Sardinien 2016 - ein paar kleine Tipps

  • Zu langen Reiseberichten fehlt mir leider immer die Zeit, aber ein paar Dinge, die mir vorher nicht bewusst waren, will ich hier mal aufschreiben. Wer will, kann gerne ergänzen.

    Ich fange mal an:

    • Überfahrt ist günstiger als gedacht. Mit Grimaldi waren es für den Corona hin und zurück, Livorno - Olbia, im Mai 2016 ohne Kabine 217,- Euro.
    • Übernachten im Auto war möglich, da das Deck an den Seiten offen war. Ist aber auf eigene Gefahr, da verboten. Für uns war es besser als die Kabinen mit Zwangsklimatisierung und ständigen Durchsagen. Die Überfahrt dauerte 8,5 Stunden und wir haben im Dachbett sehr gut geschlafen. Kochen oder Dieselheizung ist allerdings ein NO-GO
    • Auch wenn man auf Sardinien meistens in der Wildnis steht (und das ist wirklich unbeschreiblich), so waren wir doch ab und an auf Campingplätzen, um die Wasservorräte zu erneuern und zu entsorgen. Unbedingt die ADAC- oder ACSI-Karte dabei haben, da es häufig einen satten Rabatt gibt. Wir haben so im Schnitt 17,- statt 23,- Euro/Nacht bezahlt
    • Kulinarisches Highlight waren für uns der Sardische Käse (starker Schafskäse), Sardisches Olivenöl (Olli0 aus Alghero) und das Knusperbrot (mit Rosmarin) - einen tollen Sardischen Wein konnten wir leider nicht ausmachen. Käse kann man für gewöhnlich am Tresen vorkosten. Den berühmten Wachholderlikör 'Mirto' habe wir zwar im Gepäck aber bisher noch nicht probiert - ich werde berichten
    • Auch die von außen klein erscheinenden Supermärkte sind in der Regel gut sortiert. Die kleinen Läden sind oft mal billiger als die großen Ketten
    • Die Straßen sind top - auch die kleinen Kreis- und Landstraßen sind i.d.R. gut befahrbar, man muss nur stets auf allerhand Getier vorbereitet sein. Da gibt es wie auf Korsika gezähmte Wildschweine und wilde Hausschweine, Ziegen, Schildkröten, Schafe, Schlangen....
    • Da es - wie bei uns - öfters vorkommen kann, dass man an einem Platz in der Wildnis länger verweilen möchte als geplant, sollte man immer genug Wasser und Lebensmittel gebunkert haben. Uns hat unser Notbrot schon mehrfach gerettet.

    Mehr fällt mir erst mal nicht ein.

    To be continued...

    Beste Grüße
    Guido

  • Moin Guido
    Notbrot? Meinst du damit eine Backmischung?

    Gruß Christian

    Hi Christian,

    nee, wir haben noch keinen Backofen an Bord. Wir haben stattdessen immer 2 Packungen haltbares Brot dabei. Das ist nicht ganz so schlimm wie Dosenbrot oder Pumpernickel - aber ähnlich. Bei uns firmiert das unter 'Notbrot' :grinning_squinting_face:

    Beste Grüße
    Guido

  • Moin Guido

    Ist jetzt zwar völlig OT, aber irgendwo weitab der Zivilisation morgens mit einem frisch gebackenem Brot oder Brötchen zu frühstücken, ist einfach der Hammer und bei uns die Regel, seit wir den Omnia ( Omnia Campingbackofen bei Globetrotter Ausrüstung ) haben. Backen wie daheim, nur ohne Backofen.

    Topic: Hast du auf Sardinien eigentlich Gleitschirm- oder Drachenflieger gesehen? Taugliche Hänge müsste es ja genug geben!? Wäre mal ein neues Ziel! :thumbs_up:

    Gruß Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Moin Guido

    Ist jetzt zwar völlig OT, aber irgendwo weitab der Zivilisation morgens mit einem frisch gebackenem Brot oder Brötchen zu frühstücken, ist einfach der Hammer und bei uns die Regel, seit wir den Omnia ( Omnia Campingbackofen bei Globetrotter Ausrüstung ) haben. Backen wie daheim, nur ohne Backofen.

    Topic: Hast du auf Sardinien eigentlich Gleitschirm- oder Drachenflieger gesehen? Taugliche Hänge müsste es ja genug geben!? Wäre mal ein neues Ziel! :thumbs_up:

    Gruß Christian

    Der Omnia steht bei mir schon auf der Wunschliste - auch wenn es dann wohl nur Aufbackbrötchen werden. Meine Frau sträubt sich allerdings noch - sonst wäre er schon längst an Bord.

    Drachenflieger o.ä. habe ich jetzt nicht gesehen, obwohl wir auch in den Bergen unterwegs waren bzw. gestanden haben. Sonnenaufgang auf 730m (Ort über Geo-Tag):

    camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/38358/

    Beste Grüße
    Guido

  • Lese gerade hier da wir im Sept nach Sardinien wollen. Der Vermentino ist einer meiner Lieblingsweine und ich greife gerne zu wenn ich ihn erwische. Gibt auch tolle (oder noch tollere ) aus Ligurien....

