. Nur so viel: die Jahrszeit Mitte April bis Anfang Mai war ideal. Tulpenblüte perfekt. Preiswerte Stellplätze u Campingplätze in Holland fanden sich mit ACSI allerortens insbesondere auch in den holländischen Städten, sehr zentral und immer ruhig. 6-20€, V&E easy. Besonders schön fanden wir die vielen kleinen Grachtenstädte , lohnt jede wenn auch immer ähnlich rund um Amsterdam (dort der Citycamp am Hafen, 2-4x pro Stunde gratis zum Hbf. Ganz ideal für große u kleine Womos) für 2-3 Nächte je nach Zahl der Museumsbesuche. Der Keukenhof war herrlich von 8 Uhr (pünktlich, dort Frühstücken!!!) bis etwa 11 Uhr, aber 13 Uhr der Horror mit hunderten von Busladungen...... aber erst wieder 2017 sinnvoll. Ins der Umgebung war Camping abds. sehr schwierig zu finden, alles brechend voll. Parkplatz um 7.40 easy aber nix overnight. Unbedingt mit Womo direkt hinfahren, Eingang extra für Pkw u WoMo nehmen, nicht Busplatz! Rad oder ÖPNV kosten viel zu kostbare Morgenstunden!

    Ostfriesland gibt es berufenere Geister, wir fanden es eher herb und bis auf Leer (einziges * Lokal....) kulinarisch mäßig. Emden hat schönes Nannen Museum. Aber auch der Regen u. Wind auf der Westseite der Inseln hatte was..... Selber kochen sinnvoll. Auf dem Festland nerven die Deiche die den Blick einengen. Bremen lohnt unbedingt, Worpswede u Stade jedenfalls. Aber einmal reicht. Wollte da echt nicht leben..... :upside_down_face:

    Viel Spaß beim erobern! Gruß Peter :grinning_squinting_face:

  • Wollte noch 2 Tipps für Holland nachtragen: Stellplatz in Gouda direkt an Altstadt besiedelt u billig.

    Bloemendal am Meer bei Haarlem mit nettem gr aber leeren Dünen Camping, veritablem Michelin 2* Lokal und Super Radtour geeigneten NP Zuid Kennemerland direkt daneben.....

    Im Sommer sicher zu voll....
    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!