    Hat jemand Erfahrung mit der Genua-Sardinien Fähre? Wie sind die Temp. Luft/Wasser im Sept.? Wahrscheinlich eher später besser....

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    September und auch Oktober sind für Sardinien Supermonate. Je weiter es in den September hineingeht, um so leerer sind die Strände. Im Süden der Insel sind die Temperaturen deutlich höher als im Norden.

    Wer allerdings gerne auf Campingplätzen übernachtet sollte bedenken, dass ab Mitte/Ende September die meisten CP´s schließen.

    Für die Überfahrt haben wir die Camping-an-Bord-Variante mit Mobby Lines von Piombino nach Olbia - beizeiten gebucht auch noch äußerst preiswert - als tolle Variante empfunden. Die Anreise durch die nördliche Toscana lässt auch noch ein paar Stippvisiten zu.

    Beim Vermentino würde ich den Mosca & Sella in Alghero mal probieren - habe selten eine besseren Vermentino (auch nicht in Ligurien) erwischt.
    ACHTUNG: Mosca & Sella ist allerdings kein "Sonderangebot", sondern ein Spitzenweingut.

    Gruß
    Bernhard

  • "The World's Best Wine Under $25"
    "A light to medium-bodied style that emphasizes ethereal,
    perfumed aromatics rather than an overt expression of fruit."
    by Robert Parker

    ....so was liebe ich.....

  • Hallo Peter,

    solltet ihr an der Ostküste in der Nähe von Dorgali vorbeikommen, steuert das Örtchen mal an und geht in die örtliche Winzergenossenschaft. Dort gibt es eine "Weintankstelle". Sammelt vorher genügend leere Wasserflaschen. Für "schmales" Geld kann man dort einen wunderbar schmeckenden "runden" :mrburns: alltagstauglichen Rotwein tanken :00000441::00000455:

    Gruß
    Bernhard

  • Ich erinnere mich an eine ganz köstliche Weintankstelle in Istrien - für gut trinkbares (bei begrenzter Haltbarkeit) keine 1.50€ bezahlt. Auch jetzt in Portugal u im Rioja gabs unetikettiertes gutes für unter 2€.....am besten der offene gut ausgesuchte Wein im Glas "grande" im ( guten) Lokal für 1.40€ ..... hier Zahl ich fürs Viertel 5-9€ .....

    Gruß Peter

  • zu Getränken auf Sardinien dann auch was von mir:

    In Jerzu gibt es den "Cannonau di Jerzu". Ein Wein aus einer alten Traubensorte. Der hat einen typischen Geschmack und hat uns sogar zuhause noch gut geschmeckt. In der "Cantina Sociale" haben wir auch Zapfpistolen gesehen.

    In Santa Lussurgiu gibt es die "Distellerie Lussurgiu", die den "Abardente" herstellt. Hier kann man direkt an der Destille probieren und kaufen. Sehr empfehlenswert.

    Viel Spaß bei der Planung


    Gruß
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von rolfw (11. Juli 2016 um 14:25)

  • Hallo miteinander,
    mal abseits von den Weinempfehlungen, die ich sofort unterschreibe - wir wollen in diesem September wieder mal nach Sardinien, nachdem wir vor 13J. einen wunderbaren "Frühling" bei ca. 30° verbracht haben.

    Wir hatten damals diesen WoMo-Touren-Stellplatzführer dabei mit vielen guten Freisteh-Tipps.

    Wie sieht es denn heutzutage aus mit Plätzen am Strand bzw. im Landesinneren etc. ?
    (Ich musste schmunzeln bei der "Notbrot"-Beschreibung, das hatten wir damals auch schnell begriffen, dass man an Stränden mit 7km Pisten-Zufahrt ausreichend versorgt sein sollte... :smiling_face_with_sunglasses: )

    Also - bitte um "Meldung"

    ade :smiling_face_with_horns: obi

    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem :fearful_face:
    (Karl Valentin)

  • Hi,
    dem Womo-Fürer gibt es immer noch in aktualisierter Form und so wie wir hörten, sind auch immer noch aktuelle Freistehtipp drin. Wir hatten keinen und haben trotzdem zahlreiche tolle Plätze gefunden. Man kann sich eigentlich immer darauf verlassen, etwas passendes zu finden - egal ob in den Bergen oder am Strand.

    Beste Grüße
    Guido

    camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/38455/

    camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/38456/

    camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/38457/

  • Wir haben im September 2013 ohne Probleme fast immer Plätze zum "freien" Stehen gefunden.
    Außerhalb der Hauptsaison und im Landesinneren dürfte es damit keine Probleme geben.
    Wenn man einsame Strandplätze sucht wird man nach unseren Erfahrungen vor allem an der Westküste auch fündig.

    Gruß
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!